Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Zudem:
Ebenfalls behauptete Ryan, dass der Xbox Game Pass für Microsoft unrentabel sei. „Das Game-Pass-Geschäftsmodell scheint einige Herausforderungen zu haben. Und Microsoft scheint eine Menge Geld dabei zu verlieren“, so seine Worte.
Genau das habe ich vorhin erst weiter oben geschrieben. Microsoft muss sehr viel Geld in die Hand nehmen, um den Gamepass so umzusetzen. Das kann sich ein anderer (in dem Fall Sony) nicht leisten.
Und ja, ich möchte nicht wissen wie viel Miese die in den nächsten Jahren erst mal machen werden.

Die Wertminderung der Spiele ist natürlich auch so eine Sache, und wurde schon öfter angesprochen.
Entweder ich verkauf mein Spiel für 60-80€, oder der Abo-Anbieter gibt mir eine Menge Geld damit ich das Ding dort rein packe.

Genau das habe ich vorhin erst weiter oben geschrieben. Microsoft muss sehr viel Geld in die Hand nehmen, um den Gamepass so umzusetzen. Das kann sich ein anderer (in dem Fall Sony) nicht leisten.
Und ja, ich möchte nicht wissen wie viel Miese die in den nächsten Jahren erst mal machen wewerden.
Ich kann mir nur ausmalen, dass MS hiermit einen langfristigen Plan anvisiert und befürchte, dass es am Ende ein böses Erwachen für uns Gamer geben wird, sobald der Plan aufgehen sollte. Ansonsten würde kein kapitalorientiertes Unternehmen soviele Verluste einkalkulieren.
MS strebt mit Sicherheit eine monopolartige Stellung an.

Ich kann mir nur ausmalen, dass MS hiermit einen langfristigen Plan anvisiert und befürchte, dass es am Ende ein böses Erwachen für uns Gamer geben wird, sobald der Plan aufgehen sollte. Ansonsten würde kein kapitalorientiertes Unternehmen soviele Verluste einkalkulieren.
MS strebt mit Sicherheit eine monopolartige Stellung an.
Natürlich ist MSs Plan langfristig gesehen. Die kalkulieren da grad nicht für die nächsten 3-4 Jahre, sondern für die nächsten 10-20 Jahre.

Überleg dir mal du packst ein Spiel wie Spiderman 2 in einen Pass.
Das Spiel verkauft sich anfangs sagen wir mal 5 Millionen mal (in der ersten Woche?). Und das bei 60-80€. Das wären im Schnitt 350 Millionen Dollar.
Die muss MS aktuell vorstrecken (natürlich nur gaaanz grob gerechnet).

für die nächsten 10-20 Jahre.
Sofern Sony mich die nächsten 20 Jahre mit guten SP IPs erfreuen wird, wäre es mir egal, wenn dann irgendwann MS den Gamingmarkt mit ihren parasitären Geschäftspraktiken zersetzen wird. Bin dann irgendwann altersbedingt eh raus aus'm "Game". Schade, wäre es trotzdem.

Sofern Sony mich die nächsten 20 Jahre mit guten SP IPs erfreuen wird, wäre es mir egal...
Ich hoffe nachwievor das deren GaaS-Projekte nicht zu viel einnehmen und wir wirklich wie gewohnt gute SP-Spiele kriegen. Denn man merkt ja jetzt schon das diese Projekte immer länger dauern und wir länger warten müssen bis Nachschub kommt.

Mir sind Exclusives eher egal. Ich komme aus einer Zeit, wo Exclusives ganz normal waren. MMn muss nicht jedes Game auf jedem System zu haben sein, fände diese Gleichförmigkeit sogar langweilig.
Mir geht's vielmehr darum, dass MS mit ihrem Aufkauf von Publishern und der dadurch erzwungenen Exklusivität nachhaltig Sony schädigen könnte. Das muss kritisierbar sein!
Das glaube ich eher weniger, schließlich ist Sony mit 50 % mehr Marktanteilen vor MS und das wird sich nicht so schnell ändern, wie man doch auch aktuell sieht. Wenn überhaupt, im güsntigsten Fall, kann man davon ausgehen, dass MS sukzessive aufholt aber wegen einem Starfield, was es dazu noch auf dem PC gibt, was man ja hier eh eher nimmt als Alternative zur Xbox - zumindestens liest man das immer wieder, wird es nicht zu einer Abwanderung aus einem Ökosystem kommen, wo die Leute schon viel investiert haben. Das Gleiche kann man auch bei Epic vs. Steam beobachten. Steam-User wechseln nicht in Scharen zu Epic, auch wenn es da viele dicke Benefits, in Form von kostenlosen Spielen gibt. Deshalb ist es ja so schwierig sich gegen einen solch starken und "eingesessenen" Marktteilnehmer zu behaupten. Die Annahme man müsse nur mal eben ein paar IPs entwickeln und dann läuft das schon, geht an der Realität vorbei. Ich persönlich fände es auch schöner wenn es mehr einen Hardwarekampf als einen Softwarekampf gäbe, ganz ehrlich, das fände ich auch mit meinem PC-Herzen sehr begrüßenswert aber, den Kampf über die Exklusives hat Sony seit Jahren heraufbeschworen, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.

Zu guter Letzt muss man doch aber auch mal festhalten, dass gegen eine Marktangleichung bei den Zahlen überhaupt nichts spricht, lass doch Microsoft ihre 10-20 % in den nächsten zwei GENs aufholen, profitieren tuen nämlich alle Spieler, wenn der Markt in Bewegung kommt und so Tür und Tor für Innovationen geöffnet werden. Wenn IPs für dich eine Lösung des Problems außerhalb MSs Strategie sind, dann dürfte das auch auf Sony mit ihren ganzen "Hausmarken" zutreffen oder nicht? Folglich hätten sie ja, wenn man die Logik weiterverfolgt, genau so "andere Mittel" sich zu wehren als durch solchen Protektionismus, der sich ja nicht nur gegen XBox Spieler richten, sondern auch gegen PC Spieler, denn auch diese waren gegenüber PS--Spieler bei COD benachteiligt.

MfG

Interessant, dass große Publisher im Game Pass eine Zweitklassigkeit sehen. Genau wie ich es auch immer wieder gesagt habe: Gamepass ist Masse, statt Klasse.

Ich glaube, dass MS den Gamingmarkt mit ihrem aktuellen Kurs nachhaltig schädigen wird.
Da hast du etwas falsch verstanden, denn es geht ja darum das große AAA, wirtschaftlich gesehen, verheizt werden und nicht das einspielen können wie bei der Solovermarktung. Das hat ja nichts mit Zweitklassigkeit zu tun. Da tummeln sich sehr viele AAAs.

MfG

Spielt vielleicht für Dich keine Rolle. Für andere aber schon.
Na dann frage ich mich warum ihr hier das neue FF spielt, wenn es doch evil Exklusiv ist...^^
Es ist zB für mich ein Unterschied ob ich mich mit einem Studio zusammen tue, damit Resogun nur für die PS4 erscheint, und später dieses Studio kaufe um wiederum exklusiv Returnal zu bekommen .......
oder ob ich mir ganze Publisher kaufe, deren Studios (Mehrzahl) vorher für mehrere Plattformen programmiert haben.
Das haben die anderen Studios vorher auch. Genau so wie Bethesda die zu letzt von Sony eingekauften Exklusives auch überall hätte veröffentlichen können oder reden wir gerne über COD, wo Sony auch einen Großteil der Spieler durch eine Exklusivvereinbarung ausgeschlossen hat, selbiges beim "gleichen Spiel" aber für sich nicht möchte. Das ist Doppelmoral. Sehen wir wie es ist, beide beckleckern sich, wenn wir das hier "moralisch" werten wollen, nicht mit Ruhm, ganz einfach.
Und bei einem kannst du dir sicher sein, würde sich Sony zB Ubisoft einverleiben, wäre das der selbe Schmarn und das würde ich auch für nicht gut befinden.
Sie FF und dennoch wird es hier gezockt, obwohl sogar weiter oben zugegeben wird, es ist evil Exklusiv. Deshalb meine ich ja, man muss sich da entscheiden, es wirkt aber sehr unglaubwürdig, wenn man das bei anderen anprangert und beim eigenen Anbieter dann aber nutzt.^^

MfG

Sie FF und dennoch wird es hier gezockt, obwohl sogar weiter oben zugegeben wird, es ist evil Exklusiv. Deshalb meine ich ja, man muss sich da entscheiden, es wirkt aber sehr unglaubwürdig, wenn man das bei anderen anprangert und beim eigenen Anbieter dann aber nutzt.^^
Vielleicht ist FF16 für andere "evil exklusiv", aber nicht für mich. Ich assoziiere Final Fantasy schon IMMER mit der Playstation.
Sony dürfte von mir aus auch das MGS3 Remake einkaufen. Das ist für mich auch ein Playstation-Titel.

