Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

  • Xbox Series S

    Stimmen: 12 17,9%
  • Xbox Series X

    Stimmen: 55 82,1%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

    Stimmen: 6 9,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Es wurde insinuiert, dass es ein MS Problem sei
Dass MS Arkane geschlossen hat, ist zu 100% ein "MS Problem". Jetzt über die gesamte Tech Branche zu sprechen ist dagegen Relativierung per define und verwässert nur unnötig den genauen Sachverhalt.

Verweis auf Zustand der Techbranche erwarte ich in einer P.R.-Meldung, aber doch nicht hier von Usern.
 
Könnte eigentlich ganz einfach sein, fällt aber manchen wohl zu schwer MS auch nur in Zügen zu kritisieren.
Wir können bei MS ganz viel kritisieren, schwaches Lineup über Jahre, eigenartiges Verhalten mit dem GamePass, leere Versprechungen puhh da fallen mir zig Dinge ein! Aber bei Studioauflösungen in einer kriselnden Branche nicht wirklich.
 
Genau das ist es! Schauen wir uns in der Branche mal um:

Riot Games 500 Entlassungen, Unity 1800, Sony 900,EA 650, MS 1900 und jetzt weiter Schießungen. Das ganze zieht seit 2024 überall Kreise. Die Branche steckt in der Krise und das wird auch nicht so schnell besser werden. Aber das ich jetzt da den oberbösen erkennen kann, liegt mir weit fern das zu beurteilen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. MS hat Anfang des Jahres bereits 1.900 Mitarbeiter entlassen - darunter auch Mitarbeiter in der übernommenen ZeniMax-Konzernsparte. Zu ZeniMax selbst lassen sich keine News finden, ob die während der Pandemie krasses Overhiring betrieben haben und ob es daher wirklich nötig war, wieder auf ein gesundes Maß zurückzuschrumpfen. Dazu kommt auch, dass gerade Tango mit Hi Fi Rush sehr erfolgreich ist - das Spiel hat nicht grundlos einen BAFTA gewonnen. Das typische "Overhiring-Argument" zu bringen, halte ich daher unpassend.
 
Das Arkane Lyon noch gibt ist dir aber geläufig/bekannt oder?
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. MS hat Anfang des Jahres bereits 1.900 Mitarbeiter entlassen - darunter auch Mitarbeiter in der übernommenen ZeniMax-Konzernsparte. Zu ZeniMax selbst lassen sich keine News finden, ob die während der Pandemie krasses Overhiring betrieben haben und ob es daher wirklich nötig war, wieder auf ein gesundes Maß zurückzuschrumpfen. Dazu kommt auch, dass gerade Tango mit Hi Fi Rush sehr erfolgreich ist - das Spiel hat nicht grundlos einen BAFTA gewonnen. Das typische "Overhiring-Argument" zu bringen, halte ich daher unpassend.
Was ist denn da bitte Äpfel mit Birnen! Bitte kläre mich auf, denn ich verstehe das nicht. Ich wüsste nicht welche zusammenführung oder aufkauf nicht auch neue Strukturen und neu aufstellen bedeutet hat?
 
Das Arkane Lyon noch gibt ist dir aber geläufig/bekannt oder?
Ich gehe mal davon aus, dass du es überlesen hast, denn ich habe ein oder zwei Kommentare davor ausdrücklich Arkane Austin erwähnt gehabt. Mir ist schon klar, worum es hier geht und trotzdem ist Austin eigentlich eins der, wenn nicht sogar das wichtigste Studio von Arkane. Die Leute haben Dishonored und Prey gemacht!
 
Könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Ninja Theory und The Initiative, die nächsten Studios sind, die eingestampft werden.
 
Könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Ninja Theory und The Initiative, die nächsten Studios sind, die eingestampft werden.
Lass erst mal abwarten was aus Hellblade 2 wird.
Was mir allerdings etwas spanisch vor kommt, ist diese aktuelle Ruhe um ein vormals gehyptes Spiel, das in 2 Wochen erscheinen soll.
 
Welche Ruhe? Zu Hellblade 2? Previews gab es doch schon früh in letzen 3-4 Wochen und waren sehr angetan.

Von dem her wird es erste Test auch erst kurz vor Veröffentlichung geben. Eher selten dass Game 2 Wochen vor Markteinführung das Testembargo aufhebt.
 
Weil genau das seid vielen Monaten in der Techbranche geschieht. Das ist kein Relativieren, das ist ein Fakt. :ka:

MfG
Wüsste nicht das Sony vor kurzem ein Studio(oder mehrere) gekauft und Monate später dicht gemacht hat.
Lass erst mal abwarten was aus Hellblade 2 wird.
Was mir allerdings etwas spanisch vor kommt, ist diese aktuelle Ruhe um ein vormals gehyptes Spiel, das in 2 Wochen erscheinen soll.
Ist nicht mal in den Top 200 der Steam Vorbestellungen, keine Werbung.

Neja, kannst dir denken was passiert.

GamePass ist super :fresse:
 
Könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Ninja Theory und The Initiative, die nächsten Studios sind, die eingestampft werden.

Wieso sollte das so sein?

Am Ende des Tages gehören die Studios nun Microsoft und solange Sie nicht gegen irgendwelche Bedingungen verstoßen sollten bzgl. der Übernahmen, können Sie Studios schließen und Leute feuern wie sie Lust drauf haben.

Mittlerweile sind so viele Studios in den letzten Monaten geschlossen und Mitarbeiter entlassen worden, man sieht doch bei allen Publishern wie aktuell ausgedünnt wird und Projekte eingestampft werden....

Ich hab da mittlerweile das Interesse verloren und hoffe einfach das alle betroffene neue Arbeitsplätze finden oder noch besser, eigene kleinere Studios gründen und neue und erfrischende Games entwickeln.
 
Ich hab da mittlerweile das Interesse verloren und hoffe einfach das alle betroffene neue Arbeitsplätze finden oder noch besser, eigene kleinere Studios gründen und neue und erfrischende Games entwickeln.
Ja, das wäre tatsächlich Glück im Unglück. Am besten noch, dass es so gute Games werden, dass sie sämtliche Rekorde brechen.
 
Weil gerade alle so tun wie als wäre Microsoft der Vorreiter hierfür! Alles andere siehe oben in meinem Post, mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr!
Microsoft ist definitiv der Vorreiter von 70Mrd Einkäufen und macht danach Studios die diesem Deal angehören in kürzester Zeit dicht. Definitiv Vorreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück