Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

AW: Xeon 1230v3 in Sekunden auf 80°C

Naja der Bluescreen kam schneller als erwartet bei -0.1V.
Mit -0.05V erreiche ich kaum bessere Werte.

Wie siehts mit der Vring Spannung aus? Auch Cache Voltage genannt. Diese sollte je nach Board zwischen 1,0 und 1,1 Volt liegen. Da kann man meistens auch noch was dran machen.

Ich verzweifle...

Core und Cache Spannung auf -0.4V, mehr liegt nicht drin...
und die Temps gehen trotzdem Über 80° unter Prime Small FFT's....
Sollte der Kühlkörper warm werden?

Wie hoch ist denn die Cache Spannung unter Last? -0,4V beim Cache, das wäre viel :D
Der Kühlkörper sollte warm werden, bleibt er kalt ist das ein Zeichen dafür, dass die Hitze vom IHS nicht richtig auf den Kühlkörper übertragen wird, oder anders gesagt: Es findet keine Abführung der Abwärme statt.

Der Kühlkörper wird max 40° warm
ups natürlich -0.04V...
Soll ich mal ohne WLP versuchen??
Denke aber kaum das die WLP der Fehler ist, eher die Intel WLP :)

Hier noch screenshots von Core Temp bei Small FFT und Benchmarking von Prime

CoreTemp 37x.png CoreTemp 34x.png CoreTemp Benchmarking.png

Ich denke mal du erreichst die 3,8GHz indem du den SingleCore-Turbo auf alle 4 Kerne anwendest richtig? Dann legt das Board automatisch mehr Spannung an. Die Spannung bei 3,5GHz ist in Ordnung und die Temps sollten dann auch deutlich niedriger sein. Ich vermute du wirst einfach ein nicht besonders gütiges Stück Silizium erwischt haben.

Ohne Wärmeleitpaste wäre Unsinn, irgendwas muss die Wärme leiten, Luft macht das bekanntermaßen nicht besonders gut :D Du kennst aber die Regel bei WLP oder? Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Das heißt du musst wirklich nur eine hauchdünne Schicht auftragen, sodass der IHS so eben bedeckt ist. Es müssen ja nur kleinste Unebenheiten ausgeglichen werden, sodass ein gleichmäßig guter Kontakt zwischen Kühler bzw. dessen Kühlplatte und IHS hergestellt werden kann.

Bei 3,5 GHz sind 70°C mit Prime95 in Ordnung, da besteht mMn kein Handlungsbedarf.
Wärmeleitpasten kann man im Prinzip alle benutzen, die Unterschiede bei den Temps halten sich meist im unteren einstelligen Bereich. Ich kann trotzdem die MX4 von Arctic empfehlen, die ist recht günstig, lässt sich gut verteilen (komme ich gleich noch zu) und die Leistung liegt auf einem hohen Niveau. Aber auch die NTH1 oder Gelid sind gute Pasten.

Prinzipiell kann man die Paste auch mit der Tropfvariante auftragen, allerdings hat die Methode 2 große Nachteile, weswegen ich eher empfehle, die Paste z.B. mit einer alten Kreditkarte zu verstreichen:

1. Bei der Tropfmethode wird meist nur ein Teil des IHS mit WLP bedeckt, die äußeren Ecken bzw. der Rand bleibt unbedeckt, das führt zu einer etwas schlechteren Temperatur. Da aber die Abwärme zum größten Teil in der Mitte entsteht, hält sich der Unterschied in Grenzen.
2. Man kann bei der Tropfmethode wesentlich schlechter einschätzen, wie viel WLP man auftragen muss. Denn trägt man zu viel auf, leidet die Wärmeleitfähigkeit und es kann dazu führen, dass WLP außen herausquillt und im schlimmsten Fall in den Sockel gelangt und Pins bzw. die Sockelpins verschmutzt. Trägt man zu wenig auf, wird nur ein kleiner Teil des IHS bedeckt und das führt natürlich auch zu einer schlechteren Kühlleistung.

Wenn man die WLP gleichmäßig dünn auf dem IHS verstreicht hat man also sozusagen bessere "Kontrolle". Ist halt etwas zeitaufwendiger, aber ich finde es lohnt sich.

Danke für deine Mithilfe DerFoehn

ich war auch immer für die Verstreichmethode bis ich dieses Video gesehen habe.
How Thermal Compound Spreads - YouTube
Hier sind deutliche Lufteinschlüsse zu sehen.

