Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ja, wurde vor 2 Jahren auf UE5 umgestellt das Projekt.
Puuh, könnte buggy af sein zum Release. Obwohl ich mich sehr auf das Game freue, denke ich, dass es wieder darauf hinauslaufen wird, dass es erst paar Monate nach Release sauber laufen wird. Gerade UE5 ist halt noch sehr unoptimiert eingesetzt und Black Myth scheint auch sehr ambitioniert zu sein.

@Taonris Was du damit sagen willst, ist.

Es wird wieder so ein "mini" Patch Wunder, wie Lords of the Fallen Ende letztes Jahr. Wo jeden Tag, über mehrere Monate, ein neuer "Hot Fix" Patch rauskommt, welcher mehrere GB groß ist und gefühlt nichts verbessert :haha:

Ich freu mich jetzt schon drauf:daumen:

Ich bin echt gespannt wie Black Myst auf PS5 rennt.
Ich predicte 720p 60fps, per FSR2 auf 1440p upscaled :ugly:

Zusätzlich vllt noch 1080p 30fps, per FSR2 auf 2160p upscaled.

Das ist ja aktuell so der Standard für UE5 Titel auf den Konsolen.

Ich bin echt froh wenn sich auf den Konsolen endlich vernünftige Upscaler, auf einem Level mit DLSS Super Resolution, durchsetzen.

Ich hatte seit Release der PS 5 eine Playstation, und nachdem mich Amazon extrem betrogen hatte, habe ich vor 2 Jahren auf die X-Box X gewechselt.

Mit Gamepass ist das auch die viel bessere Konsole für mich, der seit 8 Jahren ganz ohne PC lebt.

Aber Sony und Microsoft fördern den PC extrem, so extrem dass der PC klar die bessere Option ist. Viele Games gibt es nur für den PC, wie Planet Crafter, und fast alle Games der PS 5 und X-Box X gibt es auch auf dem PC.

Viele Games aus dem Gamepass gibt es nur für den PC, und niemals für die X-Box X.

Für mich heißt das persönlich, dass ich jetzt zum PC zurück kommen werde, und die Konsolen für immer aufgebe, bis auf die Switch vielleicht.

Sony liegt hinter den PS 4 Verkäufen zurück, und Microsoft ist absolut abgeschlagen.
Kein Wunder, wir hatten eine weltweit heftige Inflation, und die Leute haben ganz andere Sorgen, als PC GPUs die teurer sind, als eine PS 5 oder X-Box X. Und Konsolen über 500€ sind nicht wirklich massentauglich, so dass die PS 5 aktuell bei Amazon und Media Markt/Saturn verramscht wird.

40% der Deutschen haben Null Vermögen, über 10% Schulden, und 30% darüber nur geringe Spareinlagen. Nur die letzten 30% der reichsten Deutschen haben Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Cryptowährungen, und Kunst als Anlagevermögen, und besitzen 80% allen deutschen Vermögens. Im Osten sieht das noch extremer aus.

Kein Wunder also, dass der PC dann übrig bleibt, nicht weil der PC gewonnen hat, sondern die Konsolen nur verlieren können, weil selbst in der 3. stärksten Volkswirtschaft der Welt der Kundenkreis extrem eingeschränkt ist, und auch dauerhaft eingeschränkt bleiben wird.

Aber Sony und Microsoft fördern den PC extrem, so extrem dass der PC klar die bessere Option ist. Viele Games gibt es nur für den PC, wie Planet Crafter, und fast alle Games der PS 5 und X-Box X gibt es auch auf dem PC.

Viele Games aus dem Gamepass gibt es nur für den PC, und niemals für die X-Box X.

Für mich heißt das persönlich, dass ich jetzt zum PC zurück kommen werde, und die Konsolen für immer aufgebe, bis auf die Switch vielleicht.
Stell dich zumindest darauf ein dass nicht alles rosig ist in der PC Gamingwelt. Mit zum Teil schlechten Ports und Shaderstutter hast da auch so ihre Eigenheiten die sich letzter Zeit häufen.

Persönlich wieder mehr Games auf Konsole gezockt weil sie am PC nicht vernünftig liefen. Hast immer noch 50:50 Chance dass es mal auf der einen Plattform besser klappt als auf der Anderen.

Gerade Win Store mit Game Pass ist auch immer noch leichte Baustelle. Games die nicht starten wollen, Updates wo plötzlich ganze Spiel wieder geladen wird oder fehlendes DLSS in der UWP Fassung bei z.B. Still Wakes the Deep.
Da weicht man dann besser zu Steam und Co aus auch wenn man dann nichts vom Abo hat.

Nur so als Info dass man sich eben darauf einstellen sollte sich halt wieder vermehrt mit Problembehebungen auseinanderzusetzen.^^

Ansonsten natürlich viel Spaß mit den freieren Möglichkeiten der PC Welt die auch ihren Reitz mit Mods usw hat.

Planet Crafter kann ich nicht auf der X-Box X spielen, weil es nie für die Konsole heraus kommen wird, wie viele andere Gamepass-Games. Da selbst viele Gamepass Games PC exklusiv sind.

D.h., hier habe gar keine Wahl, entweder Lets Plays sehen, und neidisch auf alle PC Gamer sein, oder selbst wieder PC Gamer werden.

Und ja, miese Konsolenports sind häufig. Aber immer noch besser als gar nicht spielen.

Wie gesagt will ich dich da auch nicht von abhalten. Nur halt kleine Info wenn man da bisher 8 Jahre aus der PC Welt raus ist.
Wenn man dauf eingestellt ist dann hat man am PC natürlich den größten Zugriff auf die bekanntesten IPs bis auf Nintendo.

40% der Deutschen haben Null Vermögen, über 10% Schulden, und 30% darüber nur geringe Spareinlagen. Nur die letzten 30% der reichsten Deutschen haben Aktien, Immobilien, Edelmetalle, Cryptowährungen, und Kunst als Anlagevermögen, und besitzen 80% allen deutschen Vermögens. Im Osten sieht das noch extremer aus.

Kein Wunder also, dass der PC dann übrig bleibt, nicht weil der PC gewonnen hat, sondern die Konsolen nur verlieren können, weil selbst in der 3. stärksten Volkswirtschaft der Welt der Kundenkreis extrem eingeschränkt ist, und auch dauerhaft eingeschränkt bleiben wird.
"Übrig bleiben" wird da zu unseren Lebzeiten gar nichts, denn der Bedarf an PC- und Konsolen-Hardware besteht seit über 40 Jahren. Hast du dir aktuelle Zahlen mal angesehen? Waren erst heute in der PCGH-News, Diagramm unten. Auf Konsolen spielen 18,7 Mio. in Deutschland, und am PC 13,5 Mio. Weder PC noch Konsolen werden "untergehen".

Zuerst schreibst du dass die Deutschen alle kein Geld haben, die Konsolen verramscht werden, und dann die Schlussfolgerung: der PC bleibt übrig :ugly: . Das passt nicht zusammen, denn der PC ist das mit Abstand teuerste Spielegerät. Grafikkarten wurden erheblich teurer, Mainboards auch um einiges.

Du solltest nicht deine eigenen Interessen auf den gesamten Markt übertragen. Du hast im Moment Bock auf sowas wie Planet Crafter, und wenn es das nur auf PC gibt, dann braucht du dementsprechend auch einen Rechner. Viele andere Zocker haben aber Lust auf ganz andere Spiele. Weiters ist dem PC dank Windows im täglichen (Spiele-)Gebrauch sehr stark anzumerken dass es ursprünglich als Büro-Gerät konzipiert wurde. Nicht jeder hat Lust auf drölftausend Treiber-Updates und regelmäßiges Trouble-shooting, was beim PC zum Alltag gehört. Dazu kommen sehr schlechte Ports die das leidige Shader-Stutter-Problem haben, wie bereits Kuro anmerkte. Es ist also auch am PC bei weitem nicht alles nur positiv.

Auf PC werde ich GTA 6, Wolverine, Ghost of Tsushima 2, das nächste God of War, Horizon, Spiderman etc. auch nicht zum Release spielen können. Und ich will sicher nicht wieder 1-2 Jahre oder länger auf Umsetzungen warten, ergo brauche ich eine Konsole.

Beliebteste-Gaming-Plattformen-in-Deutschland-Smartphone-ist-meistgenutzt-PC-holt-wieder-auf-p...jpg

Wie gesagt will ich dich da auch nicht von abhalten. Nur halt kleine Info wenn man da bisher 8 Jahre aus der PC Welt raus ist.
Subjektiv finde ich die Entwicklung am PC zu vor 8 Jahren aber ehrlich gesagt besser. Das Thema hatten wir ja, dass am PC gerade vor 8 Jahren noch sehr viel von Tweaks abhängig war, um alles zum Laufen zu bekommen. Du hast zwar recht, dass am PC nach wie vor Unoptimierung ein großes Problem darstellt, die dann leider oft nur mit Rohpower ausgeglichen werden kann, aber vom Zugang her, ist der PC mittlerweile wesentlich freundlicher geworden in der Bedienung, da sämtliche Controller und M+T synchron automatisch erkannt werden, Treiberaktualisierungen automatisch ablaufen, aktuelle Games laufen alle usw.

