Xeon E3-1230 v3 auf Gigabyte GA-Z87MX-D3H undervolting

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Tach zusammen.

Hab jetzt meinen neuen Rechner zusammengebaut und dann mal Prime Smal-FFTs durchlaufen lassen. Nach ca. 10min (ja ist zu kurz aber who cares:ugly:) haben sich die temps des xeons auf max. ~80° eingependelt. Unter BF4 gammelt er bei ca 60° rum. Gekühlt wird das ganze von nem Bequiet Dark Rock 3 in meinem Bitfenix prodigy M (3 gehäuse lüfter: eLoops B12-1 800rpm)
natürlich sind die prime temps mir zu hoch und energiesparen ist ja auch nie verkehrt. also würde ich gerne undervolting betreiben.

Während Prime ist der xeon auf ~1,150V gelaufen mit 3,47 GHz.

Hab nur keinen Plan wie undervolten geht. Hab hier i-wo mal was davon gelesen, dass man das am besten via Offset macht oder die Vcore einfach fest setzt.

Wie mache ich das am besten und wo finde ich im Bios die Einstellungen dazu`?: Gibt ja anscheinend mehrer Offsets bzw Spannungen zum einstellen.

Hab in der SuFu kein allgemeines Tut gefunden also pls help! :D

Gruß Technojunky

PS: falls ihr noch infos braucht nur bescheid sagen^^

Die feste Core Voltage ist bei den Xeons gesperrt im Bios.
Das lässt sich aber mit dem Intel Extreme Tuning Utility umgehen.
Nach Einstellen dort wird der Wert auch im Bios eingetragen.
Bei mir z.B. läuft er mit 1.050 Volt.

Bei dem zuständigen Offset ist das so eine Sache, da die genaue Bezeichnung
Board abhängig oft unterschiedlich ist.

Im Intel Extreme Tuning Utility nennt es sich z.B. Dynamic CPU Voltage Offset.
Manchmal nennt es sich glaub ich auch Vcore voltage additional Offset.

Aber damit habe ich mich nicht genauer beschäftigt, da mich das verantwortliche
Offset nicht interessiert, weil ich meinen Xeon lieber mit fester undervolted Vcore laufen lasse,
um ihn auch unter Last auf 3.7 Ghz auf allen Kernen zu bringen.

Also bei mir kann ich die Core Voltage im Bios verändern und jetzt läuft er mit 1.05 Volt absolut stabil ^^
CPU-Z bestätigt es mir auch ^^

Dann bist wohl noch einer der Glücklichen die noch einen erwischt haben mit dem Microcode 0x7
und ein Bios verwendest, bei dem der Microcode auch noch nicht aktualisiert wurden.
Denn dann sind solche Einstellungen gesperrt, was ja Intel auch von den Boardherstellern verlangt hat.

das intel extreme tuning utility kann man ja z.B auf der herstellerseite des boars runterladen. ich denke mal das is nen normales programm. muss ich dann den rechner jedes mal neustarten damit änderungen funktionieren?

und hab da mal grad ne frage zu den mobo treibern: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z87MX-D3H (rev. 1.x)
da einfach alle laden weil bei chipsatz gibts ja z.B 2 verschiedene und auch bei sata controller.

aber warm wird der schon, mein kühler muss besser sein, als ich dachte: zalman cnps9900 Zalman CNPS9900A LED Tower Kühler - Hardware, Notebooks
dark rock advanced c1 hab ich aber auch noch da, muss ich mal ausprobieren, der sollte sehr ähnlich sein wie der dark rock 3, etwas schwächer vielleicht

mit dem zalman hab ich nie mehr als ~65°C @ 4x3,7GHZ und 1,174V (ein kern war max 66°C, ein anderer max 61°C, die anderen dazwischen)
small ffts
habe aber auch ein riesen gehäuse, 80°C gelten wohl auch noch lange nicht als kritisch bei nem haswell

Zuletzt bearbeitet:
muss ich dann den rechner jedes mal neustarten damit änderungen funktionieren?
Nein musst du nicht, da die Änderung/-en damit im Bios übernommen wird/werden.
So gesehen ist es eben kein normales Programm.;)

80°C gelten wohl auch alles andere als kritisch bei nem haswell

Vor allem weil die ja unter Prime entstanden sind, was ja für den normalen Betrieb vollkommen
unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mein Asrock Board habe ich CPU inputvoltage Offset und VCore Voltage Additional Offset runter geregelt, keine Ahnung wie Gigabyte das nennt
Hier mal ein Bild im Idlemodus, unter Last find ich grad keins:)

Anhänge

• Unbenannt-1 Kopie.jpg
    Unbenannt-1 Kopie.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 186
wie fange ich denn am besten via intel extreme tuning an? einfach mal auf z.B 1,1V setzen und gucken obs klappt? oder lieber mit offset arbeiten und sagen -0,1V oder -0,05V?

