Xeon E5-2687W: Zwei Sandy-Bridge-Achtkerner neu im Testlabor

Ich würde den E5-2687W ebenfalls auf die Liste setzen: willkürliche Preisgrenzen zu ziehen oder willkürlich vom Hersteller gezogene Grenzen zwischen Desktop und PC Hardware zu folgen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Es gibt ja auch Spekulationen, wonach nVidia den GK 110 zuerst in Quadro und Teslakarten rausbringt- wenn sich in Folge eine Quadro Karte als schnellste Single GPU GraKa erweisen sollte, dann sollte sie auch die Benchmarkliste anführen, auch wenn sie 5000€ oder 6000€ kostet und vom Hersteller nie für den Desktopeinsatz vorgesehen war.

Andererseits gibts keinen Gaming-Sockel G34, in den man AMDs 12-Kerner stecken könnte. Ist eine grenzwertige Geschichte. Ihr müßt das schon selbst wissen.

AMDs Magny Cours und Interlagos Opterons sowie auch Intels Westmere-EX können zwar mit vielen Kernen punkten, aufgrund ihres geringen Taktes (der sich zudem auf keinem verfügbaren Board durch OC ausgleichen lässt) sind sie in der Desktoppraxis gewöhnlichen High-End CPUs dennoch unterlegen; daher sollten sie auch nicht aufgenommen werden; das gilt jedoch nicht für den Xeon E5-2687W, der auch beim Takt zumindest fast mit den Core i7 Sandy Bridge-Es mithalten kann

Außerdem sind diese CPUs dem Xeon E5-2687W so oder so in den meisten, sowohl synthetischen als auch Praxisorientierten Benchmarks kar unterlegen.

Bin schon sehr gespannt auf den Test, denke aber das er für die wenigsten hier sinnvoll nutzbar wäre und für viele andere einfach preislich nicht machbar. Aber ich denke ich weiß schon wem aus der Redaktion das Ding besonders gefallen könnte ;)

WIe sieht es denn jetzt mit der Kompatibilität der Xeons mit desktop Boards aus. Besonders mit welchen von Asus?

Zurück