Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Könnten gleich umschwenken und nur noch Codekarten mit verschlüsselten Lizenz-Key drucken. Entsperrst dein Game wie mit NFC nur noch per Auflegen auf der Konsole.
Wäre billiger als Disc pressen oder Module/USB Sticks zu verwenden.

Kann mir schon vorstellen dass es der nächste Zwischenschritt wäre um sich das Laufwerk zu sparen.

Klingt etwas wie aus einem Horror Film aber in solch eine Richtung wird es gehen.

Mal sehen wie es jetzt bei Starfield ausgehen wird. Ich bin schon etwas erstaunt, dass es zu diesem doch wichtigen Thema, hier kaum Beiträge gibt.

Nutzen bei dem Game wohl die Masse sowieso den Game Pass. Sicher eine Entwicklung die MS sehr gefallen dürfte^^

Wegen mir kann die Disc auch fast leer sein...
Wichtig wäre, dass man so jedenfalls den Gebrauchtmarkt noch nutzen könnte. Sollte Starfield wirklich nur noch digital erscheinen, gäbe es auch nur noch bei Key Händlern alternative Angebote.

Ich fände es schon erwähnenswert, wenn MS ihr größtes Game 2023 ausschließlich digital vertreiben würde.
Sollte es Erfolg haben, würde man den digitalen vertrieb sicher ausbauen.
Geht mir genauso, nervt auch bei Steam, wo man retail teilweise nur noch Verpackung mit download codes bekommt. Muss man schauen wie es tatsächlich kommt, ob es als retailkauf gilt oder als reiner digitaler Download. Ich hatte auch dir etwas früher bereits ein paar Links zu dem Thema retail bei Microsoft gegeben und das sie eigentlich ein Programm haben um indie Entwickler zu fördern ihre Spiele retail herausbringen zu können, was der angedeuteten Intention widerspricht. Ich könnte auch mit Download Titeln leben, wenn man sie aber dennoch retail, vor allem rechtlich gesehen, du hast ja einen wichtigen Punkt mit dem Gebrauchtspielemarkt angesprochen, zählen kann.

MfG

Das wird noch ein heißes Thema werden in Zukunft! Denn wenn ich es kaufe auch wenn es digital ist, ist es mein Besitz und mit dem muss ich auch machen können was ich will! Verkaufen, verborgen, verschenken usw.

Daher das wird noch ein heißer Schritt, wenn es irgendwann keine physischen Träger mehr gibt. Da muss dann das Konzept komplett umgearbeitet werden. Genauso muss sichergestellt werden, dass ich dieses Game uneingeschränkt immer verwenden kann und darf sonst muss es eigentlich in Zukunft mit einem Ablaufdatum versehen werden.

Klingt etwas wie aus einem Horror Film aber in solch eine Richtung wird es gehen.
Großer Unterschied ist es ja nicht ob du nur paar MB auf Disc hast die der Lizenzschlüssel ist oder auf Karte mit Magnetstreifen oder Chip.

Ausleihen oder Weiterverkauf würde ja trotzdem gehen. Bisher ist es auch bei MS auf Xbox kein Problem mehrere "Sicherheitskopien" auf externen Festplatten zu erstellen von Spieldatei. Die sollte man natürlich sichetn wenn die Downloadserver mal abgeschaltet werden.

Für Sammler würde sich somit nicht allzuviel ändern. Nur Versantkosten für Hersteller sind bei Karten natürlich einfacher als mit Disc und großer Hülle.

Großer Unterschied ist es ja nicht ob du nur paar MB auf Disc hast die der Lizenzschlüssel ist oder auf Karte mit Magnetstreifen oder Chip.

Ausleihen oder Weiterverkauf würde ja trotzdem gehen. Bisher ist es auch bei MS auf Xbox kein Problem mehrere "Sicherheitskopien" auf externen Festplatten zu erstellen von Spieldatei. Die sollte man natürlich sichetn wenn die Downloadserver mal abgeschaltet werden.

Für Sammler würde sich somit nicht allzuviel ändern. Nur Versantkosten für Hersteller sind bei Karten natürlich einfacher als mit Disc und großer Hülle.

Jein. Denn wenn ich einen Datenträger kaufe, muss das Game auch auf der Disk sein, unabhängig vom Inet! Ansonsten muss es auch auf der Packung stehen, dass um es spielen zu können eine Inetverbindung vorhanden sein muss um relevante Daten Downloaden zu können.

Auch wenn es heute unvorstellbar ist kenn ich noch einige die keine schnelle inet Leitung haben! Da macht es dann wenig Fun mal so 50GB und mehr Daten zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, aber hier ging es es ja darum dass es sich immer mehr dahin entwickelt dass nur noch paar MB auf Scheibe sind. Gerade wenn Games über 100GB groß sond und eh 2 Disc benötigen.

Mal davon ab dass viele Games ohne Day One Patch nicht mal vernünfig laufen. Nützt mir Daten auf Disc wenn die Server für Patch nicht mehr existieren?

Habe uch lieber Spieldatei mit letzten Patch als Sicherheitskopie auf 3 Festplatten verteilt die ich dann per Chip-Karte freischalte.

Dahin wird es sich halt entwickeln.

Klar, aber hier ging es es ja darum dass es sich immer mehr dahin entwickelt dass nur noch paar MB auf Scheibe sind. Gerade wenn Games über 100GB groß sond und eh 2 Disc benötigen.

Mal davon ab dass viele Games ohne Day One Patch nicht mal vernünfig laufen. Nützt mir Daten auf Disc wenn die Server für Patch nicht mehr existieren?

Habe uch lieber Spieldatei mit letzten Patch als Sicherheitskopie auf 3 Festplatten verteilt die ich dann per Chip-Karte freischalte.

Dahin wird es sich halt entwickeln.
Solange man dies in Zukunft berücksichtigt und es sich auch verkaufen, tauschen, verleihen lässt, wäre es auch okay für mich.

Das wird noch ein heißes Thema werden in Zukunft! Denn wenn ich es kaufe auch wenn es digital ist, ist es mein Besitz und mit dem muss ich auch machen können was ich will! Verkaufen, verborgen, verschenken usw.

Daher das wird noch ein heißer Schritt, wenn es irgendwann keine physischen Träger mehr gibt. Da muss dann das Konzept komplett umgearbeitet werden. Genauso muss sichergestellt werden, dass ich dieses Game uneingeschränkt immer verwenden kann und darf sonst muss es eigentlich in Zukunft mit einem Ablaufdatum versehen werden.
Wieso. Kann man sicherlich easy per AGBs regeln.
Du nutzt ein digitales Gut, so lange es dir zur Verfügung gestellt wird. Sonderlich Anrecht auf dies das und jenes wirst du dir ganz einfach abschminken können.

Ein bisschen Lektüre.

Dito.

P.s.: Ist play3.de eigentlich die seriösere Quelle gegenüber xdyn? Ich frage weil ja hier die Quelle in der Wertung gerne höher gehangen wird als die eigentlichen Inhalte.

MfG

Dann nehmen wir die Gamestar.

Der Phil wieder. Sowas kannst dir echt nicht ausdenken. :ugly:
Du scheinst ja wirklich mit dem Phil ein persönliches Problem zu haben... :ugly:

Ich kann nur nicht direkt nachvollziehen ob du auch gelesen hast was da wirklich steht. ;-)

MfG

Du scheinst ja wirklich mit dem Phil ein persönliches Problem zu haben... :ugly:

Ich kann nur nicht direkt nachvollziehen ob du auch gelesen hast was da wirklich steht. ;-)

MfG

Da steht auf gut deutsch, dass Sony die Einnahmen aus Xbox Titeln für Ihr Ökosystem nutzen. Die haltlosen Behauptungen von Spencer können natürlich nicht bestätigt werden, da mit Sicherheit nicht genau diese Einnahmen aus den Xbox Titeln gegen MS verwendet werden.

Der Inhalt seiner Aussage wird schon einen richtigen Kern haben, dass Sony ihren Umsatz so einsetzt, um ihre Plattform zu stärken. Die Argumentation ist aber eben völlig bescheuert.

Sony könnte ja genau das gleiche von MS behaupten, wo es einen finanziellen Schnittpunkt beider Unternehmen gibt.

Aber naja es ist eben nur noch eine Schlammschlacht und jeder versucht was er nur kann.

Ich finde Phil klasse. Als würde Mr. Bean die Xbox Sparte führen.
Unterhaltsam ist der Knabe auf jeden Fall.
Das schöne an Mr Bean ist ja, er ist unterhaltsam und erfolgreich. ;-)

MfG
Da steht auf gut deutsch, dass Sony die Einnahmen aus Xbox Titeln für Ihr Ökosystem nutzen. Die haltlosen Behauptungen von Spencer können natürlich nicht bestätigt werden, da mit Sicherheit nicht genau diese Einnahmen aus den Xbox Titeln gegen MS verwendet werden.

Der Inhalt seiner Aussage wird schon einen richtigen Kern haben, dass Sony ihren Umsatz so einsetzt, um ihre Plattform zu stärken. Die Argumentation ist aber eben völlig bescheuert.

Sony könnte ja genau das gleiche von MS behaupten, wo es einen finanziellen Schnittpunkt beider Unternehmen gibt.

Aber naja es ist eben nur noch eine Schlammschlacht und jeder versucht was er nur kann.
Da hast du recht, in so einer Situation muss man immer dick auftragen, dass beim nachträglichen abtragen noch genug übrig bleibt. Dennoch ist es mittlerweile ja bekannt, dass Sony explizit Dritte dafür bezahlt Produkte nicht auf die Xbox zu bringen, daher ist eben an dem Gesagten genauso etwas dran.

MfG

Wieso. Kann man sicherlich easy per AGBs regeln.
Du nutzt ein digitales Gut, so lange es dir zur Verfügung gestellt wird. Sonderlich Anrecht auf dies das und jenes wirst du dir ganz einfach abschminken können.
Nee so ist es nicht! Digitales Gut zum Vollpreis muss immer zu Verfügung stehen bzw. wenn etwas abgeschalten wird muss es zum Download komplett angeboten werden!

Das könnten sie nur durchführen, wenn sie es explizit beim Kauf deutlich beschreiben würden!

Besitz kann man nicht einfach mit einer Zeit versehen, schon gar nicht bei einem Artikel der keine Abnutzung hat!

Nee so ist es nicht! Digitales Gut zum Vollpreis muss immer zu Verfügung stehen bzw. wenn etwas abgeschalten wird muss es zum Download komplett angeboten werden!

Das könnten sie nur durchführen, wenn sie es explizit beim Kauf deutlich beschreiben würden!

Besitz kann man nicht einfach mit einer Zeit versehen, schon gar nicht bei einem Artikel der keine Abnutzung hat!
Schön wäre es aber da bin ich mir tatsächlich eher nicht so sicher. Schließlich besitzt man das Produkt ja nicht sondern nur die Lizenz es zu spielen aber auch bei retail jedoch hat man dort den Vorteil, das weitestgehend selber entscheiden zu können.

MfG

Zurück