Ich behaupte mal JEDER Xeon läuft mit 1.050 Volt stabil.
Bei mir auch mit 3.7 auf allen Kernen.

Mit dem Offset bringt ja wirklich nur etwas wenn man gleichzeitig die Vcore verändert,
bzw. heruntersetzt.

Die Offset spezifiziert ja nur den Rahmen in welcher sich die Spannung bewegen soll.
Wenn ich die Vcore nicht heruntersetze wird er unter Last auch mit seiner normalen
Spannung von ~1.17 Volt laufen, die überhaupt nicht nötig ist.

also meinst du einfach mal auf 1,05 setzen und prime reinballern? nach welcher zeit kann ich mir dann ziemlich sicher sein, dass er stabil läuft?

Was ihr nur immer mit dem komischen Prime habt.:D
Das sagt doch überhaupt nichts darüber aus, ob der Rechner im
Alltagsbetrieb stabil läuft.
Aber wenn es dir Spaß macht;) lass Prime laufen.

Also runter mit der Vcore auf 1.050.

Sollte unter Prime wirklich der Rechner irgendwann mal nach 3 Tagen:D abstürzen, vergiss es.
Deine CPU bzw. der Rechner wird im Normalbetrieb trotzdem stabil laufen.

ok ok :D
erstmal lass ich grad das gigabyte app center alle treiber updaten... ziemlich cool das teil :O
dann mach ich das gleich mal^^

ok.... also ich hab in dem programm gesagt Core voltage 1,05v. dann stand da an der seite proposed>1,05V stock
und dann
WUB ausgegangen und neugestartet:O

was ich noch hinzufügen sollte hier ein screen:
I-ETU.JPG
der auswahlknop für voltage mode ist ausgegraut. muss ich vorher im bios noch iwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Setzte den negativen Offset, prüfe ob er stabil rennt und setzte ihn dann weiter runter. Wenn das System instabil wird, setze den Offset so wie er zuletzt stabil gewesen ist.

So sollte das aussehen.
Also alles auf Default mit Ausnahme der Vcore Voltage.
Natürlich auch die Prozessor Cache Voltage die offenbar
bei dir verändert wurde.
Im Bios sollte auch der Override Modus auf enabled gesetzt werden.
Wird aber normalerweise bei Veränderung der festen Vcore durch
die Intel Utilities automatisch im Bios gesetzt.

ITU.jpg

Kein Wunder, dass es bei dir abkackt mit nur 0.5 Volt.

edit:
Ach ja, du kannst dir ja in meinem Sysprofile unter Modding&Misc -> Overclocking/Temps/Benchmarks mal meine Bios Einstellungen anschaun. Hab da auch a bissl was dazugeschrieben.
Da du aber ein Gigabyte Board hast kann ich dir natürlich nicht sagen ob es dir wirklich weiterhilft.
Außerdem habe ich die Energieoptionen von Windows auf Höchstleistung eingestellt, da mich die Einsparungen der CPU im Idle nicht interessieren und wie bereits gesagt natürlich dementsprechend auch der Offset nicht.
Und natürlich nicht zu vergessen im Bios den "C1E Support oder State" auf disabled, der bei Default allerdings disabled sein sollte.
EIST sollte allerdings aktiviert sein, da sich dadurch, zumindest im Bios von MSI, erst der "Enhanced Turbo" aktivieren lässt.

Ach ja solltest du der irrigen Auffassung sein, die Haltbarkeit der CPU würde sich durch diverse Energieeinsparungsmodi und/oder Taktabsenkungen im Idle vergrößern, vergiss es ganz schnell.
Ob die jetzt ständig mit vollem Takt läuft oder im Idle abgesenkt wird ist absolut unerheblich.
Auch eine dadurch im Idle gewonnene geringere Temperatur hat absolut keine Auswirkung auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich nachher nochmal im BIOS gucken. Und das mit den 0,5V: die Spannung liegt an wenn der im idle rumgammelt :). Vlt. Lag es daran, dass der direkt abgeschmiert ist. Zu große spannungsveränderung :D
Ich sehr bei dir auch, dass du was an den Leistungen geändert hast von 80W auf 512W (?) wird das automatisch gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück