Xbox Series X: Dramatisch besseres Spielgefühl - "wie beim Wechsel von 2D zu 3D"

Wird damit das 3D gemeint, womit eine Zeit lang jeder Fernseher beworben wurde, sich nun allerdings niemand mehr für interessiert? :D

Ich glaube er bezieht sich mehr auf die
30-60fps auf 120fps denn das spürt und sieht man deutlich.
also von 33.33ms bzw 16.66 ms auf
8.33ms pro frame

die reduzierung des inputlags des controllers find ich schon krass.8ms auf 2ms.

da kann ich schon verstehen dass das gefühl besser ist.

Aber man hat fast nichts davon wenn man keinen aktuellen tv/monitor hat.

120fps auf 60hz panel's bringt zumindest auch ne spürbare Verbesserung sofern die fps gehalten werden.

Mit Hardware die einer, was die Gpu angeht, ungefähr einer 5700 XT entspricht, wohl eher nicht in 4K, aber es gibt auf der Ps4 genug Exulsives die sich eienr Anschaffung der Ps lohnen. Mich erstaute es aber schon was die Ps4 noch bei God of war, until dawn, days gone so geschafft hat in grafischer Hinsicht, spielerisch sowieso.!

Man muss ja nicht fixe 4k anpeilen, zumindest für die Option stattdessen 1440p 60FPS mit Upscaling zu zocken würde ich schon die 100 Euro teurere Konsole kaufen.
Ich hab ja selbst eine PS4 und hab auch schon das ein oder andere Exklusivspiel mittlerweile gespielt, aber die 30 FPS fühlen sich FÜR MICH einfach nicht flüssig an.

Mit Hardware die einer, was die Gpu angeht, ungefähr einer 5700 XT entspricht, wohl eher nicht in 4K, aber es gibt auf der Ps4 genug Exulsives die sich eienr Anschaffung der Ps lohnen. Mich erstaute es aber schon was die Ps4 noch bei God of war, until dawn, days gone so geschafft hat in grafischer Hinsicht, spielerisch sowieso.!

Bist ja ein richtiger Hardware Experte. Keine von den Konsolen basiert auf einer 5700XT.

Weil die weder Raytracing kann noch auf RDNA2 basiert.

Spencer - der Cheerleader-Trump der Konsolen

Im Endeffekt bringen die Konsolen mit einiger Verspätung Features, die im PC-Bereich längst angekommen sind.
Das ist also ein vergleichbarer Schritt wie von 2D zu 3D?
Hört sich für mich eher so an, als wolle ein Automobilherstelelr nun damit werben, dass in seinen Autos bald auch große farbige Navigationssysteme fest eingebaut werden können. Holla!
Ich schlafe hier gleich ein, wenn ich dem Kerl noch länger zuhören muss....

Gemessen an der verbauten Technik der alten Generation sind die neuen Konsolen tatsächlich wie ein Sprung von 2D auf 3D.
Nicht mal im Entferntesten. Wenn du das wirklich glaubst, hast du den Wechsel von 2D zu 3D nicht erlebt. Oder du hast ein schlechtes Gedächtnis. Siehe dazu auch mein Posting #12.

Es gibt tatsächlich eine mehr oder weniger neue Technologie, die das Spielgefühl WIRKLICH nachhaltig ändert: VR. Das übertrifft den Wechsel von 2D zu 3D in seiner Wirkung nochmal deutlich. Flache Spiele sind sowas von 90th. ;)

Wechsel von bester 2D zu schrecklichster 3D Grafik? Ich hab den damals mitgemacht und das war nicht von heut auf morgen, sondern zog sich über Jahre und Hardwaregenerationen hin.
Die Aussage hat somit keinerlei Bedeutung. Genauso gibt es VR nicht erst sein Rift und Co. Das war schon mehrfach in den 90ern ein Thema...

I'm smelling markting bullshit!

Ja klar......
Wahrscheinlich ist der wechsel sogar noch dramatischer, als von festem Stuhlgang zu rotem Durchfall.

Man kanns auch uebertreiben mit seiner Kinderspielzeugwerbung.

Microsoft sagt nicht, es sei besser, sondern dramatisch anders. Nur PCGH macht mal wieder eine unseriöse Überschrift draus, in der das BESSER in fremde Münder gelegt wird. Oh je. Werdet wieder gut!

