Xen und 3D

Wäre jemand der Xen-Benutzer (mit VGA-Passthru) hier so nett, mal ne kurze Übersicht über seine Konfiguration zu geben? Vor allem würde mich interessieren, was ihr aus Repositories nehmt, was ihr selbst kompiliert und welche Patches ihr benutzt. Würde das dann vielleicht (bei entsprechender Nachfrage) zu nem aktuellen HowTo aus Sicht eines Erstnutzers verarbeiten.

PS: Für Dom0 wird man wohl weiter Patches brauchen, nur für DomU nicht.

Haha, das Tutorial plan ich schon lange.. vllt wirds ja am verlängerten Wochenende endlich mal was.. ^^

Mein Setup derzeit:

Debian Testing
Suse 2.6.39er Kernel mit den Suse Xen Patches
Aktuelles Xen 4.1.1-pre2 Testing aus den Repos

Ach ja, und was ich letztes Wochenende gelernt hab: Baut das Zeug nie mit dem gcc-4.6! Hat mich n Tag gekostet zu debuggen das es daran lag -.-

Ja, habs auch gesehen. Du meinst Linus braucht nur 3 Wochen? Optimist ;) ich tippe eher auf 5-6 Wochen. Also um den Kernel geht es mir nur zweitrangig. Mit Patches meinte ich direkt in Xen. zB die DRAM Sachen usw., oder ob ihr nur die xen sources aus dem mercurial repo nehmt, ohne veränderungen um vga passthrough zum laufen zu bringen?

edit: frage ist wohl mit deinem letzten beitrag beantwortet..
edit2: hast du nun eigentlich noch vga passthrough am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Aussage zum Kernel korrigieren. Überraschend hat es das Storage-Backend für Xen doch in den Kernel 3.0-rc1 geschafft:
Linux mainline contains all the Xen code bits for Dom0 and DomU support (Wim Coekaerts Blog)

Die Aufnahme des Backends in 2.6.39 war noch (afaik recht entschieden) abgelehnt worden – mit dem Hinweis, dass es eine grundlegende Überarbeitung bedürfe. Damit wird es mit Linux 3.0 wohl erstmal möglich sein, ein Xen ohne Kernelpatches laufen zu lassen.

@ trikolon: Nein, ich nehm das aktuelle checkout von xen-4.1-testing ohne jegliche patches..

damit geht:
normale VMs, PCI-Passthrough, VGA-Passthrough

was ich noch nicht hingekriegt hab:
stubdom-dm richtig zum laufen kriegen, die VMs mit gfx_passthrough=1 zum laufen kriegen (ist aber mMn auch nicht nötig)..

Und momentan Sitz ich an meiner Win7 domU an 2 Monitoren und guck nebenher TBBT auf der XBMC Mediacenter domU aufm TV :)

@ Bauer: lawyerd! :D

Ok, dumme Frage:
Kann ich damit, mit einem PC und einem Bildschirm, wie bei einer "normalen" VM im Prinzip per Alt-Tab zwischen win und linux wechseln?

Nein, weil du die Grafikkarte direkt an eine VM weitterreichst und nicht 2 VMs gleichzeitig exklusiv eine Ressource benutzen können.. Solche sachen gibt es zwar auch bei den Xen-Derivaten von Citrix, damit kriegst du aber keine native persormance hin..

€: Noch mal drüber nachgedacht.. du kannst aber auf einem Rechner ne Win-VM und ne Linux-VM gleichzeitig mit nativer performance laufen lassen und dir per x-foward aufm win dein linux anzeigen lasen.. aber das jetzt mal nur theoretisch, habs nie versucht..

Ich hätte jetzt meinen Bildschirm per DVI an eine Grafikkarte angeschlossen und per HDMI an die andere. Das Umschalten wäre dann ein Klick auf den entsprechenden Button am Bildschirm. Meine VM wird aber wohl erst mit Kernel 3.0 umgesetzt – dann wird es ja zumindest für den grundlegenden Aufbau keine Kernelpatches mehr brauchen.

