Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
@Cook2211
Sorry aber das ist Quatsch, ich gebe dir hier ganz sachlich objektive Argumente an die Hand und das was du jetzt machst ist nichts anderes als diese, wieder einmal, in Schubladen zu packen. Du kannst das gerne wiederholen und irgendwelche unquallifizierten und diskriminierenden, übrigens für beide user, user-Vergleiche ziehen, wenn das deine Art ist, bitte, nur richtiger wird es dadurch nicht. :ka:

@Browser-Krieg... das ist eine Aberkennung der Realität. Man hat zu jeder Zeit "und hatte" die Wahl, frei, jeglichen Browser zu nutzen und es gibt keinen Grund in einer geschlossenen Software freie zur Vorabauswahl zu stellen, vor allem dann nicht, wenn man "die freie Wahl hat" welche man nutzen möchte oder siehst du beim Mac eine vorgeschriebene Browserauswahl? Das Argument hatte schon damals keinen Sinn gemacht und liegt in der europäischen Forderung auf dem Qualitätsniveau von der DSGVO. Typischer EU_Behördenschwachsinn, fern jeglicher Praxisnähe. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass du das Beispiel wählst, denn gerade auch hier im Forum, eigentlich weitestgehend in vielen fachlichen Kreisen, stieß diese Vorgabe eher auf inhaltliche Kritik.^^

MfG

Tut mir leid, aber ich werde darauf nicht weiter eingehen. Dass du dich bei MS Themen als der rationale und objektive Typ hinstellst ist mir dann doch zu viel :ugly:
Ich denke, ich werde ich Zukunft einfach wieder dazu übergehen, deine Beiträge geflissentlich zu überlesen.

Die Browsersache verstehe ich irgendwie auch nicht. Gerade wenn kein Zwang geherrscht hat. Auf meinem Macbook Pro ist auch Safari-Browser vorinstalliert vom "Plattformbetreiber". Kann aber Jederzeit einen Anderen wählen. Genau wie Kalenderprogramm wo auch nicht gefragt eird ob ich nicht lieber Third Party Programm XY nutzen möchte.
Auf Android Handy findet man häufig den Chrome Browser vorinstalliert.

Dass man Bedenken hat wegen MS weiteren Einkäufen kann man verstehen auch wenn sie eben nicht unendlich rumwildern können. Jeder Fima frisst sich Speck an wo es in den finanziellen Mitteln gerade geht. Halt aktuelle Weltlage. Solange keine feindlichen Übenahmen entstehen kann jedes Studio und Publisher nun Mal selber entscheiden ob er kooperieren möchte.

ich werde darauf nicht weiter eingehen...
Dann fokussiere dich doch mal auf die Inhalte, statt irgendwelche unqualifizierten user-Vergleiche zu ziehen und damit unnötiger Weise persönlich zu werden. Mir ist es egal in welche Schublade du mich steckst, an dem "konkret" angesprochenen Messen mit zweieerlei Maß ändert das nichts, siehe auch dein Browserbeispiel.

@KuroSamurai117
Wenn man systemisch gezwungen wäre, könnte ich das Argument sogar nachvollziehen aber das ist man nicht, man hat die Möglichkeit sowohl intern andere Browser zu nutzen, auch damals schon oder gar andere System, mit anderen, ironischer Weise, vorinstallierten Browsern. Die insunierte Gefahr im Konsolenmarkt lässt sich damit eher nicht begründen.

MfG

Die Browsersache verstehe ich irgendwie auch nicht. Gerade wenn kein Zwang geherrscht hat. Auf meinem Macbook Pro ist auch Safari-Browser vorinstalliert vom "Plattformbetreiber". Kann aber Jederzeit einen Anderen wählen. Genau wie Kalenderprogramm wo auch nicht gefragt eird ob ich nicht lieber Third Party Programm XY nutzen möchte.
Auf Android Handy findet man häufig den Chrome Browser vorinstalliert.
Dann solltest du dich zu dem Thema mal kundig machen ;)

„Das aggressive Marktverhalten Microsofts führte zu zahlreichen Klagen von Mitbewerbern. Durch die Zahlung hoher Geldsummen gelang es Microsoft dabei meistens, sich außergerichtlich mit der jeweils anderen Partei zu einigen. Im Falle von Netscape waren dies 750 Millionen US-Dollar.
Im Rahmen eines Prozesses behaupteten sowohl Bill Gates als auch zahlreiche von Microsoft benannte Zeugen wiederholt, dass der Internet Explorer nicht vom Betriebssystem abgetrennt werden könne, was sich als Falschaussage herausstellte."

Nur mal so als Anschauungsbeispiel.
Man sollte das nicht unterbewerten und herunterspielen wenn MS Marktanteile will. Denn dann fahren die Herrschaften aus Redmond ganz gewaltig die Ellenbogen aus.
Und Übernahmen wie die von Blizzard sollte man durchaus für den freien Markt als kritisch ansehen.

