• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon E3-1231v3, passende Komponenten kleines Feedback erwünscht

sezafreak

Schraubenverwechsler(in)
Xeon E3-1231v3, passende Komponenten kleines Feedback erwünscht

Hallo an die Community,

ich plane bald aufzurüsten, da meine Krücke daheim langsam nicht mehr mag, wie ich gern möchte (Athlon64x2 4800x; 2Go OCZ Ram, HD7770 1Go DDR5 (Sapphire Vapor-X OC) und eigentlich schon lange wieder was neues her muss.

Das Budget liegt bei ca 700euronen und einige Details stehen schon fest. Ich habe vor allem ein zwei technische Fragen dazu...

Es wird sicher ein Intel Xeon E3-1231,
aufgrund einiger Video-/Musikprogs und diverse Spiele (BF4, WatchDogs usw) neige ich dazu 16GB Ram(PC-2400) zu kaufen. Meine erste Frage: Woran erkenne ich ob das MoBo (Sockel1150 vorrausgesetzt) den CPU akzeptiert? Hängt das nur am Xeon (HaswellRefresh) oder passt der CPU generell auf alle Sockel1150 Boards? Und was wären eure Empfehlungen aufgrudn der RAM-Geschichte?!
Neue Graka soll auch rein...denke an R9 280x 3Gb...HDDs vorhanden, mein jetztiges Netzteil hat 550 oder gar 600W ist aber schon etwas betagt...
Mir fallen zwischendrin bestimmt wieder neue Fragen ein, also legt erstmal los...

Übertaktet soll er nicht werden...

AW: Xeon E3-1231v3, passende Komponenten kleines Feedback erwünscht

Der Xeon passt in der Regel auf alle Haswell Refresh Chipsätze. Du kannst also ein beliebiges H97 Board kaufen. Der Xeon wird laufen.
Den 2400er RAM kannst du dir aber sparen. 1600er reicht.
Was für ein Netzteil hast du? Aber wenn das so alt ist wie dein Rechner kannst du das mit entsorgen. Du kannst das Straight E10 mit 500 Watt kaufen.

Wird evtl auch noch n neuer Tower...also wird der Leistungsprung nicht so stark ausfallen wie teils zu sehen ist (in diverse Benchs)? und ja es ist so alt xD Das Problem, dass ich beim Hardware suchen nur habe ist, dass die wenigsten Seiten dazuschreiben ob es jetzt ein Haswell oder ein Haswell-Refresh Chipsatz ist der aufm Board sitzt. An sich aber ein H97 (da nur Single-GPU geplant ist) völlig ausreichend? Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf herauszufinden ob es Probleme zwecks RAM-Höhe und CPU-Lüfter gibt, da ich da natürlich ein paar Euro investieren werde für nen ordentlichen Lüfter und eben auch RAM?
Empfehlungen für ein entsprechendes Setup mit passendem RAM (2x8GB Dual Rank versteht sich von selbst)

für den Xeon reicht ein H97 Mainboard.
1600er RAM reichen da aus. Da kannst du die Crucial Ballistic Sport nehmen.
Die Leistungsunterschiede zwischen den CPUs der letzten Jahre war nicht so gewaltig.
Im Prinzip Wumpe ob du Haswell oder Haswell Refresh nimmst.
Allerdings würde ich halt immer das neueste nehmen was es gibt.

Zwecks onboard sound chip...dann wegen der Musik-Anwendungen eher was externes dazu kaufen?
das blaue Board würde zumindest optisch schon mal passen ;) aber es geht ja in erster Linie um die Hardware und n bissl ums Geld

Mixing und teils Producing-Software wobei ich eher davon ausgehe dass die insgesammt den Arbeitsspeicher eher weniger beanspruchen werden. Wollte es nur mal mit aufzählen ;) Denke die Hauptlast wird bei den Spielen und den kommenden Spielen liegen.
Lüfter wird wohl jener ETS-T40 Black Twister
Einwände oder Anregungen?

sowas in der Richtung. Audacity, evtl cubase...mal sehen was besser passt. und halt serato, Traktor usw.

noch ne frage zur GraKa...da der preisliche Unterschied zwischen 280X und 285 ja nicht gerade besonders groß ist...eure Empfehlung?! Also je nachdem auch mit Hersteller ;)

Die 285 lohnt meiner meinung nach nicht.
Die Soundkarte sollte eigentlich reichen. Schau mal nach einem Board mit gutem Soundchip.

Du brauchst kein teures Mainboard für diesen PC, ich würde maximal ein Gigabyte H97 D3H oder MSI H97 Guard Pro nehmen. Falls man eine der mehrere zusätzliche PCIe Erweiterungskarten benötigt sollte man z.B vom Asrock H97 Pro4 absehen da es ganz unten 2 alte PCI Slots hat und man immer Platz zwischen Grafikkarte und Erweiterungskarten lassen sollte.

Mein Tipp für ein MB :)

Nach Preisen sortiert, wobei ich das Cyberport Bundle empfehlen kann:

ab 140,51 ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)

ab 158,74 ASUS ROG Maximus VII Gene (90MB0I30-M0EAY0)

ab 168,88 ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)

179,90 (inklusive dem ROG Front Panel) ASUS Maximus VII Hero Z97 + Asus Front Base
Warum auch immer du ihm Boards mit Z97er Chipsatz empfiehlst.
H97 beim Xeon bietet in der Regel alles, was man benötigt.

nochmals danke an alle...es wird wohl das msi board werden...z97 nicht, da ja kein crossfire etc pp geplant ist...und wegen des soundchips...das wird schon passen. wenn nicht eben was externes ;) und das GB-Board passt zum geplanten optischen setup auch gut. Falls neue Fragen auftauchen schreib ich wieder ;)

Zurück