Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
...zu Streaming-Geräten a la Nvidia Shield vielleicht?
Puhh, da wirds wohl langfristig hingehen aber so lange die Infrastruktur nicht vorhanden ist wird das so schnell nichts, denke ich. Ich könnte mir vorstellen das es eine größere Gerätevielfalt gibt, Streaming, lokal und Handheld. Gibt ja auch schon Spekulationen das Sony an einem Handheld arbeitet.

MfG

Ist es nicht so dass Playstation Spieler die kein PS Plus Abo mehr haben keinen Zugriff mehr auf "Gratis" Spiele mehr haben und Xbox Spiele noch sehr wohl?
Das wäre demnach ja viel kundenfreundlicher auf der Xbox.

Ja, die nächste Xbox soll 599$ kosten, während die aktuelle 4 Jahre alte XSX mit 2TB genauso viel kostet.

Von was träumt man bitte?

Wenn es ein Streaming Stick wird, könnte sie auch nur 50 machen. Besser?^^

Der Preis wird davon abhängen wie hoch die Kosten für eine Mittelklasse RDNA5 oder RDNA6 inkl. Zen 6 CPU sein wird, das lässt sich jetzt nicht beantworten, vor Allem weil man nicht weiß mit welcher Fertigung (vermutlich A16) die gebaut werden und was TSMC da verlangen wird.

Alles Spekulation, aber 599 ist jetzt nicht unwahrscheinlich, sogar ziemlich realistisch.

Weder Sony noch Microsoft können für eine Konsole zum Start einer neuen Generation 799 verlangen, sowas verkauft sich nicht gut.

Weder Sony noch Microsoft können für eine Konsole zum Start einer neuen Generation 799 verlangen, sowas verkauft sich nicht gut.

Wenn Sony und MS von Anfang an planen die alten Konsolen länger mit zu schleifen geht das durchaus. Die Preissenkung kommt dann später, wenn vermehrt Spiele erscheinen die nur noch auf den neuen Kisten laufen.

@Khaos-Thanathan

"Xbox Controller" mit Gyro:

Im Artikel selber lobt der Schreiber die Gyrofunktion so hoch in den Himmel, dass er lieber Wolfenstein mit verwaschener Grafik auf der Switch, als am PC spielen wollte.. Schade, dass das am PC noch nicht so sehr angekommen ist.

Für mich kommt der Artikel leider zu spät, da ich mir vor kurzem noch einen Elite 2 geholt habe.

Neben neuem MGS Material gibt es mehr RPG Futter für Xbox/PC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im Artikel selber lobt der Schreiber die Gyrofunktion so hoch in den Himmel, dass er lieber Wolfenstein mit verwaschener Grafik auf der Switch, als am PC spielen wollte.. Schade, dass das am PC noch nicht so sehr angekommen ist.
Kann ich verstehen, erst recht seitdem ich sämtliche Shooter auf dem Deck mit Gyro spiele ist es jedes mal an der Konsole ein herber Rückschritt, nicht auf diese Funktion zurückgreifen zu können.

Kannst du mir vielleicht erklären, was so sehr kickt bei Gyro?
Geht halt einfach von der Hand, ich würde fast sagen, dass es von der Bedienbarkeit nur knapp hinter der Maussteuerung liegt, wenn man kein Controller-Legastiniker ist.
Ich legs mir immer so, dass Gyro erst aktiviert wird, wenn ich über Kimme und Korn ziele. Dann braucht man mit dem Joystick nur grob in Richtung Ziel steuern, während man gleichzeitig in den Zielmodus geht und über die Gyro-Funktion feinjustiert. Schüsse auf bewegliche Ziele oder kleine Ziele sind so einfach viel präziser durchzuführen, gerade bei Spielen, bei denen man nicht auf agressives Controller-Auto-Aim zurückgreifen kann/möchte.
Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst Standart ist, auch wenn anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ist es nach kurzer Zeit super intuitiv.

