Xeon E3-1230v3 zu heiß?
Moin,
ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass mein Prozessor etwas zu heiß ist.
Im Stresstest mit Linx kamen Ergebnisse zwischen 68 und 99°C raus.
Als Kühler habe ich einen Katana 4 und als WLP eine von CoolerMaster.
Ich habe den Kühler ausgebaut und etwas herumgetestet, wenn ich die WLP dünn auftrage, wie es meistens empfohlen wird, steigen die Temperaturen extrem schnell richtugn 70°C beim booten.
Anscheinend muss ich die WLP sehr dick auftragen, damit der Kühler mit der CPU verbunden ist, jetzt habe ich aktuell recht dick die mitgelieferte WLP von Scythe drauf.
Aktuell habe ich bei 27.7°C Raumtemperatur im normalen Windowsbetrieb 38-42°C (1650 / 2500RPM).
Bei Linx steuert es auf 85°C - 90°C zu.
In Crysis 3 bleibt es bei ~63°C.
Konfig:
Gehäuse: Corsair 600T
Netzteil: BeQuiet SU7-450W
Grafik: Sapphire R9 290X Vapor-X
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Katana 4
Moin,
ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass mein Prozessor etwas zu heiß ist.
Im Stresstest mit Linx kamen Ergebnisse zwischen 68 und 99°C raus.
Als Kühler habe ich einen Katana 4 und als WLP eine von CoolerMaster.
Ich habe den Kühler ausgebaut und etwas herumgetestet, wenn ich die WLP dünn auftrage, wie es meistens empfohlen wird, steigen die Temperaturen extrem schnell richtugn 70°C beim booten.
Anscheinend muss ich die WLP sehr dick auftragen, damit der Kühler mit der CPU verbunden ist, jetzt habe ich aktuell recht dick die mitgelieferte WLP von Scythe drauf.
Aktuell habe ich bei 27.7°C Raumtemperatur im normalen Windowsbetrieb 38-42°C (1650 / 2500RPM).
Bei Linx steuert es auf 85°C - 90°C zu.
In Crysis 3 bleibt es bei ~63°C.
Konfig:
Gehäuse: Corsair 600T
Netzteil: BeQuiet SU7-450W
Grafik: Sapphire R9 290X Vapor-X
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Katana 4
Stresstools wie Prime95/Linx lasten die CPU nun einmal viel mehr aus, deswegen die hohen Temps.
Zudem waren da die Buden vielleicht noch nicht so aufgeheizt oder ein dicker Freezer kam zum Einsatz. Wie hoch ist deine Vcore unter Last, genau jene ist hauptsächlich für die Temp verantwortlich und manche Mobos knallen "ab Werk" gerne mehr drauf wie eigentlich nötig.
Was machst du mit dem Knecht, den ganzen Tag Linx daddeln...