Xeon E3-1200 V3 alle 4 kerne im max. Turbo auf MSI XPower ?

biosat_lost

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

habe vor kurzem mein Mainboard von einem: MSI Z87 GD 65 auf ein MSI Z87 X Power gewechselt.

Das ist ein sehr ausreichender Grund, den durch ein Mikrocodeupdate abgeschalteten Enhanced Turbo Mode, nicht reaktivieren zu können.

In jedem Bios für das XPower, ist der verantwortliche Mikrocode enthallten!!

Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja des Rätsels Lösung: beim Z87GD65, kann man das Bios auf Version 1.6 downgraden, und die CPU taktet im enhanced Turbo Mode mit allen Kernen mit 3,8GHZ.

Beim Z87 XPower, wird kein Bios, dass das ermöglicht vom Boardpartner bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die beiden Bretter nicht das gleiche Bios haben
MSI Schweiz - Z87-GD65 GAMING
Support fur Z87 XPOWER | MSI Deutschland | Motherboard - The world leader in motherboard design
kann man nicht nachvollziehen, vom welchem Bios diese Takte bekommen hast bzw möglich wurden.

Ich mag mich an meinem i5 2500 (nonK) erinnern, da konnte ich beim Asus Board den Turbo Boost im Bios auf Max stellen, sprich hatte einfach 3.7Ghz eingetragen, und dieser wurden über das Board so übertaktet.
Ja es war auch schlichtweg nicht möglich, eine Biosversion ohne das CPUID Mikrocode Update zu installieren, das den Intel Tubo Mode aufweichte und den Intel Enhanced Turbo Mode abschaltete.

Wie du schon sagtest, war es zu keinem Zeitpunkt möglich, diesen E3-1240 V3 Xeon mit 4(8) x 3,8GHZ, über den durch den Intel Enhanced Turbo Mode, erhöhten Coremultiplikator auf 38, zu betreiben, sorry

Zurück