Xbox Series X: Microsoft zeigt Techdemos mit Raytracing, VRS und mehr

Also ich muss sagen das Microsoft wirklich überzeugende und gute Arbeit leistet und ich mich noch nie so sehr auf eine neue Konsole gefreut habe. Ich will die XSX in meinem Wohnzimmer stehen haben neben meinem 4K OLED und Spiele zocken wie Forza Motorsport 7 und Gears of War 5 :-)

Als Nvidia Raytracing am PC eingeläutet hat hatte ich gedacht das so ein Firlefanz niemand braucht aber auch da macht Microsoft eine gute Arbeit die Nvidia nicht gemacht hatte und gerade die Minecraft-Techdemo zeigt was Raytracing bewirkt.

Schönes Video.

Als Nvidia Raytracing am PC eingeläutet hat hatte ich gedacht das so ein Firlefanz niemand braucht aber auch da macht Microsoft eine gute Arbeit die Nvidia nicht gemacht hatte und gerade die Minecraft-Techdemo zeigt was Raytracing bewirkt.

Ich verstehe nicht so recht wie du darauf kommst, dass MS bei Raytracing einen guten Job macht während NV das nicht macht?

Das weltweit meistverkaufte Videospiel „Minecraft“ mit RTX jetzt mit Raytracing

Minecraft RTX: Alle Infos zum grossen Grafik-Update | GAMEZ

Raytracing und Minecraft ist eine Kooperation zwischen MS und Nvidia. MS hat also lediglich die RT Version des PC Minecraft für die SX adaptiert. Oder es war sogar die PC Version als Showcase die im Video präsentiert wurde....

Mal ganz davon abgesehen, dass NV bisher mehr für Raytracing in Spielen getan hat als jeder andere Hersteller.

Ich verstehe nicht so recht wie du darauf kommst, dass MS bei Raytracing einen guten Job macht während NV das nicht macht?

Das weltweit meistverkaufte Videospiel „Minecraft“ mit RTX jetzt mit Raytracing

Minecraft RTX: Alle Infos zum grossen Grafik-Update | GAMEZ

Raytracing und Minecraft ist eine Kooperation zwischen MS und Nvidia. MS hat also lediglich die RT Version des PC Minecraft für die SX adaptiert. Oder es war sogar die PC Version als Showcase die im Video präsentiert wurde....

Mal ganz davon abgesehen, dass NV bisher mehr für Raytracing in Spielen getan hat als jeder andere Hersteller.

Dazu muss man aber auch sagen das Nvidia dafür eine Menge Geld kassiert gerade von den PC-Gamern da sie mit Einführung der RTX-Karten (Turing) sehr hohe Preise verlangen. Jetzt läuft es bei der XSX und auch der PS5 auf einer kleinen APU und wie schade das Nvidia da nicht auch absahnen kann da es auf AMD-Hardware läuft ;-)

Was ich meine ist auch das Marketing von Nvidia da sie einfach nur die Leute abzocken aber nichts tun um den Leuten das Raytracing schmackhaft zu machen. Deshalb hatte ich auch eine negative Meinung über Raytracing und das es niemand braucht. Nvidia will nur Kohle machen was Microsoft zwar auch will wie jedes Unternehmen aber bei den neuen Konsolen wird einem Raytracing schmackhaft gemacht was Nvidia nicht getan hatte am PC.

Dazu muss man aber auch sagen das Nvidia dafür eine Menge Geld kassiert gerade von den PC-Gamern da sie mit Einführung der RTX-Karten (Turing) sehr hohe Preise verlangen

Die Entwicklungen dahingehend kosten aber auch Geld. Das wird nur gerne vergessen.

. Was ich meine ist auch das Marketing von Nvidia da sie einfach nur die Leute abzocken aber nichts tun um den Leuten das Raytracing schmackhaft zu machen.

Du hast da irgendwie eine seltsame Wahrnehmung, denn unter dem Strich tut Nvidia verdammt viel, um den Leuten Raytracing schmackhaft zu machen.

Deshalb hatte ich auch eine negative Meinung über Raytracing und das es niemand braucht.

Ich verstehe diesbezüglich deine Einstellung nicht. Was du über NV denkst sollte nichts zu tun haben mit der Technologie Raytracing. Raytracing hat gigantisches Potenzial. Das sollte man trotz Abneigung einer Marke gegenüber erkennen.

Nvidia will nur Kohle machen was Microsoft zwar auch will wie jedes Unternehmen aber bei den neuen Konsolen wird einem Raytracing schmackhaft gemacht was Nvidia nicht getan hatte am PC

Bisher habe ich noch nichts gesehen wodurch die Konsolen Raytracing schmackhaft machen. Es gibt außer Minecraft doch nicht überhaupt nichts zu sehen.

Die Entwicklungen dahingehend kosten aber auch Geld. Das wird nur gerne vergessen.

Du hast da irgendwie eine seltsame Wahrnehmung, denn unter dem Strich tut Nvidia verdammt viel, um den Leuten Raytracing schmackhaft zu machen.

Ich verstehe diesbezüglich deine Einstellung nicht. Was du über NV denkst sollte nichts zu tun haben mit der Technologie Raytracing. Raytracing hat gigantisches Potenzial. Das sollte man trotz Abneigung einer Marke gegenüber erkennen.

Bisher habe ich noch nichts gesehen wodurch die Konsolen Raytracing schmackhaft machen. Es gibt außer Minecraft doch nicht überhaupt nichts zu sehen.

Meine Einstellung zu Nvidia ist eben negativ da sie zwar als erste Raytracing eingeführt haben aber dafür die Leute tief in die Tasche greifen lassen und jetzt wo es auch auf AMD-Harware läuft, also sie Konkurrenz bekommen und nicht mehr der Einzige sind die diese Technik anbieten schleimen sie sich bei anderen ein. G-Sync war doch genauso ein Beispiel wo Leute tief in die Tasche greifen mussten für einen G-Sync-Monitor aber Freesync gab es kostenlos dazu.

Deswegen hat Nvidia durch Raytracing sich nur bereichert durch eine Technik die für jeden Spieler zugänglich sein sollte was die neuen Konsolen jetzt auch einführen. Besser gesagt die neue RDNA2 -Architektur.

Meine Einstellung zu Nvidia ist eben negativ da sie zwar als erste Raytracing eingeführt haben aber dafür die Leute tief in die Tasche greifen lassen und jetzt wo es auch auf AMD-Harware läuft, also sie Konkurrenz bekommen und nicht mehr der Einzige sind die diese Technik anbieten schleimen sie sich bei anderen ein.

Hmmmm. Tut mir leid das so sagen zu müssen, aber das geht dann doch sehr stark in Richtung "Hater-Kommentar", weil das in vielerlei Hinsicht dem was NV bezüglich RT macht nicht gerecht wird.

Deswegen hat Nvidia durch Raytracing sich nur bereichert durch eine Technik die für jeden Spieler zugänglich sein sollte was die neuen Konsolen jetzt auch einführen.

Denkst du RTX GPUs entwickeln sich von selbst? Denkst du Technologien wie DLSS 1+2 entwickeln sich von selbst? Denkst du Entwickler nutzen RTX ohne Zuwendungen von NV, und sei es nur durch kostenlosen Support? All diese Dinge kosten Geld. Ja, Nvidia verdient auch viel Geld, aber es ist definitiv nicht so, dass man bei NV nur die Beine hochlegt und abkassiert. Du solltest wirklich mal ganz dringend deine (unnötige) Antipathie ablegen, und dich mal einlesen was NV bezüglich RTX so macht und zumindstens mal versuchen, das aus einem objektiveren Blickwinkel zu sehen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese gen wird die erste, bei der ich anhand der Exklusivtitel, wenn sie den gute bringen, gewillt wäre, eher auf die PS anstatt, wie seit der Xbox 360 auf Microsoft zu setzen!

Das hängt von ein paar Faktoren ab:

.) alle Microsoft Games kannich aufm PC ebenso spielen.

.) Wird Microsoft das Thema VR aufgreifen?!!! Habe dahingehend noch nichts gehört oder gelesen, hat mich schon bei der One X enttäuscht aber nicht so sehr gestört (denke bei der PS wird es das sicher geben, da es schon die PS 4 unterstützt hat)

.) der Controller der PS wird ja laut diversen Leaks dem ergonomischen Design des Xbox Controllers entsprechen, somit wäre auchmein Hauptkritikpunkt vom Tisch.

Meiner Meinung nach nimmt sich Microsoft doch sehr selbst das Geschäft weg mit dem Crossplay, obwohls ne sehr gute Sache ist, versteht mich nicht falsch!

Aber ich denke ein Großteil der PC Spieler hat ebenfalls ne Konsole, und die Fallen jetzt größtenteils weg würde ich behaupten, durch dieses zusammenrücken von PC und Konsole.

Ich habe so langsam das Gefühl das es eh egal was und wie es MS macht. Selbst wenn die Konsole noch stärker wäre als sie jetzt schon ist, die user hier haben sich doch eh schon festgelegt, vor knapp 7 Jahren schon, dass sie MS doof finden. Und so fällt es vielen auch nicht schwer immer wieder Gründe zu finden, um ihre feste Meinung zu bestätigen. :nicken:

Ich bin wirklich gespannt ob die Mehrperformance der neuen SX im Bereich CPU, GPU, SPEICHER etc. auch auf die Straße gebracht werden kann und, wie letztendlich die Architekuroptimierungen beider Konsolen sich in der Praxis auswirken werden. Interessant finde ich auch wie die Entwickler mit den SSD´s umgehen werden und mit der Leistungsdifferenz. Wobei ich betonen muss das selbst wenn sie diese neue Leistung nutzen und das dann "nur" beim kleinsten Nenner, dieser immer noch ein kleiner Quantensprung wäre, im Vergleich zu den HDDs der Vorgängergeneration. Und dann wäre da noch die große Unbekannte, der Preis. MS hat ja schon durchblicken lassen, dass sie Fehler aus der Vergangenheit nicht wieder wiederholen wollen. Ob da ein paritätischer Preis angekündigt wurde? Wer weiß, vielleicht auch nur ein kleiner Aufpreis, gemäß der Mehrleistung. Im letzteren Fall halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich.
1.) Sony prügelt irgendwie die 399 € durch, MS geht auf 449 € oderVariante 2.) Sony muss auf Grund der Specs eigentlich teurer werden, ich vermute 449 €, MS geht auf 499 €. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass MS durchaus ernsthaft in Betracht zieht den Preis gleich zu setzen, in dem Fall würde ich dann auf 449 € tippen. Es bleibt spannend. :)

MfG

Ich habe so langsam das Gefühl das es eh egal was und wie es MS macht. Selbst wenn die Konsole noch stärker wäre als sie jetzt schon ist, die user hier haben sich doch eh schon festgelegt, vor knapp 7 Jahren schon, dass sie MS doof finden. Und so fällt es vielen auch nicht schwer immer wieder Gründe zu finden, um ihre feste Meinung zu bestätigen. :nicken:

Ich bin wirklich gespannt ob die Mehrperformance der neuen SX im Bereich CPU, GPU, SPEICHER etc. auch auf die Straße gebracht werden kann und, wie letztendlich die Architekuroptimierungen beider Konsolen sich in der Praxis auswirken werden. Interessant finde ich auch wie die Entwickler mit den SSD´s umgehen werden und mit der Leistungsdifferenz. Wobei ich betonen muss das selbst wenn sie diese neue Leistung nutzen und das dann "nur" beim kleinsten Nenner, dieser immer noch ein kleiner Quantensprung wäre, im Vergleich zu den HDDs der Vorgängergeneration. Und dann wäre da noch die große Unbekannte, der Preis. MS hat ja schon durchblicken lassen, dass sie Fehler aus der Vergangenheit nicht wieder wiederholen wollen. Ob da ein paritätischer Preis angekündigt wurde? Wer weiß, vielleicht auch nur ein kleiner Aufpreis, gemäß der Mehrleistung. Im letzteren Fall halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich.
1.) Sony prügelt irgendwie die 399 € durch, MS geht auf 449 € oderVariante 2.) Sony muss auf Grund der Specs eigentlich teurer werden, ich vermute 449 €, MS geht auf 499 €. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass MS durchaus ernsthaft in Betracht zieht den Preis gleich zu setzen, in dem Fall würde ich dann auf 449 € tippen. Es bleibt spannend. :)

MfG

Unter 499 würde ich nicht rechnen ehrlichgesagt, in beiden Lagern nicht...auch wenns Sony schon so kommuniziert hätte..

Gears 5 wurde gerade auch immer dann eingeblendet, wenn über technische Details geredet wurde. Das legt wohl sehr offenkundig den Schluss nahe, dass es dabei nicht nur darum ging, wie einfach das Spiel für die SX umzusetzen war. Wenn er sagt, dass die SX eine Gaming Erfahrung ermöglicht, wie man sie zuvor im Wohnzimmer noch nicht erlebt hat, oder er spricht über VRS und in beiden Fällen wird gleichzeitig Gears 5 gezeigt, dann ging es wohl nicht um Einfachheit der Umsetzung vom PC auf die SX.

Man zeigt damit trotzdem nicht die Optik aller künftigen Serie X Games. Demonstriert man nicht dadurch dass eine Personen einen Port von einem Game der One/PC in 2 Wochen macht. Ist wie TLoUs Remastered von PS3 auf PS4 anpassen. Nur hat ND dafür mehrere Leute, Entwicklungszeit und stärke Engineeingriffe gebraucht wegen der anderen Architektur.
Trotzdem sieht das Game halt auf der PS4 auch nur wie ein verbessertes PS3 Game aus wie es Damals eine theoretische PC Fassung gelaufen wäre.

Da geht es in erster Linie darum zu zeigen wie einfach man ein Game mit PC Setting und Leistung auf die Serie X bekommt.
Glaubst du Halo Infinite, Hellblade 2 werden nur die Optik von Gears 5 Demo haben?

Man zeigt einfach nur dass die Serie X die höchsten PC Setting eines aktuellen PC Games stemmen kann.
Da sind noch keine allumfänglichen grafischen Kniffe drin wie es künftige Engine können die besser für PS5 und Serie X ausgelegt sind.

Und dann wäre da noch die große Unbekannte, der Preis. MS hat ja schon durchblicken lassen, dass sie Fehler aus der Vergangenheit nicht wieder wiederholen wollen. Ob da ein paritätischer Preis angekündigt wurde? Wer weiß, vielleicht auch nur ein kleiner Aufpreis, gemäß der Mehrleistung. Im letzteren Fall halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich.
So in etwa rechne ich auch. Da die Hardware ordentlich was her macht, rechne ich eher mit 449-499€.
Dort wird es sich wohl irgendwo bewegen.

Man zeigt damit trotzdem nicht die Optik aller künftigen Serie X Games.

Das hat auch niemand behauptet.

Da geht es in erster Linie darum zu zeigen wie einfach man ein Game mit PC Setting und Leistung auf die Serie X bekommt.

Nein, darum ging es in diesem Video eben nicht primär. Es wurden schlichtweg verschiedene Technologien gezeigt, die mit der SX möglich werden (Ratyracing, VSR, Speichermanagement) und diese Aussagen untermalt man mit Ausschnitten aus Spielen und einer Techdemo.

Man zeigt einfach nur dass die Serie X die höchsten PC Setting eines aktuellen PC Games stemmen kann.

Nein, man zeigt verschiedene Technologien bzw. das Featureset der SX. Das wird im Video als "Key Innovations" ausgedrückt.

Ganz ehrlich: Du erklärst anderen, sie hätten das Video nicht verstanden, aber ich zweifle ehrlich gesagt daran, dass du es verstanden hast!?

Zuletzt bearbeitet:
Man zeigt Technilogien an einem bestehenden Spiel was für One, Ohne X und PC primär entwickelt ist. Auch die PC Fassung hätte man schon mehr Effekte geben können aber wohl rein aus Marketing nicht alles umgesetzt. Abstand von einer One X zum PC soll ja nicht zu groß erscheinen.

