Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Wird definitiv spanend werden.
So eine Konsole mit dem geleakten Umfang für 899-999€ wäre schon nicht verkehrt.

Mal sehen ob wir da eine APU erhalten ähnlich wie Strix Halo nur deutlich potenter oder man man klassisch CPU und GPU verbaut.

Wenn MS schlau ist kommt die neue Xbox im April, damit man im Mai gleich GTA6 darauf bestmöglich zocken kann.
Wenn auf der neuen Xbox GTA6 in 60FPS läuft ggü. der PS5 Pro mit 30FPS, wäre das schon ein schlauer Move.

Sehe es aber noch wie gestern. Fände es schlauer wenn man die Next gen zuerst direkt von MS veröffentlicht und die Pro Varianten dann über OEM Partner bzw. dem PC selbst Bauer.
Na hoffentlich wird die günstiger. Bei einem Handheld mit der Ausstattung und Formfaktor könnte ich es verstehen. Zwischen 600 und 700 € sollte sie liegen, maximal, wie ich finde. :-)

Schöner wäre es natürlich, mit der nextGen aber MS scheint es ja wurscht zu sein, ob auf der OEM Xbox, der XSX/S oder dem Handheld gespielt wird, daher ist dieses denken, rein bezogen auf eine einzelne HW, nicht mehr so wichtig. Spannende Zeiten sind das. Ich denke, mit Abstrichen, dass Konzept könnte aufgehen, ob man damit aber dauerhaft den teuren GP finanziert bekommt, da habe ich so meine Zweifel. Ich sehe absolut die Vorteile vom GP teile aber auch die Befürchtung, dass das ein Fass ohne Boden ist und Wachstum, was man zwangsläufig braucht, nicht ewig so hoch gehalten werden kann. Daher sollte MS, m. M. n., zweigleisig fahren, so wie sie es jetzt auch bei der HW machen und den GP als Zusatz anbieten und das retail/digital Geschäft gleichwertig behandeln. Ich denke damit wären dann alle Bedarfe gedeckt.

MfG

700€ sehe ich als zu niedrig, da die OEM Partner ja auch noch was verdienen wollen.

Würde eher auf so ein System schätzen für 999€ inkl. besserer CPU. Wahrscheinlich auch eher Richtung Mobile Hardware mit einen Zen5 & Zen5c Chip.
Mit RX9060XT 16GB Leistung wäre man auch genau dort, wo die PS5 Pro liegt nur eben mit besserer CPU und wohl mehr Möglichkeiten.

700€ sehe ich als zu niedrig, da die OEM Partner ja auch noch was verdienen wollen.

Würde eher auf so ein System schätzen für 999€ inkl. besserer CPU. Wahrscheinlich auch eher Richtung Mobile Hardware mit einen Zen5 & Zen5c Chip.
Mit RX9060XT 16GB Leistung wäre man auch genau dort, wo die PS5 Pro liegt nur eben mit besserer CPU und wohl mehr Möglichkeiten.
Never, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Ladenhüter. Ich denke die aktuellen Handhelds sind da ausschlaggebend. Wenn die Leistung ähnlich ausfällt, warum sollte dann der Preis 50 % drüber liegen? Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen.

MfG

Never, kann ich mir nicht vorstellen, das wäre ein Ladenhüter. Ich denke die aktuellen Handhelds sind da ausschlaggebend. Wenn die Leistung ähnlich ausfällt, warum sollte dann der Preis 50 % drüber liegen? Ich kann mir das persönlich nicht vorstellen.

MfG

Wie will man mindestens so stark sein wie die PS5 Pro inkl. neuen Feature Set und mehr CPU Power, wenn so ein PC schon mindestens 1000-1200€ kostet bei OEM Seiten?

Genau das ist doch der Punkt, Hersteller wie Asus oder HP wollen daran auch was verdienen , ansonsten ist das für die OEM ein Verlustgeschäft.

Egal wie potent die neue OEM Xbox wird, meiner Meinung nach wird sie definitiv teurer als die PS5 Pro.
Allein eine RX9060XT 16GB kostet mind. 350€, welche mit ganz ganz viel Glück vielleicht noch auf 300€ fällt bis zum Xbox Release. 700€ UVP bzw. 599$ UVP sehe ich da einfach nicht außer die OEM Xbox wird eine Schnecke und bekommt einen Handheld SoC

Denk mal dass MS schon die APU samt GDDR vorgibt (in Auftrag bei AMD) und halt an die OEMs verteilt. Macht als Großauftrag sicherlich mehr aus als wenn jeder OEM es einzeln bei AMD bezieht. Irgendeine Form der Subventionierung wird es schon geben.
Sonst brauchst ja gleich nur OS an den PC Markt verteilen.

Damit MS die AK gewährleisten kann muss es 1-2 vorgegebene APUs sein. OEMs bestücken dann nur SSD Größe und das Gehäuse-Lüfter Design.

Denk mal dass MS schon die APU samt GDDR vorgibt (in Auftrag bei AMD) und halt an die OEMs verteilt. Macht als Großauftrag sicherlich mehr aus als wenn jeder OEM es einzeln bei AMD bezieht. Irgendeine Form der Subventionierung wird es schon geben.
Sonst brauchst ja gleich nur OS an den PC Markt verteilen.

Damit MS die AK gewährleisten kann muss es 1-2 vorgegebene APUs sein. OEMs bestücken dann nur SSD Größe und das Gehäuse-Lüfter Design.

Mit Sicherheit da laut Stash seiner Quelle diese Konsolen ja nicht aufrüstbar sind.
Ich meinte ja auch nur grob die Leistungsfähigkeit mit der aktuellen Technik (Zen5 & RDNA4).
Man sieht ja bei Strix Halo, das so eine Monster APU auch nicht gerade billig ist.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das so eine OEM Xbox günstiger angeboten wird als die PS5 Pro mit der Annahme, das die neue Xbox schneller sein soll.

Minimum dürfte RX9060XT Leistung (12TF / 24TF) sein was grob der PS5 Pro entsprechen würde.
CPU mind. 8 Zen5(c) Kerne und beim Ram sollten es mind. 32GB GDDR6/7 sein, sofern man diesen nicht klassisch aufteilt wie am PC.

Was erwartet ihr teschnich? @DaStash schreib gerne mal auch deine Vorstellung für die neue Xbox.
Vielleicht sehe ich das auch viel zu eng und in 2026 ist schon viel mehr möglich als ich o.g

Beim Gesamtspeicher wird man sich an 24GB orientieren. Glaub da noch nicht so recht an 32GB da wir hier GDDR und nicht DDR erwarten können wenn es direkt angebunden ist. Allein durch Upscaling und dass gute Texturenkomprimierung eben nicht in Zukunft alles sprengen werden. Heftige KI Anwendungen wirst auf Konsole nicht ausführen. Pathtracing ist bei der Gen auch nicht Standard. Kannst froh sein wenn man 2-3 RT Effekte gleichzeitig darstellen kann.

Pro ist Grunde auch nur gedrosselte 7800 XT mit NPU Einheiten aus RDNA 4. Frage ob man schon Teile von AMDs neuer Architektur UDNA verwendet. Kann halt Mix aus RDNA 4 und UDNA werden.

Vermutlich wird der "Einstieg" auf PS5 Pro Niveau bleiben mit etwas mehr NPU Power bzw nativer FSR 4 Unterstützung. 2027 kommt dann teurere Variante die etwas drüber liegt.

Ich würde jetzt auch nicht unter 749-799,- rechnen für die "Einstiegs-Xbox" später dann 999,- für "Pro" Fassung. Außer MS will den Einstieg leicht unterhalb der PS5 Pro mit stärkeren Upscaling und dann eine Pro Version etwas darüber. Könnte den Preis am Anfang im Rahmen halten.
Hauptargument wird halt Steam Bibliothek Nutzung sein und weniger das Ziel eine PS6 zu übertreffen. MS muss mit guten Games, breiten Softwarezugriff punkten und weniger mit Leistung wenn sie wieder Marktanteile wollen.

Wie will man mindestens so stark sein wie die PS5 Pro inkl. neuen Feature Set und mehr CPU Power, wenn so ein PC schon mindestens 1000-1200€ kostet bei OEM Seiten?

Genau das ist doch der Punkt, Hersteller wie Asus oder HP wollen daran auch was verdienen , ansonsten ist das für die OEM ein Verlustgeschäft.

Egal wie potent die neue OEM Xbox wird, meiner Meinung nach wird sie definitiv teurer als die PS5 Pro.
Allein eine RX9060XT 16GB kostet mind. 350€, welche mit ganz ganz viel Glück vielleicht noch auf 300€ fällt bis zum Xbox Release. 700€ UVP bzw. 599$ UVP sehe ich da einfach nicht außer die OEM Xbox wird eine Schnecke und bekommt einen Handheld SoC
Du gehst hier von Retail-Preisen aus und nicht von den Preisen, die Großabnehmer untereinander zahlen. Laut Analysten wird der Produktionspreis der PS5Pro auf etwa 450 USD bis 500 USD geschätzt. Da kommen zwar noch Zölle, Retailkosten, Logistikkosten etc. hinzu, aber Sony dürfte dennoch ganz gut daran verdienen (vielleicht 100 USD pro Einheit?).

Beim Gesamtspeicher wird man sich an 24GB orientieren. Glaub da noch nicht so recht an 32GB da wir hier GDDR und nicht DDR erwarten können wenn es direkt angebunden ist. Allein durch Upscaling und dass gute Texturenkomprimierung eben nicht in Zukunft alles sprengen werden. Heftige KI Anwendungen wirst auf Konsole nicht ausführen. Pathtracing ist bei der Gen auch nicht Standard. Kannst froh sein wenn man 2-3 RT Effekte gleichzeitig darstellen kann.

Pro ist Grunde auch nur gedrosselte 7800 XT mit NPU Einheiten aus RDNA 4. Frage ob man schon Teile von AMDs neuer Architektur UDNA verwendet. Kann halt Mix aus RDNA 4 und UDNA werden.

Vermutlich wird der "Einstieg" auf PS5 Pro Niveau bleiben mit etwas mehr NPU Power bzw nativer FSR 4 Unterstützung. 2027 kommt dann teurere Variante die etwas drüber liegt.

Ich würde jetzt auch nicht unter 749-799,- rechnen für die "Einstiegs-Xbox" später dann 999,- für "Pro" Fassung. Außer MS will den Einstieg leicht unterhalb der PS5 Pro mit stärkeren Upscaling und dann eine Pro Version etwas darüber. Könnte den Preis am Anfang im Rahmen halten.
Hauptargument wird halt Steam Bibliothek Nutzung sein und weniger das Ziel eine PS6 zu übertreffen. MS muss mit guten Games, breiten Softwarezugriff punkten und weniger mit Leistung wenn sie wieder Marktanteile wollen.

Sind 24GB da genug wenn man seine nativen PC Games mit bis zu 2160p spielen will? Im Handheld merkt man ja schon den Unterschied von 16GB auf 24/32GB, da wären mit im Desktop 32GB wirklich lieber.

Lasse mich gerne positiv überraschen was MS und AMD da in die Welt setzen wollen :)

Du gehst hier von Retail-Preisen aus und nicht von den Preisen, die Großabnehmer untereinander zahlen. Laut Analysten wird der Produktionspreis der PS5Pro auf etwa 450 USD bis 500 USD geschätzt. Da kommen zwar noch Zölle, Retailkosten, Logistikkosten etc. hinzu, aber Sony dürfte dennoch ganz gut daran verdienen (vielleicht 100 USD pro Einheit?).

Naja da OEM Partner mit im Bot sitzen finde ich, das Retailpreise am vergleichbarsten wären.
Für 100$ sehe ich da noch kein ASUS und co. zumal diese ja auch auf "eigene Kosten" abseits vom OS und dem Chip alles selbst designen müssen inkl. Garantie.
Sehe es schon vor mir "ASUS XBOX Prime Astral Edition" für 1099€, die "ASUS XBOX Prime ROG Edition" für 899€ und natürlich die "ASUS XBOX Prime TUF Edition" zur UVP von 799€ welche immer nicht lieferbar sein wird XD

Sind 24GB da genug wenn man seine nativen PC Games mit bis zu 2160p spielen will? Im Handheld merkt man ja schon den Unterschied von 16GB auf 24/32GB, da wären mit im Desktop 32GB wirklich lieber.

Lasse mich gerne positiv überraschen was MS und AMD da in die Welt setzen wollen :)
Wäre mir da eben nicht sicher ob MS die PC Games einfach frei und nativ darauf laufen lässt. Gehe eher für das Konsolenerlebnis davon aus dass es getestete und vorgefertigte Settings gibt die in 2-3 Performancestufen angeboten werden.
Man vielleicht nur über Zusatzmenü in die kompletten PC Grafikoptionen kommt.

Nur so kannst halt sicher stellen dass Otto Normal im Wohnzimmer nicht mit zich Einstellungen und Performanceproblemen zu kämpfen hat.

Wäre mir da eben nicht sicher ob MS die PC Games einfach frei und nativ darauf laufen lässt. Gehe eher für das Konsolenerlebnis davon aus dass es getestete und vorgefertigte Settings gibt die in 2-3 Performancestufen angeboten werden.
Man vielleicht nur über Zusatzmenü in die kompletten PC Grafikoptionen kommt.

Nur so kannst halt sicher stellen dass Otto Normal im Wohnzimmer nicht mit zich Einstellungen und Performanceproblemen zu kämpfen hat.
Das sollte zukünftig wohl genau so möglich sein, durch die gleiche API für PC- und Konsolenspiele.

MfG

Das sollte zukünftig wohl genau so möglich sein, durch die gleiche API für PC- und Konsolenspiele.

MfG
und was denkst du, wird die neue Xbox verbaut bekommen?

Was ich geil finden würde wäre eine AMD Zen5c CPU mit X3D Speicher. Das wäre wohl mega effizient, man könnte statt 8 Kerne 12 Kerne verbauen oder bei 8 Kernen bleiben und das frei gewordene Silicium für andere Sachen nutzen.

@Blackout27

Ist nicht jeder X3D mit mindestens 8 Kernen eher Energieverbraucher mit 120W TDP? Kann man damit überhaupt eine effiziente APU bauen? Glaub meiste Energie wird nicht der CPU Part zugeteilt sondern der GPU und NPU Einheit.

Frage ob so X3D überhaupt in Konsole landet oder notwendig ist. MS wird den Energieverbrauch auch nicht aus dem Ruder laufen lassen was eben auch auf die Kühlung schlägt.

Mal abwarten.

Sehe gerade dass der 7800X3D recht sparsam sein kann. Aber die 9000er fressen schon gut das doppelte wieder.

Bis 60-70W geht ja noch aber über 100W beim 5800X3D und 9800X3D fänd ich schon zu viel. Gut, würde im Takt dann noch gedrosselt werden.

120W sind im Desktop-Bereich nichts. Ich verstehe nicht, warum du das so problematisch siehst. Dafür hast du die für Gaming besten CPUs. Wir sind technisch nun einmal an einem Punkt angekommen, an dem du Silizium kaum dünner schneiden kannst. Wenn nicht gerade Wunder durch KI oder bessere Fertigungsverfahren vollführt werden, führt der einzige Weg zu mehr Leistung durch einen größeren Chip oder mehr Leistungsaufnahme. Das sieht man bspw. sehr gut an RTX 5000.

