Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Mal ein Feedback zum Thema Headset:
Ich habe mein akustisches Glück gefunden.
Im Einsatz habe ich aktuell an PS5 und SX ein Beyerdynamic MMX300 (geschlossen inkl. Mic) und ein Tygr 300R (offen, ohne Mic), an beiden Konsolen jeweils mit einem Astro MixAmp Pro TR betrieben.
Was den Tragekomfort angeht, kann ich nur sagen, dass ich noch nie so gemütliche Headsets auf dem Kopf hatte. Die Polsterung ist weich und dank Velours flauschig. Kein Vergleich zum Kunstleder manch anderer Headsets. Und auch nach Stunden drückt nichts. Diejenigen, die das Audeze Penrose verbrochen haben, sollten mal dringend bei Beyerdynamic Anschauungsunterricht nehmen, wie man ein "gemütliches" Headset baut.
Beim Klang hinkt der Vergleich natürlich etwas, da Kabel vs. Wireless steht.
Jedenfalls hatte ich in den vergangenen Monaten unzählige Wireless Headsets im Einsatz, angefangen von günstig (Pulse 3D, Xbox Wireless Headset), bis teuer (Arctic Pro Wireless, Beoplay Portal). Und wirklich keines reicht an die beiden Beyerdynamic Headsets heran. Beide klingen einfach großartig. Die Abstimmung ist sehr gelungen. Neutral, ohne Hoch- oder Tiefton überzubetonen. Dazu eine hohe Dynamik, immer fein differenziert, ohne Geräusche zu verschlucken. Ich höre teilweise in Spielen Sounds, von denen ich mit anderen Headsets bisher gar nicht bemerkt hatte, dass sie überhaupt da sind.
Der Bass packt ordentlich zu, ohne überpräsent zu sein. Stimmen klingen natürlich. Beide bilden den Sound sehr räumlich ab, das Tygr aufgrund der offenen Bauweise noch etwas räumlicher als das MMX300.
Die meisten Wireless Headsets bieten dagegen nur einen undifferenzierten Sound-Brei, bei dem feine Details verloren gehen. Lediglich das Audeze Penrose und das Arctis Pro können in Ansätzen etwas mithalten.

Einziger Nachteil der Beyerdynamic Headsets: Die Kabel. Aber der Klang macht das wett.
Auf der anderen Seite gibt es bei den Wireless Headsets so gut wie kein universell nutzbares für alle Plattformen. So ist beispielsweise das Arctis Pro Wireless zwar ein tolles Headset für die PS5, auf der SX lässt es sich aber nicht nutzen. Oder ein Beoplay Portal funktioniert nicht mit der PS5. Hier sind kabelgebundene Headsets wiederum im Vorteil. Die funktionieren hüben wie drüben.

Heute Abend wird dann im Online Koop noch das Mic des MMX300 getestet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Headset auch dabei keine Blöße geben wird.

Von daher hat meine Suche nach dem/den perfekten Headset(s) endlich ein Ende. In meiner Zockerhöhle sind ab sofort das Tygr 300 R und das MMX300 dauerhaft eingezogen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Jein. Dort wurden durchaus schon Reboots veröffentlicht. Außerdem ist Halo ein SciFi Shooter. da darf man durchaus auch mal etwas kreativ sein ;)

Hm. Next Gen haben wir eigentlich noch gar nicht gesehen. Alles was Besitzer der New Gen Konsolen erhalten, sind Cross Gen Spiele. Und das merkt man ihnen an. Auch ein Halo ist weder grafisch noch spielerisch als "Next Gen Grafik" zu werten.

Na ja, MS hat den obligatorischen x-ten Aufguss von Halo und von Forza geliefert. Das sprüht auch nicht gerade vor Kreativität. Wie bei jeder Xbox in den letzten Jahren melkt MS die selben Serien.

Finde ich überhaupt nicht. Die Waffen fühlen sich allesamt an wie Spielzeugpistolen. Da fühle ich mich an meine Kindheit erinnert, als wir mit Plastik-Erbsenpistolen herumgeschlossen haben. Die Waffen sind wie davon entfernt sich in irgendeiner Art und Weise "mächtig" anzufühlen. Und das Treffer-Feedback ist mMn kaum vorhanden. Das machen in meinen Augen andere Shooter deutlich besser.
So war es auch nicht als Xbox Only gemeint, sondern eher wenn es umgekehrt wäre also GT und ein Shooter bei Ps dann wäre wieder alles in den Himmel gelobt worden bei den PS5 Usern.

