Xeon E3-1230 -> Undervolting

Hey yappi,

noch eine Ergänzung, da es dir ja v.a. um die Temperaturen in Kombination mit den neuen 803xer-GPU-Projekten geht: Meine GTX560Ti faltet die neuen WUs effizienter (PPD/W) wenn sie mit 880/1760/2004@0,975V läuft - als auf 910/1820/2004@1,000V (bei 920MHz auf Standardspannung stürzen die WUs bei meiner Graka schon ab). Wie du dir schon denken kannst, der nette Nebeneffekt: GPU bleibt 3-5 Grad kühler und der Lüfter dreht ca. 4% weniger auf (eigene Lüftereinstellung - Werte können bei dir also anders ausfallen, die Richtung ist aber klar.)

Hilft dir vielleicht die CPU noch ein bisschen kühler zu bekommen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Xeon E3 1230 V2 zu Undervolten.

Schritte in -0,01 V sind doch Ok oder? Wenn Prime95 schon Fehler anzeigt bei nur -0,02 V Offset, also Rundungsfehler, muß das nicht unbedingt mit dem UV zu tun haben? Es ist nämlich so das ich falsche Ram Timings im Verdacht habe die ich aber gleiche erstmal anpassen werde.
 
Die 0,01V Schritte würd ich erst nehmen wenn du dich nahe der Grenzspannung bewegst.
Zum groben ausloten kannst du auch gleich -0,2V -0,22 -0,25 nehmen.
Die erste Grenze ist das er nicht mehr hochfährt und die zweite das er dir im Windows abstürzt.
Bei mir ist ein Hochfahren mit -0,25V bei deaktiviertem LLC nicht mehr möglich. -0,23V ist bei mir aber Primestable.
 
Bei dem Board was ich hier vorliegen habe kann man die LLC einstellen. Also nicht nur 0/1 sondern auch in Schritten. Die ist hier standardmäßig aktiviert mit "Level 5" !

Also ganze 0,2 Volt? Ohje, da gehe ich besser echt schonmal nen ganzen Schritt weiter.

Oben genanntes Rundungs Problem bin ich nach Ram anpassen auch los.
 
Die 0,01V Schritte würd ich erst nehmen wenn du dich nahe der Grenzspannung bewegst.
Zum groben ausloten kannst du auch gleich -0,2V -0,22 -0,25 nehmen.
Die erste Grenze ist das er nicht mehr hochfährt und die zweite das er dir im Windows abstürzt.
Bei mir ist ein Hochfahren mit -0,25V bei deaktiviertem LLC nicht mehr möglich. -0,23V ist bei mir aber Primestable.

Hallo nochmal, Meiner schafft -0.2 V schon gar nicht. Absturz mit BSOD in Windows während Prime95 und einem Youtube Video:ugly:

Jetzt steht er auf -0,18 V da ist ja wohl nicht mehr zu holen bei meinem Exemplar... Schade
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 175
Da würd ich mir keinen Kopf machen.
Bedenke das du die Spannung von der "automatischen" Vcore abziehst.
Wenn deine CPU schon werksmäßig weniger Spannung braucht, kannst du auch nicht so viel abziehen.
Was hast du denn effektiv an Vcore unter Last/Leerlauf?
 
Da würd ich mir keinen Kopf machen.
Bedenke das du die Spannung von der "automatischen" Vcore abziehst.
Wenn deine CPU schon werksmäßig weniger Spannung braucht, kannst du auch nicht so viel abziehen.
Was hast du denn effektiv an Vcore unter Last/Leerlauf?

Also ich lese das mal ab in CPUz?

IDLE 0,627 V

Last 0,932 V

Das meinst du doch?
 
HWinfo loggt das besser mit als CPU-Z
Die Spannungen schaun doch aber super aus.
Ich hab meinen aktuell mit sicheren -0,16V am laufen und hab 0,784-0,792V im Leerlauf und ~0,912V unter Last.
 
Habe die Maschine jetzt aus. Werde mir das morgen nochmal ansehen und mit dem von dir genannten Programm auslesen.

Werde die Vcore auch noch einen Schritt hoch setzen für Dauerbetrieb.
 
Zurück