Xeon E3-1230 lässt sich per Multi übertakten

sikeij

Software-Overclocker(in)
Xeon E3-1230 lässt sich per Multi übertakten

ich hab die obige cpu als sandy, also den "v1". Ich weiß, dass übertakten über Multi nicht möglich ist. Habs im Bios trotzdem versucht und auf 33 eingestellt. Standard ist 32. Er lief und wurde bei cpu-z und Aida auch mit 3.300 mhz angezeigt. Kann das sein? Ist das ein Auslesefehler. Wär ja echt der Hammer, wenn das geht. Hab ein z68 Board, der Chipsatz machts also mit. Einzig den Multi für den Turbo kann ich nicht einstellen. Was meint ihr?

AW: Xeon E3-1230 lässt sich per Multi übertakten

Die CPU geht bis 3,6GHz, also ist es so das du ihn bis 3,6GHz auch takten kannst, das ist der Turbo Takt.

ΔΣΛ;5364415 schrieb:
Die CPU geht bis 3,6GHz, also ist es so das du ihn bis 3,6GHz auch takten kannst, das ist der Turbo Takt.
Bis 3,6GHz geht auf einem Kern, wenn du auf 3,3GHz übertaktest machst du nichts anderes als den maximalen Turbo für alle Kerne zu fixieren;)

ΔΣΛ;5364415 schrieb:

Beim Xeon ist das Übertakten aber normalerweise komplett gesperrt.

@TE: Laste mal alle Kerne mir Prime oder CoreDamage aus. Wäre genial, wenn der Multi dann trotzdem bei 33 bleiben würde :daumen:

Das ist doch ganz normal das er auf 3,3GHz taktet.
Das ist der Standardturbo.

Turbo frequency3600 MHz (1 core)
3500 MHz (2 cores)
3400 MHz (3 cores)
3300 MHz (4 cores)

ich versuche mal den Multi auf 36 zu stellen. Wenn klappt ist das unter Last immerhin eine Übertaktung um 300 mhz. Dann ist er auf dem Niveau eines 2600 k ohne Übertaktung. Bin echt gespannt, glaube aber nicht das es funktioniert. Die 3300 mhz hatte ich ohne Turbo.

@Placebo
wenn ich alle Kerne auslaste, läuft er immer mit 3.300 mhz. Um zu testen ob es klappt, muss ich den Multi mindestens auf 34 stellen. Sonst kann ich ihn nicht vom "normalen" Turbo unterscheiden.

Falls es nicht geht und er abschmiert, komm ich dann wenigstens wieder ins UEFI um den Standardmulti einzustellen?

Zuletzt bearbeitet:

ich versuche mal den Multi auf 36 zu stellen. Wenn klappt ist das unter Last immerhin eine Übertaktung um 300 mhz. Dann ist er auf dem Niveau eines 2600 k ohne Übertaktung. Bin echt gespannt, glaube aber nicht das es funktioniert. Die 3300 mhz hatte ich ohne Turbo.

@Placebo
wenn ich alle Kerne auslaste, läuft er immer mit 3.300 mhz. Um zu testen ob es klappt, muss ich den Multi mindestens auf 34 stellen. Sonst kann ich ihn nicht vom "normalen" Turbo unterscheiden.

Falls es nicht geht und er abschmiert, komm ich dann wenigstens wieder ins UEFI um den Standardmulti einzustellen?

Das wird nicht funktionieren ;)
Man die aktuellen Xeons überhaupt nicht übertakten :(

Zurück