Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Die Unterschiede sind vielleicht für einige Konsoleros marginal die sich das gerne einreden um ihren Kauf zu rechtfertigen, aber die Spielerfahrung auf einem entsprechendem Rechner ist einfach eine ganz andere (unter Anderem durch die oben beschriebenen Punkte).
Komm mir nicht mit dem Konsolero Schwachsinn, Ich hab jede High-End Gaming GPU besessen die Nvidia die letzten 10 Jahre veröffentlicht hat und spiel auch heute noch primär am PC.

Das die Spieleerfahrung auf dem PC besser ist zweifelt niemand an die Frage ist wie groß der Unterschied ist und zu welchem Preis Ich mir diese Unterschiede erkaufen muss. FC3 lief damals auf der PS3 auf teilweise unter 20 Fps mit einer Auflösung weiter unter HD, die PC-Version war um Welten besser auch abseits der Framerate um nur ein Beispiel zu nennen. Heutzutage gibts kaum nennenswerte Unterschiede, das ein paar Regler auf High statt Medium stehen ist für DF vielleicht mit hundertfachem Zoom erkennbar für den Normalsterblichen in den meisten Fällen aber nicht.

Wenn es nicht interessiert dann einfach Spiel zocken und Spaß haben.
Eine Zeit lang habe ich mir gerne solche Videos angeschaut, Mittlerweile mache ich das nur noch PS5 vs SX um zu entscheiden, welche Version ich kaufe.
So oder so: PC vs PS5 vs SX? Heutzutage muss man die Unterschiede oftmals wortwörtlich mit der Lupe suchen. Meistens sind die grafischen Unterschiede so gering, dass sie beim Zocken in Bewegung kaum oder sogar gar nicht auffallen.

Müssen jetzt beide Parteien ständig das letzte Wort haben? :D

Ich hätte ja echt gerne einen allgemeinen Gaming Thread, in dem ich mir nicht ständig anhören darf wie viel stabiler und einfacher Konsolen doch sind, oder wie viel schneller und toller ein PC doch ist...

Ich hätte ja echt gerne einen allgemeinen Gaming Thread, in dem ich mir nicht ständig anhören darf wie viel stabiler und einfacher Konsolen doch sind, oder wie viel schneller und toller ein PC doch ist...
Wieso denn eigentlich nicht? So gut und nahe an einem PC war schon ewig keine Konsole mehr. Es fühlt sich sogar ein wenig so an wie damals die Xbox 360 wie sie auf den Markt kam!

Ich finde was die PS5 und die Xbox X leistet für 499€ einfach grenzgenial und das darf man auch mal ansprechen ;)

Tja, als Multiplattform Besitzer und Zocker sitzt eh zwischen den Stühlen musst dir von vereinzelten Leuten die leichten Über- und Untertreibungen anhören. Guckt du deinen PC an und Einer sagt der ist fast überflüssig und dann schaust auf deine Konsolen und der Nächste meint dass man weniger Spaß haben muss.

Dabei haben beide Plattformen ihre guten und schlechten Ports.

Natürlich sollte Kritik erlaubt sein wenn mal ein Entwickler nicht so sauber gearbeitet hat.
Klar kann auch Jeder nur auf eine Plattform setzen und seine Bedienung und Spielesammlung an einem Ort haben. Muss auch mal hier da schlechteren Port in Kauf nehmen. Dafür hat er halt geringere Hardwareanschaffungskosten.

Mal sehen wenn bei Halo dann in die nächste Runde geht obwohl, wie oft gesagt, bei hauseigenen Titeln Unterschiede oft nicht groß sind.

Komm mir nicht mit dem Konsolero Schwachsinn, Ich hab jede High-End Gaming GPU besessen die Nvidia die letzten 10 Jahre veröffentlicht hat und spiel auch heute noch primär am PC.

