Xbox Series X: Dramatisch besseres Spielgefühl - "wie beim Wechsel von 2D zu 3D"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Dramatisch besseres Spielgefühl - "wie beim Wechsel von 2D zu 3D"

Microsoft bereitet weitere Infos zur Xbox Series X vor - sehr wahrscheinlich werden bald weitere Launch-Spiele vorgestellt. Im Vorfeld macht Xbox-Chef Phil Spencer mit einem beachtenswerten Vergleich auch sich aufmerksam. Das Spielgefühl der neuen Generation würde sich so dramatisch verändern wie beim Wechsel von 2D- zu 3D-Grafik.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Dramatisch besseres Spielgefühl - "wie beim Wechsel von 2D zu 3D"

Alles klar.

Wenn die Kiste irgendweine grundlegend neue Technologie mitbringen würde, würde ich es verstehen. Bei (gut umgesetzter) VR würde ich dem Vergleich zum Beispiel zustimmen.

Aber für einen reinen Performanceboost? Klar, Spiele werden weniger ruckeln, schöner aussehen und dank SSD werden die Ladezeiten drastisch verkürzt. Aber mal ehrlich, das sind alles Features, die man im PC Bereich seit Jahren haben konnte, in der jüngeren Vergangenheit sogar zu bezahlbaren Preisen. Und auch wenn diese Performance schön ist, ist sie keineswegs mit dem Klappen der Kinnlade zu vergleichen, die man beim ersten 3D-Spiel hatte.

Sieht für mich eher nach einem iterativen Update aus. Auf beiden Seiten wohlgemerkt.

Alles klar.

Wenn die Kiste irgendweine grundlegend neue Technologie mitbringen würde, würde ich es verstehen. Bei (gut umgesetzter) VR würde ich dem Vergleich zum Beispiel zustimmen.

Aber für einen reinen Performanceboost? Klar, Spiele werden weniger ruckeln, schöner aussehen und dank SSD werden die Ladezeiten drastisch verkürzt. Aber mal ehrlich, das sind alles Features, die man im PC Bereich seit Jahren haben konnte, in der jüngeren Vergangenheit sogar zu bezahlbaren Preisen. Und auch wenn diese Performance schön ist, ist sie keineswegs mit dem Klappen der Kinnlade zu vergleichen, die man beim ersten 3D-Spiel hatte.

Sieht für mich eher nach einem iterativen Update aus. Auf beiden Seiten wohlgemerkt.

Wer weiss, vielleicht haben die auch schon VR/AR Brillen als Zubehör im Peto/Entwickelt und er meint das kombiniert mit der Leistungsfähigkeit... Auf der ps4 die Brille war ja auch schon nett. Wer weiss was da nun mit den neuen Konsolen noch alles kommt.

"Das Spielgefühl der neuen Generation würde sich so dramatisch verändern wie beim Wechsel von 2D- zu 3D-Grafik"

Ich denke Phil meint damit, dass die Konsolen endlich im Jahr 2015 ankommen, LOL
Habe den Twitter Post auch gelesen und im original klingt es weniger, nun, infantil.

Aber ja, das übliche Geschwätz! Logisch wird sich das Spielgefühl ändern in gewisser Weise, aber nicht so dramatisch wie man es verstehen könnte.
Aber, kürzere Ladezeiten bzw. sehr kurze/nicht vorhandene Ladezeiten dank SSD und endlich eine fähige CPU, das dürfte sich bei Konsolen only Spielern schon wie eine Revolution anfühlen, da bin ich sicher!

Ich bin ja wirklich sehr gespannt wie Rocket League mit potenziellen 4K 120 Hz, DLI und VRR am LG C9 läuft. Man merkt schon einen enormen Unterschied zwischen RL am PC und an der Konsole, beide wohlgemerkt mit 60 FPS, am gleichen Monitor / TV und beide mit LAN angebunden.

Der Spruch von Phil Spencer ist schon ein wenig übertrieben. Nach aktuellem Stand könnte man das eher bei der PS5 mit 3D Audio und dem speziellen Controller erwarten.

