Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
BTW hat die Xbox aller unseres Saves angenommen. Nur spinnt sie rum das sie oft nicht die Ultimate Edition annimmt.
Ist auf der PS5 auch nicht anders. Ploppt ebenfalls fast immer am Anfang dann alle Rüstungen aus der Ultimate wieder erneut auf. kein Xbox Sache. Scheint grundsätzlich eher am Abgleich durch Ubisoft zu liegen.

Nichtsdestotrotz ein Manko. Am PC läuft alles. Wie gesagt kein hate aber da geht mehr.
Man hat sich schon soweit von Sony abgesetzt wieso jetzt Stillstand. Gerade der FPS Boost, bitte mehr ala Prey wo man 1440/60 hat. Und kommt mir nicht mit Devs, MS sagte selbst das sie für den FPS Boost die Erlaubnis erfragen. Klar geht das ohne Code Änderungen aber dennoch fragen die nach Erlaubnis.
Dass sie es ins Programm aufnehmen dürfen ja. Nicht wie weit man dann Veränderungen vornehmen darf. Publisher wollen ja auch sich Optionen offen halten für kostenpflichtiges Upgrade oder Remastered was man erneut für Kohle verkaufen kann. Blöd wenn die Konsole selber 4k/60/120fps mit grafischen Aufbesserungen von sich aus schafft.

Da wird zu viel erwartet von einer Softwarelösung die halt optional angeboten wird ohne Mehrkosten. Konsolen-Ökosystem funktioniert nicht so einfach wie am PC wo man in der Software der Spiele mehrere vorgefertigte Grafiksettings hat und selber auf ini-Zugreifen kann.
Ob du Privat einen Code am PC veränderst ist was anders als wenn es eine Firma macht und für Alle anbietet. Wie gesagt steht da auch Aufwand und der Wille der Publisher dahinter. Etwas aufbessern über Software ja, aber gleich so überarbeiten wo andere ein Remastered für Geld daraus machen ist wohl nicht immer gern gesehen.
Sicher würde da hier und da technisch mehr gehen.

Wer Games immer in der optimalsten Setting zocken will kommt eh nicht am PC herum. Kannst dann über ini selbst alte Games auf 8k hochjagen.

Hab mein alten Post etwas editiert.

@KuroSamurai117 dennoxh kann es nicht der Anspruch einer 4K Konsole sein Alte Games in 720p wiederzugeben. Dann sollte man es gleich lassen oder rennen wirklich noch so viele mit HD Ready TVs rum? Das ist kein Groll gegen dich. Dieser Schub an FPS Boost ist für mir persönlich nur eine Farce wenn nicht mal 1080p Anliegen. Ich finde es halt sch^*^*^**^.
Aber ja wenn es der Masse passt, ich gebe nach. Hab echt gehofft das alte Games mal ein Auflösungsboost bekommen. Lieber AC:U in 4K/30 als 900p/60. Meine Meinung. Kannste dir nicht geben auf 65“, als bräuchte man eine Brille. Und wenn man eh die Devs/Publisher fragen muss hätte es ein Auflösungsboost auch getan. Wäre auch sicher im DX Code möglich. Bin da nicht so gewannt in der Sache aber ich vemute es mal.

@KuroSamurai117 dennoxh kann es nicht der Anspruch einer 4K Konsole sein Alte Games in 720p wiederzugeben. .......
Aber ja wenn es der Masse passt, ich gebe nach.
Der Masse hat bisher 30fps gelangt auf Konsole. Da sind 60fps schon nett. Dass man jetzt teilweise 120fps hat mit 1080p und darunter werden eh die Wenigsten nutzen. Mal davon ab dass Xbox häufig an einem TV hängt die erst letzten 3 Jahre mit 120Hz Modi daherkommen.
Gar nicht so sehr im Fokus dass es groß wichtig ist. Wer will hat die Option. Meisten dürfte 1440p-2160p mit 60fps reichen.

Sehe da kein Anspruch dass eine neue Konsole bei alten Titeln jetzt Maximum schaffen muss. Nicht mal Next Gen Updates von z.B. Borderlands 3 oder Control direkt vom Entwickler holen alles raus. Finde z.B. Marvels Avengers recht gut überarbeitet. Neue Spiele wie Dirt 5 und Co laufen dann im 120fps Mode auch nur mit 1080p.

120fps Modi sehe ich nur als nette Option mehr aber auch nicht. 60fps mit guter Grafik, selbst mit Upscaling, dürfte für viele Leute schon zufriedenstellen sein.
120fps Modi sind bei der verbauten Hardware von PS5 und Series X immer leichter Kompromiss. Selbst starke PCs können da bei älteren Titeln oft nicht nativ 4k/120 stemmen.

Mir geht es doch nicht um die 120FPS. Wie du bereits sagtest sind viel an 30FPS gewöhnt und das seit Jahren, egal ob Xbox oder PS. Ich hätte lieber ein Focus auf 60FPS mit dem FPS Boost. So wie bei Prey. 1440p sind ok mit 2-3m Sitzabstand am TV. Das kriegen auch moderne TVs gut skaliert auf UHD. Vielleicht bin ich da auch einfach der falsche Verbraucher. Und klar hängt da viel mehr dahinter als im D3X Code was zu ändern aber ich persönlich würde ein FPS Boost mit mindestens X Box X Enhanced vorziehen. Für die meisten wird sich eh 60FPs wie ein Wunder anfüllen. Ich frage mich eher wie MS/Sony dann noch 30FPS vermarkten will. The Medium war toll aber es wäre auch toll auf 1440p:60 DRS. Auflösung ist zum gewissen Punkt ein wichtiger Faktor was BQ angeht. Wenn 30FPS Games kommen sollten dann bitte nur so wie RDR2. Das ist selbst am PC Smooth. Aber ich komme vom Thema ab und denke wir beide haben unseren Punkt vertreten.

In allem biete ja MS ein Service for free an und ich mecker dennoch. :). Ich persönlich hab mir halt mehr erhofft, gerade was alte Games an geht. Damit meine ich auch One X Enhanced Games.

Der FPS Boost wie der Name schon sagt ist auf dies ausgelegt. Grafisch wird da nichts angepasst werden, solange der Publisher selbst das Game nicht bearbeitet. Ich finde es gut und mir fällt dies nicht so gravierend auf wie dir.

Das mit dem PC Vergleich hinkt auch, denn Hardware, Lizenzen kostet ein vielfaches mehr als die PC Komponenten.

Ich sehe zur PS5 gar keinen Vorteil warum ich jetzt die Box nicht nehmen sollte und dafür die Ps5! Ein Kumpel von mir hat die PS5 und hat hier mit Spulenfiepen zu kämpfen und auch im PS5 Forum schon einiges darüber gelesen. Ich finde das was Xbox macht sehr gut und deine Kritikpunkte sind für mich nicht nachvollziehen.

Auch das mit dem Savegame ist eher bei Ubisoft zu suchen und nicht an der Konsole und am PC spiele ich solche Games nicht wenn ich diese auf der Konsole zocken kann.

Das Headset wenn du das Wireless Headset meinst, bin ich damit sehr zufrieden. Wenn man die Settings anpasst den Bass etwas ausmittelt, hat man ein sehr guten Klang.

Der PC Vergleich hatte die Vorraussetzung das potente Hardware vorhanden ist. Wenn ja ist leider die XBox für jenen obsolet. Außer wie Nerds für mich. Aber ich könnte alles „in besser“ tun mit meinem PC. Ich war der Meinung dies ausreichend benannt zu haben. Wenn nicht, mein Fehler.

Sorry aber verstehe dein Einwand gerade nicht. No Front!

Ich spiele lieber gemütlich auf der Couch als vorm PC auch mal mit Kumpels schnell was Daddeln macht auf der Konsole irgendwie mehr Spaß und in Bewegung fällt mir der Detailgrad nicht so schlimme auf. Laufe nicht durch Games und zähle die Pixel am Baum oder stehe Stundenlang vor einem Felsbrocken und suche den Match.

