Welches Mainboard (Xeon E3 1230 v3) ?

xNathanelx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Liebes Forum,

Ich bin 20 Jahre alt und stelle mir aktuell einen Pc zusammen, den ich vorerst zum Zocken nutze.
Dazu suche ich noch das passende Mainboard für den Xeon E3 1230 v3. (H87 bevorzugt)

Meine bisherige Konfiguration besteht aus:

Mainboard: ?
CPU: Xeon E3 1230 v3
CPU Kühler: bequiet! Dark Rock Pro 2 (Bereits in Besitz)
Ram: Corsair Vegeance 8 GB (2x4) 1600 Mhz LP
GPU: Gigabyte Geforce GTX 770 2GB GDDR5 Windforce 3X
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
HDD: Seagate SSHD ST2000DX001
Netzteil: bequiet! DarkPower PRO 10 650 Watt (Bereits in Besitz)
Gehäuse: Fractal Design Arc midi R2

Möglich:
(Soundkarte: Creative Soundblaster Z)

Ich suche also vorrangig nach einem Mainboard für die Konfiguration, nehme aber auch gerne Vorschläge zum Rest an (Außer Netzteil
und CPU-Lüfter, da ich diese bereits habe).

Vielen Dank für jeden hilfreichen Vorschlag :)

Ich würde da zu dem Gigabyte H87 D3H greifen, bei einer SSD ist eine Hybridfestplatte ja nicht unbedingt nötig. Beim RAM darf man auch den Crucial Ballistix Sports nehmen. Bei einer möglichen Soundkarte wäre ich persönlich eher für ein Modell von Asus. Welches Modell hängt davon ab was daran betrieben wird

Wenn du nochmal etwas zum Gigabyteboard sparen willst reicht auch ein Asrock H87 Pro4, als Soundkarte würde ich auch zu einem Modell von Asus raten, wenn du ein billiges Gaming Headset hast reicht bereits ne Xonar DG oder DX.

Ja das Gigabyte H87 D3H Hatte ich schonmal in Betracht gezogen das wird es dann wohl auch sein. :D
Daran wird Betrieben wird der Sennheiser HD-25 C II Kopfhörer und eines Tages dann auch eine Anlage, dass dauert aber noch etwas.
Zum RAM: Was kann der Crucial Ballistix Sports was der Corsair Vegeance 8 GB (2x4) 1600 Mhz LP nicht kann ^^

Ich wollte damit nur den Geldbeutel entlasten, das kann der Corsair nämlich nicht.

Hi - ich frage mich immer, warum immer die Asus Soundkarte empfolen wird? Habe selbst die Creative Soundblaster Z und betreibe damit JBL Control 2PS und habe den Senheiser HD-25-1 II ( the Legend ) - und die Software ist absolut gut... vor allem muss man nirgends mehr Equalizer-Einstellungen vornehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Creativesoftware ist ne komplette Katastrophe, ich habe mit meiner Auzentech auch über eine Creative basierende Software konfiguriert wird nur Probleme. Die Asus karten liefern einfach eine viel bessere Qualität sowohl bei allen verbauten Komponenten als auch vom Sound an sich, die Karten von Creative kosten einfach für das gebotene zu viel.
Equalizer Einstellung muss man auch bei keiner Asus Karte vornehmen, keine Ahnung woher du sowas hast aber grade Creative wirbt bei den eigenen Produkten grade mit solchem Müll.

kannst auch corsair LP riegel nehmen, die sind auch gut, nur bischen teurer. board ist Gigabyte GA-H87-D3H gut.

kann ich auch bestätigen creative treiber machen leider ärger. wenn ich mein headset anschliesse, muss ich manchmal den ganzen treiber frisch installieren.
mein headset hat eine eigene soundkarte integriert, daher kommen sich die beiden in die quere.

Ich habe auf Euer anraten eine Asus Xonar DX/XD gekauft - war nicht so teuer, aber so einen absoluten Schrott hatte ich schon lange nicht mehr in den Fingern - vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt - total leise und absolut verzerrter Sound... und in meinem Zweitrechner betreibe ich eine Creative SoundBlaster Recon 3D Fatal1ty Pro was der Vorgäner ist und auch diese Karte läuft wie ne Eins...

Die Creativesoftware ist ne komplette Katastrophe, ich habe mit meiner Auzentech auch über eine Creative basierende Software konfiguriert wird nur Probleme. Die Asus karten liefern einfach eine viel bessere Qualität sowohl bei allen verbauten Komponenten als auch vom Sound an sich, die Karten von Creative kosten einfach für das gebotene zu viel.
Equalizer Einstellung muss man auch bei keiner Asus Karte vornehmen, keine Ahnung woher du sowas hast aber grade Creative wirbt bei den eigenen Produkten grade mit solchem Müll.

Sorry, dass ich das hinterfrage? - ein Headset mit integrierter Soundkarte? aber Hallo???

kannst auch corsair LP riegel nehmen, die sind auch gut, nur bischen teurer. board ist Gigabyte GA-H87-D3H gut.

kann ich auch bestätigen creative treiber machen leider ärger. wenn ich mein headset anschliesse, muss ich manchmal den ganzen treiber frisch installieren.
mein headset hat eine eigene soundkarte integriert, daher kommen sich die beiden in die quere.

Also ich war von Creative mehr als enttäuscht, die X-Fi hatte ein fürchterliches Eigenleben und von den Treibern rede ich besser nicht. Die Recon war nach der Titanium HD ja nur ein Schuss in den Ofen. Ich habe mittlerweile 3 x die Xonar verbaut ( 2 x DX und eine D2X ) und dort war nie etwas leise oder verzerrt. So macht jeder seine Erfahrungen

Zurück