Ja, aber das würde 2 Grafikkarten erfordern, und das war glaub ich nicht sinn des fragestellers... was auch möglich wäre wäre sich n script zu basteln das deine eine VM pausiert, die grafikkarte abhängt, die grafikkarte an die neue VM ranhängt und die unpaused.. aber da verschluckt er sich wahrscheinlich am speichermapping, vermute ich mal.. is nur graue theorie..

und joa, kernel 3 is natürlich komfortabel und nicht mehr weit hin.. aber das patchen sind jetzt auch nur 5 cmd-befehle ^^

Naja, die meisten Leute haben entweder ne dedizierte Grafikkarte und ne GPU onboard oder ein Board mit mehreren PCIe-Steckplätzen und noch irgendeine alte GraKa rumfliegen. Für Linux ist ne ältere Grafikkarte wegen der Treiber ja eh meist besser. Aber war ja nur ein Vorschlag.

2te Graka wäre kein Problem, mir gehts eher darum dass es zu umständlich wär dauernd am Monitor zu wechseln, da ich dazu viel zu oft tabbe beim zocken ;/

Ich habe neuerdings das Problem, das ich immer I/O errors kriege wenn ich eine neue domU anlege.. Weiß da wer rat?

Sowohl unter Debian Lenny, squeeze als auch qheezy haben die gleichen Probleme: request I/O errors in verschiedenen Blöcken..

Dies ist aber nur bei den VMs so die ich jetzt neu aufsetzen wollte.. meine bestehenden VMs (auch alle wheezy domUs) laufen normal und problemlos weiter und produzieren keinerlei Lesefehler..

Einen Hardwaredeffekt würde ich fast ausschließen, weil sowohl dom0, die alten VMs als auch die neuen auf der gleichen Platte liegen..

Ich weiß grad ehrlich nich so recht weiter..

Nabend community

habe auch ein Problem mit gfx Passthru..
aber erstmal ein paar eckdaten zu meinem system :)

MB: Intel DQ45cb
CPU: Intel QuadCore
RAM: 4x2GB DDR2
ext. PCIe GPU: Nvidia G210

Host: Debian Squeeze, Xen 4.0.1

mein Problem ist das ich Windows 7 mit der G210 als HVM DomU laufen lassen will..
Ich habe natürlich mit xen-pciback.hide die GPU und dem dazugehörigen Audio Interface dem Host wegenommen.

und in meiner DomU Config Habe ich:
gfx_passthru=1
pci=['01:00.0','01:00.1']
drin stehen.. leider bootet er die domU nicht, das einzigste was ich per VNC sehen kann ist der qemu monitor :(
hab auch schon gfx_passthru=0 probiert und gfx_passthru komplett weggelassen, die GPU wird zwar neben der Standard VGA Karte erkannt leider mit dem fehler code 43 :(

falls ihr tips für mich habt wäre ich sehr dankbar :)
mfg Marco

gfx_passthrough=0, dann über vnc windows installieren, und danach einfach den entsprechenden Grafikkartentreiber draufbügeln.. danach sollte die Grafikkarte erkannt werden und die ausgabe am Ende des Bootvorgangs vom VNC auf die richtige Grafikkarte springen..

Hi DragonTEC

leider hat das auch nicht geholfen.. die grafikkarte wurde zwar richtig erkannt, aber immernoch mit dem fehler code 43 im Gerätemanager..
meinst du es liegt an der GPU Selber oder an meiner Xen Version ?

mfg Marco

Hi
könntet ihr mir erklären wie ich das VGA Bios meiner grafikkarte einbinde, damit das starten einer HVM mit vga passthru funktioniert ?
mfg Marco

Brauchst du nicht, bzw. hab ich jedenfalls nie gemacht.. so fern ich das richtig verstanden hab setzt du dein Xen aber auf den Debian-Paketen auf, oder? Da weiß ich das nicht so genau, in nem Standardkernel sind alle Firmwares drinne..

Versuch vllt einfach mal folgende Pakete nachzuinstallieren:

i firmware-linux - Binary firmware for various drivers in the
i firmware-linux-free - Binary firmware for various drivers in the
i firmware-linux-nonfree - Binary firmware for various drivers in the

Normalerweise sucht sich das Xen selbst, was es braucht..

PS: Ach ja, und zu deinem letzten Post: Nein, ich bezweifel das es an der Graka liegt.. Obwohl ich zugegebenermaßen nur leute kenne die mit ATI-Karten VGa-Passthrough haben, aber das kann auch nur Zufall sein.. Im Bios Vd-t aktiviert? Was sagt der Treiber bei der Installation?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich habe debian squeeze + linux-image-2.6.32-5-xen-amd64 und die 4.1.1 stable installiert !
meine Oboard GPU (IGD) läuft mit gfx passthru =1 auf meiner ubuntu HVM mit XBMC, bei Windows kriege ich nachdem ich die intel treiber installiert habe, bei booten immer einen bluescreen, treiber fehler denk ich mal.
Wenn ich meine Nvidia Karte (GT430) auf gfx passthru = 1 habe bekomme ich garkein bild zu sehen, weder bei Linux noch bei ner windows HVM, wenn ich gfx passthru = 0 habe, und wie du vorgeschlagen hast, erstmal windows installiere und dann die nvidia treiber draufhaue, erscheint zwar die Nvidia GPU im gerätemanager, aber mit dem fehler 43, und ich bekomme keine bildausgabe.
hier mal meine HVM.cfg
Code:
builder     = 'hvm'
memory      = '2048'
name        = 'xbmc'
boot        ='d'
disk        = ['file:/srv/MePo/sz.img,ioemu:hda,w', 'file:/srv/isos/xbmc.iso,hdc:cdrom,r']
gfx_passthru = 1 
pci=['00:1a.0', '00:1a.1', '00:1a.2', '00:1a.7', '00:1b.0', '00:1d.0', '00:1d.1', '00:1d.2', '00:1d.7']
pci=['01:00.0', '01:00.1' ]
#

#  Networking
#
#dhcp        = 'dhcp'
vif = [ 'type=ioemu, bridge=xenbr0' ]
viridian=1
usbdevice='tablet'
vnc=1
vncpasswd=''
vnclisten='0.0.0.0'

#
#  Behaviour
#
on_poweroff = 'destroy'
on_reboot   = 'restart'
on_crash    = 'restart'
mfg Marco

ps: ja VT-d ist aktiv, und der treiber wird auch normal installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... was ich an deiner stelle auch mal versuchen würde ist, die IGD der Win-VM zu übergeben und zu gucken, obs am Windows oder an der Graka liegt..

und dann hier noch Auszüge meine config meiner win-VM mit Anmerkungen:

Code:
kernel = 'hvmloader'
builder='hvm'
memory = 3072
memory_sharing = 0
name = "WORK"
vcpus=4
xen_extended_power_mgmt=0             # hat bei mir zumindest ein paar komische effekte behoben wo der gast den host in hybernate schicken wollte und so späße
cpus=["5","4","3","2"]
vif = [  'bridge=xen0, model=e1000']     # das model=e1000 würde ich dir empfehlen, is ne Gigabit Ethernet
device_model = 'qemu-dm'                  #fehlt bei dir, is wahrscheinlich default
boot="cd"
sdl=0
vnc=1
vnclisten="0.0.0.0"
localtime=1
usb=1
keymap='de'                                     # ganz praktisch bei eingaben über vnc, weil dein tastaturlayout dann stimmt
pci=[ '06:00.0,1','00:12.0','00:14.2']
pci_msitranslate=1                            # die beiden würde ich bei vga passthrough definitiv anschalten
pci_power_mgmt=1                           # die beiden würde ich bei vga passthrough definitiv anschalten
gfx_passthru=0

Zurück