Xeon E3 1230v3 + Macho Prime Temps

Radeschokolade

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

mittlerweile nutze ich den Xeon E3 1230v3 mit dem Macho auf einem Asrock B85 Pro4 und erreiche unter Prime Temperaturen die sich zwischen 70 und 80 Grad Celsius bewegen.
Er läuft dabei auf allen Kernen mit 3,7GHz @ 1,205 V. Leider kann ich bei meinem Board keine Vcore oder Offset einstellen, würde denke ich nur nache einem BIOS Update funktionieren .
Hat wer die gleiche Kombi und kann mir mal seine Ergebnisse posten?
Die Belüftung im Gehäuse sollte aber auf jeden Fall mehr als ausreichend sein, es befindet sich ein 200mm Lüfter in der Front und sowohl oben als auch hinten ein 120mm Lüfter, die die Abwärme wieder ableiten.

Das ganze sieht übrigens im Moment so aus:

Anhänge

• IMAG0225[1].jpg
    IMAG0225[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 245
bei welchem der 3 tests denn? small ffts, inplace large ffts oder blend? der cpu kühler zieht außerdem die warme luft der graka an, normal baut man den lüfter andersrum an, sodass er die warme luft nach hinten rausbläßt. das macht schon einiges aus. zudem blockiert der kühlkörper ja fast den hinteren lüfter. würd oben den ausbauen und den kühler erstmal drehen, dann nochmal testen.

Die Belüftung ist eher subobtimal.

1,2V ist auch ziemlich hoch für den Standardtakt. Nichtsdestotrotz sind die Temperaturen bei dieser Spannung nicht unwahrscheinlich.

Edit: 2000 Post :D

Bei Inplace large FFTs habe ich ihn getestet. Ich bin mir sich sicher, aber ich glaube ich den Kühlkörper nicht anders montieren. Die Abluft der Graka kann nicht die Ursache sein, da die beim Test ja keinerlei Abwärme produziert, bzw diese zu vernachlässigen ist. Ich werde mal schauen, ob ich den Kühler drehen kann, aber ob das viel bringt bezweifle ich.

Mal von der unglücklichen Einbauvariante des Kühlers abgesehen,
gibt es die Möglichkeit die Vcore oder auch Offset mit dem
Intel Extreme Tuning Utility - Download - CHIP
einzustellen.
Nach der Einstellung mit den IETU werden die veränderten Werte auch im Bios
eingetragen.
Zumindest mit meinem MSI Board.

Meiner läuft dabei mit 1.050 Volt (evtl. noch weniger drin) unter Vollast bei 3.7 GHz auf allen Kernen.

Wenn es bei dir funktioniert wird deine Temp auch um einiges heruntergehen.

Ein Bios Update wird höchstens etwas bringen wenn du ein älteres Bios flashed wo die Xeons noch
nicht gelocked waren.

die graka wird aber warm, ob benutzt oder nicht, und die luft in den 2-3cm zwischen graka und cpu lüfter wird somit erhitzt. warum haben sonst alle den lüfter anders montiert? so isses wirklich absoluter müll. google mal danach, glauben is nich wissen. den kühler haben soviele leute, glaube kaum das die den alle so nach unten haben wie du. du weisst nich ob es anders geht, du bezweifelst ob das was bringt, wieso fragste dann hier nach meinungen? es werden noch viele andere sagen das der kühler so schlecht sitzt. aber wenn du es ja eh bezweifelst das gedreht mehr bringt, dann find dich mit deinen 80°C ab.

fest steht jedenfalls, dein cpu kühler zieht keine KALTE luft an, sonder erwärmte. und von airflow brauchen wir da garnich reden.

edit, link http://www.hardwareluxx.de/communit...r-02-macho-rev-montieren-probleme-932776.html Seite 2 Post #28 ist sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal sehen, ob ich den Kühlkörper um 90 Grad gedreht bekomme, der Sockel liegt bei dem Board sehr nahe am Eck, müsste ich aber irgendwie hinbekommen :D
Ich berichte danach wie die Temperaturen dann sind.

