Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Doch, zu dem Rock Ally X gibt es Infos wo auch dieser Game Modus thematisiert wird und dass er auch für die anderen Xbox Plattformen kommen soll.

Hier noch mal die verschriftliche Form zum oben stehenden Video.

MfG

OK, dann mal abwarten wie das alles umgesetzt ist und ob der Gaming/Xbox Mode einen Mehrwert bietet. Wird auf jeden Fall spannend wie sich das alles entwickelt.

Im Video ist doch nur die Rede von Spielebibliothek, aber die kann ich jetzt auch schon auf allen Geräten mit Windows zocken. Mir ging es nur um den Xbox Modus. Zu dem gibt's doch noch keine genauen Infos, oder habe ich da was verpasst? 🤔
Ich glaub von dem Gedanken, dass MS noch einmal eine klassische Konsole bringen wird, sollte man sich verabschieden, denke da wird es sich um windows-basierte Systeme in unterschiedlichen Formfaktoren handeln, die vorhandene Library wird man mit irgendeiner Form der Emulation bereitstellen.

Konsole, PC, Handheld und Windows Nummer 1 Plattform zum Spielen, beste Nachrichten seit langem. Das ist genau das Ökosystem was für Spieler perfekt ist, so kann man selber entscheiden auf welcher Plattform man wann, wie, wo spielt.

MfG

Wo ist da jetzt die Neuigkeit? 😅
MS bietet doch alle deine aufgeführten Geräte bereits an.
Das einzig neue vom Video, MS wird wieder AMD für die neuen Konsolen nutzen.

Gute Lisa Su hat auch noch mal die Ansage samt Abwärtskompatibilität wiederholt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mal bespannt ob die neue Xbox Konsole dann auch wieder auf einen gemeinsamen RAM Pool zurück greift (zum Beispiel 32GB GDDR7) oder man wie am PC auf GPU Ram und System Ram wechselt (zum Beispiel 16GB GDDR7 & 32GB DDR5). Zweiteres wäre wohl für den neuen Ansatz der Konsole sinnvoller und wahrscheinlich sogar günstiger.

"Final Fantasy VII Rebirth Director, Naoki Hamaguchi, äußerte offen in einem X-Twitter-Beitrag seine Meinung zur neuen Xbox-Konsole, den Zukunftsplänen von AMD & Microsoft und fand dabei klare Worte: „NEXT LEVEL!“ – und bringt damit seine Begeisterung für die Next-Gen-Entwicklungen deutlich auf den Punkt.

Diese klare Einschätzung zeigt, dass führende Entwickler der Branche die kommenden Hardware-Generationen mit großem Interesse beobachten und in ihnen ein erhebliches Potenzial für künftige Spielproduktionen sehen."

Klingt gut, wenn es die Entwickler und Publisher feiern, kann es so verkehrt nicht sein. :-)

MfG

"Final Fantasy VII Rebirth Director, Naoki Hamaguchi, äußerte offen in einem X-Twitter-Beitrag seine Meinung zur neuen Xbox-Konsole, den Zukunftsplänen von AMD & Microsoft und fand dabei klare Worte: „NEXT LEVEL!“ – und bringt damit seine Begeisterung für die Next-Gen-Entwicklungen deutlich auf den Punkt.

Diese klare Einschätzung zeigt, dass führende Entwickler der Branche die kommenden Hardware-Generationen mit großem Interesse beobachten und in ihnen ein erhebliches Potenzial für künftige Spielproduktionen sehen."

Klingt gut, wenn es die Entwickler und Publisher feiern, kann es so verkehrt nicht sein. :-)

MfG

Mehr Leistung ist immer gut ^^
Vielleicht sollte man aber auch gleichzeitig die eigenen Spiele besser optimieren. FF16 läuft auf der Xbox Series X im Performance Mode in Lächerlichen 720p.
Das man bis heute für FF7R nicht mal FSR3 für die Base Playstation 5 nachgereicht hat ist genau so traurig.

Wissen denn die Entwickler schon grob über die Leistung bescheid oder sind solche Aussagen dann immer nur pauschal?

Wissen denn die Entwickler schon grob über die Leistung bescheid oder sind solche Aussagen dann immer nur pauschal?
Naja, wenn das Teil vermutlich 2027 kommt dann wird man groben Rahmen schon wissen. Dafür müssen ja dann jetzt langsam ersten Spiele in Entwicklung gehen. Die Teile stellst ja Heute nicht mehr in 2 Jahren fertig. Muss MS eben schon vorher kommunizieren wo man grob landen wird.