Aber, kürzere Ladezeiten bzw. sehr kurze/nicht vorhandene Ladezeiten dank SSD und endlich eine fähige CPU, das dürfte sich bei Konsolen only Spielern schon wie eine Revolution anfühlen, da bin ich sicher!

Bei Uncharted, God of War und einigen anderen Titeln bin ich es gewöhnt keine Ladezeiten im Spiel ertragen zu müssen. Eine Ladezeit fällt negativ auf, heißt aber nicht, dass "keine Ladezeit" dafür positiv herausstricht. Von daher fühlt es sich nicht wie eine Revolution an, sondern fällt unter die Kategorie "Nett"... :-D

Das ist das erste mal das eine Konsolen (ja eine, die PS5 grenze ich hier aus mit seinen 9,6 TFLOP) bei ihrem erscheinen nicht bereits total veraltet ist

Du übertreibst. 10 TFLOPS sind Ende des Jahres definitiv nicht "total veraltet". Die Xbox hat "nur" 20% mehr. Wenn 10TFLOPS total veraltet sind, sind dann 12 TFLOPs nur veraltet? :ugly:

Ich hab mal das alte Doom von 2016 gezockt, das sind ja jetzt auch 4 Jahre her und seitdem hat sich da grafisch aber nicht mehr soviel getan.
Die Grafikkartenindustrie mußte aus Mangel an Verbesserungen den Spielern sogar eine "RT Technologie" als das nächste neue Ding aufschwatzen. Weil es nicht mehr recht vorwärtsgeht. Was ist das Nächste? Neue superexklusive Kerne für Anti-Aliasing? :D

Naja, du hast schon Recht. Manche Spiele sind gut gealtert. Man könnte auch sagen, dass sich seit Crysis 2007 kaum was getan hat. Raytracing ist schon eine "feine Sache", aber Photogrammetrie (leider immer noch viel zu selten genutzt) und Virtual Reality, besonders in Kombination, sind schon eine Revolution.

Zuletzt bearbeitet:
bei ~1% der pc nutzer. ca. 70% gurken sogar 2020 noch mit einem quad-core bzw. dual-core herum laut steam statistik.

warte mal auf den pc port von horizon zero dawn und bedenke das es das spiel schon 2017 für die ps4 gab und genau genommen auf konsolenhardware von 2014 läuft.
bin gespannt wie der titel im jahr 2020 auf dem pc performt. vermutlich noch übler als RDR2.
mit entsprechender pc hardware performt RDR2 ... aber die haben 95% nun mal nicht. selbst medium @ 1440p bei 60 fps erfordern schon nahezu enthusiasten-hardware.

wie ineffizient pc hardware ist, sieht man auch an gaming-notebooks. die schafften selbst 2019 noch nicht die leistung einer ps4 slim von 2017 bei gleichen stromverbrauch. also um die 80 watt, dies die ps4 slim zieht im schnitt.
das razer blade zieht über 100 watt und zählt schon zur top tier klasse, also high end.

konsolen haben eben eine effizientere architektur und vor allem das bessere OS.
sieht man auch an der switch für dessen krücken tegra SOC es spiele gibt, die es auf smart phones bis heute noch nicht gibt, obwohl die größtenteils wesentlich leistungsstärker sind.

Ich spiele rdr2 mit einer vega56 und einem 2600x auf hohen/ultra Einstellungen. Ich habe durchgehend um die 60 fps.
Wovon sprichst du?

Was "Dramatisch besseres Spielgefühl wie beim Wechsel von 2d zu 3D"

Sowas kann nur jemand schreiben der das überhaupt nicht erlebt hat.
Den das war an Kampf über Jahre, bis das einiger massen mal funktioniert hat.

Dramatisch besser war da nichts, der 3D Zwang hat ganze Serien zerstört.
Weil sie so Dramatisch besser waren in 3D, das sie ganz dramatisch keiner Spielen wollte.

Vielleicht geht es ja darum das Konsolenspiele endlich flüssig anzusehen sind und nicht mehr mit 30 FPS als Target entwickelt werden :)
Vielleicht zu Anfangs, bis man letztendlich doch wieder auf 30Fps abzielt (Grafik bleibt ja über Jahre nicht stehen).
Bei "Next Gen Grafik" rechne ich nachwievor mit 30Fps.

Aber, kürzere Ladezeiten bzw. sehr kurze/nicht vorhandene Ladezeiten dank SSD und endlich eine fähige CPU, das dürfte sich bei Konsolen only Spielern schon wie eine Revolution anfühlen, da bin ich sicher!
Nicht wirklich, das sind alles Dinge der Kategorie "nice to have" aber WEIT entfernt von einer "Revolution". Die schnellere CPU wird bei mehr Games 60fps erlauben, aber 60fps Games gibt es auch auf PS4 sehr viele. Ladezeiten sind bei Exclusives auch meist kurz oder gar nicht vorhanden. Ich zocke auf PC und Konsolen seit Anfang der 90er, der Umschwung von 2D von 3D war ein deutlich größerer Schritt als jetzt. Mein erstes Spiel mit Polygonen war 'Virtua Racing' auf dem Sega Mega Drive, einer 16-Bit-Konsole. Das lief damals mit gefühlt 10-25fps, aber alleine die Tatsache dass die Kamera zum ersten Mal in Echtzeit zwsichen Lenkrad und Rennwagen-Außenansicht wechseln konnte war schon der Wahnsinn.

Es schafften zu Beginn auch nur sehr wenige Spiele gute und komplexe 3D-Welten darzustellen, eines davon war Mario 64 und später natürlich Ocarina of Time. Der Rest war meist mehr schlecht als recht und die Performance war auf der PS1, N64 etc. fast in jedem Spiel sehr schlecht, fps schwankend und irgendwo zwischen 5-30. Von konstanten 30fps wie heute war da keine Spur, und trotzdem gelten viele Spiele von früher als die Besten aller Zeiten. Wenn man jung ist und im Internet nicht jede Sekunde über fps & Auflösung daher philosophiert wird dann kann man Games sogar mal richtig gut genießen.

So einen Schritt könnte nur VR wieder bringen, aber dafür müssten die Brillen mal einen realistischen FoV haben und nicht diesen grässlichen Taucherbrillen-Effekt. Ich habe alle VRs ausprobiert, HTC, Oculus, Valve, PS VR etc. aber bei allen ist der FoV viel zu klein für ein "realistisches" Erlebnis. Ich hoffe dass sich da in den nächsten Jahren noch einiges tut.

Ja die 2d zu 3d behaupten ist bissl zu krass als beispiel.

aber das kann auch sein das der phil noch nie an einem highend pc gezockt hat???

und noch nie 120fps mit ner ssd nutzen konnte?!

diese hardware hattest du natürlich schon 2014, alles klar.
ultra schafft eine vega56 definitiv nicht in RDR2 und schon gar nicht bei 60 fps bzw. 1440p.

Rdr 2 ist doch erst Ende 2018 rausgekommen?
Wenn du von der ersten Konsolen der PS4, Xbox one sprichst? die haben doch auch am Anfang nur FHD oder weniger gezeigt? Mit 30fps.

Ich spiele rdr2 definitiv mit hohen bis ultra Einstellungen und um die 60 fps. An manchen Stellen mal bis 55 fps, was ich jedoch nicht merke da mein TV freesync hat. Nach oben habe ich auf 65 FPS begrenzt. (1440p)
Meine vega 56 pulse ist uv/oc. Die hat so gtx 1080 / vega 64 Niveau.

also witcher 3 oder auch uncharted 4 und noch etliche weitere spielen sich trotz 30 fps sehr fluffig und teils sogar fluffiger als so manch 60 fps titel.
die remaster von uncharted laufen mit 60 fps, sind aber dennoch nicht so gut wie uncharted 4 oder lost legacy mit 30 fps. ich finde die sogar ziemlich übel.
auch läuft das erste tomb raider mit krummen (40-60) frames nicht so gut wie zum beispiel witcher 3 oder ratchet and clank mit 30 fps.
es kommt eben auch auf die render-pipeline (länge) an und nicht nur auf die fps.
Lass mal Witcher 3 auf einem Monitor mit der PS4 auf 30 FPS laufen und auf dem anderen mit dem PC mit 60 FPS.
Es läuft okay mit 30 FPS (Habe es auf der PS4 Pro gekauft) aber es könnte so viel besser sein.

Zurück