EDIT:
@AzRa-eL Wenn du es mal ausprobieren möchtest; Uncharted auf der Vita unterstützt das und macht das sehr gut. Ich glaube auch TLOU II und Uncharted 4 auf der PS4/5. Wie es da allerdings umgesetzt ist, weiß ich gerade nicht, ob es da so gebindet ist, wie von mir beschrieben (was gut wäre) oder ständig aktiviert und den Joystick "erstzt" (was mich nerven würde). Aber in der 3rd Person finde ich das "Gefühl" von Gyro-Aim eh seltsam, für mich funktioniert es am besten bei First-Person-Shootern, die über eine Aim-Down-Sights Funktion verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Heftig empfinde ich gerade Shooter in VR. Duuuude! ist das krass schwer zu treffen erstmal, wenn du wirklich ohne Zielkreuz, selber über Kimme und Korn zielen musst, während Horden von Zombies auf dich zulaufen, sodass noch Faktor Stress hinzukommt!

Heftig empfinde ich gerade Shooter in VR. Duuuude! ist das krass schwer zu treffen erstmal, wenn du wirklich ohne Zielkreuz, selber über Kimme und Korn zielen musst, während Horden von Zombies auf dich zulaufen, sodass noch Faktor Stress hinzukommt!
Ich muss sagen, dass ich es als überraschend intuitiv empfinde.
Hilft vielleicht auch, wenn man vorher schonmal ne Waffe in der Hand hatte und "Übung" hat^^
Aber bei Gyro Aim fällt ja das Scherverhalten (Scherung; wie sagt man?) der Waffen weg, also man schießt in der Regel immer in die Mitte des Bildschirms.

Schwieriger tue ich mich damit, Gegenstände in der VR gezielt zu werfen. Entweder landet die Granate 20m hinter den Gegnern oder vor meinen Füßen.

Ich muss sagen, dass ich es als überraschend intuitiv empfinde.
Hilft vielleicht auch, wenn man vorher schonmal ne Waffe in der Hand hatte und "Übung" hat^^
Ja, mit Opas 9mm und Jagdgewehr durfte ich auch oft in RL auf Flaschen schießen, hab da also auch so Erfahrungen dahingehend, aber in VR ist es trotzdem gefühlt was anderes. Kann aber auch am Game liegen, da ich als Shooter bisher nur After the Fall in VR gespielt habe. Bin sehr auf Pavlov gespannt, dass soll ja ballistisch wohl sehr realistisch sein.
Aber bei Gyro Aim fällt ja das Scherverhalten (Scherung; wie sagt man?) der Waffen weg, also man schießt in der Regel immer in die Mitte des Bildschirms.
Interessant. Merke aber, dass egal wie sehr man Gyro mir beschreibt, ich es mir nicht vorstellen kann, wie es wirklich abläuft. Ich müsste das echt mal selber erleben. Wobei warte nein... hat nicht Splatoon Gyro Aim? Darauf kam ich ehrlich gesagt nicht wirklich klar, hab es aber auch nur sehr kurz gespielt.
Schwieriger tue ich mich damit, Gegenstände in der VR gezielt zu werfen. Entweder landet die Granate 20m hinter den Gegnern oder vor meinen Füßen.
Same! Liegt bei mir auch am Platz. Sitze mit der VR 1 ½ m vorm TV und habe Angst mit meinen langen Armen komplett auszuholen^^

Ja, mit Opas 9mm und Jagdgewehr durfte ich auch oft in RL auf Flaschen schießen, hab da also auch so Erfahrungen dahingehend, aber in VR ist es trotzdem gefühlt was anderes. Kann aber auch am Game liegen, da ich als Shooter bisher nur After the Fall in VR gespielt habe. Bin sehr auf Pavlov gespannt, dass soll ja ballistisch wohl sehr realistisch sein.
Joar ist ganz witzig, aber erwarte keinen Realismus. Wirkt alles ein bisschen trashig.

Interessant. Merke aber, dass egal wie sehr man Gyro mir beschreibt, ich es mir nicht vorstellen kann, wie es wirklich abläuft. Ich müsste das echt mal selber erleben.
Nee hier hab ich einfach VR Steuerung mit konventioneller Steuerung verglichen, bei der das Ziel immer in der Mitte des Bildschirms ist (außer vllt bei Perfect Dark und 007 Golden Eye), in der VR bist du aber Bildschirmmitte-unabhängig, was das ganz schwieriger macht. In der VR ist die Waffe frei beweglich und nicht von deinem Sichtfeld abhängig.
Gyro ist einfach eine sinnvolle Alternative zu Maus oder Joystick-only.

