Xeon 2490X Was ist das für ein Prozessor

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
Xeon 2490X Was ist das für ein Prozessor

Hallo Leute,

bin auf der ebay Seite auf den o.g. Prozessor gestossen und wollte wissen ob jemand schonmal was davon gehört hat?
Finde den Prozessor nämlich nirgends offziell zum Kauf bis auf diese Seite.

INTEL XEON i7-2490X 6 CORE 2.3Ghz unlocked 12T 15MB 3930K upgrade monkey | eBay

Das es sich hier um ein ES Modell handelt ist schon klar.
Steckt der Prozessor noch im Test von Intel und ist noch garnicht offiziell erschienen?

AW: Xeon 2490X Was ist das für ein Prozessor

Denke mal da es ein ES ist dürfte er noch nicht Offiziell draußen sein.

Naja so wie es dort steht ist es ein Engineering Sample, und demnach keine Serien CPU. Vielleicht ein Vorläufer vom 26xx?

Wenn das ein Sample ist, ist das Eigentum von Intel. Intel verschenkt sie nicht. Sie verschicken sie an ausgesuchte Leute und diese müssen sie dann wieder zu Intel zurück schicken weil die CPUs Intel gehören und eben nur verliehen werden.

threshold

meinst du mit unterschlagung, dass die eigenen mitarbeiter diese bestimmten samples weiterleiten an andere?

Wenn man sich mal den Screenshot anguckt ist der CPU garnicht mal so schlecht, denke das wird gerade EVGA SRX Besitzer Freude bereiten :)

2490X@5200.jpg

threshold

meinst du mit unterschlagung, dass die eigenen mitarbeiter diese bestimmten samples weiterleiten an andere?

Ich tippe das mal. Irgendwie müssen die ja in Umlauf kommen. Entweder werden die von Intel abgeschrieben oder da werden Beläge gefälscht.

Ausgesuchte Bencher bekommen auch ES ....oder PCGH zb

ihr könnt ja mal Cyris fragen wo er seine her hat ;)

@ Stiffmeister

Evga SR2 besitzer ;)
die brauchen Xeons (dual sockel board)

Wo hast denn den Screenshot her? Und warum genau für EVGA Besitzer interessant?

Gibt schon einige Leute die den CPU in ihrem Desktop Rechner nutzen. Der Händler gibt 2-way in seiner Beschreibung an, das sollte bedeuten das man ihn auf Mainboards mit 2 LGA2011 Sockeln laufen lassen kann, die Standard I7 sind ja nur 1P fähig, die E5-2600er Serie 2P. Aber ob das wirklich so ist, muss sich noch zeigen.

@True Monkey, von ASRock mit dem Sample Board.

nice

Die ES bringen mir leider nichts weil ich damit automatisch in die Pro liga rutsche :schief:

Aber man sollte aufpassen welche "ES" man sich zulegt, da einige noch Fehler beinhalten oder doch nicht in Endkundenhände fallen sollten.
Die Entwicklung beim Intel startet meistens bei A0-Steppping. Die ersten funktionsfähige CPUs sind ES0-ES1 Steppings. Diese sind nur für sehr wenige Entwikler zur Verfügung (Early Adopters), und streng geheim. Dann kommen ES2, wie in diesem Fall der 2490X von Ebay und QS (Qualification). Die QS sind sehr nahe an der Produktion (Release Stepping). Es besteht keine zuverlässige Korrelation zwischen Stepping Number (z.B. B0) und ES-Phase.

@ Chris
Hast du solch einen Xeon Prozessor für Sockel 2011???

Hat sich erledigt. sehrs gerade!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück