Xbox Series X: Microsoft zeigt Techdemos mit Raytracing, VRS und mehr

Stellt die Sache so hin dass MS nicht mehr liefern kann als in der Gears 5 Demo.
Wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein. Kann ein fixer Port in 2 Wochen nicht grundlegend demonstrieren.

Dann hat man wohl das/die falsche(n) Game(s) gewählt, um die „Key Innovations“ der SX zu präsentieren.

Wo ist denn da die Einstellung "abwarten was bei rum kommt"? Wird doch vom PS5 Aufbau auch erwartet wie die Leistung in der Praxis umgesetzt wird.

Ja, das betone ich immer wieder - und zwar bei beiden Konsolen gleichermaßen - und ich wüsste aber nicht, wo ich hier in diesem Thread etwas anderes behauptet hätte?

Da alle spiele die auf der xbox one series x bis 2021/22 erscheinen auch auf einer xbox one s aus 2013 laufen muessen, werden wir sehen wie ein gears 6 aussieht.....
...

Für mich ist der Unterschied dass Gears 5 vom Grundgerüst der Darstellung von One, One X bis zum PC gleich bleibt.
Bei den Cross Gen Titel der 360 zur One wie Tomb Raider und FH 2 man aber die Ports zur akten Gen externen Studios anvertraut hat und eben größere Einschnitte zugelassen hat.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass die One weiterhin Leaderplattform und die Grundbasis ist?
Man wird doch viel eher auf Serie X und PC hin entwickeln und dann größere Abstriche für die One in Kauf nehmen.
MS kann es ja nur recht sein wenn die technische Lücke irgendwann größer wird und die Leute wechseln. Nur am Anfang kannst eh nicht alle zur Serie X holen weil nicht genug Stückzahlen produziert werden oder die Leute ersten Preissturz abwarten. Warum also Software erkaufen mit der Hardwarebasis der One liegen lassen? Dafür muss man dann wohl technische Einschnitte in Kauf nehmen.

Glaube weniger daran dass die One Fassung die Grundbasis darstellt. Eher wie die Switch Ports bei Nintendo halt eben einiges zurückstellen müssen.

Dann hat man wohl das/die falsche(n) Game(s) gewählt, um die „Key Innovations“ der SX zu präsentieren.

Man nimmt natürlich ein schon bekanntes Game damit die Leute mehr auf die technischen Dinge achten. Hätten die schon Halo Infinite Gameplay gezeigt würden die Leute mehr nach dem Spielinhalt fragen. Lenkt dann vom eigentlichen Thema ab.
Die richtigen Serie X Games hebt man sich für das Spiele-Event für das Start-Lineup auf.

Genau wie Sony die SSD mit dem bekannten Spiderman demonstriert hat und nicht dem ersten richtigen PS5 Game.

Zuletzt bearbeitet:

Natuerlich wird sony vorbildlich wie immer die ps4 noch jahre ueber jahre unterstuetzen.

Trotzdem wird sony schon im releasezeitraum auf seiner konsole ps5 absolut exclusive titel haben die nicht eingeachraenkt werden durch ne ps4... Da eben nur auf ps5.

Und das werden dann wohl titel, die jedes series x release spiel alt aussehen lassen werden :)

Auch die Third Party Entwickler können ein reines Serie X Spiel bringen. Nur MS will noch Cross Gen 1-2 Jahre mitmachen bei jedem ihrer Games. Was wohl eh nur 3 oder höchstens 4 sein werden. Glaube aber kaum dass MS technisch hinter ein reines Next Gen Spiel von einem Third zurückfallen will. Was hätte es denn für eine Wirkung beim Marketing? Wird man schon durchgegangen sein wie weit man Skalieren kann ohne zu sehr Federn zu lassen. Wenn Sony natürlich alles in Optik steckt bei 30fps ist schon klar dass man dann hübscher wirkt wenn Halo, Gears, Hellblade 2 usw auf 60fps ausgelegt sind.
Wäre meine einzige Vorstellung wo Sony wirklich eine Ecke mehr bieten kann auf Kosten der Performance.
Erste jahr einer neuen Hardware reinen eh nicht bei den kurzen Entwicklungszeiten um die Hardware voll auszureizen. 2022 wird man dann wohl erst endgültig sehen wo Serie X und PS5 wirklich stehen und wer auch häufig Leaderplattform bei Entwicklungen wird.

Man zeigt damit trotzdem nicht die Optik aller künftigen Serie X Games. Demonstriert man nicht dadurch dass eine Personen einen Port von einem Game der One/PC in 2 Wochen macht. Ist wie TLoUs Remastered von PS3 auf PS4 anpassen. Nur hat ND dafür mehrere Leute, Entwicklungszeit und stärke Engineeingriffe gebraucht wegen der anderen Architektur.
Trotzdem sieht das Game halt auf der PS4 auch nur wie ein verbessertes PS3 Game aus wie es Damals eine theoretische PC Fassung gelaufen wäre.

