Xbox Series X: HDMI 2.1 auch nur mit 40 Gbps; was ist mit Ampere?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: HDMI 2.1 auch nur mit 40 Gbps; was ist mit Ampere?

Die Xbox Series X wird offenbar auch nur HDMI 2.1 mit 40 Gbps unterstützen. Die Information gab es bereits verdeckt auf der Hot Chips, wurde bislang aber nicht weiter groß beachtet. Das bedeutet, dass die Konsole genau das bietet, was die LG OLED CX-Geräte bieten, wo das Thema für einiges an Aufregung sorgte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: HDMI 2.1 auch nur mit 40 Gbps; was ist mit Ampere?

Nur ist es auf Quellenseite auch vollkommen egal. Wenn die Quelle nur 10Bit HDR kann dann muss der Anschluss auch nicht mehr können. Wenn die Senke 12Bit könnte wird das halt nicht genutzt.
Wenn aber die Senke nicht alles annimmt ist sie mit einer potentiellen 12Bit Quelle inkompatibel.

Richtig problematisch wird es, wenn man auf 8K60 oder 4K240 gehen möchte. Dafür muß man dann wohl auf Displayport 1.5 warten.

Bei der X-Box ist das jetzt nicht so schlimm, da reichen 4K120@10Bit völlig aus.

Steht ja schon drinnen: Das wichtigste ist, dass Nvidia sich um vernünftigen 10bit-Support kümmert. Aber Nvidia und eigentlich auf der Hand liegende Treiberfeatures ist ja so eine Sache, hat ja bei IntegerScaling auch allein schon seit dem FeatureRequest über vier Jahre gedauert. Oder die Jahre, die SSAA im Treiber gefordert wurde und dann kam erst SGSSAA über Drittanbietertools und dann nach Ewigkeiten DSR...
Richtig problematisch wird es, wenn man auf 8K60 oder 4K240 gehen möchte. Dafür muß man dann wohl auf Displayport 1.5 warten.

Bei der X-Box ist das jetzt nicht so schlimm, da reichen 4K120@10Bit völlig aus.
Displayport 1.5 wird 2.0 genannt werden und wurde vor einem Jahr veröffentlicht. Ampere wird der Anschluss wohl aber noch fehlen... :( :daumen2:

Damit könnte man wohl auf der Xbox kein 8K bei 60Hz samt 10 Bit darstellen können. 8K Ready ist in meinen Augen etwas anders aber warten wir es ab. Zur Not wird es wohl komprimiert was die Masse wohl sowieso nicht mitbekommt...

Ich bin da gespalten. Einerseits finde ich es sehr kurzsichtig, in Konsolen mit für IT Verhältnisse gigantischen Releasezyklen so eine beschnittene Schnittstelle einzubauen. Die Konsolen haben so eine Marktmacht, dass HDMI 2.1 damit defacto nur noch 40 Gbps hat, weil sich niemand die Mühe machen wird die volle Schnittstelle zu implementieren - wofür auch, wenn die meisten Leute dann doch nur eine Xbox/Playsi dranhängen.

Andererseits ist der "Verlust" doch sehr esoterisch. Selbst wenn ein Film mal in 12 Bit daherkommt, wird er wohl kaum mit 120 fps aufwarten. Umgekehrt werden Spiele auf der Xbox und Playstation einfach nicht mehr als 10 Bit Farbtiefe haben, ein durchaus verschmerzbarer Verlust, wenn man bedenkt dass die allermeisten Fernseher und Monitore noch bei 8 Bit rumdümpeln (meiner auch).

Deswegen: Einserseits blöd, aber in der Realität wohl eher :wayne:

"Bleibt Nvidia bei 8 und 12 Bit für Consumer-Karten, dann wird es 4:2:2 werden"

here is where you are wrong...auch nutzer von 40gbit hdmi 2.1 tvs werden im nvidia treiber 12bit auswählen können bei 4:4:4/rgb.
denn diese angaben sind immer als up to zu verstehen.
wenn ein 40gbit user also 12bit wählt, entspricht das signal einer 12bit hülle, die ein 10bit signal enthält.
tldr...nix abstriche machen... nix auf 4:2:2 ausweichen müssen...alles gut...dank dsc sowieso.

sollte dringend korrigiert werden im artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu. Ich kann bei mir nur 8 bit auswählen in der Nvidia Systemsteuerung. Nur bei 4:2:2 kann ich 10 bit einstellen, ansonsten ist es ausgegraut.

bei 4k und hdmi 2.0 bei 4:4:4/rgb haste aktuell natürlich nur 8bit.
hast ja keine hdmi 2.1 quelle...
geh zurück auf 1080p und zack haste auch aktuell 8bit und 12bit bei 4:4:4/rgb.

"Bleibt Nvidia bei 8 und 12 Bit für Consumer-Karten, dann wird es 4:2:2 werden"

here is where you are wrong...auch nutzer von 40gbit hdmi 2.1 tvs werden im nvidia treiber 12bit auswählen können bei 4:4:4/rgb.
denn diese angaben sind immer als up to zu verstehen.
wenn ein 40gbit user also 12bit wählt, entspricht das signal einer 12bit hülle, die ein 10bit signal enthält.
tldr...nix abstriche machen... nix auf 4:2:2 ausweichen müssen...alles gut...dank dsc sowieso.

sollte dringend korrigiert werden im artikel.
Ob die TVs überhaupt DSC können muss sich noch rausstellen, im EDID ist es zumindest bei den LG OLEDs nicht angegeben.

Und für mein Verständnis braucht auch eine 12bit Hülle mit 10bit die gleiche Bandbreite wie ein echtes 12bit Signal, bei 4k120 4:4:4 und 12bit also 48Gbps. Kann man das mit dem Einhüllen und was es für Bandbreite bräuchte wo nachlesen?

die angaben beruhen auf einem gespräch mit dem hdr profi des renomierten im artikel genannten hdtv test yt kanals.
laut ihm sind es up to angaben, sollte also problemlos gehen.
kannst ihn auf twitter anschreiben, @evilboris

Haha. Da hab ich wieder quer gedacht. Hab die gekappten Anschlüsse der neuen Konsolen auf die neuen Grafikkarten übertragen, was ja hoffenltich nicht der Fall sein wird.

Zurück