Xenon Ivy Bridge Kompatibel zu Z77 Mainboard ?

Purge

Kabelverknoter(in)
Hallöchen

Ich bin neu hier im Forum :)

Vor folgenden Problem stehe ich : Demnächst will ich mein PC aufrüsten. Dabei sind mir die Ivy Bridge Xenon Prozessoren ins Auge gestochen.

Speziell der E3 1230v2.

Das P/L Verhältnis ist top :daumen:

Da ich kein Overclocking betreiben will & und auch die integrierte Grafik nicht brauche habe ich mich für diesen Prozessor entschieden.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Mainboard. Es sollte Micro AtX Größe haben.

In der letzten Ausgabe wurde P8Z77-M gelobt.

Laut Asus Hotline nicht offiziel unterstützt ,aber ein Xenon könnte evtl. laufen :ugly:

Und das ist auch meine Frage kann ich den Xenon auf dem P(Z77-M verwenden ?

Laufen sollte er auf jeden Fall.
Nur musst du eine Ivy oder Sandy CPU haben um das aktuellste Bios flashen zu können.
Baust du den Xeon ein und das Bios kennt den nicht startet der Rechner nicht und du kannst das Bios nicht flashen.

Schön das es läuft :)

das mit dem Update ist aber blöd :(

besteht die Chance das es ohne Update zumindestens startet?

Beim Händler vor Ort fragen . Ob er das bitte fix machen würde. (Der sollte da ja was rumliegen haben.)

Sollte eigendlich Preislich kaum ins gewicht fallen bzw bei gutem Service garnix kosten.

Ansonsten musst du es privat wie der Händler machen irgendwo nen Kompertiblen Prozzi herholen.

MfG Heretic

Vielen Dank für die Antworten :)

Super Forum hier :daumen:

Mein Händler vor Ort ist für den Popo. Total überzogene Preise. Der würde für das BIOS Update bestimmt über 50 Euro nehmen :what:

Also habe ich mehrere Online Händler angeschrieben und gefragt ob sie mir ein Bios Update aufspielen können.
Mal sehen ob ich eine positive Antwort bekomme.

Falls nicht, werde ich es einfach drauf ankommen lassen und es selber testen :ugly:

50 Euro...für ein 2 min Bios FLASH :wow::wow:

Vor 15 Jahren, wo man noch mit Disketten und DOS-Prompt arbeiten musste...ja mmh...aber selbst 100 DM wären damals Wucher gewesen !!

Ich hab den falschen Job !!

Ja, ich habe ein Händler gefunden der den Bios Flash für 25 Euro anbietet.
Was ich trotzdem noch als teuer empfinde :schief:
Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob der CPU laufen wird.

In der offiziellen Unterstütze CPU Liste wird der Xenon nicht gelistet :( und laut Asus kann der CPU funktionieren, muss aber nicht .
Die Kombination wurde wohl nicht getestet :(

Bios Flash ohne CPU ist leider nicht möglich.

Gigabyte und co. listen den Xenon auch nicht -.-
Der einzige Hersteller der den Xenon bei unterstützten Prozessoren führt ist Asrock .
z.B: B75 M , hat jemand Erfahrungen mit dem Board ?
Dort wird der Xenon sogar seit der ersten Bios Version unterstützt.
Also vlt. doch lieber ein Asrock Board ?? obwohl mir das Asus Board mehr zusagt :( oder auf gut Glück das Asus Board kaufen und beten:hail: das es funktioniert ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit MSI ? =) Z77A-G43 , Z77A-G45 oder ZH77A-G43 oder oder ? :D bei MSI ist er gelistet zwar nicht die v2 version aber sollte ja kein großer Unterschied sein. Übertakten willste ja nicht, dann reicht ja auch ein günstiges Mobo, bei MSI laufen alle mobos mit den Xeon, sollte bei anderen Herstellern eig auch sein... H77 und Z77 gehen

Ein Xenon läuft nicht.

Ein Xeon E3 dagegen schon, denn das ist eine 1155-CPU und nicht die GPU der Xbox 360 :ugly:

Und warum Z77? Guck dir mal mein B75-G43 an.

lol ,ja will natürlich kein Xbox 360 gpu verwenden, ;D

Okt, also xeon

die vorgeschlagenen mobos klingen gut, passen aber leider nicht ;( ich brauche ein matx board.

Purge schrieb:
Ja, ich habe ein Händler gefunden der den Bios Flash für 25 Euro anbietet.
Was ich trotzdem noch als teuer empfinde :schief:
Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob der CPU laufen wird.

In der offiziellen Unterstütze CPU Liste wird der Xenon nicht gelistet :( und laut Asus kann der CPU funktionieren, muss aber nicht .
Die Kombination wurde wohl nicht getestet :(

Bios Flash ohne CPU ist leider nicht möglich.

Gigabyte und co. listen den Xenon auch nicht -.-
Der einzige Hersteller der den Xenon bei unterstützten Prozessoren führt ist Asrock .
z.B: B75 M , hat jemand Erfahrungen mit dem Board ?
Dort wird der Xenon sogar seit der ersten Bios Version unterstützt.
Also vlt. doch lieber ein Asrock Board ?? obwohl mir das Asus Board mehr zusagt :( oder auf gut Glück das Asus Board kaufen und beten:hail: das es funktioniert ??

Schau mal in meine Signatur ;-)

Das Board finde ich gut, bin sehr zufrieden damit :daumen:

Kannst du kaufen, wenn er denn da als "unterstützt" dabei steht.

ich werde mir das asrock b 75 m holen.

die Lüftersteuerung soll ja bei dem asus gut sein. das war auch der Grund warum ich zuerst dieses wollte.

hoffe beim asrock passt die auch.

overclocking geht sowieso nicht, beim xeon, deswegen kann es auch ein b75 sein .

dann fehlt mir nur noch ein kompakter, leiser CPU kühler ;)

B75 Pro3-M hat noch bessere Ausstattung und kostet nur 60€ :daumen:

Als Kühler ist der Noctua NH-L12 empfehlenswert, da sehr kompakt.

Alternativ, wenn es nicht auf Größe Ankommt, einen Thermalright HR-02 Macho :daumen:

ok, dann das B75 Pro3-M :)

Der Thermalight Macho HR-02 ist leider n Stück zu groß, befürchte ich :ugly: Der soll ja super sein

Ich habe Ram mit großen Heatspreader und der Abstand zur Graka ist bestimmt sehr sehr eng.
Noctua NH-L12 hört sich nicht gut ,aber ist ganz schön teuer.

Ich tendiere zu dem Hyper 212 EVO . Obwohl ich mir auch nicht sicher bin ob das passt.

Die Maße sind (BxHxT): 120x159x80mm
Was ist die Höhe ?, Abstand zum Gehäusedeckel ?

Ich habe ein Inwin Dragonlayer müsste noch mal nachmessen.

Zurück