Ich hatte seit Release der PS 5 eine Playstation, und nachdem mich Amazon extrem betrogen hatte, habe ich vor 2 Jahren auf die X-Box X gewechselt.
Wie hat dich Amazon heftig betrogen und was kann die Playstation dafür?

Ja es gibt immer Spiele die es nur auf einer Plattform gibt. Ich habe auch nur ein Auto in meiner Garage und nicht 5 auch wenn ich es wollte. Ich habe aber auf der Xbox und PS5 eine andere große Spieleauswahl, daher gibt es auch für mich alternativen und bin nicht wegen einer handvoll Spiele sprunghaft.

Ein PC fürs Gaming kommt für mich absolut nicht mehr in Frage, das Geld investiere ich lieber in X Games auf den Konsolen.
Subjektiv finde ich die Entwicklung am PC zu vor 8 Jahren aber ehrlich gesagt besser. Das Thema hatten wir ja, dass am PC gerade vor 8 Jahren noch sehr viel von Tweaks abhängig war, um alles zum Laufen zu bekommen. Du hast zwar recht, dass am PC nach wie vor Unoptimierung ein großes Problem darstellt, die dann leider oft nur mit Rohpower ausgeglichen werden kann, aber vom Zugang her, ist der PC mittlerweile wesentlich freundlicher geworden in der Bedienung.
Ja das stimmt schon! Aber bei mir z.B. geht es mehr um den Inhalt die Story und natürlich nehme ich gerne schöne Grafik mit. Daher bleibt die Geschichte auf meinem 2.000€ und mehr am PC die gleiche nur habe ich halt schönere Grafik und mehr FPS.

Dies ändert aber am Inhalt für mich nichts. Klar tickt da jeder anders, mir ist aber der Umrechnungskurs von ich will 4k und 60-120FPS nicht stimmig, auch wenn ich es kaufen kann.

Nicht jeder hat Lust auf drölftausend Treiber-Updates und regelmäßiges Trouble-shooting, was beim PC zum Alltag gehört.
Finde ich etwas überspitzt. Gut PC ist nicht gleich PC. Aber in einem stabil laufenden System habe ich bei aktuellen Games der letzten Jahre nie Troubleshooting gehabt. Ausnahmen bilden dann eher ältere Games, wie zuletzt bei mir Stalker^^

Treiber aktualisieren sich auch automatisch (alles Einstellungssache und ist doch genauso wie das Update auf der Konsole zu sehen).

Halte diese "Probleme" eher für konstruiert. Tendenziell schlechtere Unoptimierung und fehlende Sony Exclusices Day One sind meines Erachtens jedoch mehr als legit als Kritikpunkte.

Für mich der Grund auch nicht die PS5 aufzugeben, obwohl sie schon krass vor sich hinstaubt. Das letzte Mal lief sie Ende 2024 zum Spidey 2 Release...😅😅😅
Dies ändert aber am Inhalt für mich nichts. Klar tickt da jeder anders, mir ist aber der Umrechnungskurs von ich will 4k und 60-120FPS nicht stimmig, auch wenn ich es kaufen kann
Ja, gehe ich auch voll mit!
Kann mir das auch rational nur schwer verklickern. Es ist vielmehr eine Emotions-Entscheidung^^

Ja, gehe ich auch voll mit!
Kann mir das auch rational nur schwer verklickern. Es ist vielmehr eine Emotions-Entscheidung^^
Es ist halt das man die option haben kann mit einem PC höhere Auflösungen und mehr FPS.

Es sieht schon sehr stimmig aus, wenn schärfer flüssiger es läuft gar keine Frage. Aber ich komme gerade mal wirklich zum spielen am Sonntag und unter der Woche maximal auf 30-60 Minuten. Da wäre mir dann die Investition von 2.000€+ zu schade, denn die Hardware wird ja auch nicht jünger :ugly:

Da bleibe ich bei meinen 720p im schlimmsten Fall und habe auch spaß am Gaming! Kann aber auch an meinem alter liegen, für mich fühlt sich z.B. Spidey an der PS5 an wie ein 250FPS Game und meine auto Kantenglättung weil ich nicht mehr so gut sehe wie früher und weiterhin ne Brille verweiger tut sein Rest bei mir🤓

Du hast zwar recht, dass am PC nach wie vor Unoptimierung ein großes Problem darstellt, die dann leider oft nur mit Rohpower ausgeglichen werden kann, aber vom Zugang her, ist der PC mittlerweile wesentlich freundlicher geworden in der Bedienung, da sämtliche Controller und M+T synchron automatisch erkannt werden, Treiberaktualisierungen automatisch ablaufen, aktuelle Games laufen alle usw.
Beide Plattformen haben so ihre Probleme und je nach dem welche man hauptsächlich benutzt redet man sich die eigenen Probleme klein :ka:

Weder musst du am PC andauernd Treiber aktualisieren (das machst du genau einmal bei der Installation und danach passiert das für den Laien doch völlig automatisch) noch ist an der Konsole die Bildqualität unterirdisch.

