Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen

Seit nunmehr sieben Jahren wärt die achte Konsolengeneration, die mittlerweile auch etwas Staub angesetzt hat. Doch Abhilfe ist in Sicht, denn am 10. November kommt Microsofts Next-Gen-Antwort endlich in den Handel: Die Xbox Series X und die Xbox Series S. Wir konnten beide neuen Konsolen bereits testen und verraten, ob die neuen Spieleboxen mit all ihren Features und Verbesserungen punkten können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und Series S im Test - Fix, fixer, Next Gen
 
2 Sone mit dem Laufwerk ist aber doch schon deutlich höhrbar, oder?

Die generelle Lautstärke vom Lüfter war zu erwarten, das Laufwerk ist da aber so eine Sache...
Wie sieht es mit einer 4k Blueray oder Blueray/DVD im Betrieb aus, wie Laut ist das Gerät dann?
Bei Spielen ist es ja fast egal, da nir anfangs Daten gelesen werden, wenn man das Spiel startet.

Die Temperatur ist auch wie erwartet im normalen Bereich.
 
Mich würde interessieren wir es sich mit 4K HDR und VRR verhält, ist es wirklich schlimm oder wurde aus einer Mücke ein Godzilla gemacht ? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe was Entwickler trotz der ollen Jaguar CPU so alles aus PS4 (Pro) und One (X) herausgeholt haben, bin ich schon wahnsinnig gespannt was mit Series X und PS5 möglich sein wird.
Die SX scheint jedenfalls eine feine Konsole zu sein. Ich freue mich schon auf Dienstag wenn ich meine hoffentlich von DHL entgegennehmen kann.
 
"Fix,fixer" ???
Wo ist die unnatürlich superdupermegaschnelle SSD hin, die jeden PC in den Boden stampft, und Spiele sofort per Klick startklar macht?
War das nur Marketing? uuuuuuuuuuuuh, alle sind drauf reingefallen, April, April!
Aber zumindest 8K und 120hz sidn doch nativ garantiert, oder? LOL ;-)
 
"Fix,fixer" ???
Wo ist die unnatürlich superdupermegaschnelle SSD hin, die jeden PC in den Boden stampft, und Spiele sofort per Klick startklar macht?
War das nur Marketing? uuuuuuuuuuuuh, alle sind drauf reingefallen, April, April!
Aber zumindest 8K und 120hz sidn doch nativ garantiert, oder? LOL ;-)

Na ja es lädt doch wirklich ultra-flott (siehe Witcher 3 Thread). Das kann man schon anerkennen, auch als PCler. ;)
 
Ja, das tönt gut, vorallem bei 500 Euro, da kannst Dir derzeit ne ordentliche Mittelklassegraka davon kaufen und dann nicht mehr viel. :D

Zu laut wirkt se auch nicht, die Lastaufnahme hab ich nun im Test wohl überlesen. Damit wäre ja mal das Mittel(maß) gesetzt, nicht abwertend, eher als Durchschnitt, was Gaming die nächsten paar Jahre an Hardware brauche.
 
Woah, was ein toller Test, ganz große Klasse.

Das merkt man schon alleine daran, dass nicht ein einziges mal das Wort "Playstation" gefallen ist.
Hat ja fast schon eine künstlerische Note, dass sich ein Test eben nur auf das zu testende Gerät bezieht. :top:

Also die XSX ist, wie zu erwarten war, technisch makellos.
Eine Konsole ist zwar mittlerweile gefühlt eher ein kleiner "fertig-PC", aber in dem Fall, was für einer!
So viel Leistung, so klein, so gut gekühlt und das für 500 Piepen. Chapeau!

Und was mich persönlich freut, dank der Konsolen profitiere ich als PC-Spieler auch noch davon.
Tcha und andere bekommen für einen schmalen Euro, Performance nahe an einem 3x so teuren PC.
Win Win :)
 
Dienstag sollte meine eintrudeln. Werde dann mal Borderlands 3 etwas darauf zocken, hatte noch die Xbox One und das lieft da äußerst bescheiden. Ansonsten statte ich Forza 7 mal noch einen Besuch ab und ab Anfang Dezember gibt es ja dann The Medium.
 
Wenn ich sehe was Entwickler trotz der ollen Jaguar CPU so alles aus PS4 (Pro) und One (X) herausgeholt haben, bin ich schon wahnsinnig gespannt was mit Series X und PS5 möglich sein wird.
Die SX scheint jedenfalls eine feine Konsole zu sein. Ich freue mich schon auf Dienstag wenn ich meine hoffentlich von DHL entgegennehmen kann.
Da wurde nicht wirklich viel rausgeholt. Dank der schrottigen CPU, sind viele Spiele mit nur mit 30fps gelaufen. Bei Destiny wären locker 60 FPS mit der Pro und der One X drin gewesen, aber dank der lahmen CPU, waren sie auf 30 limitiert. Viele Spiele der PS4 und One X Ära, lassen sich auf dem PC mit 8 Jahre alten CPUs noch locker mit 60fps Spielen.
Woah, was ein toller Test, ganz große Klasse.