Ein Entwickler der nicht mal auf einer Plattform seine veralteten Engines im Griff hat soll der Maßstab sein?
Wenn es Entwickler sagen würden die sonst gut polierte Spiele abgeben wäre es ja was anderes. Meist sind es Diejenigen die schin mit 1-2 Plattformveröffentlichungen ihre Probleme haben.
Waren primär die Devs von id und die haben ja bekanntlich eine der performantesten Engines der Spieleindustrie.

Waren primär die Devs von id und die haben ja bekanntlich eine der performantesten Engines der Spieleindustrie.
Na dann schaue dir mal die Mindestanforderungen von Doom Eternal an... ;-) Und da sage mal noch einer die SS stelle den Flaschenhals dar... ;-)
Und genau das meine ich, so lange noch" PCs mit solchen Anforderungen mitsupportet werden ist die Leistung der SS nicht ausschlaggebend.

MfG
Dessen Games dann als Extraport auf Switch landen. Doom 2016, Doom Eternal und Wolfenstein mit der "Engine".
Passt halt nicht zusammen was Aussage und Vermarktung der Games angeht.
Exakt mein Gedanke, vor allem als ich die Mindestspecs bei Doom Eternal sah. Spricht ja eigentlich eher dafür "das" solche Games auch sehr gut skalierbar aufgebaut sein können und sehr gut aussehen. Jedenfalls nicht gegen die SS, so lange man noch 3GB Karten in den Mindestspecs hat.

Sollte sich das irgendwann "merklich" ändern, träfen die Argumente zu nur sehe ich das mindestens mittelfristig nicht.

MfG

Dessen Games dann als Extraport auf Switch landen. Doom 2016, Doom Eternal und Wolfenstein mit der "Engine".
Was ja wiederum alles last-gen Spiele sind, die sowieso schon durch die Jaguar-Kerne extrem limitiert sind, ich halte die Series S einfach für eine Fehlentscheidung und das wird sich in den kommenden Jahren denke ich auch immer mehr zeigen.

Was ja wiederum alles last-gen Spiele sind, die sowieso schon durch die Jaguar-Kerne extrem limitiert sind, ich halte die Series S einfach für eine Fehlentscheidung und das wird sich in den kommenden Jahren denke ich auch immer mehr zeigen.
Bei Doom Eternal ist doch aber die SS gar nicht der Falschenhals, sondern die mind. Specs vom PC oder eben der Switchport, daher kann ich deinen Rückschluss "daraus" nicht nachvollziehen. Wäre es anders dann könnte ich dem ja zustimmen, zweifelsfrei, nur wiederspricht dein eigenes Beispiel deinem darauffolgendem Rückschluss und dennoch hältst du daran fest, das verstehe ich nicht. :ka:

MfG

Bei Doom Eternal ist doch aber die SS gar nicht der Falschenhals, sondern die mind. Specs vom PC oder eben der Switchport, daher kann ich deinen Rückschluss "daraus" nicht nachvollziehen. Wäre es anders dann könnte ich dem ja zustimmen, zweifelsfrei, nur wiederspricht dein eigenes Beispiel deinem darauffolgendem Rückschluss und dennoch hältst du daran fest, das verstehe ich nicht.
Weiß nicht, wieso hier immer über last gen Titel diskutiert wird, die Series S ist doch angeblich eine next-gen Konsole. Und natürlich kannst du jedes Spiel irgendwie auf Steinzeit-Hardware portieren, in dem du die Grafikeffekte komplett runterfährst, die Auflösung auf ein Minimum reduzierst und eventuell sogar noch die Komplexität der KI reduzierst.

Wenn es an lahmen Jaguar Kernen gelegen hat dürfte die fast gleiche CPU Power der Series S zur X und PS5 wohl kaum das Hinderniss sein.
Von GPU Seite ist ihre Engine nicht besonders leistungsfressend.

Irgendwas ist doch immer egal ob GPU, CPU oder Gesamtspreicher.

Sollen halt anderen Plattformen zeigen was wesentlich mehr geht. Bisher sehe uch nichts was nicht in etwas abgespecker Form schon mal da war. Nicht mal was in R&C drin steckt.
Solange bleibt das "Bremsen" eher Theorie als bewiesene Tatsache.

Weiß nicht, wieso hier immer über last gen Titel diskutiert wird, die Series S ist doch angeblich eine next-gen Konsole. Und natürlich kannst du jedes Spiel irgendwie auf Steinzeit-Hardware portieren, in dem du die Grafikeffekte komplett runterfährst, die Auflösung auf ein Minimum reduzierst und eventuell sogar noch die Komplexität der KI reduzierst.
Bleib doch mal ganz konkret bei deinem zuletzt Geschriebenen, dein eigener Schluss wiederspricht deiner angesprochenen These, warum, das verstehe ich nicht?

@SS
Ich dachte die Einordnung der SS wurde hier schon hinreichend geklärt, siehe Kusosamurais umfangreiche Beiträge dazu.

@KuroSamurai117
Eben, mehr Theorie als Praxis. Bei Gotham Nights hätten die Entwickler auch Optionen anbieten können, statt überall den 30 FPS Lock anzubieten und es der SS in die Schuhe zu schieben. Selbst wenn es daran liegt und nicht an einer mangelnder Software, was gut sein kann und darf, spricht nichts dafür aus diesem Grunde die anderen Plattformen zu vernachlässigen, kriegen ja zahlreiche andere Anbieter auch hin und dennoch gibt es den Lock auf allen Konsolen.^^
Auf dem PC komischer Weise nicht, scheint also zu gehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Framerate Test zu A Plague Tale Requiem:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Series X schneidet hier durch die Bank besser ab als die PS5, während letztere sehr häufig unter 30 FPS fällt kommt das auf der Series X seltener vor:
1666698023862.png

Krass wie konstant die XS ist und wieder sehr beachtlich was die SS mit ihrer ach so schwachen Leistung... ähm leistet. :-D Ist eben doch für viele eine plausible Lösung um nextGen Titel zu zocken. @Taonris nextGen Konsole kann sich auf die Grafik beziehen oder eben auch auf die Möglichkeit, nextGen Titel zocken zu können. Und das, siehe hiesiges Beispiel, ohne nennenswerte Einschnitte und wenn man ehrlich ist mit dem Zusatz, wie so oft bei solchen Vergleichen zu sehen ist. Um deine Anmerkung weiter oben mal aufzugreifen, obwohl KuroSamurai diesbezüglich schon alles sagte.

MfG

Krass wie konstant die XS ist und wieder sehr beachtlich was die SS mit ihrer ach so schwachen Leistung... ähm leistet. :-D Ist eben doch für viele eine plausible Lösung um nextGen Titel zu zocken. @Taonris nextGen Konsole kann sich auf die Grafik beziehen oder eben auch auf die Möglichkeit, nextGen Titel zocken zu können. Und das, siehe hiesiges Beispiel, ohne nennenswerte Einschnitte und wenn man ehrlich ist mit dem Zusatz, wie so oft bei solchen Vergleichen zu sehen ist. Um deine Anmerkung weiter oben mal aufzugreifen, obwohl KuroSamurai diesbezüglich schon alles sagte.

MfG
Genau du hast natürlich wie immer recht, ich werde mich Cook anschließen und diesem Thread vorerst einmal fernbleiben, einfach verschwendete Zeit.

Wäre Doom wirklich spilerisch anders geworden wenn man mehr Hardwarepower gehabt hätte? Die waren Früher Vorreiter aber glaub kaum dass man mit Hardwareleistung allein Shooter Genre neu erfindet.
Eher noch VR anderes Erlebnis was aber auch gewisse Einschränkungen und der Bewegung hat.

Trotzdem liest man hier wie Leute sich auf nächste CoD freuen was aber spielerisch keine "Next Gen Gameplayerfahrungen" aufzeigt oder zocken Souls mit vorgegebenen KI-Verhalten die halt Teil des Spielkonzeptes sind. Dennoch hat man Haufen Spielspaß damit obwohl es simpleren Regeln folgt.^^

Bin wirklich gespannt wann mal etwas kommt wo man wirklich dahinter eine Gameplayneuerung sieht die gewisse Leistung voraussetzt.

Ich fände es wirklich schade wenn User den Thread zeitweise verlassen würden, weil das Kernthema nicht so recht diskutiert wurde / werden konnte.

Habe mich etwas ans kommentieren gesetzt aber jetzt beschlossen, keine meiner Antworten zu posten.
Im Grunde wurde auch der Kern der Unterhaltung schon soweit besprochen, wie es aktuell möglich ist.

Was ich zu dieser Unterhaltung noch beitragen kann, egal ob 4TF RDNA2, 10-12TF RDNA2 oder gar 80TF ADA, am Ende müssen die Entwickler und Publisher Spiele kreieren, welche sich lohnen sollten gespielt zu werden.

Ich kaufe mir jetzt endlich COD MW2 und würde gerne am 31.10 mal die eine oder andere Runde mit euch spielen.

In dem Sinne, genießt den Abend und euer Hobby Gaming.

Wollte eh fragen, ob das noch steht?
Will es mir tatsächlich nur kaufen, wenn wir hier als PCGHler Online Sessions machen?

Ich bin dabei :daumen:
Habe zwar aktuell nicht so viel Zeit aber wenn man sich vorher abspricht bekommen wir das sicher regelmäßig hin.
Wer will kann mir ja eine PN schicken. Vielleicht kann man auch eine Art Chatgruppe hier im Forum aufmachen.

Aber wehe einer killt mich wenn er mit Controller spielt, das hält mein Ego nicht mehr aus :D

Zurück