Wie hat dich Amazon heftig betrogen und was kann die Playstation dafür?
Eine Antwort darauf gehört nicht in diesen Threads. Aber von mir aus antworte ich kurz dazu.
Meine PS 5 habe ich direkt zum Release bekommen, als Vorbestellung bei Amazon. Und natürlich ist das Teil nach einem Jahr und 11 Monaten kaputt gegangen. Da Amazon aber freiwillig 2 Jahre Garantie anbietet, habe ich da angerufen, und die PS 5 zurück geschickt. Über 10 mal habe ich danach angerufen. Die PS 5 ist angeblich nicht angekommen, und Amazon hat sich geweigert meinen Fall weiter zu bearbeiten. Verschickt wurde die PS 5 per DHL.

Und so entschied ich mich für eine X-Box X, die ich natürlich nicht bei Amazon gekauft hatte, sondern bei Otto, und durch den Gamepass passen die Spiele auch besser zu mir.

Eine Antwort darauf gehört nicht in diesen Threads. Aber von mir aus antworte ich kurz dazu.
Meine PS 5 habe ich direkt zum Release bekommen, als Vorbestellung bei Amazon. Und natürlich ist das Teil nach einem Jahr und 11 Monaten kaputt gegangen. Da Amazon aber freiwillig 2 Jahre Garantie anbietet, habe ich da angerufen, und die PS 5 zurück geschickt. Über 10 mal habe ich danach angerufen. Die PS 5 ist angeblich nicht angekommen, und Amazon hat sich geweigert meinen Fall weiter zu bearbeiten. Verschickt wurde die PS 5 per DHL.

Und so entschied ich mich für eine X-Box X, die ich natürlich nicht bei Amazon gekauft hatte, sondern bei Otto, und durch den Gamepass passen die Spiele auch besser zu mir.
Aber wenn da nichts ankommt, dann kann doch Amazon nicht zwangsläufig etwas dafür, da musst du eine Verlustmeldung bei DHL machen und kann das Paket nicht gefunden werden, kriegst du in Höhe der Transportversicherung den Verlust bezahlt.

MfG

kriegst du in Höhe der Transportversicherung den Verlust bezahlt.
In dem Fall wird das natürlich nicht das Problem gewesen sein, aber da muss man aufpassen. Wenn ein Produkt für über 500€ verschickt wird, man das Paket aber nur für 500€ versichert, kriegt man im Verlustfall gar nichts, nicht mal die 500€. Das Paket war dann unterversichert und du bleibst auf den gesamten Kosten sitzen.

Laut DHL ist das Paket angekommen, im November 2022. Und laut Amazon hatten sie angeblich viel Stress mit Weihnachtsware. Erst hat mich Amazon monatelang hingehalten, und danach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Heute habe ich nur noch eine digitale Rechnung bei Amazon, und einen verblichenen Papierschnipsel von DHL für die Rücksendung. Ich kann mich ja noch nicht einmal an Sony wenden wegen der PS 5, weil da nichts mehr da ist.

Aber egal, seit dem habe ich nie wieder etwas bei Amazon bestellt, werde dort auch nichts mehr bestellen, und mache dafür Otto und eBay glücklich. In den letzten 2 Jahren habe ich da bestimmt 3000 - 4000€ gelassen, für alles mögliche.

Und mit der X-Box X bin ich sehr glücklich, auch mit der Spieleauswahl über den Gamepass.
Ja, jetzt stehen 14 PS 4 Spiele bei mir sinnlos im Regal, und 2 mal so viele Games bei einem nicht mehr genutzten Sony Account. Vieles musste ich noch einen neu kaufen, wie Subnautica. Aber alles ist wieder da, und zusätzlich spare ich auf einen PC, und werde dann Stück für Stück wieder ganz auf den PC umsteigen.

Es ist halt das man die option haben kann mit einem PC höhere Auflösungen und mehr FPS.