Das die Spieleerfahrung auf dem PC besser ist zweifelt niemand an die Frage ist wie groß der Unterschied ist und zu welchem Preis Ich mir diese Unterschiede erkaufen muss. FC3 lief damals auf der PS3 auf teilweise unter 20 Fps mit einer Auflösung weiter unter HD, die PC-Version war um Welten besser auch abseits der Framerate um nur ein Beispiel zu nennen. Heutzutage gibts kaum nennenswerte Unterschiede, das ein paar Regler auf High statt Medium stehen ist für DF vielleicht mit hundertfachem Zoom erkennbar für den Normalsterblichen in den meisten Fällen aber nicht.
Natürlich gibt es große nennenswerte Unterschiede, alleine wenn ich mir Top Titel wie CP 2077 bzw Jene anschaue wo RT gut implementiert ist, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und wenn es RT gibt, dann mit niedriger Framerate oder Auflösung oder beides bzw das RT ist so dezimiert dass es nicht mehr gut aussieht.
Wer keinen Unterschied sieht, der möchte sie schlicht nicht sehen, der macht sich die Welt natürlich sehr einfach.
Grafik allein ist für mich nicht einmal der ausschlaggebende Faktor, sondern Jene oben aufgezählte:
Deutlich bessere Grafik, deutlich bessere Performance, Features wie DLSS, FSR, bald XeSS, Mods (!!!), Customizing , Ultrawide (21:9, 32:9), 60-360 Hz Gaming, mit Abstand größte Spielauswahl (Xbox, Playstation, Multiplattform, klassische PC Spiele alles auf einem Plattform), günstigere Spiele, keine Onlinekosten, größte Auswahl an Steuerungsmöglichkeiten (Xbox, Playstation, New Gen Gamepads, Last Gen Gamepads...), Upgrades, Nvdia Reflex/AMD Anti Lag, ReShade, Nvidia FreeStyle uvm...
Da kann man natürlich seine Augen zudrücken und so tun als würden diese nicht existieren.

Wer auf der Konsole spielen mag, der soll darauf spielen und seinen Spaß haben, ich hab hier selbst eine PS4 und Switch Lite stehen, aber es gibt Menschen die höhere Ansprüche haben, und ich möchte für die wenige Freizeit die ich zum Spielen nutzen kann die bestmögliche Spielerfahrung haben.
Mit der Entwicklung dass zukünftig ohnehin bald alles mehr oder weniger am PC erscheint kommt mir jedoch keine PS5 oder XSX mehr ins Haus.

Schau Dir mal an wer solche Diskussionen anfängt, es sind immer Jene ganz offensichtlich aufgrund ihrer Umstände unbedingt den Kauf ihrer Konsole rechtfertigen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt scheinbar neues Video zu The Gunk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt am 16. Dezember raus.

Natürlich gibt es große nennenswerte Unterschiede, alleine wenn ich mir Top Titel wie CP 2077 bzw Jene anschaue wo RT gut implementiert ist, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und wenn es RT gibt, dann mit niedriger Framerate oder Auflösung oder beides bzw das RT ist so dezimiert dass es nicht mehr gut aussieht.
Wer keinen Unterschied sieht, der möchte sie schlicht nicht sehen, der macht sich die Welt natürlich sehr einfach.
Grafik allein ist für mich nicht einmal der ausschlaggebende Faktor, sondern Jene oben aufgezählte:

Da kann man natürlich seine Augen zudrücken und so tun als würden diese nicht existieren.

Wer auf der Konsole spielen mag, der soll darauf spielen und seinen Spaß haben, ich hab hier selbst eine PS4 und Switch Lite stehen, aber es gibt Menschen die höhere Ansprüche haben, und ich möchte für die wenige Freizeit die ich zum Spielen nutzen kann die bestmögliche Spielerfahrung haben.
Mit der Entwicklung dass zukünftig ohnehin bald alles mehr oder weniger am PC erscheint kommt mir jedoch keine PS5 oder XSX mehr ins Haus.