Besser wird's wohl werden, allerdings senkt das deine Vcore nicht ;), die einfach
zu hoch und "hauptsächlich" verantwortlich für deine zu hohen Temps ist.

Nur als Beispiel - direkter Vergleich ja nicht möglich:

Bei Prime Inplace Large FFts komme ich mit 3.7 GHz auf allen Kernen mit 1.050 Volt
auf max 57° und das mit einem nicht so leistungsstarken Kühler wie dem deinen.
Der Verbrauch der CPU ist dabei unter 60 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte das neueste Biosupdate flashen, allerdings soll dann die CPU nur noch so wie vorgesehen mit 3,5GHz auf alle Kernen laufen. Viel Leistungsunterschied werdens nicht sein, aber ich warte jetzt mal ab wie es mit dem gedrehten Kühler ausschaut. Eine niedrigere Temperatur bringt senkt ja auch den Verbrauch, man konnte deutlich beobachten, wie die CPU unter Vollast von 70 Watt auf ganze 90 Watt (in Coretemp ausgegeben) gestiegen ist.
Bin gerade noch dabei einen anderen Rechner zusammenzubauen, danach kümmere ich mich um meinen. Unter 60 Grad sollte ich locker kommen, dass hatte ja sogar mein P2 @ 3,6Ghz, welcher eine deutlich höhere TDP hat.

Das Bios updaten bringt nichts da ab einer bestimmten Bios Version im Jahre 2013, bei MSI war es im August,
der CPU Micro Code ein Update erfahren hat, um bestimmte Einstellungen für die Xeons im Bios zu sperren.
Das lässt sich, wie ich ja bereits geschrieben habe, zum Teil nur mit dem Intel Extreme Tuning Utility umgehen.

Unter 60 Grad sollte ich locker kommen

Nur mit einer Absenkung der Vcore!!!

ich bekomme , ebenfalls bei "Inplace large FFTs" um die 60°C, eher etwas weniger @3,7GHz und 1,174V
eigentlich geht nur ein kern je über 60°C

habe msi gd65 board und nen vermutlich schwächeren kühler als den macho: zalman cnps9900
http://www.quietpcusa.com/Assets/images/zm-9900.jpg

sollte daher nicht so deutlich unter der temperatur des TE landen, da ich auch fast bei 1,2V bin

idle sinds gut unter 30°C

nehmt ihr auch core temp?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte ihn jetzt um 90 grade drehen, wenn auch der Lüfter nur noch knapp drauf geht, da der 24pin Stecker und der RAM etwas im Weg sind. Wenn ich den Kühlkörper um 180 Grad drehe, dann stört leider der hintere Gehäuselüfter.
Im Moment läuft erreicht er im Schnitt 65 Grad bei 3,7 Ghz @ 1,2205V, ist ja schonmal ein erfreuliches Ergebnis. Werde jetzt mal noch probieren die Spannung zu senken und falls ihr sonst noch Ideen habt nehme ich diese gerne entgegen :P

Anhänge

• IMAG0230[1].jpg
    IMAG0230[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMAG0228[1].jpg
    IMAG0228[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 125
erstaunlich, dass das so viel bringt, und obwohl du sogar oben raus auch ne öffnung hattest
da kann ich nur sagen: buhu für meinen fx 8350, wo man den kühler den ich dafür habe nicht drehen kann :(

naja, vielleicht ist bei dir die wlp jetzt auch besser verteilt als vorher, oder ne bessere menge

andererseits hat er sich vorher auf jedenfall die abwärme der grafikkarte voll reingesaugt,nicht grad so viel in prime, aber während gaming gewiss,
die wird jetzt wohl schräg drunter durch zum größeren teil vorbei gehen

schicke asus dcu mini karte auch :)
ist das die 670 oder 760 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne 670, die ist sogar erstaunlich leise, sofern man die Lüfterdrehzahl mit EVGA Precision X anpasst :D.
Ich hab mir das Intel Extreme Tuning Utility installiert, nur wenn ich in das Dynamic CPU Voltage Offset um eine Stufe senke, wird die CPU zwar kühler, allerdings taktet sie dann auch auf 3,5 Ghz runter. Bin durch die Absenkung bei etwa 1,14V