Wie dünn trägst du sie auf? Dass man die Schrift noch erkennen kann??

was macht ihr euch so gedanken wenn er doch im idle 30°C hat? mein 1245v3 hat nach 2sek prime auch 70°C und geht dann auf max 80°C hoch. im idle hab ich ca 28°C und bei bf4 nach 1 stunde nie mehr als 55°C. unter prime ist das total normal das der direkt aufheizt. ich hab allerdings den brocken2 drauf.

was macht ihr euch so gedanken wenn er doch im idle 30°C hat? mein 1245v3 hat nach 2sek prime auch 70°C und geht dann auf max 80°C hoch. im idle hab ich ca 28°C und bei bf4 nach 1 stunde nie mehr als 55°C. unter prime ist das total normal das der direkt aufheizt. ich hab allerdings den brocken2 drauf.

Meine Rede, siehe Post 13.

Ich gehe da aus meiner Erfahrung eindeutig von der überhöhten Vcore aus.

Mein Xeon wird bei 3,7 GHz auf allen Kernen im Intel Extreme Tuning Utilitiy Stresstest, was ja bekanntlich Prime entspricht, grad mal 54° warm. Allerdings arbeitet meiner auch mit einer manuell eingestellten Vcore von lediglich 1.050 Volt.

Zur Erfahrung:
Ich habe das mal ausprobiert mit der Overclocking Funktion was z.B. mein MSI Board zur Verfügung stellt. Da wurde auch eine viel zu hohe Vcore, erinnerlich ca. 1,35 Volt eingestellt und die Temps schossen unter Vollast ruckartig hoch.

Ich gehe da aus meiner Erfahrung eindeutig von der überhöhten Vcore aus.

Mein Xeon wird bei 3,7 GHz auf allen Kernen im Intel Extreme Tuning Utilitiy Stresstest, was ja bekanntlich Prime entspricht, grad mal 54° warm. Allerdings arbeitet meiner auch mit einer manuell eingestellten Vcore von lediglich 1.050 Volt.

Zur Erfahrung:
Ich habe das mal ausprobiert mit der Overclocking Funktion was z.B. mein MSI Board zur Verfügung stellt. Da wurde auch eine viel zu hohe Vcore, erinnerlich ca. 1,35 Volt eingestellt und die Temps schossen unter Vollast ruckartig hoch.

Laut Screenshot liegen beim TE mit 3,5 GHz völlig normale 1,125V an. Die sehr hohen1,3V liegen nur an, wenn man den SingleCore Turbo auf alle Kerne umsetzt und die Spannung auf Auto lässt, dann legt das Mainboard ordentlich was drauf bei der Spannung.

Wie sehen die Temps denn im PC-Alltag (daddeln, Anwendungen, etc...) aus? Die werden da bei dir ebenfalls ordentlich runter gehn! Mach dich doch nicht verrückt, oder läuft bei dir ausschließlich nur Prime94 in 24/7...:schief: Dieses Stress-Tool lief bei mir nur 1-2 mal länger zum testen, seitdem nie wieder. Und rate mal, keinerlei Probs bisher:daumen:

Gruß

Prime95 ist halt realitätsfern. Ich würde den Xeon einfach @Stock laufen lassen, der ist so schon extrem flott und dann braucht man auch nichts mit Prime testen ;) Ich denke beim Zocken wird der Xeon niemals über 65 °C kommen =)

Nur um gefragt zu haben, die Folie vom Kühlerboden entfernt?

Oh ja, das kann jedem mal passieren :D Aber dafür sind die Temps dann doch "zu niedrig" :D

Die sehr hohen1,3V liegen nur an, wenn man den SingleCore Turbo auf alle Kerne umsetzt und die Spannung auf Auto lässt, dann legt das Mainboard ordentlich was drauf bei der Spannung.

Das meinte ich ja auch, dass die viel zu hoch sind. Meiner läuft eben auch bei 3,7 GHz auf allen Kernen mit nur 1.050 Volt.

Der Intel Test berücksichtigt den Vcore Offset und erzielt wenn man Undervoltet eine wesentlich geringere Temperatur.
Prime95 ignoriert einen Offset und gibt die volle VID.

Wußte ich zwar ebenfalls nicht, allerdings sind bei mir die Temps auch unter Prime selbst die gleichen wie mit dem Intel Stresstest.
Ich habe auch keinen Vcore Offset eingestellt sondern die Vcore direkt auf 1.050 Volt.
Ich habe die Temps auch nicht nur mit dem Intel Utilitiy getestet sondern nebenbei auch Aida64 und Core Temp laufen lassen.

Ich denke beim Zocken wird der Xeon niemals über 65 °C kommen

Selbst als ich noch den Original Intel Kühler drauf hatte kam ich beim Zocken nicht über 60°

Zurück