Da geht es in erster Linie darum zu zeigen wie einfach man ein Game mit PC Setting und Leistung auf die Serie X bekommt.
Glaubst du Halo Infinite, Hellblade 2 werden nur die Optik von Gears 5 Demo haben?

Man zeigt einfach nur dass die Serie X die höchsten PC Setting eines aktuellen PC Games stemmen kann.
Da sind noch keine allumfänglichen grafischen Kniffe drin wie es künftige Engine können die besser für PS5 und Serie X ausgelegt sind.

Was man zeigt gar nicht das es die höchsten PC Settings sind, den das ganze wurde ja Überarbeitet!!!
Man hat einen einzigen Level überarbeitet und tut jetzt so als sei es die gleiche Leistung wie am PC.
Warum weil MS das gesagt hat? Soll man das einfach so glauben, etwa wie den ganzen Bullshit zur One?
Der gleiche Schwachsinn wie mit der Unreal Demo, schaut ist genau das gleiche wie am PC.

Warum wurde den das ganze Überarbeitet frag dich doch mal das! Warum wurde nicht die Xbox X Version einfach auf 4K@60Fps mit den PC Ultra Settings
benutz?
Nein man hat nur einen Bruchteil eines Levels überarbeitet, so hat man zwar überhaupt keine Vergleichbarkeit mehr aber einige merken sowas ja gar nicht.
Hersteller Aussagen bei Konsolen kann man sich wirklich sonst wo hinschieben, weil immer behauptet wird es sei ja ganz toll.

Wobei hier die Frage wäre warum so etwas jemand (zumindest im ersten Jahr) tun sollte.
Der einzige der an so einem Unterfangen Interesse hätte wäre der Hersteller (also Microsoft) um die Verkäufe der neuen Hardware zu pushen.

Wurde da nicht sogar schon ein Exklusives angekündigt von einem Dritthersteller?

MfG

Wobei hier die Frage wäre warum so etwas jemand (zumindest im ersten Jahr) tun sollte.
Der einzige der an so einem Unterfangen Interesse hätte wäre der Hersteller (also Microsoft) um die Verkäufe der neuen Hardware zu pushen.

Wir sehen ja immer wieder Third Party Games erst mal für eine Plattform und dann 6-12 Monate einen Port für die Andere.
Können Verträge sein oder weil man zeitlich nur eine Version schafft und die andere später anpasst.

Zumindest reine PS5 und Serie X kann es geben ohne die PS4 und One zu bedienen. Auch wenn es wirtschaftlich sicher in den ersten 12 Monaten weniger Sinn macht.

Daher sehe ich es auch nicht so wild dass MS noch ein wenig für eine handvoll Games die One mitnimmt.
Selbst exklusive Spiele für die PS5 werden diese in 12 Monaten noch nicht voll ausreizen. Dazu braucht es immer Anpassung und Zeit durch Engine und Endwickler.

Man nimmt natürlich ein schon bekanntes Game damit die Leute mehr auf die technischen Dinge achten. Hätten die schon Halo Infinite Gameplay gezeigt würden die Leute mehr nach dem Spielinhalt fragen. Lenkt dann vom eigentlichen Thema ab.

Wenn man ein bekanntes Game nimmt, dann schauen die Leute eben nicht auf technische Dinge sondern vor allem darauf, wie das Spiel im Allgemeinen im Vergleich zur One X und/oder PC Version aussieht. DAS lenkt vom eigentlichen Thema ab. Wenn ich technische „Key Innovations“ zeigen möchte, dann nehme ich etwas, dass diese Innovationen deutlich aufzeigt und für ein „Boah“ sorgt, aber nicht einen Last Gen Port oder Klötzchegrafik.

Genau wie Sony die SSD mit dem bekannten Spiderman demonstriert hat und nicht dem ersten richtigen PS5 Game.

Sony hat nicht die SSD mit Spiderman demonstriert sondern Spiderman genutzt, um Probleme für Entwickler beim Game Streaming aufzuzeigen, wenn HDDs verwendet werden z.B. dass bei Spiderman ein Briefkasten hundertfach auf der HDD gespeichert wird, damit man das Objekt nicht erst auf der Platte suchen muss und die Zugriffszeiten verkürzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben sie Gears 5 genommen weil es noch einigermaßen aktuell ist und weil es sich sehr gut (wie man am PC sieht) anpassen lässt.
Genau wie man schon Raytracing Demos von GT Sport bei gewissen Veranstaltungen zeigt.
Da wird halt selten vorab ein brandaktuelles Game genommen was sich noch in Entwicklung befindet und man auf einem separaten Event noch für das Marketing braucht.

Einfach mal das richtige Event zum Startlineup abwarten anstatt felsenfest zu wissen warum man jetzt ausgerechnet Gears 5 und Minecraft genommen hat.

Ansonsten kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner hier und brauchen uns da nicht weiter im Kreis drehen. Ist ja auch nicht wild.
Es werden ganz andere Spiele über den Start einer Konsole entscheiden als irgendwelche Tech-Demos.

Du schreibst doch hier:

. Ansonsten gab es nichts zu sehen, das die Power einer der beiden Konsolen anschaulich belegt. Von daher hat für meine Begriffe das Marketing der beiden Konsolen nicht mal wirklich begonnen, denn bisher gab es lediglich "Tech Talks"

...selber dass es noch nichts gibt was die Power anschaulich darlegt.
Wo lieg ich jetzt falsch wenn ich sage dass die Gears 5 Demo eben kaum verdeutlich dass sämtliche Serie X Games nicht mehr können?
Das war eben der Punkt als die Aussage kam dass die Xbox Games von der One aus nur in Auflösung und Performance steigen.

Dazu steckt selbst in der Tech-Demo nicht genug Aufwand und Zeit um zu beurteilen was alles noch geht. Es ist nur eine kurze Veranschaulichung weil man eben noch kein richtiges Serie X Game zeigen will oder kann. Soweit kann man ja im groben Rahmen 1 und 1 zusammenzählen.

Wie man schon an den Cross Gen der 360 zur One sieht war eben nicht die 360 Leaderplattform.
Würde mich wundern wenn man die One Fassung zuerst entwickelt und dann hochskaliert.

Wo lieg ich jetzt falsch wenn ich sage dass die Gears 5 Demo eben kaum verdeutlich dass sämtliche Serie X Games nicht mehr können?

Irgendwie spricht du immer Dinge an, die ich so nicht gesagt habe, und das ist echt anstrengend. Auch das habe ich so nirgends gesagt.

Dazu steckt selbst in der Tech-Demo nicht genug Aufwand und Zeit um zu beurteilen was alles noch geht. Es ist nur eine kurze Veranschaulichung weil man eben noch kein richtiges Serie X Game zeigen will oder kann.

Ich schätze kann. Ein „echtes“ Next Gen Game das alle Stärken der neuen Konsolen ausspielt, wird es so schnell nicht geben.

Irgendwie spricht du immer Dinge an, die ich so nicht gesagt habe, und das ist echt anstrengend. Auch das habe ich so nirgends gesagt.

Wo habe ich denn behauptet dass die Aussage von Dir kam?

Ich rede die ganze Zeit von warawarawiiu Beiträgen auf die ich mich bezogen habe. Darauf sind meine Antworten gemünzt bis du dich eingeklingt hast.

Nicht immer alles auf Dich beziehen wenn die Antworten auf die Aussagen anderer Foristen gedacht sind. ;)

Ich bin wirklich gespannt ob die Mehrperformance der neuen SX im Bereich CPU, GPU, SPEICHER etc. auch auf die Straße gebracht werden kann und, wie letztendlich die Architekuroptimierungen beider Konsolen sich in der Praxis auswirken werden.

"Taking a look at the RAM configuration of both consoles, the analysis highlights how the Xbox Series X configuration is sub-optimal, as the asymmetric configuration used for the console can lead to reduced bandwidth once the symmetrical portion is full. The PlayStation 5 configuration, on the other hand, allows a static bandwidth for the entire 16 GB of GDDR6. The SX has 2.5 GB reserved for system functions and we don't know how much the PS5 reserves for that similar functionality but it doesn't matter - the Xbox SX either has only 7.5 GB of interleaved memory operating at 560 GB/s for game utilisation before it has to start "lowering" the effective bandwidth of the memory below that of the PS5... or the SX has an averaged mixed memory bandwidth that is always below that of the baseline PS4. Either option puts the SX at a disadvantage to the PS5 for more memory intensive games and the latter puts it at a disadvantage all of the time."

The PlayStation 5 GPU Will Be Supported By Better Hardware Solutions, In Depth Analysis Suggests

Falls sich dies bewahrheitet war Microsofts Idee mit dem asymmetrischen Speicher nicht so optimal. Aber evtl. der Preis für 52 CUs um "mit PS protzen zu können".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich dies bewahrheitet war Microsofts Idee mit dem asymmetrischen Speicher nicht so optimal. Aber evtl. der Preis für 52 CUs um "mit PS protzen zu können".

Den Ansatz mit den 7,5GB verstehe ich zwar ehrlich gesagt nicht (warum sollten die Systemfunktionen im "GPU Optimal" RAM laufen?), aber natürlich ist das teilweise der Preis.
Genauso wie die PS5 an der GPU spart um mit dem I/O protzen zu können. Konsolen werden immer versuchen einen Kompromiss aus Preis und Leistung zu finden der alle zufrieden stellt, wenn man mit einem Feature glänzen will muss man die anderen etwas zurückfahren um das Geld wieder zu sparen.

Welcher Ansatz der bessere war zeigt sich dann letztendlich erst später.

Zurück