Xen und 3D

Ich bin jetzt auch endlich so weit, dass ich mich praktisch an das Thema wagen kann. Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen, wo man gut anfangen kann. Da ich keinen Bock habe, mir was zu zerschießen, war mein erster Impuls, eine leere Platte zu benutzen. Dachte an Debian Lenny als Dom0. (Das hat Xen 4.0 in den Repos war ja zumindest mal für ATI-Nutzer die beste Version.) Als Grafikkarten würde ich meinem Dom0 eine HD3450 geben (wegen dem freien Treiber), DomU bekommt ne HD5750 und ein Windows XP – zumindest sehen so meine Pläne aus.

Gibt es irgendwelche Fußangeln, vor denen ihr mich direkt warnen könnt?

wenn du noch 3 stunden warten kannst, ich update grad meine dom0 auf wheezy/2.6.38/Xen4.1..

Laut meinen Erfahrung bringen dir die debian xen packages gar nix, jedenfalls nicht fürs vga passthrough.. aber wenn alles gut geht kriegst du nachher mein komplettes script, dass musst du dann nur abtippen :)

Ich hätte nie gedacht das es noch Andere gibt, die mit Xen VGA-Passthrough experimentieren. :D
Wie klappts denn bei euch?

bin gerade dabei ne 6970 zum laufen zu bringen.

mfg

bei mir läuft das eigentlich super.. nur manchmal friert der server bei >6 parallelen VMs und 2 durchgereichten grafikgrafikkarten ein, aber ich hab den eindruck das liegt an dem netzwerkteil des 37er kernels..

leider krieg ich den 38er Kernel grad nicht kompiliert, weil sich der neue blktap2 und der alte beißt.. :(

Ich stocke schon, wenn es darum geht, ne VM mit Windows anzulegen. Linux-Distributionen gehen ja einfach, aber irgendwie will das mit 'hvm' bei mir noch nicht so recht.

das ist eigentlich unglaublich einfach.. du legst ne neue config an, mit irgendeinem device als hda (ich nehm dafür immer LVMs) und ner windows iso übers loop-device, und dann kannst du es einfach wie ne ganz normale iso installieren.. oder wo hängst du?

Problem gefunden, hatte irgendwo falsche Anführungszeichen gesetzt. Da ja nicht angegeben wird, wo das Problem liegt, hab ich erst mal im Dunkeln rumgestochert. Die VM läuft und mein erstes Test-Windows wird installiert. Bin ja schon mal gespannt.

PS: Habe es jetzt erst mal mit Debian-Boardmitteln probiert. Die Grafikkarte konnte ich zuweisen, gehört auch der VM. Kommt aber leider kein Bild raus…

Zuletzt bearbeitet:
Tach alle,
sagt mal, hat jemand von euch Xen 4.1 testing mit einem 2.6.38 kernel in einer hvm domu laufen oder vga passthrough, das auch läuft? meine hvm domu mit vga passthrough bootet nur mit einen 35er kernel und beim shutdown freezt das komplette system.. bin kurz davor wieder auf xen 4.0.x zu wechseln, damit lief wenigstens alle..

Gruß

Jap, Debian Wheezy, 2.6.38er (mit Suse Patches) und aktuelles 4.1-testing läuft bei mir poblemlos.. das 4.1er und der neue Kernel laufen zusammen sogar deutlich stabiler als 4.0 und 37er ..

Was hast du denn für Probleme?

Hi,
also ich versuch das mal halbwegs strukturiert zu schildern was vorher lief:
Dom0: Squeeze testing mit dem normalen 2.6.32 debian pv ops xen kernel und xen 4.0.2-rc
pv domu: 5 verschiedene wobei eine 2 pci geräte (netzwerkkarten) per pci passthrough bekommen hat
hvm domu: ubuntu natty mit pv-on-hvm und die eine vga per pci passthrough und den fglrx treibern + usb controller und soundkarte reingereicht

dann update auf xen 4.1 testing:
hvm domain hat nicht fertig gebootet, blieb in der sandbox hängen, weil keine festplatte/pratition gefunden wurde. das passierte, weil der xen-platform-pci treiber fehler gemeldet hat. daraufhin hab ich festgestellt, dass wenn ich keine geräte hineinreiche, klappt das booten auch. mit einem alten 2.6.35 kernel lief wieder alles soweit wie gewohnt. allerdings freezt die dom0 komplett wenn ich die HVM domain mittels xm shutdown beenden will und es hilft nur ein hard-reset.

was schlägst du vor? anderer dom0 kernel? zurück zu xen 4.0.x?
bei xen habe ich nur mein vgabios eingebunden, sonst nichts verändert.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher das die dom0 wirklich freezt, oder fliegt dir nur das netzwerk kurzzeitig um die ohren? Mit meinem alten 2.6.37er Kernel hab ich das öfter beobachtet, das das netzwerk kurz weg war, die dom0 mehrere minuten nicht pingbar war (mit pint dom0-IP -t) und sich irgendwann wieder berappelt hat. Dies ist seit meinem Upgrade auf 2.6.38 und xen4.1 jetzt quasi vorbei, ich vermute, es lag am kernel, jetzt tritt das so gut wie gar nicht mehr auf..

Mal zurück zu deinem environment: du redest einerseits von nem 2.6.32er und andererseits von nem 2.6.35er kernel? is der 35er der domU-hvm kernel?

Für meine Linux-HVM hab ich ein debian mit ubuntu 2.6.35-24-server kernel, das funktioniert soweit problemlos. Ähnliche Probleme wie du beschrieben hast hatte ich aber auch mit dem 2.6.32er debian kernel.. was ist denn genau der storage fehler und wie bindest du deine hdds ein? als hda oder xvda?

