Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Ja ich hatte mit der X noch gar keinen! Ich als geplagter EX PC Gamer genieße das und bin froh das ich mir jegliche Zeit mit Fehleranalyse und nachlesen im Netz erspare und einfach das Game inhalieren kann. Da nehme ich die paar Pixel weniger gerne in Kauf :)
Es spricht tatsächlich momentan nicht mehr viel für PC Gaming...
Viel zu teuer, zu buggy und zu wenig benefits. Sehr schade eigentlich.

MfG

Solange die Entwickler hier da zu wenig aus Performance Modi machen sehe ich noch nicht rein auf Konsole zu setzen bei mir.

Sind bei einigen Fassungen wesentlich mehr drin was Hardware hergeben würde. Wenn mir allein schon Nier Replica angucke was auf PS5 nur per AK in 1080p mit 4xAF läuft auf Series X gerade mal 1440p bietet dann ist es einfach schwach umgesetzt bei der Optik. Sieht am PC ganze Ecke besser aus.
Guardian of the Galaxy mit gerade mal 1080p/60 und reduzierten Texturen.
Ewig auf Cyberpunk oder TW 3 Next Gen Patch zu warten wäre mir auch zu lange.

Auch bei FH 5 hätte man noch Modus um 1440-1600p/60 bringen können der etwas besseres LOD bietet. Stört zwar nicht so aber wenn man die PC Version ansieht wo mehr geht ist es halt Unterschied.

Hoffe dass neue Engine und optimiertere Umsetzungen in Zukunft mehr aus den Konsolen rausholen.
Habe mir eigentlich gefreut dass es vermehrt Performance Modi gibt. Die müssen aber auch kleinwenig mehr bieten als PS4 Pro und One X Umsetzungen mit 60fps Patch.

Wir sollten jetzt keinen PC/Konsolen Thread anfangen weil einige hier ihren Konsolenkauf unbedingt rechtfertigen wollen.
Aber wenn ich mir aktuell ansehe dass ein GoTG auf der Series X gerade mal in 1080P/50-60 FPS ohne RT läuft, und man am PC alle Xbox Spiele, vermehrt Sony Spiele und alle PC Spiele spielen kann (und Multiplattform in der besten Qualität), dann zeigt das für mich eher dass PC Gaming nicht umsonst sehr boomt (und selbst Sony darauf setzt).
Dass GPU Preise Mining bedingt aktuell sehr hoch sind bestreitet keiner, aber das ist ja kein Dauerzustand.

Tales of Arise ist auch so Kandidat wo Pop-In einfach nicht mehr zeitgemäss ist. Entwickler hat auch PC Fassung damit begehrt aber dort kann man wenigstens in der Enigne es mit paar Befehlen wieder auf richtigen Wert setzen.

Sind halt noch so Dinge bist halt leider auf Konsole mehr dem Entwickler ausgesetzt.

Mal sehen wie es Projekten in 1-2 Jahren ergeht.

Exklzsivtitel sind häufig besser optimiert was auch nicht wundert. Thirds gibt es halt größere Schwankungen.

Solange die Entwickler hier da zu wenig aus Performance Modi machen sehe ich noch nicht rein auf Konsole zu setzen bei mir.

Sind bei einigen Fassungen wesentlich mehr drin was Hardware hergeben würde. Wenn mir allein schon Nier Replica angucke was auf PS5 nur per AK in 1080p mit 4xAF läuft auf Series X gerade mal 1440p bietet dann ist es einfach schwach umgesetzt bei der Optik. Sieht am PC ganze Ecke besser aus.
Guardian of the Galaxy mit gerade mal 1080p/60 und reduzierten Texturen.
Ewig auf Cyberpunk oder TW 3 Next Gen Patch zu warten wäre mir auch zu lange.

Auch bei FH 5 hätte man noch Modus um 1440-1600p/60 bringen können der etwas besseres LOD bietet. Stört zwar nicht so aber wenn man die PC Version ansieht wo mehr geht ist es halt Unterschied.

Hoffe dass neue Engine und optimiertere Umsetzungen in Zukunft mehr aus den Konsolen rausholen.
Habe mir eigentlich gefreut dass es vermehrt Performance Modi gibt. Die müssen aber auch kleinwenig mehr bieten als PS4 Pro und One X Umsetzungen mit 60fps Patch.
Das es am PC besser aussieht möchte ich gar nicht abstreiten aber zu welchen Bedingungen? Horrende Preise, der Pflege des Systems und deren Treiber. Die Analyse wenn mal wieder was abschmiert und man recherchieren muss was nun wieder das Übel ist hat bei mir vor knapp 2 Jahren den Weg vom PC zur Konsole geebnet.