Dann sie dir Halo Infinite Techdemo an die auf angebliche Serie X naher Hardware läuft. Da ist man schon Ecke weiter als bei Gears 5 in einigen Effekten.
Mag auch nur eine "Zwischensequenz" sein aber bei Sonytiteln poliert man bei Uncharted, HZD, Spiderman diese auch immer extra auf wo dann die Konsole hochdreht.

Wenn man da echt glaubt dass alle künftigen Serie X Spiele nur auf der Gears 5 Demo-Optik bleibt muss echt überzeugt sein dass nicht mehr geht.

MS wird und will jetzt sicher nicht noch kein reines Gameplay von wirklich Serie X Titeln in Entwicklung zeigen.
Deswegen poliert man nur ein schon bestehendes Game auf.

Man zeigt Technilogien an einem bestehenden Spiel was für One, Ohne X und PC primär entwickelt ist.

Mir geht es darum. Du hast hier Folgendes gesagt:

Du hast aber schon mitbekommen wie viele "Personen" den Port gemacht haben und in welcher Zeit?
Da ging es nur darum zu zeigen wie schnell man eben PC Setting und Leistung auf die Serie X portet. Nicht das Game komplett zu überarbeiten und anzupassen.
Du hast einfach den Sinn hinter der Demonstation falsch aufgefasst.

Und genau das ist eben nicht Thema des Videos und nicht Thema der gezeigten Ausschnitte von Gears 5. Setz dich nochmal in Ruhe hin, schau dir das Video an und höre gut zu was dort erzählt wird. Und dann solltest du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken....

Wenn man da echt glaubt dass alle künftigen Serie X Spiele nur auf der Gears 5 Demo-Optik bleibt muss echt überzeugt sein dass nicht mehr geht.

Ich wüsste nicht, dass diese Aussage in der Form hier getätigt wurde.

MS wird und will jetzt sicher nicht noch kein reines Gameplay von wirklich Serie X Titeln in Entwicklung zeigen.

Vielleicht haben Sie schlichtweg auch noch nichts was sie zeigen können!? Möglicherweise gibt es dort draußen keinen Release Titel, mit dem man (Ingame) die Power der SX eindrucksvoll belegen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wer weiß, vielleicht auch nur ein kleiner Aufpreis, gemäß der Mehrleistung. Im letzteren Fall halte ich zwei Szenarien für wahrscheinlich.

MfG

Also ich als alter Playsi-Fan der alle Playsis hatte und die PS4 noch hat finde ich das Microsoft seit Release der XONE und der vorher desaströsen Ankündigung die XONE always online machen zu wollen eine gute Arbeit verrichtet und sich stark gebessert hat. Auch Spiele für PC wie AOE2 Definitve Edition und Entwicklung von AoE4 macht mir das Unternehmen wieder sehr sympathisch. Auch das die XSX mehr Teraflops hat sagt mir sehr zu denn bei der Playsi habe ich da auch immer darauf geachtet. Für mich steht es daher 2:0 für MS wegen der stärkeren GPU und dem besseren Marketing. Auch habe ich persönlich Lust auf die Spiele der Xbox und wenn jemand sagt das man Xbox-Games auch am PC zocken kann braucht man Windows 10, was ich nicht habe und auch den Windows-Store, was ich auch nicht habe.

Bei den Preisen denke ich auch das es die XSX und auch die PS5 nicht unter 499€ geben wird. Hier mal was eine PCIE4.0 SSD kostet mit 5GB Lesegeschwindigkeit am PC:
1000GB Seagate FireCuda 520 SSD PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 96 Layer (BiCS4) - M.2 SSDs
Fast 300€.

Für mich ist der Unterschied zwischen der PS5 und der XSX wie eine RTX 2070 (PS5) und einer RTX 2080 (XSX) aber in 4K braucht man GPU-Power die MS eben bietet mit der XSX :-)

Was das Thema Marketing angeht, freue ich mich vor allem auf eines: Spiele! Und diesbezüglich haben beide Hersteller noch nicht viel bis gar nichts gezeigt. MS hat zwar den Rendertrailer von Hellblade 2 veröffentlicht, aber ob das tatsächlich die Qualität war, die wir im Spiel erwarten können, ist fraglich. Ansonsten gab es nichts zu sehen, das die Power einer der beiden Konsolen anschaulich belegt. Von daher hat für meine Begriffe das Marketing der beiden Konsolen nicht mal wirklich begonnen, denn bisher gab es lediglich "Tech Talks"

Von daher hat für meine Begriffe das Marketing der beiden Konsolen nicht mal wirklich begonnen, denn bisher gab es lediglich "Tech Talks"
Schade das die Spiele-Präsentationen, welche meist so im Juni um die E3 statt finden, nicht schon jetzt erfolgen.
Hallo alle sitzen wegen Corona zuhause. Wann bekommt man denn das Publikum besser vor die Bildschirme?

Du hast aber schon mitbekommen wie viele "Personen" den Port gemacht haben und in welcher Zeit?

Da ging es nur darum zu zeigen wie schnell man eben PC Setting und Leistung auf die Serie X portet. Nicht das Game komplett zu überarbeiten und anzupassen.

Du hast einfach den Sinn hinter der Demonstation falsch aufgefasst.

Gears 6 wird optisch schon einen Schritt dann weiter gehen.

Da alle spiele die auf der xbox one series x bis 2021/22 erscheinen auch auf einer xbox one s aus 2013 laufen muessen, werden wir sehen wie ein gears 6 aussieht.....

Ich denke die cpu und alte hdd der xbox one s werden alle spiele die auf microsofts neuer konsole erscheinen bis mindestens 2022 so massiv ausbremsen, dass man sich voeher die konsole praktisch garnicht anschaffen braucht.
Nichtmal als (konsolen) - enthusiast.

Da werden die ps5 exclusives die direkt auf ssd und neue cpu zugescheidert sind wohl weit mehr beeindrucken - ab release day in 2020

Die ersten 2 jahre wird so sony wohl definitiv schonmal die grafikkrone, trotz ein paar tfps weniger, sicher haben....

Und genau das ist eben nicht Thema des Videos und nicht Thema der gezeigten Ausschnitte von Gears 5. Setz dich nochmal in Ruhe hin, schau dir das Video an und höre gut zu was dort erzählt wird. Und dann solltest du deine Aussage vielleicht nochmal überdenken....

Was soll ich da überdenken?

Ich habe mich auf Folgendes bezogen:

Die multiplattforlstategie fuehrt eben dazu dass man bis auf etwas mehr fps und etwas hoehere aufloesung kaum mehrwert sehen wird bei microsoft..

Stellt die Sache so hin dass MS nicht mehr liefern kann als in der Gears 5 Demo.
Wird meiner Meinung nach nicht der Fall sein. Kann ein fixer Port in 2 Wochen nicht grundlegend demonstrieren.

Als ob alle künftigen Serie X Games keinen optisch Sprung machen weil man die One noch 1-2 Jahre mitnimmt.

Mir scheint eher der insgeheime Wunsch zu sein dass MS nicht mehr bieten kann weil die favorisierte PS5 bitte 10x mehr bieten soll.

Wo ist denn da die Einstellung "abwarten was bei rum kommt"? Wird doch vom PS5 Aufbau auch erwartet wie die Leistung in der Praxis umgesetzt wird.

Deswegen sollte man auch Games abwarten die für PS5 und Serie X wirklich entwickelt wurden.

Sonst kam doch auch die Aussage dass man noch toller Open World und lebendiger NPCs erwartet.

Nur bei der Gears 5 Demo wird jetzt für bare Münze genommen dass es schon das Maximum ist was bei der MS Strategie bei rum kommt.

Es bleibt meiner Meinung nach nur ein aufpolieren Gsme der aktuellen Generation was eben noch nicht allumfänglich auf die neue Hardware abgestimmt wurde.

Ein Minecraft Raytracing Demo ist auch nicht das Maximum was wir von der neuen Hardware erwarten können. Wirkt dann auch so als ob ein Control in Raytracing optisch gar nicht möglich ist auf Serie X.

Nur weil man neue Techniken einsetzt wird ein "älteres" Spiel nicht automatisch zum Next Gen Titel.

Deswegen sollte man auch abwarten was für richtige Serie X Spiele kommen und diese dann bewerten.

Zurück