Schau Dir mal an wer solche Diskussionen anfängt, es sind immer Jene ganz offensichtlich aufgrund ihrer Umstände unbedingt den Kauf ihrer Konsole rechtfertigen wollen.

Kann deinen Standpunkt schon verstehen und je nach Spiel greife ich auch lieber zur PC Version.

Mir fehlt aber wie vielen anderen hier auch der "Wow Effekt" bei PC Ports ggü. der Version der Playstation 5 und Xbox Series X.

21:9 würde mich reizen aber da gibt es für meine Ansprüche einfach keinen Monitor (als Beispiel). DLSS finde ich aktuell wirklich toll, gerade mit einer etwas schwächeren GPU (RTX3060).

Es findet sich sicher für jede Partei sein Beweggrund.

Was mir an den Konsolen eben so gut gefällt, sie sind super leise. Vor allem die Xbox Series X ist einfach Top. Zudem sind alle neuen Konsolen sehr effizient. Quick Resume erspart mir viel Zeit usw.

Ich würde deine "höheren Ansprüche" so wie du argumentierst jetzt auch nicht so unterschreiben. Dein PC ist schneller und kann mehr Fps UND bessere Optik erzielen ggü. der Konsole. Dafür nimmst du eben andere Punkte in Kauf wie Lautstärke was für mich ein No Go ist oder eben kein HDR am 21:9 Monitor.

Wer die Wahl hat hat die Qual :D Am Ende sieht das nächste Halo dennoch aus wie ein Last Gen Spiel ^^

--------------

Habe vorhin endlich mal geschafft AoE4 zu spielen. Es macht super viel Spaß! Hoffentlich kommt 2022/2023 die Xbox Version. :hail:

Mir fehlt aber wie vielen anderen hier auch der "Wow Effekt" bei PC Ports ggü. der Version der Playstation 5 und Xbox Series X. [...]Am Ende sieht das nächste Halo dennoch aus wie ein Last Gen Spiel

Das ist für mich aktuell insgesamt die Krux bei der Sache. Ausnahmslos jedes Multiplattform Game orientiert sich aktuell an den lahmen Last Gen Konsolen und Entry-PC-Krücken als kleinsten gemeinsamen Nenner. Alles was leistungsmäßig darüber ist, bekommt zwar dann etwas schickere Grafikeffekte, etwas bessere Auflösung und mehr Fps, aber das war's dann auch.. Das ist grundsätzlich zwar nicht schlecht, aber sowohl bei den New Gen Konsolen als auch beim PC wird dadurch so wahnsinnig viel Potenzial verschenkt. Gerade auf dem PC ließe sich so viel mehr realisieren, als nur ein paar belanglose Raytracing Effekte, und gleiches gilt etwas eingeschränkter entsprechend auch für die New Gen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt scheinbar neues Video zu The Gunk:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Kommt am 16. Dezember raus.
Ah schön, dass es endlich wieder ein Lebenszeichen samt Release-Date gibt! Aber sah das nicht besser aus im ersten Trailer? Dieser Grauschleier ist ja furchtbar.

Damit triggerst du wohl mich weil ich hier begonnen habe! Ich möchte es dir jetzt nochmals sagen ich brauch meine Konsolen nicht rechtfertigen weil die Konsolen für499€ einfach ein Top Spielerlebnis abliefern. Für 499€ bekomme ich nicht mal ansatzweise am Markt im PC Sektor…

Cyberpunk und RT??? Hab ich was verpasst das es jetzt schon den NextGen Patch gibt auf der PS5 oder X? Nein und CP schaut auch nur am PC besser aus nicht weil der PC es kann sondern die Community da viel Zeit in das vermurkste Spiel gesteckt hat.