So sehe ich das auch. Wo fängt eine exklusive Zusammenarbeit an und ab wann darf man das Prädikat "good Exklusiv" erhalten?
So etwas spielt in 2023 keine Rolle mehr, da meine persönliche Definition von Exklusiv immer weiter verschwimmt.

Warum verschwimmt diese?

Es verschwimmt für mich, da diese Exklusivität immer weniger auf die Konsolen ausgerichtet sind. Es geht nur noch um die Marktmacht und deren Besetzung.
Ehrlicher Weise muss man feststellen, darum ging es schon immer. :-)
Ich bin zu 100% für Konsolenexklusive Spiele wie ein Uncharted / TLoU, Gears / Halo oder Zelda / Mario.
Solche Games sollen von dem Konsolenhersteller finanziert werden und zeigen was auf dem jeweiligen Gerät möglich ist. Ich will als Kunde eben einen Mehrwert bekommen, starke Argumente durch tolle Spiele.

Auch bin ich zu 100% für Konsolenexklusive Games wie ein Lost Odyssey, Blue Dragon oder co, wo der Konsolenhersteller für die eigene Plattform mehr Vielfalt zur Verfügung stellt und sich gleichzeitig gegenüber den anderen Publisher abhebt / abheben kann.

Solche Games will ich auch in 2023, 2024 und 2030 sehen.
"Exklusive Spiele" die einfach nur durch Übernahmen oder Verträgen zustande kommt sind für uns Gamer, egal ob auf Konsole oder PC die Pest. Hier gewinnt nicht die Qualität sondern schlicht Quantität.
So war es doch aber schon immer, egal ob man nun ein Studio oder einen Publisher mit mehreren Studios kauft. Mit der Quantität kann ich dir Zustimmen aber in der Qualität des Ergebnisses, läuft Beides aufs Gleiche hinaus. Und irgend wann, werden Marken entwickelt, die es vorher noch nicht gab, so etwas braucht aber Zeit und wenn man die nicht hat aber bestehen möchte, hat man gar nicht mehr so viel Auswahl, vor allem dann nicht, wenn man, wie MS, seid der letzten GEN mit dem Rücken an der Wand steht.

Was wurde da geschimpft, gelacht und ihnen vorgehalten was sie doch alles falsch gemacht haben und sie haben offensichtlich genau zugehört, denn fast alles Punkte wurden angegangen.

Natürlich kann das verunsichern aber es ist illusorisch davon auszugehen, dass Sony mit 50 % mehr Marktanteilen und so vielen starken IPs "ernsthaft" in Gefahr geraten werden. Das wird nicht passieren. Die 50 % kann man nicht eben mal aufholen und Massenökosystemwechsel herbeiführen. Eine Annäherung im kleinen zweistelligen Bereich wäre schon ein großer Erfolg, der aber frühesten in der nächsten GEN, zu sehen ist und auch dann führt Sony immer noch deutlich, es sei denn, sie lassen jetzt den Nika/Kodak heraushängen, wonach es aber nicht aussieht.
Exklusive Games gehören auf ihre hauseigene Plattform. Alles andere sollte überall zugänglich gemacht werden. Schließt man bestimmte Gruppen bewusst aus, ist das einfach zum :kotz:
Das würde ich so unterschreiben und aber wann gilt ein Game als Hauseigen-exklusiv? Welcher Zeitraum muss nach einer Übernahme vergehen?

Ich kann mich nur wiederholen "im Vergleich zu vorher", bin ich froh, dass ich bei den Spielen die Wahl zwischen PC und Konsole habe, dass will ich auch nicht mehr missen.
Am Ende geht es wie gesagt auch nicht um evil oder good sondern schlicht um die Marktmacht und deren Position. Genau das möchte ich nicht, da man durch tolle Eigenproduktionen oder auch besseren Services ggü. den Kontrahenten die eigene Position im Markt "fair" und nachhaltig steigern kann.
Steigern ja, ohne Frage aber um 50 % aufzuholen reicht das bei weitem nicht, dass ist halt der Punkt.
Deswegen bin ich persönlich auch gegen den Übernahme von Activision und finde es sehr Schade, dass MS soviel andere Publisher bereits aufkaufen konnte.
Naja, nehmen wir mal Bethesda. Sony wollte ja eigentlich Starfield haben und was wäre dann gekommen? Konsolenexklusiv, wahrscheinlich. So gesehen ist es aus Spielersicht gut, da die Meisten einen Zugang dadurch haben. Wenn Sony das hingegen auch so gehandhabt hätte und würde, dann könnte ich dem Zustimmen.
Das wird in meinen Augen auch passieren. Was nützt es Sony wenn man aktuell den "Konsolenkrieg" gewonnen hat, wenn man bei der nächsten Generation immer weniger anbieten kann? Man wird Schachmatt gesetzt und muss nachgeben oder im schlimmsten Fall aufgeben und den SEGA Weg einschlagen...
Also wenn man 50 % mehr Schachfiguren auf dem Brett hat müssten man sehr unklug sein, sich so schachmatt setzen zu lassen. Das wird natürlich nicht passieren, wie gesagt, Sony führt "deutlich" und das wird sich so schnell nicht ändern können.

