Xeon E3-1230v3 zu heiß?

Laerik

Kabelverknoter(in)
Xeon E3-1230v3 zu heiß?

Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass mein Prozessor etwas zu heiß ist.
Im Stresstest mit Linx kamen Ergebnisse zwischen 68 und 99°C raus.
Als Kühler habe ich einen Katana 4 und als WLP eine von CoolerMaster.

Ich habe den Kühler ausgebaut und etwas herumgetestet, wenn ich die WLP dünn auftrage, wie es meistens empfohlen wird, steigen die Temperaturen extrem schnell richtugn 70°C beim booten.
Anscheinend muss ich die WLP sehr dick auftragen, damit der Kühler mit der CPU verbunden ist, jetzt habe ich aktuell recht dick die mitgelieferte WLP von Scythe drauf.
Aktuell habe ich bei 27.7°C Raumtemperatur im normalen Windowsbetrieb 38-42°C (1650 / 2500RPM).
Bei Linx steuert es auf 85°C - 90°C zu.

In Crysis 3 bleibt es bei ~63°C.

Konfig:

Gehäuse: Corsair 600T
Netzteil: BeQuiet SU7-450W
Grafik: Sapphire R9 290X Vapor-X
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
CPU-Kühler: Katana 4

AW: Xeon E3-1230v3 zu heiß?

Wenn du im PC-Alltag (das erwähnte Crysis 3/andere Games, sonstige Anwendungen) keine höheren Werte hast, wo liegt das Problem;) Stresstools wie Prime95/Linx lasten die CPU nun einmal viel mehr aus, deswegen die hohen Temps.

Ein potenterer Freezer könnte noch einmal etwas bessere Temperaturen bringen, allerdings sehe ich deswegen keinen wirklichen Handlungsbedarf. Zudem, wir haben Sommer. Klar, das da auch die Hardware mehr schwitzt...

Gruß

@facehugger:

Naja, andere mit einem 1230v3 schrieben von viel niedrigeren Werten mit Prime95 und auch im Idle.
Andere schrieben mir, dass sie mit dem Stocklüfter 40 im Idle haben und da ein Katana 4 mehr Kühlleistung hat, kam mir das halt komisch vor.

50-55°C in Anno 2070 scheint auch okay zu sein.

Problem ist nämlich, das ich in letzter Zeit öfter Bluescreens hatte und mir da nicht sicher war, ob es an den Grafikkartentreibern oder an der CPU lag.
Die Logs der Bluescreens habe ich leider nicht mehr, da mus sich wohl abwarten, ob noch einer kommt, um der Ursache diesbezüglich näher auf den Grund zu gehen.

Andere können viel schreiben, wenn der Tag lang ist:D Zudem waren da die Buden vielleicht noch nicht so aufgeheizt oder ein dicker Freezer kam zum Einsatz. Wie hoch ist deine Vcore unter Last, genau jene ist hauptsächlich für die Temp verantwortlich und manche Mobos knallen "ab Werk" gerne mehr drauf wie eigentlich nötig.

Hast du EIST im UEFI aktiviert und unter Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen? Dann schwitzt die CPU nur, wenn sie soll. Wär gut, wenn du beim nächsten Bluescreen das Ereignis mal protokollieren könntest...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Andere können viel schreiben, wenn der Tag lang ist:D Zudem waren da die Buden vielleicht noch nicht so aufgeheizt oder ein dicker Freezer kam zum Einsatz. Wie hoch ist deine Vcore unter Last, genau jene ist hauptsächlich für die Temp verantwortlich und manche Mobos knallen "ab Werk" gerne mehr drauf wie eigentlich nötig.

Hast du EIST im UEFI aktiviert und unter Windoof die Energie-Optionen auf ausbalanciert stehen? Dann schwitzt die CPU nur, wenn sie soll. Wär gut, wenn du beim nächsten Bluescreen das Ereignis mal protokollieren könntest...

Gruß
Ich weiß gerade nicht was Vcore ist und wie man das ausliest, hier mal ein Screen:
http://laerik.de/upload/getfile/e42eb685e0e3724c02837470ccae68d0.png

Ausbalanciert habe ich an, EIST weiß ich gerade gar nicht.
Drückt das nicht die Gamingperformance?

Vcore ist die anliegende "Grundspannung". Die ist aber vollkommen ok.

Wenn die Temps im Alltag nicht über 80° gehen ist das vollkommen ok. Oder suchtest du etwa täglich 1-2 Stunden Prime? :D

Ich weiß gerade nicht was Vcore ist und wie man das ausliest, hier mal ein Screen:
http://laerik.de/upload/getfile/e42eb685e0e3724c02837470ccae68d0.png

Ausbalanciert habe ich an, EIST weiß ich gerade gar nicht.
Drückt das nicht die Gamingperformance?
Die Spannung scheint zu passen, wie schon erwähnt. Und mach dir keinen Stress, die Stromsparmechanismen (Intel`s EIST gehört dazu) greifen nur beim nichtstun/im idle. Sonst haste volle Power...

Im Prinzip seh ich es so wie der "Typ" über mir:D:daumen: Was machst du mit dem Knecht, den ganzen Tag Linx daddeln...;)

Gruß

Ich habe einen ähnlichen Prozessor in meinem Server

E3 1245V3

Mit dem Dell Boxed (etwas größer als der Intel boxed)
Wird der unter Prime 80°C warm

Das ist keine Temperatur, bei der man sich gGedanken um die CPU machen muss.
In Serverräumen laufen die Dinger gerne mal 24/7h auf 90 °C, das ist gar kein Problem!

Solange nix runtertaktet ist alles in Butter!

Hi hab meiner Freundin den 1231 mit alpenföhn Eco reingesetzt. Im Idle sind es unter 40 grad. Bei wow steigen die Zahlen in den Bereich 40-45 grad.
Hab noch keine weiteren Tests durchgeführt, aber vom Gefühl her würde ich bei deinen Werten sagen: prüf nochmal den Lüfter, evtl. Ist die auflagefläche des Lüfters beim anschrauben verrutscht und somit nur zB die hälfte des Prozessors gekühlt. Oder Wlp nicht gut drauf/ kühler produktionsfehler (nicht richtig eben an der CPU auflagefläche?) schreibe vom Handy sorry... Gruss

Zurück