Xeon E3 1230v3 + Macho Prime Temps

nix generell gegen prime zum testen,
für max temps rausfinden ist das schon vernünftig,
manche leute erhebens halt zum heiligen gral der stabilität, fechten andere benchmark ergebnisse an, wenns nicht bei gleichen einstellungen "100% prime stabil" ist, "über nacht",
kann man machen, ist aber nicht die art benchmarking, wo ich spaß dran hab, und wenn klar ist, dass nur der jeweilige bench absturzfrei durchlaufen muss, dann ist das ne klare regel, wo man auch nix zweites blöd beweisen muss,
ist wie ne sportart, manche leute wollen aber komische regeln durchsetzen, dann sollen die aber ne eigene liste für "primestabile" systeme gründen, gibts eh auch genug, da ist dann immer streit...
nur daher ne kleine spitze gegen das "heilige prime", exzessives prime benchen ist außerdem stressig für die hardware, totaler vollgastest,
das gleiche gilt für furmark im gpu bereich, das kann man auch mal zehn minuten laufen lassen,
aber da sind auch schon massig karten abgeraucht bei, bis die hersteller powerlimits eingebaut haben

benching nach max clocks mit 24/7 stabilität hat na klar auch was für sich, ist halt ein ganz anderes spiel,
aber auch da brauch ich keinen 24h prime segen, mach ich auch eh nur für mich selber

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Prime nur als Anhaltspunkt, vorallem wenn ich mir den Rechner neu zusammenstelle, einfach um zu überprüfen, ob denn alles passt.
Am Benchen bin ich sowieso nicht interessiert, wichtig ist mir nur, dass die Hardware möglichst lange hält, daher bin ich immer darauf aus, dass System so kühl wie möglich zu halten.
Ich reinige auch recht oft die Hardware, ich sehe oft genug bei Freunden, die sich beschweren, dass die Spiele ruckeln, dass der Rechner total verstaubt ist
und die Lamellen schön zugedeckt sind.

Denkt was ihr wollt, aber allein vom Kühler drehen sind hier sicher keine 15-20°C gewonnen worden.
Hab einen ähnlichen Aufbau (CPU-Lüfter saugt von Graka an) über Jahre betrieben und die CPU Temps unterscheiden sich zum "normalen" Einbau um höchstens 5°C. GPU war damals eine Custom GTX580, welche eigentlich immer um die 70°C erzeugte.

Beim TE saß der Kühler vorher schon nicht richtig. Denn wie auch schon angemerkt wurde, im Prime macht die Grafikkarte 0, demnach kann sie auch keine 20°C zuheizen.

PS: Das Befestigungssystem des TR-Macho ist auch wie dafür gemacht zu verkanten, bzw. schief zu montieren. Die Erfahrung hab ich selbst schon gemacht.

hast wohl recht
wurde quasi aber alles schon gesagt, bis auf vielleicht wortwörtlich "sitzt nicht richtig",
"denkt was ihr wollt" klingt daher komisch...

Das "denkt was ihr wollt" ging auch eher in Richtung TE, denn er hätte die "schlechte" Montage beim Demontieren eigentlich sehen müssen. Außerdem an MesserPit von Seite 1.

Das "denkt was ihr wollt" ging auch eher in Richtung TE, denn er hätte die "schlechte" Montage beim Demontieren eigentlich sehen müssen. Außerdem an MesserPit von Seite 1.

jo laut deiner meinung haben dann 99,999% aller pc nutzer den kühler falsch drauf, weil er ja nach hinten rausbläßt. die backplate der garka wird immer warm ,immer. greif doch mal drauf, wenn nur windows an ist. und die paar grad gibt sie direkt nach oben ab. warme luft steigt immer nach oben. und deine 5°C, 5° sind 5°. ob du 80 oder 75 hast macht nen unterschied. ich habe nie erwähnt das die graka 20° zuheizt, sie erwärmt lediglich die lüft die direkt vom cpu kühler angesaugt wird. klar geht da nix kaputt. die cpu kannste wahrscheinlich 5000 jahre mit 80° laufen lassen, aber trotzdem isses nich richtig.

aber was solls. bau du deinen lüfter nach unten, wenns dir gefällt, bitte. kauf mal nen haswell, und du wirst dich wundern wie warm die werden. dein i7 lacht da drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst wohl nicht lesen, also nochmal, der Kühler wurde schief montiert. Daran ändert auch das drehen des Kühlers nix. Nur die korrekte Montage hat das Problem behoben.

@ MesserPit: du widersprichst dir selber, mal sehen wann du es merkst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück