Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Frage ist was man halt als Veränderung wahr nimmt. Selbst AC hat ja von Seeschlachten, Raubüberfall, Schatzsuche, Assassinen Missionen bis Arenakämpfe durchaus mal was hinzugefügt oder wieder geweggelassen.

Muss einem natürlich nicht immer gefallen haben. Dann bleibt halt das Coregameplay. Wobei man dort auch wiederum sagen kann dass man das Kampfsystem an Origin Richtung Souls verschoben hat und dann mal mit Schild oder ohne (Odyseey) kämpfen musste.
Kann einem natürlich auch alles als zu wenig betrachten.
Wenn man dort zu viel ansetzt kann es auch wieder bedeuten dass man gewissen Fankern eher unzufrieden machen die genau die ähnliche Formel wollen. Wie halt Fifa, Smash Bros oder F1 Zocker auch.

Wird es halt nicht schaffen immer alle bei einer Serie zu halten. Deswegen sollte man sich als Forma auch breiter aufstellen.

Stimmt, rückblickend betrachtet hat gerade AC viel Veränderung durchgemacht und hier und da auch paar richtige Entscheidungen getroffen. AC kreide ich eher an, dass sie jedes Spielprinzip bis zum Erbrechen ausreizen, wie jetzt das gute Origin bis zum öden Valhalla...

Edit: Ehrlich gesagt, war schon Origin zum Ende hin zu viel des Guten und dann entwickeln noch zwei weitere Teile, die fast 1 zu 1 das Gleiche sind, mit neuer Optik.

Edit II: Es ist nicht mal die Größe, die mich stört, sondern die fehlende Seele bei vielen Spielen.
Siehe RDR2 als positives Gegenbeispiel: Das Spiel war megagroß, sodass ich monatelang damit beschäftigt war und einfach nicht überdrüssig wurde - überlege sogar gerade aus Mangel an guten Spielen einen 2. Durchgang zu machen - Das Spiel schaffte es trotz seiner Größe mich vollkommen zu überzeugen. Es hatte eine wundervoll ausgearbeitete Welt, 1000 Geheimnisse, tolle Geschichten, in die Openworld organisch eingebundene Nebenaktivitäten, Detailverliebtheit wie kein anderes Game und vieles mehr. Kurzum; ein Meisterwerk.

Ja, ich lege die Messlatte gerade hoch, aber was soll's. Ich kritisiere damit Ubisofts Mittelmäßigkeit, obwohl sie wahrscheinlich die Ressourcen und Erfahrungen haben Meisterwerke zu schaffen, aber sie ziehen es lieber vor alle 2 Jahre Junk-Food-Games zu produzieren, die natürlich auch gekauft werden, anstelle von 5-Sterne-Gourmet-Games.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben geschrieben sind die Geschmäcker verschieden und gott sei dank sind wir alle nicht gleich gestrickt sonst hätten es die Publisher leicht mit uns :)

Auf der Halo Disc befinden sich übrigens nur über 15GB ab Daten wenn man es Offline installiert. Rest muss über das Netz gezogen werden. Kommt nur Update mit weiteren 15GB und man ist am Ende bei 26GB und nur Launcher zum Infinite MP. Kampagne lässt sich auch mit Disc nicht starten. Hätte mich auch gewundert wenn alle Kampagne Daten auf eine BD passen. Fehlt zumindest jetzt noch Update damit Kampagne vollständig ist. Kann die Tage kommen oder MS wartet wirklich bis zum 8.12. um frühzeitige Leaks zu verhindern.

Zumindest sind Game Pass Nutzer bisher nicht benachteiligt mit dem Warten.

Da stellt sich mir aber die Frage wie will das einer Spielen ohne Internet? Da kaufst dir das Game auf Disk und dann sind nur 15GB drauf. Ich weiß das heut alle schon ein Netz zhaus haben mir geht es ums Prinzip

Da stellt sich mir aber die Frage wie will das einer Spielen ohne Internet? Da kaufst dir das Game auf Disk und dann sind nur 15GB drauf. Ich weiß das heut alle schon ein Netz zhaus haben mir geht es ums Prinzip
Ist das nicht seit etlichen Jahren Standard? Ich dachte, dass allgemein auf den Disks nur ein Teil drauf ist, und ein weiterer großer Teil vom Netz noch gezogen wird. Aber danach lassen sich die Spiele auch offline spielen.

Ist auch gerate Thema bei GC dass Games kaum mehr richtig gesammelt werden können weil es nicht nur große Day One Patches sondern auch immer mehr Komplementierungs-Patch benötigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde es halt Rotzfrech! Genau aus diesem Grund kauft man sich doch die Disk weil man sie sammeln möchte und weil es auch Leute gibt die ne 2000er Leitung haben und nicht mal Flux 50-100 GB Downloaden können.

Das ein Day One Patch kommt okay aber das man nicht mal mehr ein komplettes Game auf einer Disk hat ist einfach voll Beschiss! Ich hab mir auch mal ein Game für PC geholt weiß aber den Namen nicht mehr, da war nur ein Flyer mit Steam Code drinne! Ich konnte das Game kulanterweise retour geben. Sowas geht überhaupt nicht!

Doch, das geht Heutzutage gerade am PC. Hat sich BD gar nicht erst durchgesetzt und kaum Jemand liefert seine Games dann auf 5-10 DVDs noch aus. Eher normal dass man da nur noch Codes in der Verpackung findet. CD und DvD mit 300MB Stream-Launcher kannst dir da dann aus Umweltgründen erst recht sparen.

PC bist da Mittlerweile falsch wenn du Games komplett auf Disc haben willst. Kannst aber Daten natürlich häufig vom Game halt auf Speichermedien archivieren.
Jetzt nicht so dass man die Daten dann gar nicht hat. Sind die reinen Cloud Games auf einer Switch dann schon eher reine Nutzungslizenzen.

Doch, das geht Heutzutage gerade am PC. Hat sich BD gar nicht erst durchgesetzt und kaum Jemand liefert seine Games dann auf 5-10 DVDs noch aus. Eher normal dass man da nur noch Codes in der Verpackung findet. CD und DvD mit 300MB Stream-Launcher kannst dir da dann aus Umweltgründen erst recht sparen.

PC bist da Mittlerweile falsch wenn du Games komplett auf Disc haben willst. Kannst aber Daten natürlich häufig vom Game halt auf Speichermedien archivieren.
Jetzt nicht so dass man die Daten dann gar nicht hat. Sind die reinen Cloud Games auf einer Switch dann schon eher reine Nutzungslizenzen.
Ja am PC habe ich dann auch nur noch digital gekauft da es preislich einen Unterschied machte bei einigen Key Shops oder bei Steam im Abverkauf. Mir ging es damals auch wirklich eher ums Sammeln und eine Hülle ohne Disk fühlte sich für mich falsch an.

Aber auf einer Konsole sollte es schon noch möglich sein ein spielbares Game auf eine BD zu pressen von mir aus auch 2 wie bei Cyberpunk. Aber Halo mit 15GB zu füllen und dann muss man weiter downloaden ist für mich jetzt komplett neu. Muss aber auch ehrlich gestehen bei meinen Disk Versionen die ich habe, hab ich es nie ausprobiert ob diese Offline nach der Install starten würden. Aber zumindest wurden da immer 40-50GB von der Disk auf die Platte kopiert^^

Schon Halo 5 oder die Halo MCC bringen 90-100GB am Anfang auf die Waage. Gears 4-5 war bei 100-120GB und FF XV mit 150GB.

Sind halt alles Rohstoffkosten wenn man zweite Disc braucht und noch gesonderte Hülle. Wissen ja eh dass Game wenn es Goldstatus für Presswerk erhält eh nicht 100% komplett ist und Day One Patch braucht.
Bisher schafft es fast nur noch Nintendo mal Games höchstens 1 Patch zu verpassen.
Beim Rest der Industrie ist die Vanilla-Version auf Scheibe schon in ersten Monate "veraltet"
Mal vom Onlinezwang selbst für SP Inhalte bei NfS bis GT Sport usw ganz abgesehen.

Selbst auf Switch begegnet man Games die halt nicht mehr auf ein Modul (da legt Big N und Thirds auch kein Zweites bei) passen oder eh nur als Cloud-Version funktionieren.

Über letzten Jahre ist es eigentlich nicht wirklich "neu" im Konsolenbereich. Digitalverkauf hat doch schon über 60% Marktanteil erreicht. Xbox One S only Digital, die Series S und jetzt auch PS5 Digital zweigen deutlich wohin sich der Markt entwickelt.
Sind halt schon über die Schwelle drüber wo es die breite Masse ablehnt.

Hat halt oft mehrere Gründe. Von Bequemlichleit keine Scheibe wechseln zu müssen, Ruhe ohne startende Disc, keine hunderte Spielehüllen irgendwo aufbewahren usw gibt es da einige Faktoren.

Ich habe auch früher viele Medien gesammelt wie VHS, DvD, dann Blu-ray und jetzt etwas UHD-BD. Natürlich Musik-CDs. Games von PS1-4 und Xbox 360-One usw.
Persönlich geht es auch alles zurück weil ich auch sehe dass bei jeder neuen Generation die Alte eh uninteressant wird.
Selbst NES und SNES Classic zugelegt und nur einige Stunden gespielt. Jetzt steht es eher als Erinnerung in der Vitrine.
Von Playstation bis Xbox Gen zockt man lieber mal Remastered wenn eines erscheint weil es dann zumindest technisch etwas moderner und interessanter ist.
Kommt so viel neues Zeug dass ich eh keine Zeit hätte mich mit alten Sammlung zu beschäftigen. Manches bleibt nach dem Abspielen lieber in guter Erinnerung. Nicht alles "altert" besonders gut.^^

So hat Jeder eine andere Einstellung. Hoffe dass Sammler noch lange Zeit Markt haben aber der Trend geht halt in die komplett andere Richtung. Die Pandemie hat es in die Karten gespielt weil Hersteller lieber Download haben als auf Presswerke im fernen Osten oder auf Kontainerschiff angewiesen zu sein dessen Preise gerade explodieren.

Ja, ich lege die Messlatte gerade hoch, aber was soll's. Ich kritisiere damit Ubisofts Mittelmäßigkeit, obwohl sie wahrscheinlich die Ressourcen und Erfahrungen haben Meisterwerke zu schaffen, aber sie ziehen es lieber vor alle 2 Jahre Junk-Food-Games zu produzieren, die natürlich auch gekauft werden, anstelle von 5-Sterne-Gourmet-Games.
Traurige ist ja das Ubisoft einmal einer meiner Lieblings-Publisher war, wenn Ich mich an Spiele wie Far Cry 2 und 3 erinnere oder an die genialen frühen AC-Ableger wie Teil 2 oder Brotherhood. Keine Ahnung wies bei denen weitergehen soll, die Gerüchte sprechen ja von AC:Infinity und FC:Infinity also GaaS-Versionen von ihren großen Franchises.
So hat Jeder eine andere Einstellung. Hoffe dass Sammler noch lange Zeit Markt haben aber der Trend geht halt in die komplett andere Richtung. Die Pandemie hat es in die Karten gespielt weil Hersteller lieber Download haben als auf Presswerke im fernen Osten oder auf Kontainerschiff angewiesen zu sein dessen Preise gerade explodieren.
Auf physische Spiele möchte Ich schon allein aus dem Grund ungern verzichten weil sie in den meisten Fällen auch einfach deutlich günstiger sind. Das nicht mehr alles auf der Disk ist stimmt schon aber ist gibt ja in der Regel auch häufig Rereleases oder GOTY-Editions usw wo du das Problem dann meistens nicht hast.

Beim Film seh Ich das übrigens komplett anders, für den Mainstream reichen Netflix und Co. Wer sich für ältere Filme oder andere Genres interessiert der kommt an der Disk nicht vorbei und daran wird sich so schnell auch nix ändern.

Ist bei Konsole aber hausgemachten Problem das Digiral teurer ist als häufig Retail. Gäbe es mehr Bezugsmögluchkeiten für Digitale Versionen wie am PC wäre es schon anders. Da haben Sony, MS und Nintendo mit ihren eigenen geschlossenen Store die Marktmacht. Trotzdem finden Leute natürlich Möglichkeiten über Guthabenkarten-Aktionen oder Kauf in ausländischen Stores auch reine Digitalversion günstig zu erwerben. Sales gibt es auch im PSN, Xbox Store und Nintendo die schon mal unter aktuellen Retailpreis liegen können wenn man warten kann.
Oft gibt es spezielle Versionen nur noch als Digital Special Edition während Retail als Standard oder recht teure Collectios Edition mit Figur erhältlich ist.

Hält halt Leute alle nicht davon ab dass der Dogitalkauf schon mehr geworden ist als reine Retailkauf. Scheint Wiederverkauf usw keine große Rolle zu spielen.

https://www.gamepro.de/artikel/halo-infinite-lore-verstehen-tipps,3375863.html

Hab das jetzt mal geschaut und muss zugeben, dass das Halo-Universum doch komplexer erscheint als gedacht. Weiß nicht, ob das jetzt reichen wird, um Infinite zu begreifen. Das liegt aber auch jetzt etwas in der Hand der Entwickler, wie sie Serienneulinge wie mich, in die Story einführen wollen.

Witzig jedoch, dass man in Halo 5 gegen Cortana kämpft - die wird in Windows von mir auch immer deaktiviert :ugly:

@AzRa-eL

Reicht meiner Meinung nach vollkommen als kurze Einführung um das Grundlegende zu verstehen.

Ausgangslage ist in etwas damit klar. Es fehlt aber der Punkt was in Halo Wars 2 passiert der den Übergang bildet und wichtig ist wenn man die Gegnerfraktion in Infinite verstehen will.

Sollte man noch Zusammenfassung gucken.

https://www.gamepro.de/artikel/halo-infinite-lore-verstehen-tipps,3375863.html

Hab das jetzt mal geschaut und muss zugeben, dass das Halo-Universum doch komplexer erscheint als gedacht. Weiß nicht, ob das jetzt reichen wird, um Infinite zu begreifen. Das liegt aber auch jetzt etwas in der Hand der Entwickler, wie sie Serienneulinge wie mich, in die Story einführen wollen.

Witzig jedoch, dass man in Halo 5 gegen Cortana kämpft - die wird in Windows von mir auch immer deaktiviert :ugly:
Werd ich mir auch mal anschauen. Mein letztes Halo war Teil 3, und das ist viele Jahre her. Von der Lore weis ich eh nix mehr.

The Gunk ist jetzt im Game Pass Pre Load-bar. Das Game hat was finde ich, bin mal gespannt und mit ca. 10 GB ist es anscheinend recht überschaubar, was mir gerade aber auch liegt.

Krass dagegen ist Stalker 2 mit 160GB...?

Hängt halt sicherlich stark davon ab wie die Engine arbeitet und wie viele verschiedene Assets man drin hat. Zudem ob das Game eben noch für die alte Gen erscheint und deswegen Daten häufig doppelt und dreifach vorliegen müssen. Wirst nicht Game für PS4 und One mitentwickeln und dann die Daten noch mal für PS5/Series neu anlegen. Bleibt halt viel Altlast für alte Gen drin.

Was natürlich auch für PC Versionen gilt die halt immer noch auf HDD laufen sollen. Müssten sich auch langsam mal mehr Entwickler trauen zumindest SATA-SSD als Mindesvoraussetzung festzulegen. Dazu müssten natürlich jetzt langsam PS4/Xbox One Fassungen auch fallen gelassen werden.

Zudem ob das Game eben noch für die alte Gen erscheint und deswegen Daten häufig doppelt und dreifach vorliegen müssen. Wirst nicht Game für PS4 und One mitentwickeln und dann die Daten noch mal für PS5/Series neu anlegen. Bleibt halt viel Altlast für alte Gen drin.
Ja, aber dennoch zeigen auch 3rd Party Entwickler immer mal wieder, dass ihre Multiplattform Games auf den neuen Konsolen weniger Platz veranschlagen können.

Zurück