Vllt mache ich dir später mal ein Demonstrationsvideo dazu. Finde nämlich keines, welches "meine" Konfiguration zeigt

Hier sieht man es ansatzweise, wie gut es funktionieren kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Stick ist recht "choppy" und ungenau, Gyro wirkt fast wie Maussteuerung

Wobei warte nein... hat nicht Splatoon Gyro Aim? Darauf kam ich ehrlich gesagt nicht wirklich klar, hab es aber auch nur sehr kurz gespielt.
Das meine ich mit FPS Gyro super, 3rd Person Gyro nicht so super

Same! Liegt bei mir auch am Platz. Sitze mit der VR 1 ½ m vorm TV und habe Angst mit meinen langen Armen komplett auszuholen^^
:ugly:

Neben neuem MGS Material gibt es mehr RPG Futter für Xbox/PC:

Eingebundener Inhalt
Hab's mir mal angesehen:
  • Das neue MGS Material sah wirklich ganz nett aus. Ich bin da allerdings immer noch skeptisch, denn da steht halt immer noch #F*cKonami dahinter.
  • Das Tanuki-Spiel war cute. Hat mich ein wenig an Little Kitty, Big City erinnert. Als kurzes Spiel zwischendurch sicherlich ganz nett.
  • Threads of Time sieht vielversprechend aus, auch wenn es ein wirklich dreister Chrono Trigger Klon ist.
  • Katamari - eine einstige PS-exklusive IP - auf einer Xbox-Show zu zeigen, ist schon irgendwie weird.
  • Auf Metaphor freue ich mich schon - das Spiel war's mir sogar wert, den Parasiten auf eBay Geld in den Rachen zu werfen.
  • Atelier Yumia sieht ganz nett aus. Yumia ist allerdings nicht so thicc wie Ryza. :ugly: Die Spielwelt sieht allerdings ganz gut aus. Ich hoffe nur, dass die open world gut umgesetzt wird.
  • Das Bleach-Spiel verwirrt mich immer noch. Was genau soll das jetzt sein? Ein Fighting Game? Der Trailer wurde leider ziemlich hart durch die richtig schlechte Dub versaut.
  • Von Synduality hab' ich eine Demo gesehen. Da musste die die Demo spielende VTuber-Dame erst mehrere Stunden grinden, damit sie ihrer AI-Waifu ein Tonnebad bauen konnte und danach dafür bezahlen, dass besagte AI-Waifu auch wirklich darin gebadet hat. Hört sich für mich nach einem schlechten Deal an.
  • Suikoden 1 & 2 Remaster ist ganz nett. Allerdings kann ich das auch im Original per Emulator spielen. Einen großen Mehrwert sehe ich im Remaster nicht, wobei das für Spieler, die das noch nicht gespielt haben, sicherlich ein gangbarer Weg ist, eines der besten JRPG zu spielen, denn gerade Suikoden 2 ist ein cult classic.
  • Über Dragon Quest HD Remaster würde ich mich sicherlich (mehr) freuen, gäbe es die Kontoverse über die zensierte Kunst von Toriyama nicht. Allein der Umstand, dass man die ikonische Kunst posthum zensiert, versaut das Spiel doch schon gehörig für mich.
Alles in Allem aber eine ziemlich seltsame Xbox-Show: Neben Indy gab's keinen einzigen Exklusivtitel, oder?
Kannst du mir vielleicht erklären, was so sehr kickt bei Gyro?
Gyro ist einfach geil und kann von der Präzision her mit einer Maus gleichziehen. Du hast einfach das beste aus zwei Welten: Den Komfort der Controller-Steuerung und die Präzision einer Maus.

Falls dich das Thema wirklich interessiert, empfehle ich dir die folgenden drei Videos. Die gehen von Überlick, Aufräumen von Vorurteilen, Situationen, in denen Gyro Vorteile hat und Situationen, in denen Gyro Nachteile hat, bis hin zur Einrichtung auf dem PC.

Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt

Zurück