News Qualcomm bläst zur Attacke auf x86-Prozessoren: Was bedeutet das für Spieler?

Warum sollte es für ARM keine Sockel geben wie bei x86 auch? Der Sinn am Desktop-PC ist ja, dass er modular ist. Ohne diese Modularität hat man im Prinzip nur einen Single-Board-Computer, was für den Verbraucher ziemlich unpraktisch wäre, zumindest in Preisdimensionen, wo Desktops normalerweise Sinn machen.
Der große Vorteil von ARM ist ja die kleine Größe und der geringe Kostenfaktor, da alles auf dem Board verlötet ist. Ob das nur für eine kleine Zielgruppe die gerne CPU's ohne neues Board wechselt aufgegeben wird? Das hat es bisher noch nicht bei ARM SoC's gegeben und so wirklich kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Für Notebooks wo nur gearbeitet wird sicher OK.
Es wäre schön, wenn es einen dritten Spieler bei CPU's gäbe,
Bei Gaming wird es noch Jahre dauern, vermute ich einmal.

Mal ne Linux-Laienfrage:
Läuft ein aktuelles Linux (nicht Android) auch auf ARM-CPU`s (eventuell halt mit Anpassungen)?

Die sollen erstmal den europäischen Handymarkt versorgen. Siehe Samsung. ansonsten ist gesunde Konkurrenz immer gut für den Preis und Entwicklung

Ja mal schauen was Microsoft aus den ARM Prozessoren macht...

Ich sehe da schon ein wenig schwarz...
Aber mal schauen... Hoffentlich wirds nicht so schlimm wie befürchtet...

Der große Vorteil von ARM ist ja die kleine Größe und der geringe Kostenfaktor, da alles auf dem Board verlötet ist. Ob das nur für eine kleine Zielgruppe die gerne CPU's ohne neues Board wechselt aufgegeben wird? Das hat es bisher noch nicht bei ARM SoC's gegeben und so wirklich kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Naja, das ist der kleinste Chip der Serie und ohne aktive Kühlung. Ganz so groß ist der Abstand dann auch wieder nicht.
Die Zeiten, in denen ARM Chips klein und billig sind, sind lange vorbei. Die Leistung und Effizienz wächst ja nicht auf Bäumen.

Ein Apple M4 hat sage und schreibe 28 Millarden Transistoren, und damit in etwa genauso viel wie ein 7800X3D und eine RTX 4060 zusammen (11+19).
Mhm und die Nachteile von RISC werden nicht genannt : Abwärtskompatibilität
RISC-Designs sind schon einmal auf den PC "gedrängt". Mitte der 80er bis in die frühen 2000er.
[...]
In der sehr hollywood-igen Filmumsetzung "Hackers" von 1995 (mit Angelina Jolie, Jonny Lee Miller und Fisher Stevens aus Short Circuit) führte das zu so markigen Sprüchen wie:
"RISC architecture is gonna change everything" - "Yeah! RISC is good!"
RISC oder CISC ist auch so eine nie endende Scheindebatte.

Aktuelle AMD64 CPUs von Intel und AMD sind im Kern seit mehr als einem Jahrzehnt auch RISC Prozessoren, weil der absurde Befehlssatz von x86 mit modernen Cache Strategien und hohen Taktfrequenzen nicht umsetzbar ist. Stattdessen werden die komplexen Altlastbefehle in Echtzeit in eine Reihe von weniger komplexen Befehlen runtergebrochen, die dann auf den Recheneinheiten ausgeführt werden.

Deshalb ist AMD64 auch nicht per se ineffizienter als ARM. Sie sind halt nur meist eher auf Performance als auf Effizienz getrimmt. Das muss aber nicht so sein. Die Zen 4c Kerne in einem EPYC rechnen deutlich effizienter als die des aktuellen Snapdragon X Elite. Einfach weil die Zen 4c Kerne im Effizienzoptimum laufen, während der Snapdragon bis auf 4.3 GHz taktet.

Seltsam. 90% der User jammern über Windows - und verkünden lautstark, dass bei der nächsten Grot der zu schlucken wäre mit dem nächsten Zwangsupdate oder Neuversion sie sicher auf Linux umsteigen würden... eigentlich auch jetzt schon, aber es ist kompliziert mit den Programmen und Spielen, dass vielleicht doch nicht alles klappt - und mit Win ists so einfach, etc, etc.
Wieviele steigen wirklich um? Ein niedriger einstelliger Prozentsatz! Und das wäre aber wesentlich einfacher, günstiger und sicherer als ein ARM Experiment, wo speziell das mit Spielen ein wesentlich größeres Fragezeichen ist.
Gäbe es wenigstens ein wirklich! effizientes Design mit lüfterlosen Rechnern/Laptops. Vielleicht. So aber, ganz bestimmt nicht!

man kann sich die Software immer so aussuchen, dass entweder ein 15W ARM Chip oder 15W x86 Chip besser aussieht.

Dann kommt hinzu, dass 99% aller Programmierung in irgendeiner Hochsprache passiert, wo niemand über den Befehlssatz der CPU nachdenkt, oder sich irgendeinen Gedanken um hardwarenahe Programmierung macht. Das wird letztlich nicht dazu führen, dass der bessere Chip gewinnt, sondern der Chip für den es den besseren Compiler gibt.

Wenn jede alte x86 Applikation läuft, ohne dass sich der User Gedanken machen muss, dann hat Qualcom eine Chance. Sobald das Wort Kompatibilität überhaupt ein Thema in einer Zeile eines vierseitigen Testberichts ist, stirbt das Ding. Firmenkunden werden knallhart sagen: "hier ist eine Liste mit 150 Programmen die wir nutzen, ist ihr Chip 100% kompatibel? Nein? Wir danken für ihren Besuch auf wiedersehen.".

Ist ARM eigentlich so gut abwärts kompatibel wie x86 ?
Nicht ganz. In der 64bit Variante hat man wohl den Thumb Befehlssatz rausgeschmissen.
Der ARM32 Befehlssatz ist immerhin bis ARMv5 rückwärts kompatibel, also aktuell rund 20 Jahre stabil.
Im Grunde ist Binär Kompatibilität erst mit den ARM Smartphones überhaupt ein Thema. Die fingen bei ARMv6 an, in der Regel kompiliert man dort aber auch für neuere Versionen den Code neu.

Mal ne Linux-Laienfrage:
Läuft ein aktuelles Linux (nicht Android) auch auf ARM-CPU`s (eventuell halt mit Anpassungen)?
Jede Menge:
1717565538348.png

1717565568509.png

Ich finde das ganze Thema spannend und sehe ARM zur Zeit nur im mobilen Bereich. Interessant ist es für mich aber zur Zeit noch nicht. Falls es irgendwann schnelle Geräte unter 1199€ gibt und damit dann die meisten Spiele unter Linux laufen, bin ich sofort dabei. Bei dem ganzen Windows Müll bin ich raus! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück