Bei CoreI gen2 wird UV sich nur minimal bemerkbar machen,unter last sollten aber wenigstens 10watt erspahrnis machbar sein,im idle hat PCGH mal nem i5 stolze 3w abgenommen
Unter last waren es glaub ich 7 W (I5K)
UV wirste aber nichtmal auf nem Phenom merken an der rechnung,das glauben nur viele nachdem sie überzogene forenbeiträge gelesen haben.
Wenn du trotzdem strom spahren willst hau eine Wakü darein(vor allem auf der GPU sollte das wahre wunder wirken.) Und ein Perfekt angepasstes netzteil kann auch nicht schaden.
Externe Usb3 festplatten sind da auch sinnvoll da maximal 5W TDP und abklemmbar.
(Wenns nur irgendwie machbar ist E-sata anstatt USB3 ,ist schneller für HDD´s das sieht man wenn man ne SSD dranhängt sehr gut)
Bei monitoren kann man dann wenn man irgendwann nen neuen braucht auf LED setzen,die könnten 30w mehr einspahren gegen ältere flatscreens.
(Die Anschaffung dieser Teile ist jedoch teurer als du mit 1 System lebenszeit jemals an Strom spahren kannst,sollte dann also auch ein paar Generationen weiter genutzt werden um die Kosten zu rechtfertigen.)
Mit all diesen optimierungen solltest du aber über die Verbrauchsbenchmarks lachen können und so gut wie alles vergleichbare auf dem Markt locker unterbieten in sachen verbrauch.
Nur so ,meine stromrechnung ist knapp unter 50€/monat...... Obwohl ich nur beim Surfen spahreinstellungen nutze und fürn rest derbe auf vor allem der GPU rumtrete.
Wenn ein PC ne Stromschleuder ist will ich nicht wissen wie ne vernünftige Stereoanlage genannt wird ,oder vielleicht mal meine Klimaanlage alles in den schatten stellen lassen?
Jetzt würd ich gerne wissen was unsere Spahrguru´s die dauernd mit verbrauch um sich schmeissen für ne Stromrechnung haben
THEY WILL FAIL!
Mein fazit: MCDONALS SENKT DIE STROMRECHNUNG EFFEKTIVER.Ohne braunes ,der meiste Strom wird hier für das zubereiten von Nahrung verbraten,trotz erstklassigem Küchen equipment.
Auf P2 Klimaanlage
P3 Waschmachine
P4 Stereoanlage
p5 Werkzeuge.
Der pc kommt irgendwo dahinter +- auf augenhöhe mit dem Alten Fernseher der nie läuft und den Beleuchtungskosten trotz Spahrlampen(vergesslich mit dem licht).
Das Dönertier frisst BTW im Monat wahrscheinlich mehr als der PC im Jahr,der sollte es aber egal sein welche CPU sie gerade zerfetzt,schmecken eh alle gleich.(Steuern ,Arzt ,Spielzeuge sind da nichtmal mit drinne)