Reine Grafik ist für mich schon lange nicht mehr alles. Sound, TV Qualität und ein innovatives Eingabegerät sind mir wesentlich wichtiger. Deswegen dient mir mein PC nur noch für meinen Job und ab und an Anno.

Alles klar.

du weiß aber schon das die jetzigen Konsolen mehr als 7 bzw die Pro und X mehr als 3 Jahre alt sind wenn die neuen Konsolen erscheinen? Dazu wurden die Upgrades nur mit besseren GPU bestückt und der Takt der total veralteten CPU angehoben. Gemessen an der verbauten Technik der alten Generation sind die neuen Konsolen tatsächlich wie ein Sprung von 2D auf 3D.

Und deine bezahlbaren Preise im PC Bereich liegen alleine bei der Grafikkarte immer noch über dem Preis was die neuen Konsolen kosten werden. Klar, die Konsolen haben sich jetzt mehr oder weniger zu einem PC entwickelt, daher ist ein vergleich auch mittlerweile irgendwie angemessen, aber nehmen wir mal an die Series X wird 500 Euro kosten, wo bekommst du den für den Preis vergleichbare Hardware am PC Markt mit erscheinen der Konsolen?

Das ist das erste mal das eine Konsolen (ja eine, die PS5 grenze ich hier aus mit seinen 9,6 TFLOP) bei ihrem erscheinen nicht bereits total veraltet ist und zumindest 1-2 Jahre mal einigermaßen mit einem PC mithalten kann bevor diese wieder überrollt wird.

Der Wechsel von 2D zu 3D war ein Technoligiesprung und änderte das Spielgefühl nachhaltig. Das gleiche galt für 3D-Grafik mit Voodoo-Karten, denn der Wechsel von Legoklötzchen-Optik zu dieser neuartigen 3D-Darstellung ging über ein schrittweises Verbessern der Grafik hinaus. Das war ein echter Quantensprung (wobei das physikalisch Unsinn ist, denn ein Quantensprung ist der kleinstmögliche Sprung. Aber ich schweife ab).
"Nur" bessere Grafik, z. B. durch Raytracing oder kleinere Latenzen oder höhere Auflösungen sind jedenfalls nichts damit Vergleichbares.

Und deine bezahlbaren Preise im PC Bereich liegen alleine bei der Grafikkarte immer noch über dem Preis was die neuen Konsolen kosten werden. Klar, die Konsolen haben sich jetzt mehr oder weniger zu einem PC entwickelt, daher ist ein vergleich auch mittlerweile irgendwie angemessen, aber nehmen wir mal an die Series X wird 500 Euro kosten, wo bekommst du den für den Preis vergleichbare Hardware am PC Markt mit erscheinen der Konsolen?

ja wir wissen alle (also fast zumindest), dass alle anderen hersteller im gegensatz den konsolenherstellern mit den verkauf geld verdienen müssen und wollen anstatt draufzulegen.

du weiß aber schon das die jetzigen Konsolen mehr als 7 bzw die Pro und X mehr als 3 Jahre alt sind wenn die neuen Konsolen erscheinen? Dazu wurden die Upgrades nur mit besseren GPU bestückt und der Takt der total veralteten CPU angehoben. Gemessen an der verbauten Technik der alten Generation sind die neuen Konsolen tatsächlich wie ein Sprung von 2D auf 3D.

Das ist das erste mal das eine Konsolen (ja eine, die PS5 grenze ich hier aus mit seinen 9,6 TFLOP) bei ihrem erscheinen nicht bereits total veraltet ist und zumindest 1-2 Jahre mal einigermaßen mit einem PC mithalten kann bevor diese wieder überrollt wird.
Und?

Wie gesagt, es gab meiner Meinung nach in den letzten zehn Jahren beim Zocken keinen so großen Sprung wie bei 2D ---> 3D. Das einzige was hier zur Debatte steht ist wirklich gutes VR (aka HL:Alyx), aber das ist ein Feature was die Xbox Stand heute nicht können wird, und um das es in dem Twitter Post auch nicht ging.

Also wie soll die Konsole einen solchen Sprung erreichen, wenn es bereits vergleichbare PC Hardware gibt und der Sprung dort ausblieb?

Was kommt da rein, ne 5700XT, sowas in der Leistung oder eventuell ne 2070 super? : D

Da sehen wir doch was sich da ändert, rein garnix. Ich hab mal das alte Doom von 2016 gezockt, das sind ja jetzt auch 4 Jahre her und seitdem hat sich da grafisch aber nicht mehr soviel getan.

Was ein krasser Wechsel war, war ein Sprung vom Nes/Supernintendo zum N64 oder der Plasi 1. Und dann ging es ja immer weiter. Selbst 10 Jahre alte Spiele sehen halt mittlerweile altbacken aus, obwohl man da schon in einigen Glanzschliffen sehen konnte, wo wir heute angekommen sind. Aber die letzten paar Jahre? Da ging nicht mehr soviel.

Die Grafikkartenindustrie mußte aus Mangel an Verbesserungen den Spielern sogar eine "RT Technologie" als das nächste neue Ding aufschwatzen. Weil es nicht mehr recht vorwärtsgeht. Was ist das Nächste? Neue superexklusive Kerne für Anti-Aliasing? :D

"wie beim Wechsel von 2D zu 3D"
Wohl kaum......Ich habe eine RTX und einen 4K Monitor und zocke eigentlich nur 4K auf 43" statt 2k mit Raytracing.
Wenn man 4k gewohnt ist will man eigentlich nicht mehr auf 2k zurück gehen. egal ob mit oder ohne Raytracing.
Selbst wenn Raytracing mit 4K mit mindestens 60 fps fließend laufen "würde", wäre es zwar cool, aber auch nicht mehr.

Der nächste echte große Schritt wie der wechsel auf 3D, wäre wohl ein Force-Feedback Anzug für VR oder gleich ein Holoraum.

"wie beim Wechsel von 2D zu 3D"
Wohl kaum......Ich habe eine RTX und einen 4K Monitor und zocke eigentlich nur 4K auf 43" statt 2k mit Raytracing.
Wenn man 4k gewohnt ist will man eigentlich nicht mehr auf 2k zurück gehen. egal ob mit oder ohne Raytracing.
Selbst wenn Raytracing mit 4K mit mindestens 60 fps fließend laufen "würde", wäre es zwar cool, aber auch nicht mehr.

Der nächste echte große Schritt wie der wechsel auf 3D, wäre wohl ein Force-Feedback Anzug für VR oder gleich ein Holoraum.

Naja, geht mir gar nicht so. Ich spiele seit Weihnachten auf WQHD und schau daß es von den FPS auch so um die 90-100 bleibt, dann geht nichtmal der Lüfter an der Graka an, was genehm ist. Persönlich spiele ich aber auch in Full HD, wenn da die notwendigen Einstellen anmachst, ist der Unterschied nicht so groß. Da fehlt mir der sektenmäßige Snobismus. Aber man sieht schon den Unterschied (Full HD und WQHD), das ist klar, schaut besser aus. Ein Sprung von Full HD auf 4k merkst dann aber sicher auf jedenfall, im Sinne von "Ich will da nicht mehr wechseln."

Vielleicht geht es ja darum das Konsolenspiele endlich flüssig anzusehen sind und nicht mehr mit 30 FPS als Target entwickelt werden :)

Vielleicht geht es ja darum das Konsolenspiele endlich flüssig anzusehen sind und nicht mehr mit 30 FPS als Target entwickelt werden :)

Mit Hardware die einer, was die Gpu angeht, ungefähr einer 5700 XT entspricht, wohl eher nicht in 4K, aber es gibt auf der Ps4 genug Exulsives die sich eienr Anschaffung der Ps lohnen. Mich erstaute es aber schon was die Ps4 noch bei God of war, until dawn, days gone so geschafft hat in grafischer Hinsicht, spielerisch sowieso.!

Zurück