Ach ja, wie fit bist du mit linux? wär kernel selber backen für dich ne option?

bist du dir sicher das die dom0 wirklich freezt, oder fliegt dir nur das netzwerk kurzzeitig um die ohren? Mit meinem alten 2.6.37er Kernel hab ich das öfter beobachtet, das das netzwerk kurz weg war, die dom0 mehrere minuten nicht pingbar war (mit pint dom0-IP -t) und sich irgendwann wieder berappelt hat. Dies ist seit meinem Upgrade auf 2.6.38 und xen4.1 jetzt quasi vorbei, ich vermute, es lag am kernel, jetzt tritt das so gut wie gar nicht mehr auf..
Ja bin mir ganz sicher, dass das System weg ist. Ich habe leider keinen output am bildschirm, da die graka ja an der hvm hängt, aber nach ca 12 h ist immer noch kein feedback erkennbar (kein ping, kein ssh).

Mal zurück zu deinem environment: du redest einerseits von nem 2.6.32er und andererseits von nem 2.6.35er kernel? is der 35er der domU-hvm kernel?
32 ist nur die Dom0. Die HVM DomU ist ein Ubuntu Natty, das mit dem Maverick 35 Kernel bootet.

Für meine Linux-HVM hab ich ein debian mit ubuntu 2.6.35-24-server kernel, das funktioniert soweit problemlos. Ähnliche Probleme wie du beschrieben hast hatte ich aber auch mit dem 2.6.32er debian kernel.. was ist denn genau der storage fehler und wie bindest du deine hdds ein? als hda oder xvda?
jede VM bekommt ein LVM-"partition" in einer vg. dann binde ich die über xvda ein. den genauen fehler hänge ich als bild an, da ich nur über vnc ran komme.
xen.png

Ach ja, wie fit bist du mit linux? wär kernel selber backen für dich ne option?
bin langjähriger linux nutzer mit ca 5 Jahren Gentoo davon (dafür hab ich aber keine Zeit mehr), wäre also alles kein thema. falls dir ipfire etwas sagt, der xen kernel dort ist mein werk.

auf der xen mailinglist hat pasi auch schon gemeint, dass der debian pv ops kernel von einen snapshot aus dem sommer stammt und ansich veraltet ist.. bin noch etwas unschlüssig wie ich nun weiter vorgehen soll..

danke für die mühen.

gruß

Ich habe noch etwas herumgebastelt an der Kiste und bin auf die Idee gekommen, dass evtl noch irgendwo alte libs oder headers verwendet werden und deswegen der hvmloader komische Sachen macht. Dies war leider nicht der Fall :-(
Nachdem ich keine Lösung gefunden habe, bin ich gestern auf 4.0 testing zurück gegangen und siehe da, es läuft wieder alles. So lange ich mit meiner Masterarbeit beschäftigt bin, werde ich wohl die Finger von 4.1 lassen und das System getreu dem Motto "Never toch a running system" behandeln.
Gruß

PS: kann mir jemand seine grub.cfg posten? bei mir hat sich da viel müll angesammelt und ich weiss nciht was davon genau noch alles gebraucht wird. klappt eigentlich iommu=pv? habe irgendwie den eindruck als ob es das nicht tut.

Hi all!

Sorry, could I speak english there? It's very interesting topic and I want to take part in it..

sure, just go ahead and say whatever is on your mind :) i hope it's okay for you that we will continue to speak german in parallel so all guys already here can continue participating..

@ trikolon: so, bin auch wieder da.. sorry, war im ski urlaub und danach hatte ich den threat etwas vergessen, weil ich ja keine mehrfachbenachrichtigungen kriege..

also, das problem das mein server verreckt wenn ich ne vm abschieße habe ich auch, habe ich festgestellt.. mir ist das vorher nur nie aufgefallen weil ich meine vms immer brav runterfahre und es dann bei mir ohne probleme funktioniert.. bin jetzt auf 2.6.39 und dem aktuellsten 4.1.1 testing, und werd mal schauen ob ich irgendwas daraus gebastelt kriege..

Ach ja, und was die Kernel angeht: Ich nehm immer die aktuellen openSuse kernel.. die haben auch immer die aktuellen patches für xen und eignen sich daher meiner Meinung nach am besten für die dom0 (Weil die kernel von xen mir meist zu alt sind, das gleiche gilt für jeremy's tree, und von den standard distri kerneln muss ich wohl gar nicht erst anfangen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@ trikolon: Ist es bei dir auch so das der Rechner bei nem xm destroy nur verreckt, wenn die VM ne durchgereichte Graka hatte? alle anderen VMs kann ich bei mir problemlos abschießen..

So hallo ihr beiden,
dachte schon, euch gibt es nciht mehr ;)
Im moment benutze ich den debian xen kernel (2.6.32) mit xen 4.0 testing und damit läuft auch alles ohne tadel. VM mit und ohne Graka kann ich problemlos abschiessen. Ich möchte demnächst auf kernel 2.6.39 (pv ops, kein suse) und xen 4.1 (evtl testing) wechseln. Welche kombination geht denn da bei euch inkl vga passthrough? habt ihr noch seperate patches dazu benutzt? was steht denn alles bei euch in der grub.cfg der dom0 drinnen?

Gruß Ben

Wenn du erst demnächst wechseln willst, warte doch noch 3 Wochen bis der Linux 3.0 Kernel raus kommt. Der soll jetzt wohl alle Xen-Teile beinhalten und wahrscheinlich keine Patches mehr benötigen :)

Zurück