Xenon oder doch lieber K CPU

Harry70

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte mir einen Mini-ITX zusammenbauen. Dafür nehme ich meinen 4670K als CPU den ich dann im Hauptrechner ersetzen müsste nun stellt sich mir die Frage ob ich lieber einen Xenon oder doch lieber den 4790K nehmen sollte für die Zukunft. CPU sollte mindestens 3Jahre überstehen.

Mein System:
GPU: MSI R290 Gaming 4GB
Dimm: 2X 8GB @2133MHz
SSD: 512GB
PSU: Corsair 760Watt ATX

Neben Fotobearbeitung wird noch gezockt: BF4, COD alles, Sniper-elite usw.

Die Frage wäre einfach ob man übertakten will. Man käme sicherlich auch mit einem Xeon über die Runden für die nächsten Jahre

Xenon ist das hier Xenon :D
Ich würde an deiner Stelle den Xeon nehmen. Ich könnte mir vorstellen dass Fotobearbeitungsprogramme SMT durchaus nutzen.
Außer du willst unbedingt übertakten, ansonsten ist der Xeon eine super Wahl :daumen:
Der I7 würde Übertaktbarkeit und SMT vereinen, aber auch mehr kosten. Aus P/L-Sicht würde ich daher den Xeon empfehlen :daumen:

Wenn man nicht gerade der Jäger des verlorenen Frames ist kann man mit der Ersparnis ja durchaus einen vielleicht früheren Hardwarewechsel im Hinterkopf behalten

Also OC will ich nicht wirklich betreiben weil es sowieso nicht nötig ist. Es gibt ja nicht gerade so große Sprünge in der CPU Welt . Dann werde ich mir wohl den Xeon holen sollte bestimmt auch eine Weile reichen für meine Bedürfnisse.

Danke für die schnelle Hilfe.

Zurück