Da wird ja auch ein GoT gefeiert obwohl nur ein wenig Hand angelegt wurde, da wird jetzt auch schon GT gefeiert obwohl es auch nur der Aufguss ist wie du es bei Forza meintest. Mit NextGens brauchen sich beide nicht wirklich rühmen aber die Xbox ist das runderer Paket. Alleine Far Cry 6 würde ich nie auf der PS5 zocken wollen. Es sind die meisten Spiele einfach die es als Crossgen gibt auf der X flüssiger und teils höhere Auflösung.

Nochmal zum Thema Speicherverbrauch:

Vor einiger Zeit gab es auch diese Meldung:

Ich denke, da ist schon eine Tendenz erkennbar, dass Entwickler aktiv daran arbeiten, den Speicherbedarf von Spielen zu reduzieren, anstatt ihn immer weiter anwachsen zu lassen.

Finde ich überhaupt nicht. Die Waffen fühlen sich allesamt an wie Spielzeugpistolen. Da fühle ich mich an meine Kindheit erinnert, als wir mit Plastik-Erbsenpistolen herumgeschlossen haben. Die Waffen sind wie davon entfernt sich in irgendeiner Art und Weise "mächtig" anzufühlen. Und das Treffer-Feedback ist mMn kaum vorhanden. Das machen in meinen Augen andere Shooter deutlich besser.

Sicher dass deine Batterien/Akku noch genug Energie hatten und nicht Vibration ausgefallen ist was der Xbox Controller macht um Saft zu sparen? ;)

Habe da sattes Feedback je nach Waffe. Gerade wenn man mal Sniper nimmt.
Dass es nicht den kompletten Controller durchrüttelt ist doch nur logisch meiner Meinung. Ich fände es vom Setting mit futuristischen Waffen total unrealistisch wenn die noch Rückstoß hätten wie Knarren aus dem 2. Weltkrieg.
Erwarte auch nicht von Laserwaffen in Star Wars dass es da mächtig rumpelt. Einfach weil Technik da Schritt weiter sein sollte.
Von Gleiter in Wipeout habe ich auch kein "Reifenfeedback".

CoD schalten viele Leute im MP die adaptive Trigger auf PS5 sogar ab weil es Präzision kostet. Halo finde ich dass es genau die richtige Balance ist dass man genug spürt ohne dass man es auf Kosten der Zielgenauigkeit deaktivieren möchte.

Scheint halt eher am persönlichen Geschack zu liegen. Würde man mit M+T spielen käme die Sache mit Feedback gar nicht erst auf.

Na ja, MS hat den obligatorischen x-ten Aufguss von Halo und von Forza geliefert. Das sprüht auch nicht gerade vor Kreativität. Wie bei jeder Xbox in den letzten Jahren melkt MS die selben Serien.

Wenn man neue IP will ist es die eine Sache. Finde aber nicht dass man mit Worten wie "selbe Strunz" es herabwürdigen sollte für Leuten denen es gefällt. Hatten hier erst normale Unterhaltung dass man auch mit seinen Far Cry, ACs und CoDs trotz nur kleiner mit mittlerer Veränderungen seinen jährlichen Spaß haben kann oder mal Jahr/Teil aussetzt.

Verstehe daher nicht wenn in Abstand von einigen Jahren dann mal Halo erscheint und es sich nicht um 180 Grad gedreht hat.
Wenn man komplett anderes Gameplay will kann man wie Gears Tactics auch Halo Wars zocken. Da haben sich die Serien (wie auch Twin-Stick Shooter Teile) von anderen Seite gezeigt.

