Xeon 1230v3 auf P87 Extreme 6 undervolten

bzsurr

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wie kann ich meine CPU auf dem Mainboard undervolten?
Das mir naheliegenste wäre gewesen einfach den "CPU Voltage Offset" auf einen negativen Wert zu setzen.
Da der minimale Wert 0.001 sein muss wird dies hier nicht zugelassen.

Also, so meine Idee, vielleicht die "CPU Override Voltage" auf die Idle-Spannung und den Voltage Offset auf die Differenz zwischen Last-Spannung und Idle-Spannung.
Doch die "CPU Override Voltage" geht nicht unter 0.8V was mir als Idle-Spannung zu hoch ist.
(oder was hat es mit diesen "CPU Override Voltage" und "CPU Voltage Offset" auf sich?, diese werden weder im UEFI noch im Handbuch ausführlich erklärt)

Idealerweise würde ich gerne das selbe Ergebnis wie mit Intel XTU erreichen, wo ich einfach die Spannung dynamisch um einen gewissen Wert senken kann.
(wie wird eigentlich "Software OC/UC", wie bpsw. mit Intel XTU eigentlich gespeichert?)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell?
Ich hatte schon zwei AsRock-Mainboards da wurde der negative Offset erst nach einem Update freigeschaltet.

Das undervolten hat soweit problemlos funktioniert, allerdings wird mir ein seltsamer Voltage Offset angezeigt.
Dieser liegt mit fast 2V deutlich über der Kernspannung.

Ist dies normal oder muss ich mir Sorgen machen?

1Ou0dXO.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bin ich beruhigt, vielen Dank für die Hilfe!

Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen, was das dann bedeuten soll?

es muss warscheinlich ein auslesefehler sein. weil du die cpu undervoltet hast, also mit geringer spannung.
schaue mal im Bios ob du IA Offset Voltage findest.

habe mal HWMonitor installiert und bei mir zeigt er diesen wert nicht an. entweder weil du einen XEON hast [Haswell] oder am board.

IA= Internal sensor

warscheinlich wird 1.996 volt angezeigt, da du einen negativen offset vornimmst.
kannst mal offset + einstellen zum testen, dann sollte auch nur der eingestellte wert dort stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir leider nicht sicher ob es wirklich ein Auslesefehler ist. HWInfo64 und HWMonitor zeigen genau dasselbe an (jeweils neuste Version)

IO Offset Voltage habe ich nicht gefunden, mit Volatge gibt es:

VCore Override Voltage
VCore Voltage additional offset
CPU Cache Override Voltage
CPU Cache Voltage Offset
System Agent Voltage Offset
CPU Analog IO Voltage Offset
CPU Digial IO Voltage Offset
CPU Input Voltage

Bis auf VCore Voltage additional offset steht alles auf Auto

EDIT:
Bei einem positiven Offset zeigt mir HWMonitor unter IA Offset den tatsächlichen Offset an

EDIT2:
Hab nun mal im UEFI alle Einstellungen zurückgesetzt und den Offset mit Intels XTU eingestellt.
Wieder IA Offset 1.996V - also scheint echt alles in Ordnung zu sein?!
Habe ich das richtig verstanden, dass dort der eigentliche Offset (auch negativ) stehen sollte?

EDIT3:
Hab mir das nochmal angeschaut:
Im UEFI kann ich das in mV Schritten einstellen (Max 1000mV, Min -1000mV) also 2000 Schritte,
im XTU kann ich jeweils etwas über 1000 Schritte einstellen (vermutlich zusammen mit auto 2047 Einstellungen)
also wird der Wert in 2^11 Bits gespeichert.
Das heisst max ist 0x3ff (~1.000V) und min ist 0x400(~-1.000V), der groesste negative Wert ist dann 0x7ff (~-0.001V).
Eingestellt ist er auf ~-0.050V (also 0x32 Schritte von 0)
also ist der Wert 0x77-0x32=0x7cd was 1997 dezimal und damit dem angezeigten Wert in mV entspricht.
Macht die Begrüdung Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon was Weiteres ergeben? Ich hab den selben Prozessor aber ein anderes Mainboard. Ich benutze das "Asrock H87M Pro4" und hab die gleichen "IA Offset" Werte angezeigt bekommen beim undervolten. Hab erst im BIOS undervoltet und testweise später auch mit dem Asrock-Tool "A-Tuning". Beides führt zu einer Erhöhung der IA Offset Spannung um ca. 1,9 - 2.0 V.

Der EDIT 3 Teil ist mir etwas zu hoch aber hört sich wundervoll an :D Kann das nochmal knapp erklärt werden, dass auch ein Normalsterblicher das versteht?

Des Weiteren würde mich interessieren, um wieviel der Thread-Ersteller seinen Prozessor stabil undervoltet hat und mit welchem Tool und welchen Einstellungen das überprüft wurde. Ich würde die Einstellungen dann übernehmen und meine Ergebnisse vergleichen.

Danke für die Aufmerksamkeit schonmal und vllt auch für kommende Antworten :)

Anhänge

• pcgameshardwareupolad.jpg
    pcgameshardwareupolad.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 201
Zurück