Ich sehe es für den Konsolenfaktor und APU problematisch. Weder PS6 noch Xbox PC/Konsolenhybrid wird man gern über 300W Verbrauch spendieren. Nicht wenn der Formfaktor und Kühlung gegeben sein soll wie bisher. Vergisst zu leicht dass bei Konsole alles auf einer Plantine sitzt und auch GDDR Speicher mit Kühlkörper und nur 1 Lüfter die Wärme abführen muss. Nicht wie beim PC wo man mehr Volumen, Lüfter und RAM, VRAM usw recht getrennt und im anderen Airflow hat.

Wenn MS die Next Xbox noch für Wohnzimmer verkaufen will und leise bekommt dann kannst nicht im Verbrauch noch wesentlich höher gehen. Hängt davon ab wie effizent die nächste AMD Tech natürlich wird.

Sehe gerade dass der 7800X3D recht sparsam sein kann. Aber die 9000er fressen schon gut das doppelte wieder.

Bis 60-70W geht ja noch aber über 100W beim 5800X3D und 9800X3D fänd ich schon zu viel. Gut, würde im Takt dann noch gedrosselt werden.
Der 3D Cache hat aber erstmal nichts mit dem Verbrauch zu tun.

Das ist alles eine Frage der Taktrate bzw. Spannung und genau hier hat der 3D Cache einen riesen Vorteil. Durch den 3D Cache steigt die Spieleleistung bei gleicher Taktrate massiv an. Du kannst also den Takt massiv senken und hast immer noch mehr Leistung, gleichzeitig sinkt aber der Verbrauch. Aufgrund der hohen Kosten für den 3D Cache würde es mich aber extrem wundern wenn die Konsolen dadrauf setzen würden.

Kostenfaktor ist natürlich ebenfalls Sache wo es schon bei Sony heißt dass es kein X3D werden soll.
Gut, vielleicht macht es MS anders weil sie schon Zen 2 (bzw auch GPU Part) weniger beschnitten haben als Sony.
Nur hat es sich letzten Endes nicht ganz ausbezahlt bis auf wenige Titel die vom Featureset gebrauch machen.

Aber MS muss auch zu sehen dass ihr Hybridkonzept nicht zu teuer wird.

@Blackout27

Ist nicht jeder X3D mit mindestens 8 Kernen eher Energieverbraucher mit 120W TDP? Kann man damit überhaupt eine effiziente APU bauen? Glaub meiste Energie wird nicht der CPU Part zugeteilt sondern der GPU und NPU Einheit.

Frage ob so X3D überhaupt in Konsole landet oder notwendig ist. MS wird den Energieverbrauch auch nicht aus dem Ruder laufen lassen was eben auch auf die Kühlung schlägt.

Mal abwarten.

Mein 9800X3D verbraucht Stock bis zu 150W was sich auch stark in den Temperaturen zeigt.
Untervoltet bei immer noch knapp 5,3Ghz verbraucht er bei der selben Auslastung nur noch knapp 100W.
In Games wie Cyberpunk liegen meist eher 50-60W an was der Hammer ist bei der Rohleistung.
Mit Zen5c Kernen und max. 4,2Ghz und 3D Cache wäre man wohl eher bei 35W bei immer noch sehr hoher Gaming Leistung.

Gerade in Konsolen fände ich 3D Cache nützlich, da man dadurch auch bei niedriger Taktung der CPU immer noch eine hohe Leistung garantieren kann inkl. hoher Effizienz.

Könnte mir sogar vorstellen das so eine 8-12 Kern Zen5c X3D CPU der Xbox Next mit der CPU der PS6 ohne X3D Cache mithalten könnte. Wird aber sicher nicht passieren weil die Kosten zu hoch ausfallen würden ^^

Zurück