Habe da sattes Feedback je nach Waffe. Gerade wenn man mal Sniper nimmt
Gegenüber anderen Shootern ist das Feedback keineswegs "satt“
Dass es nicht den kompletten Controller durchrüttelt ist doch nur logisch meiner Meinung. Ich fände es vom Setting mit futuristischen Waffen total unrealistisch wenn die noch Rückstoß hätten wie Knarren aus dem 2. Weltkrieg.
Was ist daran logisch oder unrealistisch???? Mit Logik und Realismus kann man wohl kaum eine Waffe beurteilen, die es nicht gibt und wohl niemals geben wird. Ich denke nicht, dass irgendjemand hier schonmal eine Laserwaffe abgefeuert hat, noch jemals abfeuern wird.
Ich erwarte von einer mächtigen Waffe jedenfalls auch ordentlich Bumms - ja, auch von einer Laserwaffe.
Wenn man neue IP will ist es die eine Sache. Finde aber nicht dass man mit Worten wie "selbe Strunz" es herabwürdigen sollte für Leuten denen es gefällt.
Das ist meine Meinung zu Halo. Wenn es einem gefällt habe ich da kein Problem mit. Aber mir steht eben auch meine Meinung zu. Ich beschwere mich ja auch nicht, wenn Leute auf dem anderen Ende der Skala ein Spiel mit vergleichbaren Prädikaten in den Himmel loben.
Hatten hier erst normale Unterhaltung dass man auch mit seinen Far Cry, ACs und CoDs trotz nur kleiner mit mittlerer Veränderungen seinen jährlichen Spaß haben kann oder mal Jahr/Teil aussetzt.

Verstehe daher nicht wenn in Abstand von einigen Jahren dann mal Halo erscheint und es sich nicht um 180 Grad gedreht hat.
Wenn man komplett anderes Gameplay will kann man wie Gears Tactics auch Halo Wars zocken. Da haben sich die Serien (wie auch Twin-Stick Shooter Teile) von anderen Seite gezeigt.
Ich habe das, denke ich deutlich z.B. durch Unterstreichen gezeigt, worum es mir geht. Von 180 Grad war von meiner Seite aus nie die Rede. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass deine Batterien/Akku noch genug Energie hatten und nicht Vibration ausgefallen ist was der Xbox Controller macht um Saft zu sparen? ;)

Habe da sattes Feedback je nach Waffe. Gerade wenn man mal Sniper nimmt.
Erwarte auch nicht von Laserwaffen in Star Wars dass es da mächtig rumpelt. Einfach weil Technik da Schritt weiter sein sollte.
Von Gleiter in Wipeout habe ich auch kein "Reifenfeedback".

CoD schalten viele Leute im MP die adaptive Trigger auf PS5 sogar ab weil es Präzision kostet. Halo finde ich dass es genau die richtige Balance ist dass man genug spürt ohne dass man es auf Kosten der Zielgenauigkeit deaktivieren möchte.

Scheint halt eher am persönlichen Geschack zu liegen. Würde man mit M+T spielen käme die Sache mit Feedback gar nicht erst auf.

Wenn man neue IP will ist es die eine Sache. Finde aber nicht dass man mit Worten wie "selbe Strunz" es herabwürdigen sollte für Leuten denen es gefällt. Hatten hier erst normale Unterhaltung dass man auch mit seinen Far Cry, ACs und CoDs trotz nur kleiner mit mittlerer Veränderungen seinen jährlichen Spaß haben kann oder mal Jahr/Teil aussetzt.

Gerade das Halo sich so treu bleibt ist ein Grund für den herausragenden Erfolg. Wie man seinie Gene adakta legen kann und mit welchen Konsequenzen sieht man ja sehr gut bei dem neuen BF Teil. Da wäre ein bisschen mehr Halo in der Herangehensweise definitiv besser.

@Speicherverbrauch
Ich fände es besser, wenn Speicher günstiger werden würde. Die Preise sind noch recht hoch, gerade wenn man mal mehr als 2TB haben möchte. Komprimierung ist ja nur ein Kompromiss um das auszugleichen. Wenn also aktuelle Spiele 100GB+ haben ist das ok, so lange der Speicher mitwächst.

MfG

Dass es Back to the Roots geht war ja auch der Kritik an Teil 4 und 5 geschuldet. Gerade weil 343 da es gewagt hat neue Gegnertypen und Wsffen einzuführen. Hat gewissen Teil nicht gefallen und wollten "alten" Gegner zurück. Erinnert an Gears 4 als man es sich erlaubt hat für 3 Stunden Spielzeit Roboter einzuführen. Haben einige Leute das Game nach 1-2 Stunden ausgemacht weil sie nur die Locus wollten.

Trotzdem sehe ich jetzt immer noch bunte Mischung aus verschiedenen Gegnerklasse, wo Neue später im Spiel dazukommt als die menschlichen Soldaten in einem Far Cry oder CoD in letzter Zeit.

Echt mies das VRR nicht richtig funktioniert. Im 120Hz Modus in Qualität flackert es ständig. Sieht man auch im OSD das ständig von 120 auf 60Hz gewechselt wird. Im Performance Modus geht es aber ist immer noch sehr leicht vorhanden.

Sind aber schön viele Referenzen dabei und habe gerade mal gestern Abend das erste Lvl beendet. War einfach genial als der Titelbildschirm da war und das Halo Theme kam. Einfach sitzen und Gänsehaut :)

Ich finde es toll bis jetzt und auch der Haken ist gut integriert. Man kann ja fast wie in Doom Eternal kämpfen. Was ich auch ständig versucht habe da ich dies vorher gespielt habe und vermisse schon den Doppelsprung etwas xD

Mir gefällt es und finde es gut das es alles beim alten ist.

Mal eine dumme Frage aber warum kann man mit dem Game Pass PC auch seine Spiele auf der Xbox spielen? :ugly:

Sowohl Forza Horizon 5 als auch die Halo Kampagne funktionieren ohne Probleme auf meiner Xbox.

In der Game Pass App kann ich auch einige Spiele ganz ohne Konsolen Abo laden und spielen. Bei den anderen steht dann da, das man den Game Pass (Ultimate) benötigt.

Bug oder gewollt?

Erstes Hellblade 2 Gameplaymaterial von den Game Awards:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Star Wars Eclipse von Quantic Dream, Wonder Woman Game und Alan Wake 2 kamen auch noch hinzu.

----

A Plague Tale Requiem Gameplay:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Stark, freu ich mich drauf.

Crossfire X Kampagne im Februar:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Matrix als UE 5 Game jetzt für Xbox und PS5 zum Download:

Eingebundener Inhalt

Ich weiß nicht, ob es gerade nur mein Winter Blues ist, aber irgendwie hat mich fast alles kalt gelassen. Dazu noch neigt alles gerade so abgedreht bunt zu sein?
Arc Raider fand ich jedoch interessant, sieht aber leider nach MP aus

Es ist ja auch nur ein Teil was 2022 erscheint. Meine große Hoffnung Hollow Knight war wohl wieder nicht mit dabei :(
Horizon FB sah aber wirklich gut aus. Ebenfalls toll fand ich den neuen Trailer von Hellblade. Die ganzen CGI Trailer lassen mich aber kalt.

Bin aber froh, das ich nicht wach geblieben bin ^^

Mich hat Rocksteady mit Suicide Squad verblüfft - selbst die Geschosse sind quietschbunt und alles wirkt so überladen. Boa ich werde wirklich zu alt?
Ebenfalls toll fand ich den neuen Trailer von Hellblade.
Ja, Hellblade stach für mich auch sehr positiv heraus. Die Grafik ist schon nice. Weiß nur nicht, was ich vom Inhalt halten soll. Kann das noch nicht so einordnen. Gerade den 1. Teil machte ja die Bewältigung des Traumas aus, ein 2. God of War Alike fände ich dann schon wieder richtig arm.

Es ist ja auch nur ein Teil was 2022 erscheint. Meine große Hoffnung Hollow Knight war wohl wieder nicht mit dabei :(

Hollow Knight nicht aber etwas was in die Richtung geht und für Liebhaber interessant sein könnte:

Eingebundener Inhalt

Planet of Lana für Xbox hat man in Pre Show gezeigt:

Eingebundener Inhalt

Scheint schönes Game zu werden.

Neben den Hollywood Stars auf Bühne gab es auch neuen Trailer zur Halo Serie:

Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz zu Halo:
Ich habe mich durchgerungen etwas Zeit in der Openworld zu verbringen, und da gewinnt das Game und macht auch einem Halo-Muffel wie mir Spaß. Auch die Gegner und deren Vorgehen ist im Gegensatz zum ersten Spielabschnitt vielfältiger und abwechslungsreicher geworden
Von daher bleibe ich zunächst mal dran, und hoffe, dass das Spiel am Ende nicht doch spielerisch wieder zu einem Dauerfeuer-Shooter in tristen Raumschiff-Gängen verkommt, sondern die Openworld der Star bleibt.

Zurück