Heute ist es einfach so ich setz mich hin drück die PS oder Xbox Taste und spiele los. Dreh dann ab und habe meine Zeit gut genützt.

Beim PC war das bei mir anders. Game gestartet gezockt absturz und schon wurde mal gerätselt was es war? Treiber, Game, Temperatur? Das hat mich schon mal Zeit gekostet. Klar ist das nicht bei jedem Spiel so gewesen aber doch ist es vorgekommen.

Dann brauchst du für fast jeden Publisher schon einen eigenen Client und der muss auch upgedated werden und hat auch immer mal wieder Probleme usw. Dann liest wieder im Netz der User spielt beim gleichen PC Setting mit höherer Auflösung und besseren FPS als du auf deiner Maschine wo du wieder stotterer drinnen hast. Also wieder recherche nach Lösungen suchen usw.

Ich möchte echt nicht wissen wieviel Zeit ich verschwendet habe in den letzten 25 Jahren am PC mit Analyse und Recherche. Klar hat es auch Spaß gemacht sein System zu Optimieren, zu undervolten, zu übertakten zu überbrücken usw aber ich bin trotzdem noch immer geflasht wie einfach es man mit einer Konsole hat und auch das Game ist das Gleiche wie auch die Geschichte nur halt paar Pixeln weniger ;)
Wir sollten jetzt keinen PC/Konsolen Thread anfangen weil einige hier ihren Konsolenkauf unbedingt rechtfertigen wollen.
Aber wenn ich mir aktuell ansehe dass ein GoTG auf der Series X gerade mal in 1080P/50-60 FPS ohne RT läuft, und man am PC alle Xbox Spiele, vermehrt Sony Spiele und alle PC Spiele spielen kann (und Multiplattform in der besten Qualität), dann zeigt das für mich eher dass PC Gaming nicht umsonst sehr boomt (und selbst Sony darauf setzt).
Dass GPU Preise Mining bedingt aktuell sehr hoch sind bestreitet keiner, aber das ist ja kein Dauerzustand.
Nöö das Argument zählt bei mir überhaupt nicht wenn man die Zeit und Preisfrage ggü stellt. Ich muss auch keinen Konsolenkauf rechtfertigen sondern für mich sind das einfache Fakten siehe oben! Alleine für eine 1400€ Grafikkarte habe ich auf der Konsole verdammt viel gespielt und Spaß gehabt.

Und es geht auch anders rum das ich am PC nicht alles haben kann NHL Fehlanzeige! Fifa 22 downgrade am PC. Also es glänzt nicht alles nur weil es ein PC ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nöö das Argument zählt bei mir überhaupt nicht wenn man die Zeit und Preisfrage ggü stellt. Ich muss auch keinen Konsolenkauf rechtfertigen sondern für mich sind das einfache Fakten siehe oben! Alleine für eine 1400€ Grafikkarte habe ich auf der Konsole verdammt viel gespielt und Spaß gehabt.

Und es geht auch anders rum das ich am PC nicht alles haben kann NHL Fehlanzeige! Fifa 22 downgrade am PC. Also es glänzt nicht alles nur weil es ein PC ist.
Für mich ist es eine Frage der Qualität, ich habe begrenzt Freizeit die ich zum Spielen nutzen kann, und diese soll von möglichst hoher Qualität sein, und das ist bei Konsolen nicht der Fall wie man anhand meiner aufgezählten Beispiele sieht, es werden immer irgendwo zu starke Einschnitte gemacht, und Ultrawide Gaming ist ohnehin nicht möglich.
Und 1400 Euro zahlt nur ein sehr kleiner Bruchteil für eine GPU, meine hat 720 Euro gekostet.

Fifa ist eine andere Geschichte, aber solche Sportspiele waren nie wirklich ein PC Genre.

Und PC Gaming ist heute was "Komplexität" angeht so einfach wie noch nie, durch automatisierte Patches/Treiberupdates, man muss heute praktisch nicht mehr tun als auf den Konsolen dank Steam oder Geforce Experience, selbst die Settings passt es Dir auf Basis der Hardware an.

Ich als geplagter EX PC Gamer genieße das und bin froh das ich mir jegliche Zeit mit Fehleranalyse und nachlesen im Netz erspare und einfach das Game inhalieren kann. Da nehme ich die paar Pixel weniger gerne in Kauf :)
Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Es gab Zeiten, da war ich ein Ultra-PC-Enthusiast. Wenn du mich zu der Zeit gefragt hättest, ob ich Probleme mit meinem PC habe, dann hätte ich gesagt "Selbstverständlich nicht", denn das sagt irgendwie jeder PC Fan. Dabei habe ich eigentlich nur die Augen davor verschlossen, dass ich einfach verdammt viel Zeit darin investieren musste, meinen PC zu hegen und zu pflegen, und eben Fehler zu suchen und zu beheben.
Nicht zu vergessen das Tweaken/Modden von Games. Das ging soweit, dass ich abends viel Zeit damit verbracht habe INIs zu tweaken oder Mods auszuprobieren worüber ich dann eines vergessen hatte...zu spielen :ugly:
Oder die Suche nach den perfekten Settings in Spielen. Hier noch ein bisschen höher, da noch etwas niedriger, immer wieder ändern und testen. Dabei natürlich immer den Blick auf das eingeblendete Afterburner OSD, so als würde es irgendetwas bringen, wenn man weiß, wie heiß die GPU wird.
Ich finde den PC als Gaming Gerät genial, denn er offeriert ein verdammt hohe Gaming Leistung. Und dennoch möchte ich ihn, aus den oben genannten Gründen, nicht zurück.
Ich bin mittlerweile absolut glücklicher Konsolenspieler, denn so brauche ich mich nicht in meiner äußerst knappen Freizeit mit irgendwelchen PC Problemchen herumzuschlagen :daumen:
Und letztlich hat meine PC Abstinenz auch dazu geführt, dass ich Games als solches wieder mehr zu schätzen weiß, denn nun konsumiere ich nur noch Games, anstatt verdammt viel Zeit mit OC, Settings, Tweaking und Modding zu verplempern.
Das ist natürlich nur meine Einstellung. Jeder kann und soll mit seinem PC glücklich werden. Nur für mich ist es halt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten die Konsolen sowas wie DLSS wäre es ein Game Changer bei mir. Bisher gibt es nur ab und an gute Upscaling Lösungen.
Wenn da was kommt bin ich schnell bereit fast nur noch auf Konsole zu setzen.

Bisher schwankt Qualität zu sehr. Riftbraker sieht auf Series X einfach nur Matche aus. Nicht mal FSR Quality wie am PC
Tales of Arise würde Bildschärfe besser wirken wenn man die schlecht implementierte Bewegungsunschärfe abschalten könnte. Geht aber in den Optionen nur am PC.
Bei Far Cry 6 wirkt es auch Wunder für den Gesamteindruck wenn man Bewegungsunschärfe deaktiviert.

Sind halt noch so Sachen da nehme ich den ein oder andere Klick mehr gern in Kauf. Warum soll ich da 60-70,- für Konsolenfassung zahlen die weniger Einstellungen zulässt? PC Fassung gibt es Häufig für 40-50,-.

Klar, wer sich jetzt PC System erst holt hat Preis/Leistung das Nachsehen.

Kann da nur für mich reden der schon PC System hat bevor die Preissteigerungen losging.

Gibt ja gute Konsolenumsetzungen. Scarlet Nexus z.B. ist es auch egal ob PC oder Series X.
Hauseigenen Titel von MS und Sony laufen meist eh gut und bieten Optionen.