Mir ist Story und Spieltiefe wichtiger als Grafik. Ich schau ja auch TV und nicht nur Bluray Movies weil ich jetzt mit dem graußigen TV Format nichts mehr anfangen kann.

Ich denke der Vergleich mit einem PC bist du falsch im Konsolenbereich, weil die User hier nicht nach PC Settings gehen sondern bewusst sich für die Konsole entschieden haben.

Ok gut, deine Meinung aber was hast das mit meinem Einwand zum FPS Boost bei älteren Games zu tun. Nur weil andere es als ok finden muss ich es nicht gut sein. Dann würden wir noch in Höhlen leben.

Schätze dich eher glücklich das du den Matsch nicht als störend empfindest. Ich kann es leider nicht mehr.

Genau wie du es sagst, jedem seine Meinung. Ich kann damit gut leben du nicht. Das gute ist ja du musst es nicht nutzen, wenn es dir nicht gefällt und kannst das Game mit normaler Auflösung ohne FPS Boost nehmen, also hast du eine Entscheidung und wirst nicht vor dem Kopf gestoßen.

Nein habe ich halt nicht. Wie im ersten Post erwähnt. Prey und glaube Skyrim laufen auf FPS Boost in der X Enhanced Version. Alle anderen Games laufen auf der X Box One Version. Also kann ich nur besser kommen mit dem FPS Boost renne aber dennoch auf ein BQs Niveau was einer Series X nicht würdig ist. Hoffe hast es jetzt endlich verstanden.
Was bringt mir ein 720p BF4 auf einem 4K TV? Zu HD Ready Zeiten mag das gut gewesen sein aber heute ist das sch****, selbst wenn es 240FPS sind. Matsch bleibt Matsch.

Ich bin kein Fachmann aber wenn die in der Lage sind 30FPS InGame vorzugaukeln aber dennoch eine 60/120FPS Ausgabe erzeugen können über den DX Code so denke ich das es da auch möglich ist dass sie die Renderauflösung beeinflussen können ohne in die Legacy eingreifen zu müssen. Ebenso ist mir klar das nicht alle Engines gut mit UHD skalieren aber 1440p ist ein super Kompromiss für 60FPS und sieht tausend mal besser aus als 1080p oder gar hochskalierte -1080p Matsch.

Edit: Schlechte Grammatik!

Nichtsdestotrotz ist der FPS Boost ein cooles Feature. Ich habe mir halt nur mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber das mit der Grafik muss der Publisher machen und nicht MS. MS hat es mal mit dem FPS Boost gemacht.

Ob der Hersteller da nachzieht wird sich zeigen aber ob sich der Aufwand für Lau für einen Publisher lohnt glaub ich eher weniger. Du sagst es ja auch selbst, es sind Xbox One Games und mehr nicht.

Nein, MS Nutz die X Box One Version für den FPS Boost in fast allen Fällen. Da geht mehr. Da auch MS mit der Erlaubnis der Devs/Publisher den FPS Boost macht über Tricks im DX Code, gehe ich stark davon aus, auch Auflösungsboost möglich sein. Der Drawcall für die 60FPS muss dennoch für die GPU von der CPU kommen und hier kann man sicher die Auflösung ändern ohne in die Legacy einzugreifen. Viele Rückwärstkompatible Titel machen es vor. Da wird AA/AF und Upscaling betrieben ohne das Game in seiner Grundfesten anzugreifen. Verstehe mich net falsch, FPS Boost ist geil aber ein FPS Boost auf 60 mit erhöhter Auflösung wäre geiler. Prey. Skyrim. In Outer Worlds ging es auch ohne Probleme. Und lieber mal kurz Tearing als 30FPS Slideshow.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein habe ich halt nicht. Wie im ersten Post erwähnt. Prey und glaube Skyrim laufen auf FPS Boost in der X Enhanced Version. Alle anderen Games laufen auf der X Box One Version. Also kann ich nur besser kommen mit dem FPS Boost renne aber dennoch auf ein BQs Niveau was einer Series X nicht würdig ist.
In welcher Fassung spielst es dann auf der PS5 was dessen würdig ist? Richtig, nur in der PS4 Version oder , wenn gegeben, PS4 Pro Fassung.
Es bleibt halt optionale Funktion wo du die Wahl hast auf der Xbox. MS müsste trotzdem zusehen wie es mit welcher Auflösung läuft, ob Probleme auftreten oder es Bugs beinhaltet. Es bleibt leichter Mehraufwand.

Wie würde Rockstar zum 10x ein GTA V als "Next Gen" verscherbeln können wenn die Series X die One Fassung schon auf 4k/60 hochjagt? ;)

Mir wäre es auch lieber immer 1440P/60 Mode mit etwas besserer Grafik zu sehen. Nur wenn es immer die Series X nur kann stoßt man wiederum die Series S Käufer vor den Kopf die immer nur die One Fassung bekommen. Wenn du da auch noch Anpassungen machst hast zusätzlichen Aufwand.

Warum soll man alte Games in 4k/60/120 haben aber dann die neuen Spiele nur mit 1080p/120 oder 1440p/60?
Wenn jetzt dann irgendwann der Output an neuen Spielen erhöht wird sinkt dass Interesse an der AK eh mit der Zeit. Deswegen wird man da auch nicht so viele Ressourcen reinstecken.
Wie gesagt, wer immer Maximum rausholen will muss so oder so zum PC greifen. Da nützt keine Series X oder PS5.
Zumindest hast dennoch viele Titel die auf der Series X zumindest in der One X Fassung laufen. Dirt 4 oder Dirt Rally z.B. läuft auf der One X mit dynamisch 4k/60 und somit auch auf der Series X die vollständig nativ 4k halten kann. Auf der PS5 läuft dann nur die PS4 Pro Version die nur 1080p/60 kann.
Wenn es dann noch 1080p/120fps Mode durch FPS-Boost gibt hast zusätzlich eine weitere Option.

Versteh schon dass es nett wäre und Mehrwerkt hat wenn jedes Game auch in der Auflösung Boost bekommt. Sehe auch dass es hier und da dennoch leichten Mehraufwand erfordert und nicht jeder Publisher mitspielt weil man Neuauflagen oder 10,- Upgrades wie bei CoD, Tony Hawk oder Wreckfest kaum verkauft bekommt. Die wollen Geld dafür dass es so läuft wie du es dir vom FPS-Boost schon wünscht. Da steht "Kostenlos" vs "kostenpflichtigem Upgrade".

Sehe da auch eher die Publisher in der Verantwortung ihre Game halt selber anzupassen und als Service mit kostenlosen Upgrade anzubieten. Sorgt allein schon für bessere PR. Selbst EA hat Game wie SW Fallen Order und Squadrons etwas aufgebessert.
Kann man nicht alles von MS verlangen da überall Hand anzulegen.

Ich denke du hast verstanden was ich meine :) das erfreut mich. Kann jeden deiner Sätze nur unterstreichen. Klar ist es ein hin und her mit MS und dem Studio. Hier muss man einfach EA loben dafür, PR hin oder her. Für alle Gamer gut.

Zum Ende nochmal: die Series X ist eine tolle Konsole. Super leise (so richtig leise) und zaubert Grafik daher die eines PCs ebenbürtig ist. Ja ist leider echt so, das Ding performt fast besser wie meine 2080ti in AC:V. Obwohl eine 2080ti ja schon fast Alteisen (Gears :) ) ist.

Und da werde ich mal jetzt Horde spielen. :)

Würde mich dennoch ein permanenten 1440p/60 Modus wünschen. Das ist echt ok so auf UHD wenn der TV gut skaliert. 1800p passt auch. Es muss nicht immer 2160p sein.