Auch deine Aufzählungen der Features sind hier nicht relevant. Wäre ja ein Armutszeugnis wenn ich am PC nicht mehr Features nützen könnte als auf einer Konsole findest du nicht? Aber genau da kommt mein Punkt zu tragen, ich wollte mich nicht mehr mit Regler und Einstellungen befassen. Ich möchte im idealfall mein Gerät einschalten, das Game starten und das Spiel spielen. Genau das bietet die Next Gen einfach nur Einschalten, sitzen, spielen und Spaß haben. Dann die Argumentation NV Experience macht es dem User einfach. Klar wenn man die falschen Settings haben möchte im Game dann kann man das schon nutzen. Also wenn ich mich auf das Experience verlassen hätte was die Settings betroffen haben die mir hier vorgeschlagen wurden, wäre mir schlecht gewesen. RDR 2 wurde z.B. viel zu schlecht eingestellt da konnte man die Regler noch gut und weiiiiit verstellen nach rechts und hatte A bessere Grafik und B flüssigeres Spiel. Auch Steam bekommt man alles lasse ich nicht gelten denn auch hier musst du dir teilweise den Client ziehen von dem Publisher! Rockstar Client vergessen? EA Client vergessen? Also bitte sei mir wirklich nicht böse aber deine Argumente die du bringst haben mindestens genauso viele Nachteile wie du an Vorteilen aufgezählt hast.

Bitte kläre uns nicht in einem Konsolenthread auf warum eine Konsole sooo schlecht ist und dein PC sooo toll, dass interessiert keinen, denn ich sage und behaupte es nochmals die Grafikunterschiede sind so marginal das selbst DF mit Zoom arbeiten muss! Deine Geschichte vorher mit 360 HZ interessiert mich auch nicht denn 120HZ auf der Konsole sind schon Top und ich habe da eine Konsole stehen die leise ist, die nicht 800W zieht nur damit ich dann behaupten kann ätsch pätsch meine Pfütze spiegelt mehr oder ich habe 3 Blätter mehr am Baum denn in Bewegung und das nützen des Games was ja eigentlich der Hauptgrund ist warum man spielt fällt das Null, Zero Nada auf. Auch dein 21:9 können eine Handvoll Spiele am PC und nicht alle und in manchen Genres wirkt es sogar deplatziert! Ich habe auf der Konsole ein Gesamtpaket mit tollen Features wie auf der PS5 DS fast null Ladezeiten, QR und DV auf der Box usw.

Wenn es dich so stört das wir die Konsole gut finden dann bleibe doch in deinem PC Thread aber verschone uns mit deinen Posts wo man glaubt du bist einer vom MM der uns jetzt laienhaft die Vorteile erklären möchte, denn ich habe 25 Jahre am PC gezockt und um das Geld was ich in Hardware gesteckt habe würden sich bestimmt 2-3 Mittelklasse Wagen ausgehen…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen es interessiert, hier 3 Stunden Elden Ring Gameplay. :love:

Eingebundener Inhalt

Wer wissen will wie Series X Fassung zum PC steht kann sich jetzt ein Vergleichsvideo angucken:

Eingebundener Inhalt

Wenn es nicht interessiert dann einfach Spiel zocken und Spaß haben.

Hat ja jede Plattform seinr Vor- und Nachteile.

Danke für den Link. Wäre an mir komplett vorbei gegangen. Performance irgendwo in der Nähe einer RTX2070 Super

Wenn mein Spiel heute wieder nicht am PC gehen sollte, Switch ich auf die Xbox Version.

Sollte halt Windwos mit MS-Konto nutzen und nicht lokalem Account. Sonst wird man sicherlich als Admin immer starten müssen. Keine Hardware zu sehr übertakten und Wundows-fremde Virenprogramme mal deaktivieren.
Natürlich alle MS Apps aktuell halten.
Manche unterdrücken natürlich auch Datenstrom von Windows was halt auch negativ sich auswirken kann. Ich mein Funktiinen einschränken die über das übliche Ablenen von optionalen Sammeldaten oder Standorte darüber hinaus gehen.
Kann sich halt alles dann leider auswirken.

Habe meinen PC von mATX zu ITX umgerüstet und neues Windows auf NVMe gepackt. Rennt auch jedes Game aus dem GP ohne Probleme wie beim Rechner davor auch.
Halt die Frage warum es dann bei Manchen gar nicht klappen will.

Aber das Thema kann man ja in entsprechenden Dpiele-Threads zur PC Fassung abhanden.

Ansonsten viel Spaß mit der Xbox Version die ja nicht wirklich unterschiedlich ist.

Habe jetzt auch ein paar Stunden Forza hinter mir und ja es gefällt schon. Ich finde die Events abwechslungsreich aber die KI ist schon arg Gummiband :) Bestes Bsp sind die Rennen wo Ihr Prozent fährt also kein Runden kurs. Wenn ihr da nicht erster seid nach 80% der Strecke werden die vorderen auf einmal sehr langsam und schon holt ihr wieder auf :D

Die Story mit den ganzen "coolen Sprüchen" sind teilweise auch mega peinlich aber der Kern des Games macht verdammt viel Spaß. Ich denke mal wie es auch bei den anderen Forza Teilen bei mir war, werde ich ziemlich viel Zeit am Anfang im Spiel sein aber nie fertig gespielt haben :D Aber ich bin nun froh das England weg ist, denn auf der falschen Seite fahren hat mir gar ned gefallen und die Dörfer waren alle sehr sehr langweilig. Mexico bietet echt viel Abwechslung da möchte ich gern aus dem Car aussteigen und mir die Umgebung ansehen ^^

Sollte halt Windwos mit MS-Konto nutzen und nicht lokalem Account. Sonst wird man sicherlich als Admin immer starten müssen. Keine Hardware zu sehr übertakten und Wundows-fremde Virenprogramme mal deaktivieren.
Natürlich alle MS Apps aktuell halten.
Manche unterdrücken natürlich auch Datenstrom von Windows was halt auch negativ sich auswirken kann. Ich mein Funktiinen einschränken die über das übliche Ablenen von optionalen Sammeldaten oder Standorte darüber hinaus gehen.
Kann sich halt alles dann leider auswirken.
Ich gebe dir im Grunde genommen recht, aber in meinem Fall trifft alles oben erwähnte bei mir zu und trotzdem stürzt das Spiel ab, wenn ich es über die App starte. Als Admin klappt es nun. Ich gehe eher vom unreifen Zustand aus, wie so üblich bei neuen Spielen auf dem PC. Und normalerweise habe ich seit Jahren wenig Probleme am PC, weil ich ganz simpel nur eine Regel befolge: "Kaufe nicht zum Release..."
Dass ich wieder mal seit langem ein Spiel Day One spiele und prompt Abstürze habe, bestätigt mich wieder extrem in meinem Kaufverhalten.

Die LG Oled´s haben ja jetzt schon das Update bekommen für 120HZ in Dolby Vision. Glaubt Ihr kommt das auch für die NanoCell Serie oder schau ich da durch die Finger?

Damit triggerst du wohl mich weil ich hier begonnen habe!
Nein eigentlich nicht, aber offenbar hast Du Dir nicht einmal den Threadverlauf angesehen,
Cyberpunk und RT??? Hab ich was verpasst das es jetzt schon den NextGen Patch gibt auf der PS5 oder X? Nein und CP schaut auch nur am PC besser aus nicht weil der PC es kann sondern die Community da viel Zeit in das vermurkste Spiel gesteckt hat.
Natürlich weil es der PC kann, die RT Leistung der neuen Konsolen entspricht etwa einer RTX 2060, da gibt es am PC deutlich mehr.
Also so ein Unsinn.
Auch deine Aufzählungen der Features sind hier nicht relevant. Wäre ja ein Armutszeugnis wenn ich am PC nicht mehr Features nützen könnte als auf einer Konsole findest du nicht? Aber genau da kommt mein Punkt zu tragen, ich wollte mich nicht mehr mit Regler und Einstellungen befassen. Ich möchte im idealfall mein Gerät einschalten, das Game starten und das Spiel spielen. Genau das bietet die Next Gen einfach nur Einschalten, sitzen, spielen und Spaß haben. Dann die Argumentation NV Experience macht es dem User einfach. Klar wenn man die falschen Settings haben möchte im Game dann kann man das schon nutzen. Also wenn ich mich auf das Experience verlassen hätte was die Settings betroffen haben die mir hier vorgeschlagen wurden, wäre mir schlecht gewesen. RDR 2 wurde z.B. viel zu schlecht eingestellt da konnte man die Regler noch gut und weiiiiit verstellen nach rechts und hatte A bessere Grafik und B flüssigeres Spiel.
Vollkommen unlogisch, also hättest Du Deine mehr Regler nach rechts setzen können und darüberhinaus mehr FPS, in welcher Welt lebst Du?
Vollkommen unglaubwürdig.
Bitte kläre uns nicht in einem Konsolenthread auf warum eine Konsole sooo schlecht ist und dein PC sooo toll, dass interessiert keinen, denn ich sage und behaupte es nochmals die Grafikunterschiede sind so marginal das selbst DF mit Zoom arbeiten muss! Deine Geschichte vorher mit 360 HZ interessiert mich auch nicht denn 120HZ auf der Konsole sind schon Top und ich habe da eine Konsole stehen die leise ist, die nicht 800W zieht nur damit ich dann behaupten kann ätsch pätsch meine Pfütze spiegelt mehr oder ich habe 3 Blätter mehr am Baum denn in Bewegung und das nützen des Games was ja eigentlich der Hauptgrund ist warum man spielt fällt das Null, Zero Nada auf.
Du kannst Dir das gerne immer wieder einreden, vielleicht verschönert das Deinen Konsolenkauf.
Es gibt Menschen die höhere Ansprüche an Gaming stellen, wenn Du Spaß mit Deiner Konsole hast, dann sei glücklich, was Du jedoch machst ist der Versuch anderen ihr Hobby schlecht zu reden.
Auch dein 21:9 können eine Handvoll Spiele am PC und nicht alle und in manchen Genres wirkt es sogar deplatziert!
Vollkommener Unsinn, daran sieht man dass Du vom Thema PC Gaming weit entfernt bist, praktisch jedes Spiel der letzten 5-8 Jahre supportet 21:9 von Haus aus, selbst ein Risen 1 von 2009, wenn auch nicht mit den umfangreichsten FoV Einstellungen, aber ältere Spiele kann kan in der Regel wunderbar modden.
Manchmal bleiben Ziwschensequenzen in 16:9, das stimmt.
Und deplaziert ist es nie, die Spielerfahrung ist in 21:9 einfach eine deutlich andere und immersivere als in 16:9.
16:9 Gaming kommt für mich nie mehr in Frage.
Ich habe auf der Konsole ein Gesamtpaket mit tollen Features wie auf der PS5 DS fast null Ladezeiten, QR und DV auf der Box usw.

Wenn es dich so stört das wir die Konsole gut finden dann bleibe doch in deinem PC Thread aber verschone uns mit deinen Posts wo man glaubt du bist einer vom MM der uns jetzt laienhaft die Vorteile erklären möchte, denn ich habe 25 Jahre am PC gezockt und um das Geld was ich in Hardware gesteckt habe würden sich bestimmt 2-3 Mittelklasse Wagen ausgehen…
Ich habe überhaut keine Probleme mit Konsolen, und habe sehr viele besessen und benutzt.
Mich stören nur Lügen die von Hardcore Fans verbreitet werden a la "PC Gaming ist unnötig" und Dergleichen, das widerspricht absolut der aktuellen Realität wo selbst ein Sony (trotz massiver Gegenwehr vieler Hardcore Fans) auf den PC setzt.
Wenn Du simple Ansprüche hast und Dir ein vorgefertigtes Spielerlebnis reicht, dann soll das so sein, aber viele Spieler haben andere Ansprüche und möchten nicht mit Einschränkungen spielen, daher sind alle Plattformen gerechtfertigt.

Zurück