Oh ja, da sprichst du mir aus der Seele.
Es gab Zeiten, da war ich ein Ultra-PC-Enthusiast. Wenn du mich zu der Zeit gefragt hättest, ob ich Probleme mit meinem PC habe, dann hätte ich gesagt "Selbstverständlich nicht", denn das sagt irgendwie jeder PC Fan. Dabei habe ich eigentlich nur die Augen davor verschlossen, dass ich einfach verdammt viel Zeit darin investieren musste, meinen PC zu hegen und zu pflegen, und eben Fehler zu suchen und zu beheben. Nicht zu vergessen das Tweaken/Modden von Games. Das ging soweit, dass ich abends viel Zeit damit verbracht habe INIs zu tweaken oder Mods auszuprobieren worüber ich dann eines vergessen hatte...zu spielen :ugly:
Oder die Suche nach den perfekten Settings in Spielen. Hier noch ein bisschen höher, da noch etwas niedriger, immer wieder ändern und testen. Dabei natürlich immer den Blick auf das eingeblendete Afterburner OSD, so als würde es irgendetwas bringen, wenn man weiß, wie heiß die GPU wird.
Ich finde den PC als Gaming Gerät genial, denn er offeriert ein verdammt hohe Gaming Leistung. Und dennoch möchte ich ihn, aus den oben genannten Gründen, nicht zurück.
Ich bin mittlerweile absolut glücklicher Konsolenspieler, denn so brauche ich mich nicht in meiner äußerst knappen Freizeit mit irgendwelchen PC Problemchen herumzuschlagen :daumen:
Und letztlich hat meine PC Abstinenz auch dazu geführt, dass ich Games als solches wieder mehr zu schätzen weiß, denn nun konsumiere ich nur noch Games, anstatt verdammt viel Zeit mit OC, Settings, Tweakiung und Modding zu verplempern.
Das ist natürlich nur meine Einstellung. Jeder kann und soll mit seinem PC glücklich werden. Nur für mich ist es halt nichts mehr.
Dass Du getweaked, gemoddet oder nach den besten Settings suchst war aber Deine freie Entscheidung (mir macht das z.Bsp. enorm viel Spaß). Aber es ist keinesfalls notwendig, man kann am PC genauso ein Spiel starten, Settings automatisiert über Geforce Experience anpassen lassen und spielen. Genauso wenig muss man sich mit Afterburner und co. rumschlagen, das sind alles freie Entscheidungen um mehr Leistung aus dem Ding zu bekommen, aber sicherlich nicht notwendig.

Ich persönliche liebe die individuell angepasste Spielerfahrung mit Custom Settings, Nvidia Freestyle Anpassungen, Mods, hohe Framerate uvm, ich möchte so spielen wie ich es bevorzuge, und nicht wie es mir vom Hersteller vorgeschlagen wird wie das auf den Konsolen der Fall ist, wo man im besten Fall 2 Optionen hat, und jede irgendwelche Einschnitte hat.

Mansche Umsetzungen sind schon etwas schlampig gewesen in letzter Zeit. Wahrscheinlich auch begründet weil man gefühlt 8 unterschiedliche Plattformen supporten muss.
Da ist es natürlich schön, wenn man sich die Plattform aussuchen kann :daumen:

Gänzlich hässliche Spiele gibt es aber zum Glück kaum noch. Wird Zeit das endlich die neuen Spiele Engine raus kommen und die Last Gen fallen gelassen wird :)

_________________________________________________________________________________

FH5 über dem Game Pass am PC ist mal wieder ein Trauerspiel (siehe Bewertungen in der Game Pass App) :daumen2:
Bin natürlich auch einer der Glücklichen wo es nicht mal starten will. Spiele es dann heute auf der Xbox Series X erstmal an

Dass Du getweaked, gemoddet oder nach den besten Settings suchst war aber Deine freie Entscheidung (mir macht das z.Bsp. enorm viel Spaß). Aber es ist keinesfalls notwendig, man kann am PC genauso ein Spiel starten, Settings automatisiert über Geforce Experience anpassen lassen und spielen. Genauso wenig muss man sich mit Afterburner und co. rumschlagen, das sind alles freie Entscheidungen um mehr Leistung aus dem Ding zu bekommen, aber sicherlich nicht notwendig.

Ich persönliche liebe die individuell angepasste Spielerfahrung mit Custom Settings, Nvidia Freestyle Anpassungen, Mods, hohe Framerate uvm, ich möchte so spielen wie ich es bevorzuge, und nicht wie es mir vom Hersteller vorgeschlagen wird wie das auf den Konsolen der Fall ist, wo man im besten Fall 2 Optionen hat, und jede irgendwelche Einschnitte hat.
Genau der letzte Punkt ist das schöne auf der Konsole! Ich kann mich entscheiden mag ich Quality oder Performance mehr brauch ich nicht und wenn ich dann zB auch noch Features wie Dolby Vision was hervorragend bei FH 5 gemacht wurde dann bin ich mehr als begeistert und ich war mit DV nicht so gut freund doch in diesem Game wird es top umgesetzt und ich hab ein Feature was mir deine 720€ Karte nicht bieten kann :P um diesen Preis wohlgemerkt.

FH5 über dem Game Pass am PC ist mal wieder ein Trauerspiel (siehe Bewertungen in der Game Pass App) :daumen2:
Bin natürlich auch einer der Glücklichen wo es nicht mal starten will. Spiele es dann heute auf der Xbox Series X erstmal an
Das scheint mit verschieden Antiviren Lösungen zusammenzuhängen. Ich nutze nur den eingebauten Defender und habe keine Probleme. Das Spiel ist in bisher 11h nie abgestürzt.

@Bug1899
Am PC wird Dolby Vision schon supported, ob die Entwickler es dann einbauen ist natürlich ein anderes Thema.

Aber gut, die Diskussion führt eh zu nichts. Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung.

Das scheint mit verschieden Antiviren Lösungen zusammenzuhängen. Ich nutze nur den eingebauten Defender und habe keine Probleme. Das Spiel ist in bisher 11h nie abgestürzt.

Habe auch nur den eingebauten Defender drauf. Keine Ahnung aber die Xbox App am PC und deren Spiele ärgern mich schon seit Windows 10 ^^ Gott wenn ich an Metro denke was ich da alles versucht habe....

Naja vielleicht geht es die Tage dann. Habe jetzt nur keine Lust und Zeit ewig nach einer Lösung zu suchen.

Habe auch nur den eingebauten Degen er drauf. Keine Ahnung aber die Xbox App am PC und deren Spiele ärgern mich schon seit Windows 10 ^^ Gott wenn ich an Metro denke was ich da alles versucht habe....

Naja vielleicht geht es die Tage dann. Habe jetzt nur keine Lust und Zeit ewig nach einer Lösung zu suchen.
Ich weiß schon warum ich den nicht nutze. Die Spiele gibt es ja zum Glück auch bei Steam.

Das Problem dass ich mit UWP Spielen auf der Xbox App habe ist dass diese in der Regel nicht kompatibel mit Nvidia Freestyle sind, und das ist für mich ein absolutes No Go, denn optisch lässt sich da mit einigen Filtern enorm viel rausholen.
Das ist auch der Grund weshalb ich Gamepass bis jetzt fast nur als 1 Euro Probeabo genutzt habe, ReShade geht aufgrund der fehlenden .Exe auch nicht.
Wenn ich wirklich ein Microsoft Spiel spielen möchte hole ich es mir direkt auf Steam.

Mittlerweile ist davon auszugehen dass das über die nächsten Jahre ein Dauerzustand wird zumindest was die Chipknappheit betrifft. Das du für deine 3080 720€ gezahlt hast ist ja eine ganz nette Info, für ordentliche Custom-Modelle zahlst du mittlerweile aber fast 2000€ und da sind wir noch gar nicht bei den gestiegenen Mainboardkosten oder den CPUs die auch seit Jahren immer teurer werden. Im Gegenzug kannst du dir dafür ein 400-500€ Konsole holen die Spiele in vergleichbarer Bildqualität wiedergibt, ja es gibt Unterschiede zu PC-Version aber wenn Ich das mit vergangenen Generationen vergleiche sind die Unterschiede marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommener Unsinn (mit Ausnahme der aktuell hohen GPU Preise).
Na was hat man denn beim PC gaming noch für benefits etwas bessere Grafik mit ein paar mehr Post Effekten, wo man dann aber das vier oder fünffache bezahlen muss um dahin zu kommen, was man im immersiven Spielen nicht wahrnimmt? Und das PC-Gaming nun mal nicht bug frei von der Hand geht, weiß auch jeder, das ist auch nichts was man groß schönreden muss, das liegt in der Natur der Sache, wenn viele verschiedene Komponenten aufeinander treffen und diese divers zusammengestellt werden können. Sicherlich mag es auch Ausnahmen geben, auch mein System läuft weitestgehend stabil aber mit Konsolen kann man das einfach nicht vergleichen, auch ohne eine von beiden Plattformen, so wie du es suggerierst, preferieren zu müssen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na was hat man denn beim PC gaming noch für benefits etwas bessere Grafik mit ein paar mehr Post Effekten, wo man dann aber das vier oder fünffache bezahlen muss um dahin zu kommen, was man im immersiven Spielen nicht wahrnimmt? Und das PC-Gaming nun mal nicht bug frei von der Hand geht, weiß auch jeder, das ist auch nichts was man groß schönreden muss, das liegt in der Natur der Sache, wenn viele verschiedene Komponenten aufeinander treffen und diese divers zusammengestellt werden können. Sicherlich mag es auch Ausnahmen geben, auch mein System läuft weitestgehend stabil aber mit Konsolen kann man das einfach nicht vergleichen, ohne eine von beiden Plattformen, so wie du es suggerierst, preferieren zu müssen.

MfG
Deutlich bessere Grafik, deutlich bessere Performance, Features wie DLSS, FSR, bald XeSS, Mods (!!!), Customizing , Ultrawide (21:9, 32:9), 60-360 Hz Gaming, mit Abstand größte Spielauswahl (Xbox, Playstation, Multiplattform, klassische PC Spiele alles auf einem Plattform), günstigere Spiele, keine Onlinekosten, größte Auswahl an Steuerungsmöglichkeiten (Xbox, Playstation, New Gen Gamepads, Last Gen Gamepads...), Upgrades, Nvdia Reflex/AMD Anti Lag, ReShade, Nvidia FreeStyle uvm...

Dass es manchmal Bugs gibt schließe ich nicht aus, vor Kurzem ging z.Bsp. Snipping Tool auf Windows 11 nicht weil es irgendwelche Zertifikatsprobleme bei Microsoft gab, das hat man schnell gelöst via Hotfix.
Aber kompliziert ist PC Gaming schon lange nicht, noch vor 10 Jahren musste ich bei vielen Spielen Patches manuell einspielen, heißt Patch runterladen, Bin Verzeichnis finden, eventuell vorherige Daten löschen, .Exe spielen usw bis es dann geklappt hat. Das ist heute kein Thema mehr.

Es grenzt schon an Realitätsverweigerung zu behaupten dass PC Gaming nicht mehr interessant sei wenn

1.) PC Gaming gerade in jeglicher Hinsicht einen Boom erfährt was Spielerzahlen und Umsatz betrifft
2.) Selbst Sony (!!!) auf den PC setzt

PC Gaming war vielleicht zwischen 2008 und 2011 relativ unattraktiv, heute ist die Nachfrage an PC Gaming Hardware und Software so groß wie noch nie.
Mittlerweile ist davon auszugehen dass das über die nächsten Jahre ein Dauerzustand wird zumindest was die Chipknappheit betrifft. Das du für deine 3080 720€ gezahlt hast ist ja eine ganz nette Info, für ordentliche Custom-Modelle zahlst du mittlerweile aber fast 2000€ und da sind wir noch gar nicht bei den gestiegenen Mainboardkosten oder den CPUs die auch seit Jahren immer teurer werden. Im Gegenzug kannst du dir dafür ein 400-500€ Konsole holen die Spiele in vergleichbarer Bildqualität wiedergibt, ja es gibt Unterschiede zu PC-Version aber wenn Ich das mit vergangenen Generationen vergleiche sind die Unterschiede marginal.
Die Chipknappheit wird genauso wenig ewig andauern (da gibt es zig Aussagen von Lisa Su und co => https://www.cnbc.com/2021/09/27/amd-ceo-lisa-su-says-chip-shortage-likely-to-end-next-year.html), und Coins werden zukünftig nicht mehr auf Hardware Mining basieren, sondern auf Proof of Stake.
Mainboardkosten sind nicht höher, nur die High End Modelle sowieso ganz neue wie die Z690 für Alder Lake, was ganz normal ist und immer so war bei neuen Launches. CPU Preise sind so gut wie noch nie, man bekommt einen faktischen 10 Kerner mit dem 12600K für gut 300 Euro, das war vor Kurzem noch undenkbar, in Kombination mit B660 Boards wird das eine P/L Bombe, und AMD wird daraufhin genauso kontern müssen.

Die Unterschiede sind vielleicht für einige Konsoleros marginal die sich das gerne einreden um ihren Kauf zu rechtfertigen, aber die Spielerfahrung auf einem entsprechendem Rechner ist einfach eine ganz andere (unter Anderem durch die oben beschriebenen Punkte).

Wer wissen will wie Series X Fassung zum PC steht kann sich jetzt ein Vergleichsvideo angucken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn es nicht interessiert dann einfach Spiel zocken und Spaß haben.

Hat ja jede Plattform seinr Vor- und Nachteile.

Zurück