MfG
Das mag im reinen Konsolenmarkt so sein, es gibt aber auch noch den PC Markt und der ist fest in Microsofts Hand ;)
Wieso, gibt noch andere Anbieter, siehe Valve mit Linux oder Apple aber offensichtlich gibt es einen Grund, warum sich diese OS seit so langer Zeit auch im Spielebereich nicht durchsetzen können. Der Markt ist aber frei und kann sich entwickeln. Vielleicht wollen aber die user auch nicht immer aufs nächst beste Pferd aufsteigen. Wer weiß das schon.

Wir aber reden ja über den Konsolenmarkt und da ist es eben so. :-)

MfG
Sofern Sony mich die nächsten 20 Jahre mit guten SP IPs erfreuen wird, wäre es mir egal, wenn dann irgendwann MS den Gamingmarkt mit ihren parasitären Geschäftspraktiken zersetzen wird. Bin dann irgendwann altersbedingt eh raus aus'm "Game". Schade, wäre es trotzdem.
In deiner Rhetorik sehe immer weniger Möglichkeiten eine Sachdebatte zu führen, was ich "persönlich" schade finde. Man, das sind beides Unternehmen, die euer, dein Geld wollen. Denen ist deine Loylität im Grundsatz wurscht. Daher werde ich Anti- oder Sympathien für Unternehmen nie nachvollziehen können. Wie geschrieben, ich kann auch Sony voll und ganz verstehen aber eben auch die Tatsache das man es akzeptieren muss, wenn andere Marktteilnehmer dann auch in die gleiche Kerbe schlagen. ;-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
den Kampf über die Exklusives hat Sony seit Jahren heraufbeschworen, mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
Das ist schlichtweg nicht wahr und wenn du viel jünger als ich wärst, würde ich sagen, dass du es aufgrund deines Alters nicht wissen kannst.
Schon seitdem ich denken kann (Baujahr 85) gab es Exklusivität und Rivalität dadurch, siehe Nintendo vs Sega. Da hat Sony nichts heraufbeschworen. Das ist ganz einfache systemimmanente Marktlogik in der sich Hardware durch exklusiver Software abzuheben versucht.

Vielleicht ist FF16 für andere "evil exklusiv", aber nicht für mich. Ich assoziiere Final Fantasy schon IMMER mit der Playstation.
Sony dürfte von mir aus auch das MGS3 Remake einkaufen. Das ist für mich auch ein Playstation-Titel.
Das darf jeder sehen wie er möchte. Ich denke es verhält sich "für mich" ein wenig wie mit den Klimaklebern. Es wirkt etwas unglaubwürdig, wenn man sich fürs Klima auf die Straße klebt und andere in Mitleidenschaft zieht oder auch nötigt, weil es sooo wichtig ist, dann aber selber und ohne gewichtigen Grund, mit dem Flugzeug um die halbe Welt reist. :-)

Aber natürlich darf das jeder sehen wie er möchte.

MfG
Das ist schlichtweg nicht wahr und wenn du viel jünger als ich wärst, würde ich sagen, dass du es aufgrund deines Alters nicht wissen kannst.
Schon seitdem ich denken kann (Baujahr 85) gab es Exklusivität und Rivalität dadurch, siehe Nintendo vs Sega. Da hat Sony nichts heraufbeschworen. Das ist ganz einfache systemimmanente Marktlogik in der sich Hardware durch exklusiver Software abzuheben versucht.
Ja, durch Eigenmarken aber davon ist Sony auch schon lange weg. Es wurde doch im Laufe der Verhandlungen bekannt, dass sie Entwickler "bezahlen", dass Titel nicht auf der Xbox erscheinen oder im Gamepass. Darum ging es.

Ansonsten ist das Alter kein zuverlässiges Kriterium für solch eine Debatte, den Kampf würdest du dann auch verlieren... :-D

MfG

In deiner Rhetorik sehe immer weniger Möglichkeiten eine Sachdebatte zu führen, was ich "persönlich" schade finde. Man, das sind beides Unternehmen, die euer, dein Geld wollen. Denen ist deine Loylität im Grundsatz wurscht.
Nur das Sony um mein Geld mit Qualität und Spielspaß buhlt und ich daher als Kunde sehr gerne Sony meine Scheine in die Tasche gelegt habe. Bei MS habe ich nicht den Eindruck, dass es ihnen darum geht, dass ich Spaß am Gaming habe. Bisher kommt ja nichts von denen und was in Zukunft kommen wird ist zu 90% nicht wirklich von MS sondern eingekauft, um den Konkurrenten zu schädigen, der wiederum für viel Spielspaß gesorgt hat. Kannst du dem folgen, ohne wieder in undifferenzierte "Evil vs Good"-Phrasen zu fallen?
Daher werde ich Anti- oder Sympathien für Unternehmen nie nachvollziehen können.
Du willst ernsthaft behaupten, dass du 0 Sympathien für MS hast?! :lol:

Ja aber das sagt noch immer nichts aus was das jetzt besser bei PS macht denn das ist so nicht korrekt! Ich assoziiere FF eigentlich mit Nintendo denn da war es zuerst ?

Also sorry nein, man kann nicht sagen MS darf nicht exklusiv sein aber bei PS ist es okay weil ich fühle mich da nur mit der PS verknüpft.

Microsoft ist halt der Underdog.

Der Underdog mit einer Marktkapitalisierung von 2,49 Billionen $ :ugly:
Sollten wir das Thema nicht mal ruhen lassen! Das trifft doch jetzt eher auf eine Frage 2,5 Mio Experten und wir werden da keinen gemeinsamen Nenner finden.

Auch hat das wirklich nix mehr mit dem Thema Xbox Series X zu tun, sondern vielleicht sollten wir das wo anders diskutieren ^^

Sollten wir das Thema nicht mal ruhen lassen!
Man merkt, dass du neu hier bist^^

Dieses Thema begleitet uns hier gefühlt ewig und ich denke nicht, dass es uns auch so schnell in Ruhe lassen wird.
Außer wenn MS natürlich mit tollen eigenen Games endlich mal Schlagzeilen machen würde und nicht mit dem Wunsch die Gamingweltherrschaft an sich zu reißen :ugly:

Ich würde nämlich auch viel lieber hier über die super spaßigen MS-Games reden. De facto gibt es da gefühlt nichts.

Es wurde doch im Laufe der Verhandlungen bekannt, dass sie Entwickler "bezahlen", dass Titel nicht auf der Xbox erscheinen oder im Gamepass. Darum ging es.

Die Behauptung kommt von Microsoft, und in dem Zusammenhang sind sie zumindest befangen, und keine unabhängige Quelle.
Sie behaupten das, um den Deal mit AB durch zu drücken, ein Beweis sieht anders aus.

Zumal ich mich frage, woher Microsoft von Vereinbarungen zwischen Sony und z.B. SquareEnix erfahren haben will.
Beide Firmen würden das tunlichst geheim halten, Sony wohl gar mit Vertragsstrafen drohen in einem solchen Fall.

Obendrein gibt es auch andere Aussagen, nämlich dass Microsoft selbst schuld hat, sie sollen es sich (angeblich) mit SquareEnix verscherzt haben.

Auch wurde bekannt, dass Sony Square bei Final Fantasy XVI bei der Entwicklung unterstützt haben soll, und solche Deals hatten Sony und auch Microsoft schon öfter.
Firmen wurde finanziell und/oder personell bei der Entwicklung unter die Arme gegriffen, dafür wurde das Game exklusiv.
Nicht schön, lehne ich so auch ab, aber nicht neu und von beiden Firmen mehrfach praktiziert.

Für mich sind beide Aussagen erst einmal unbestätigte, unbewiesene Gerüchte, solange unabhängige Quellen nichts bestätigen, obwohl ich Sony so ein Verhalten sofort zutrauen würde, wie von Microsft behauptet.

Dennoch, eine Behauptung eines Anklägers vor Gericht, entspricht nicht immer der Wahrheit...

Ich persönlich bin übrigens gegen jeden (zeit-)exklusiven Einkauf von Spielen Dritter, egal von welcher Firma (Microsoft, Sony, Nintendo, Steam, Epic usw.), denn ich sehe es sehr wohl so, dass immer jemandem etwas weg genommen wird und es ist egal wem, es sind immer Spieler und es gibt da keine "guten" oder "bösen" Zocker, denen man es gönnen darf und anderen nicht.

Gibt so viele Faktoren und fehlendes Hintergrundwissen dass wir gar nicht genau aufdrösseln können wie etwas zustande kommt.

FF soll der Playstation zugehörig sein? Wodurch jetzt genau? Reihe wurde einst durch Nintendo groß und hat dort mehrere Teile erfolgreich abgesetzt. Erst mit Teil 7 hat man sich wegen technischen Bedingung von Nintendo abgewandt und ist zu Sony abgewandert. Wette wenn die riesen Vorteil bei MS sehen würde dann scheißen sie sich dort an den Hals. Kennen selber sicherlich keine loyale Zugehörigkeit. Durch Switch Erfolg bandelt man wieder mit Nintendo an was Sondereditionen von Dragon Quest zeigen oder Octopath Traveller wo man bis Heute die Playstation mit Teil 1 nicht bedient aber Teil 2 dann bringt. Macht sehr viel Sinn.

Tomb Raider lässt man sich erst durch MS Deal querfinanzieren nur um später eh die Westsparte zu veräußern. Gibt man Reihen die früher Multiplatt war auch einfach her.

Wie willst da "Anrecht" auf irgendeine Marke geltend machen? Was ist wenn neuer Hersteller ins Konsolengeschäft einsteigt? Hat der ja gar keinen Anspruch auf bestehende IPs weil noch nie Teil in ihrem Ökosystem veröffentlicht wurde.
Wie willst denn jeder Firma genau was zusprechen?
Marken und Rechte an IPs wandern schon immer umher.
Da gibt es nicht Einen der alles aufkaufen kann. Auch MS nicht. Weil es bisher keine feindlichen Übernahmen gab. Bethesda wollte verkaufen wie jetzt Activision auch. Da gehören immer Zwei dazu. Besitzer der IP nimmt halt in Kauf dass es später anders vermarktet wird. Nimmt nicht nur die Käufer aufs Korn sondern auch die ursprünglichen Verantwortlichen.
Alles trägt dazu bei dass es später anders läuft. Wie Square eben ihre westlichen IPs auch aus der Hand gegeben hat. Embracer Group auch schon Kürzungen und Einsparungen angekündigt haben.

Projekte mitfinanzieren ist auch immer so Sache die nicht immer klar ist wie es verhandelt wurde. Neben FF 16 soll ja Sony auch bei Capcom bei SF V was zugeschossen haben. Nur behauptet MS dass sie bei dem Deal außen vor gelassen wurden. Im dem Sinne, falls es wahr ist, wurde dann auch einfach über Kopf von Dritten (mit Nintendo die ja auch SF groß gemacht haben) drüberentschieden. Wissen also nicht ob überhaupt alle Beteiligten gefragt oder Mitspracherecht hatten. So wird dann schon mal Multiplatt Exklusiv durch ganz andere Umstände. Während bei Bayonetta 2 und 3 klar ist dass es ohne Nintendo nicht gekommen wäre weil Sony und MS gefragt und abgelehnt haben.

Wie sich sehe finde ich das Alles sehr verworren. Irgendwo wird halt immer was veräußert und übernommen (sei es nur Bausteine die zur Engine gehören, siehe Havok die MS erworben hat).

Mir persönlich wäre es auch lieber in ideal Welt könnte man Alles überall erwerben und frei aussuchen. Klappt nur azs wirtschaftlicher Sicht nicht.
Manch Mal sind mit direkte Exklusive sogar etwas weniger störend aks Zeitexklusiv. Bei Ersten weiß man woran man ist und muss nicht extra warten dass es dann doch für andere System kommt. Meist ist Marktwirkung und wegen Spoiler dass Interesse 6-12 Monate später eh schon gesunken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ersten weiß man woran man ist und muss nicht extra warten dass es dann doch für andere System kommt. Meist ist Marktwirkung und wegen Spoiler dass Interesse 6-12 Monate später eh schon gesunken.
Aber wieso stören dich als Kunden Zeitexclusives mehr? Für Endkonsumenten sind Zeitexclusives immer noch das kleinere Übel, da die Titel doch irgendwann auf dem System seiner Wahl erscheinen werden.

Zurück