Bevor ich mich jetzt an die niedrigst funktionierende Spannung herantaste:
Irgendwann wird der Rechner, sobald die Spannung zu niedrig ist, abschmieren.
Da ich im Bios ja keinerlei Eingriff auf die Vcore habe, kann ich trotzdem durch laden der Standardwerte, die Vcore wieder auf "Normallevel" bringen?

Edit: Meine bisherigen Werte:

Anhänge

• Undervolting.jpg
    Undervolting.jpg
    600,7 KB · Aufrufe: 100
Die Frage ist jetzt erstmal wie du ihn auf 3.7 GHz mit allen Kernen gebracht hast.
Wenn dein Board/Bios eine eigene OC Funktion hat wie bei MSI dann wird eine Spannungsänderung
die CPU wieder mit ihren normalen Werten laufen lassen. Also 2 Kerne 3.7 GHz, 3 Kerne 3.6 und 4 3.5.
So eine OC Funktion im Bios würde auch die überhöhte Spannung erklären. Ist jedenfalls bei MSI so.

Hast du die 3.7 durch die Enhanced Turbo auf Enabled dann kannst gleich mal runter mit der
Vcore auf 1.050 wie bei mir. Läuft absolut stabil. Wenn du noch weiter runter willst dann musst dich
halt schrittweise ran tasten.

Edit:
Ach ja weil ich es grad noch sehe. Eine Änderung der CPU Voltage Offset wird die CPU auch dazu veranlassen
mit ihren normalen Spezifikation zu laufen. Auch da geht nichts mehr mit 3.7 auf allen Kernen.
Wie man sehen kann auf deinem Foto läuft er ja auch nur auf 3.5, was natürlich auch zu einer geringeren
Temp führt.
Dazu kommt noch dass der Intel Stress Test die CPU nicht dermaßen belastet wie Prime.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ein Absturz bei Prime noch lange nicht sagt, dass
das System instabil laufen würde.
Also gebe ich nicht sehr viel auf Prime.

Nur als Beispiel:
Mein letzter AMD Phenom 2 x4 965 ist mit 4 GHz beim Prime Test sofort abgekackt.
Das System selbst ist mit diesen 4 GHz egal welche Anwendung/Spiel absolut stabil gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
stunden bis tagelang prime laufen lassen, wie manche das als einzig gültigen/allein selig machenden stabilitätstest empfehlen/fordern, würd ich auch nicht machen
wenn sonst alles läuft ist viel erreicht

Getestet habe ich das die ganze Zeit mit Prime, Den Intel Stress Test habe ich nicht benutzt. Hab die Vcore jetzt per Offset auf 1,050 V gesenkt. Die Kerne laufen auf 3,7/3,7/3,6/3,5 Ghz was wie Starshiptrooper schon angemerkt hat aber dann normal ist. Bin mit Prime jetzt bei knappen 60 Watt, die Coretempwerte liegen alle unter 60 Grad, so gefällt mir das Ganze auf jeden Fall.
Ich denke ein weiteres Undervolting ist unnötig, viel wird eh nicht mehr drin sein :D

Das mit den 4 Kernen auf 3.7 funzt bei mir auch nur mit einem älteren Bios,
das noch den Micro Code #7 beinhaltet. Da funzt es mit dem Enhanced Turbo auf Enabled.
Nach diesem Bios erfuhr der CPU Micro Code ein Update auf #9 wo man das ET natürlich auch aktivieren kann,
aber es war vorbei mit den 3.7 auf allen.

Zurück