Spiele gerade RE Village. Die ersten 4 Stunden haben mich derweil gut unterhalten und bin noch im Schloss. Ich hoffe weiteren Stunden unterhalten mich weiter so gut und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht wie manche Testseiten meinten, umso weiter man kommt umso doofer wird es, bin gespannt.

Spiele gerade RE Village. Die ersten 4 Stunden haben mich derweil gut unterhalten und bin noch im Schloss. Ich hoffe weiteren Stunden unterhalten mich weiter so gut und ich hoffe ich werde nicht enttäuscht wie manche Testseiten meinten, umso weiter man kommt umso doofer wird es, bin gespannt.

Schreib gerne wie du es in den nächsten Stunden findest :daumen:
Spielst du mit RT oder ohne? Falls mit, bist du mit der Optik und der Performance zufrieden?

Ich spiele es ja nicht selbst sondern schaue mir zu der Serie immer das Lets Play von Rocket Beans an (ist immer ein echtes Highlight für mich) und da haben mir die ersten 2 Stunden sehr gut gefallen.
Würde mich dennoch ein permanenten 1440p/60 Modus wünschen. Das ist echt ok so auf UHD wenn der TV gut skaliert. 1800p passt auch. Es muss nicht immer 2160p sein.

Das wäre toll da ich auch zu der Fraktion "lieber 1440-1800P statt natives 2160p" gehöre.
Hoffentlich kommt bald AMD ihr FX Super Resolution und hoffentlich kann es optisch auch überzeugen. So Hätten die neuen Konsolen ordentlich Puffer für mehr Bildinhalte und oder FPS.

Man stelle sich mal vor statt dynamische Auflösungen bei den großen Konsolen (Xbox Series X und PS5) von 1440-2160p könnte man konstante 1440p anvisieren, diese dank FXSR auf 2160p aufwerten und könnte je nach Szene 50%+ an Leistung einsparen.
Bei der kleinen Series S wären so vielleicht intern 900p völlig ausreichend um ein schönes 1080/1440p Bild auszugeben.

Wer weiß wo die Reise hingeht und ob man dadurch überhaupt in dieser Generation ein Pro Upgrade benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Spielst du mit RT oder ohne? Falls mit, bist du mit der Optik und der Performance zufrieden?
Habe auch schon 4-5 Stunden hinter mir. Zocke mit RT da Dank VRR es 99% keinen Unterschied zum Non-RT Mode gibt. Visuelle in einigen Bereichen profitiert. Game hält eh gut die 60fps die meiste Zeit.

Insgesamt ist es optisch einer der eindruckvollsten Titel im Moment auf den neuen Konsolen. Für 60fps Game mit der Auflösung, RT und den guten Megascan-Texturen (außer man rennt mit der Kamera direkt in die Textur) schon nicht schlecht.

Ja spiele es auch mit RT und bin mit der Grafik sehr zufrieden. Vegetation könnte etwas besser aufgelöst sein aber sonst echt nichts zu meckern. Werd jetzt mal weiterspielen :-)

Dumme Frage aber kann man auf der Xbox Resident Evil 8 mit Maus und Tastatur spielen? ^^

Konnte es heute auf der Playstation 5 antesten und vielleicht Spiele ich es auch mal selbst. Allerdings wäre mir bei so einen Titel Maus und Tastatur deutlich lieber.

Dumme Frage aber kann man auf der Xbox Resident Evil 8 mit Maus und Tastatur spielen? ^^

Konnte es heute auf der Playstation 5 antesten und vielleicht Spiele ich es auch mal selbst. Allerdings wäre mir bei so einen Titel Maus und Tastatur deutlich lieber.
Warum spielst du es dann nicht am PC? Ich verstehe es ja noch immer nicht, warum Leute wirklich auf einer Konsole ein Spiel mit M+T spielen wollen, wenn sie einen PC haben und das Game kein exclusiv für Konsole ist.

Bin jetzt beim Game im Finale und die Kritikpunkte konnte ich bisher nicht nachvollziehen von 4Players, auch wenn ich das Ende noch nicht gesehen habe.

Zurück