Es sieht schon sehr stimmig aus, wenn schärfer flüssiger es läuft gar keine Frage. Aber ich komme gerade mal wirklich zum spielen am Sonntag und unter der Woche maximal auf 30-60 Minuten. Da wäre mir dann die Investition von 2.000€+ zu schade, denn die Hardware wird ja auch nicht jünger :ugly:

Da bleibe ich bei meinen 720p im schlimmsten Fall und habe auch spaß am Gaming! Kann aber auch an meinem alter liegen, für mich fühlt sich z.B. Spidey an der PS5 an wie ein 250FPS Game und meine auto Kantenglättung weil ich nicht mehr so gut sehe wie früher und weiterhin ne Brille verweiger tut sein Rest bei mir🤓
Verstehe ich voll allerdings möchte ich noch anmerken das man neben Auflösung und mehr FPS noch deutlich mehr VOrteile hat. Wahrscheinlich gehst du von den PS5 Ports aus, die holen nicht das aus dem PC was möglich wäre, dann wäre nämlich der Unterschied zur PS5 Version zu gravierend aber um das mal zu benennen, es ist mehr Weitsicht(fov) möglich, mehr Details, Partikeleffekte, RT/Pathtrathing, höhere Polycounts, schärfere Texturen, mehr NPCs, mehr Physik, einfach von allem mehr und das Beste ist, PC Spiele sind freier skalierbar. Die Range von minimalen und maximalen SPecs liegt deutlich oberhalb zu den so viel kritisierten Unterschiede zwischen last und current gen. Dadurch kommen mehr user in den Genuss ein Spiel spielen zu können.

Aber ich stimme dir zu, der PC ist deutlich wartungsintensiver, störrischer, weniger Kompakt und erfordert im Normalfall mehr Zutun des Nutzers und, das muss man auch klar feststellen, er ist deutlich teurer. Es spricht schon viel für die Konsolen.

MfG
Laut DHL ist das Paket angekommen, im November 2022. Und laut Amazon hatten sie angeblich viel Stress mit Weihnachtsware. Erst hat mich Amazon monatelang hingehalten, und danach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Heute habe ich nur noch eine digitale Rechnung bei Amazon, und einen verblichenen Papierschnipsel von DHL für die Rücksendung. Ich kann mich ja noch nicht einmal an Sony wenden wegen der PS 5, weil da nichts mehr da ist.

Aber egal, seit dem habe ich nie wieder etwas bei Amazon bestellt, werde dort auch nichts mehr bestellen, und mache dafür Otto und eBay glücklich. In den letzten 2 Jahren habe ich da bestimmt 3000 - 4000€ gelassen, für alles mögliche.

Und mit der X-Box X bin ich sehr glücklich, auch mit der Spieleauswahl über den Gamepass.
Ja, jetzt stehen 14 PS 4 Spiele bei mir sinnlos im Regal, und 2 mal so viele Games bei einem nicht mehr genutzten Sony Account. Vieles musste ich noch einen neu kaufen, wie Subnautica. Aber alles ist wieder da, und zusätzlich spare ich auf einen PC, und werde dann Stück für Stück wieder ganz auf den PC umsteigen.
Was, das ist ja verrückt. Wenn es einen Zustellnachweis gibt kann sich da Amazon gar nicht rausreden. Da muss man ja schon fast über einen Anwalt nachdenken, der Schaden ist ja mit 500 € nicht ganz unerheblich.^^

MfG
In dem Fall wird das natürlich nicht das Problem gewesen sein, aber da muss man aufpassen. Wenn ein Produkt für über 500€ verschickt wird, man das Paket aber nur für 500€ versichert, kriegt man im Verlustfall gar nichts, nicht mal die 500€. Das Paket war dann unterversichert und du bleibst auf den gesamten Kosten sitzen.
Guter Hinweis.

MfG

Laut DHL ist das Paket angekommen, im November 2022. Und laut Amazon hatten sie angeblich viel Stress mit Weihnachtsware. Erst hat mich Amazon monatelang hingehalten, und danach fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.
Ab dem Zeitpunkt wäre ich beim Anwalt gewesen und dies wäre bestimmt auch positiv ausgegangen. Wenn du von DHL die Zustellbestätigung erhalten hast und die Konsole ist bei Amazon verloren gegangen, dann muss Amazon auch gerade stehen hierfür.

Selbst wenn das Paket unterversichert war, Bestätigung das es ankam hattest du ja. Also auch heute wenn es schon lange her ist, würde ich das nicht auf mir sitzen lassen sondern den Rechtsbeistand bemühen mein Geld retour zu bekommen.

Zurück