Kann natürlich immer noch zu Downgrad kommen wie man ja Damals an Watch Dogs auf PS4/One gesehen hat.

Denk mal schon dass erste Entwickler die da für Startlineup sorgen sollen schon ca 80% der Performanceeinstätzung und Featureset wissen sollten.

Bin mal bespannt ob die neue Xbox Konsole dann auch wieder auf einen gemeinsamen RAM Pool zurück greift (zum Beispiel 32GB GDDR7) oder man wie am PC auf GPU Ram und System Ram wechselt (zum Beispiel 16GB GDDR7 & 32GB DDR5). Zweiteres wäre wohl für den neuen Ansatz der Konsole sinnvoller und wahrscheinlich sogar günstiger.
Auf neogaf gabs zu den neuen Xbox-Konsolen einen Beitrag, von einem vermeintlichen Insider, der in meinen Augen aber recht realistisch klingt:
Xbox "consoles" will be Xbox designed APUs for both handhelds and consoles that can run Xbox BC due to silicon support. The OS itself, which is already mostly Windows, can run Windows games with the right packages / extensions loaded, or runs Xbox title VM in an enlightened hypervisor. I'm not sure which approach it is yet, but the main point is that Xbox One, and series games need to run natively without a translation/emulation layer for legal reasons.

These APUs, along from be used in 1st party HW, will be sold to OEMs, without a profit, for them to use in place of the discontinued AMD gaming APU roadmap. No profit for Xbox is important to avoid potential vertical anti-trust issues.

OEMs will add their own custom software, and also increase clocks, unlock disabled compute units, use more / faster memory, more and faster SSD, better cooling, and in the case of mobile devices, bigger battery, better displays (OLED). This so they can sell at a higher premium.

It was interesting to read some of the OEM takes and abandoning HW takes.

Wenn das so kommt, wünsch ich ihnen viel Spaß beim Marketing.

Auf neogaf gabs zu den neuen Xbox-Konsolen einen Beitrag, von einem vermeintlichen Insider, der in meinen Augen aber recht realistisch klingt:

Wenn das so kommt, wünsch ich ihnen viel Spaß beim Marketing.
Die Frage ist halt, wer das dann noch bezahlen soll. Eine Konsole kann dann kein Loss Leader mehr sein, weil die OEMs an der Hardware verdienen müssen. Bei den derzeitigen Hardware-Preisen (das Ally X soll ja schon vierstellig kosten) stelle ich mir das ein wenig schwierig vor.

Die Frage ist halt, wer das dann noch bezahlen soll. Eine Konsole kann dann kein Loss Leader mehr sein, weil die OEMs an der Hardware verdienen müssen. Bei den derzeitigen Hardware-Preisen (das Ally X soll ja schon vierstellig kosten) stelle ich mir das ein wenig schwierig vor.
Die Frage ist nicht nur wer das bezahlen soll, die Frage ist auch wie man das vermarkten will, wenn dann zehn OEMs Konsolen veröffentlichen usw., sollte das wirklich so kommen ist das ein Flop mit Ansage, und wird gleich scheitern wie die Steam Machines.

MS entlässt wohl leider viele Mitarbeiter und dieses mal scheint die Xbox Sparte massiv davon betroffen zu inkl. gestrichener Spiele :(((

Ich sehe das mal positiv als Gesundschrumpfen. Im laufe der Corona Pandemie haben alle großen Softwareschmieden so dermaßen massiv Mitarbeiter eingestellt. Da wundert es mich kein Stück dass das so nicht dauerhaft zu halten war.

Ich sehe das mal positiv als Gesundschrumpfen. Im laufe der Corona Pandemie haben alle großen Softwareschmieden so dermaßen massiv Mitarbeiter eingestellt. Da wundert es mich kein Stück dass das so nicht dauerhaft zu halten war.

Naja wenn dadurch bereits angekündigte Games wie ein Everwild oder Perfect Dark eingestellt werden, sehe ich das nicht positiv.

Ich kann mich noch an die Propaganda-Artikel in der US-Presse erinnern, die gerade beim Activision-Deal mantraartig wiederholt haben, wie toll diese Übernahme doch für die Mitarbeiter sein wird.

Zurück