Das merkt man schon alleine daran, dass nicht ein einziges mal das Wort "Playstation" gefallen ist.
Hat ja fast schon eine künstlerische Note, dass sich ein Test eben nur auf das zu testende Gerät bezieht. :top:

Also die XSX ist, wie zu erwarten war, technisch makellos.
Eine Konsole ist zwar mittlerweile gefühlt eher ein kleiner "fertig-PC", aber in dem Fall, was für einer!
So viel Leistung, so klein, so gut gekühlt und das für 500 Piepen. Chapeau!

Und was mich persönlich freut, dank der Konsolen profitiere ich als PC-Spieler auch noch davon.
Tcha und andere bekommen für einen schmalen Euro, Performance nahe an einem 3x so teuren PC.
Win Win :)
Du bekommst für 1200 Euro schon einen PC mit einer 3080 16GB Ram und einem Ryzen 3600. Weit mehr Leistung, als eine Series X. Das einzige Problem, ist nur die Lieferbarkeit der 3080 :D
 
Da wurde nicht wirklich viel rausgeholt. Dank der schrottigen CPU, sind viele Spiele mit nur mit 30fps gelaufen.

Doch, wurde es in meinen Augen.
Wenn ich mir Games anschaue, die zu Beginn der Current Gen veröffentlicht wurden, und vergleiche die mit Games aus den letzten 2-3 Jahren, speziell z.B. auch verschiedene Playstation Exklusivtitel oder diverse Openworld Games, dann haben die Entwickler mMn über die Laufzeit so einiges aus den aktuellen Konsolen herausgeholt.
Du bekommst für 1200 Euro schon einen PC mit einer 3080 16GB Ram und einem Ryzen 3600. Weit mehr Leistung, als eine Series X. Das einzige Problem, ist nur die Lieferbarkeit der 3080 :D

1200€ sind 140% Aufschlag gegenüber einer Series X. Für 1200€ „schon einen PC mit einer 3080“ zu bekommen, ist insgesamt also dennoch vergleichsweise kostspielig.
 
Ich sah das eher immer umgekehrt:
Ich hätte für Konsolen gerne mehr Geld für leistungsfähigere Hardware mit gutem Anti-Aliasing, besserer Framerate, Auflösung etc. ausgegeben. Diese Möglichkeit gab es aber nicht.Bin froh, dass es am PC diese Möglichkeit gibt, die eigenen Ansprüche an die Technik umsetzen zu können. Das ist mir auch mehr Geld wert, bekomme ja auch etwas dafür. Und die Games wachsen mit.
 
Ich sah das eher immer umgekehrt:
Ich hätte für Konsolen gerne mehr Geld für leistungsfähigere Hardware mit gutem Anti-Aliasing, besserer Framerate, Auflösung etc. ausgegeben. Diese Möglichkeit gab es aber nicht.Bin froh, dass es am PC diese Möglichkeit gibt, die eigenen Ansprüche an die Technik umsetzen zu können. Das ist mir auch mehr Geld wert, bekomme ja auch etwas dafür. Und die Games wachsen mit.

Ja, dafür ist es gut dass es den PC als Alternative gibt.
Ich persönlich tendiere aktuell zu den Konsolen. Ich bin in den letzten Monaten irgendwie absolut PC müde und habe keine Lust auf PC Gaming.
 
Ich weiß nicht so recht was sich MS mit der Series S gedacht hat. Klar, mit dem Game Pass und All-Digital würde man einen gewissen Markt bedienen. Aber dann nur 364GB an verfügbarem Storage? Das ist schon ziemlich madig.
Mit optischen Laufwerk wäre es dagegen ein deutlich runderes Produkt da man auch vorhandene Spiele nutzen könnte und es wäre ein Mediaplayer.
 
Du bekommst für 1200 Euro schon einen PC mit einer 3080 16GB Ram und einem Ryzen 3600. Weit mehr Leistung, als eine Series X. Das einzige Problem, ist nur die Lieferbarkeit der 3080 :D
Für 1200 Euro bekommst du mit Sicherheit keinen kompletten PC, der eine RTX3080 (16gb? Das Teil hat nur 10) und einen Ryzen 3600 beinhaltet. Oder meinst du nur beide Komponenten? Was will man denn mit denen anfangen, wenn dazu noch Mainboard, RAM etc. gehören? :ugly:

@Topic
Hätte ich keinen PC, ich würde mir die XBox Series X zulegen. Das Teil ist durchaus nicht verkehrt. :)
 
Zurück