• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

Dan83

Kabelverknoter(in)
Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

Hallo zusammen.

Ich denke gerade über ein Upgrade meiner CPU nach. Im Moment benutze ich den Intel Xeon 1231v3. Der läuft immer noch reibungslos auch wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Im Alltag und in meist allen Programmen reicht die CPU mir aus aber ich würde gerne nach ~5 Jahren mir etwas neues gönnen.
Nach meiner Recherche kommen für mich folgende CPUs in Frage:
Ryzen 2700x
Ryzen 3600
Ryzen 3700x (Favorite)

Ich benötige nur CPU, Ram und ein Mainboard.
Beispiel Zusammenstellung von mir: (~500€)
AMD Rysen 5 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
1.)Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
  • CPU: Intel Xeon 1231v3 /Haswell
  • CPU Kühler: be quite Dark Rock Pro 3 ( AM4 Montagekit vorhanden)
  • Mainboard: MSI Z97 Gaming 3
  • Ram: 8 GB / Crusial B. Sport DDR 1600mhz
  • Netzteil: Be quite Dark Power Pro 11 650 Watt
  • SSD: 250GB Samsung 850 EVO
  • HDD: 2TB Seagate
  • Grafikarte: AMD VEGA 56 /Sapphire Pulse
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine! Läuft soweit alles.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Bald (nächstes Jahr oder sofort). Aber kein Zeitdruck vorhanden.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ein Audiointerface und evtl. ein Kopfhörerverstärker für meinen DT990 KH (250Ohm).
Nächstes Jahr eine neue GPU.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Baue ich selbst zusammen

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max 700 Euro (Für CPU, RAM und Mainboard)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele
Meist CSGO, TF2 und ä. . Witcher 3 ab und zu. Nicht sehr leistungshungrige Spiele.
Möchte gerne Cyperpunk 2077 gut spielen können wenn es rauskommt.

Anwendungen
Audioprogramme wie Ableton live, Presonus Studio One 3 usw..
Meist Programme die mehrerer CPU Kerne gut unterstützen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Die angegebene SSD und HDD reichen im Moment gut.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich möchte die neue CPU länger nutzen. Evtl. wieder 4-5 Jahre.
Der Sprung von meinen Xeon sollte schon spürbar sein. Zumindest in Audioanwendungen beim Rendern.
Ich lege keinen Wert auf RGB usw..
OVC geht mit schriftlicher Anleitung aber ich bin weit entfernt von einem Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

Auf alle Fälle sehr gut vorab informiert.

3700X auf dem Tomahawk Max passt super und bzgl. RAM hast du eins der besseren Kits genommen. Aber Threshold hat schon Recht: Gerade wenn du ggf. in der Musikproduktion etc. auch RAM-hungrigere Programme hast, weil Spiele zukünftig auch etwas stärker davon profitieren sollten und weil es aktuell ganz günstig auch 2x 16 GB gibt, kann man da schon zuschlagen.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'149,99 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Das Kit gibt es aktuell für 150,-€ + 5,-€ Versand nach Deutschland bei e-tec.at. Den Versand hast du aber praktisch schon wieder gespart, wenn Du dich einmal in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lässt (und diesen ggf. beim ersten Erhalt wieder abbestellst).
 
AW: Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

RAM kann man nie genug haben. Und 32GB sind heute schon angebracht. RAM ist günstig.
 
AW: Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

Auf alle Fälle sehr gut vorab informiert.

3700X auf dem Tomahawk Max passt super und bzgl. RAM hast du eins der besseren Kits genommen. Aber Threshold hat schon Recht: Gerade wenn du ggf. in der Musikproduktion etc. auch RAM-hungrigere Programme hast, weil Spiele zukünftig auch etwas stärker davon profitieren sollten und weil es aktuell ganz günstig auch 2x 16 GB gibt, kann man da schon zuschlagen.

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'149,99 (2020) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Das Kit gibt es aktuell für 150,-€ + 5,-€ Versand nach Deutschland bei e-tec.at. Den Versand hast du aber praktisch schon wieder gespart, wenn Du dich einmal in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lässt (und diesen ggf. beim ersten Erhalt wieder abbestellst).

Danke für den Tipp! Das bestelle ich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

AMD Rysen 5 3700x
MSI B450 Tomahawk Max

Die beiden gehen auch in Ordnung oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
 
AW: Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

Besseres P/L bekommst du aktuell nicht würde ich behaupten. Gut, ggf. reicht je nach Anwendung auch der Ryzen 5 3600, aber ich denke gerade für Gaming in Verbindung mit Audiobearbeitung sind 8 Kerne / 16 Threads wie beim 370=X schon gerechtfertigt.
 
AW: Xeon 1231v3 CPU Aufrüsten

Ich habe es kurz zusammengerechnet. Es sind insgesamt 580€. Das ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück