Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Mal sehen wann auch Doom Eternal sein Next Gen Update bekommt. Könnte man ersten DLC auch mal angehen.

Nier Automata in der AK auch mal testen ob es stabiler rennt.

Gibt es für Nier Automata bereits einen One X Patch? Das Spiel möchte ich in Zukunft mal nachholen.
Ja, das Game hat One X Upgrade. Es läuft halt in 1920x2160p gegenüber den 1080p der PS4 Pro Version.

Es war auch insgesamt etwas stabiler hatte aber in bewissen Gebieten immer noch Drops. Mal sehen wie die Serie X damit umgeht.

Resi 3 Ramake ohne Day One Patch müsste sogar in 4k/60 dann laufen. Wurde ja nur auf der One X auf 1600p gepatchet wegen der Performance.

So, ich habe dann mal in Valhalla und Watch Dogs Legion reingeschaut.
Valhalla sieht schick aus und spielt sich dank 60Fps auch sehr gut.
WDL profitiert von der zusätzlichen Power. Es läuft von den Fps her deutlich stabiler als auf der One X und die RT Effekte gefallen mir.
Einzig von den Ladezeiten beider Games war ich etwas “enttäuscht“. Die sind nicht besser als man es von einem PC mit SSD kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Also Resume von Release Tag, keiner meiner 4 Freunde, noch meine eigene die an einen Freund geliefert wird (Amazon) haben bisher ihre Konsole erhalten.
Alles vertreten von Amazon bis hin zu Microsoft direkt... Alle sind richtig enttäuscht, 3 haben sogar Urlaub genommen ;-(

Ist das bei euch auch so extrem?

Nein, 2 haben sie wie ich vor 11 Uhr geliefert bekommen. 1 Kumpel hätte sie Gestern schon im Laden abholen können.

Also sind 4 Konsolen rechtzeitig da gewesen.

Tut mir leid für Dich und deine Freunde.
Aber hat Amazon nicht Lieferung bis 23 Uhr angegeben? Weiß aber nicht ob die speziellen Lieferzuschlag bezahlen.
Vielleicht wird es noch was.

Also Resume von Release Tag, keiner meiner 4 Freunde, noch meine eigene die an einen Freund geliefert wird (Amazon) haben bisher ihre Konsole erhalten.
Alles vertreten von Amazon bis hin zu Microsoft direkt... Alle sind richtig enttäuscht, 3 haben sogar Urlaub genommen ;-(

Ja bei uns auch. Meine von Amazon ist heute früh 10:30 Uhr erst per DHL verschickt worden, mit angekündigter Lieferung für morgen. Hab die letzten 2 Tage Überstunden genommen und ab morgen bin ich leider beruflich bis Freitag Abend unterwegs. Also werde ich die Lieferung auf Samstag verschieben.
Kumpel hat seine von Microsoft auch nicht bekommen. Gestern Abend 22 Uhr an UPS übergeben (Niederlande), Lieferung auch für morgen angekündigt.
Bei meinem Arbeitskollegen der extra Urlaub genommen hat wurde bis jetzt noch nichts verschickt (Media Markt).

Wäre halt schön gewesen wenn man die Konsolen alle schon letzte Woche Freitag/Samstag losgeschickt hätte. Naja dann halt noch bis zum Wochenende gedulden.

Xbox Netztwerk ist ja komplett überlastet. Man kann sich nicht mal auf der Konsole anmelden oder Updates ziehen.

Wird wohl bald behoben aber gewissen Ansturm scheint es zu geben.

Nach einem Tag Xbox Series X muss ich sagen: Es ist irgendwie seltsam.
Ich hab der Next Gen wirklich entgegengefiebert. Nun ist die Next Gen da, aber es fühlt sich nicht nach Next Gen an.
Das Xbox OS ist altbekannt und bietet keine Überraschungen. Der Controller ist etwas griffiger, aber es ist eben ein Xbox Controller. Gespielt habe ich Wach Dogs Legion, AC Valhalla und Gears 5. Sie alle laufen besser auf der SX und/oder sehen auch schicker aus. Aber auch nicht so, dass es mich vom Hocker haut.
Klar, die SX bietet in vielerlei Hinsicht einen Speed-Vorteil gegenüber der Last Gen. Mal mehr (AC mit 60 Fps), mal weniger als erhofft (Ladezeiten). Das alles ist aber doch recht unspektakulär. Die Series X fühlt sich eher wie ein Mid-Gen-Speed-Upgrade im Stile der One X an, als wie eine waschechte Next Gen Konsole.
Das liegt in meinen Augen vor allem an Microsoft selber. Lässt man die Rechenleistung außen vor, dann ist die SX doch eine sehr konservative Weiterentwicklung. Und dass MS zum Start nicht ein einziges 1st Party Game in der Hinterhand hatte, bei dem die SX ihre Muskeln spielen lassen könnte, ist schon sehr unverständlich. Ein "Add On" im Stile von Miles Morales hätte da schon gereicht z.B. für Gears 5. Aber MS bringt gar nichts...

Das alles ist nicht schlimm. Die SX ist eine tolle Konsole, die mir sicherlich viel Spaß machen wird. Von daher möchte ich meine Aussagen auch nicht als negative Kritik verstanden wissen, sondern lediglich als nicht negativ gemeintes subjektives Fazit zur Next Gen Xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das "Problem" liegt eher am Midgen Upgrade in Form der Xbox One X, gäbe es weder diese noch die PS4 Pro, wäre der Sprung von der normalen Xbox One auf die Series X bzw PS4 auf PS5 wohl eindeutiger gewesen.

Ich denke das "Problem" liegt eher am Midgen Upgrade in Form der Xbox One X, gäbe es weder diese noch die PS4 Pro, wäre der Sprung von der normalen Xbox One auf die Series X bzw PS4 auf PS5 wohl eindeutiger gewesen.
Ja, das stimmt natürlich. One X und Pro haben ohne Zweifel dafür gesorgt, dass der Sprung dieses Mal kleiner ausfällt.
Das Thema 1st Party Games hat MS dennoch leider komplett verschlafen.

Glaube das Problem liegt mitunter auch daran dass Leute wie ich letzten Monate einen PC mit 2080ti, 8-10 Kerner und SATA-SSD/NVMe schon hatten.

Kennst gewissen Optik wie gefühlten Standard bei Ladezeiten einfach. Sagte ja in Diskussionen man kauft sich am PC eine Next Gen Erfahrung für viel Geld halt gut 2 Jahre früher.
Daher kann es einen wohl auch weniger umhauen. Machen vielleicht ganz andere Süielerfahrungen wie z.B. VR. Nicht immer weil Manche hier auch schon Jahrzehnte zocken und der Sprung diesmal auch nicht so groß ist.

Persönlich habe ich bekommen was ich auch erwartet habe. Schnelle und fixen kompakten ITX-PC als Konsole mit desen Bedienvorteilen zum top Preis was drinsteckt.

Entdlich werden auch ohne Remastered ältere Games gut aufgemöbelt.
Wolfenstein Youngblood rennt entdlich ohne aggressive dynamische Auflösung in 4k/60 und sieht scharf und stabil aus.
Nier Automata rennt sogar im Gegensatz zurm PC jetzt gänzlich zu 98% ohne Drops stabil.
Kingdom Hearts 3 lief wesentlich flüssiger.
Dirt Rally 2.0 jetzt knackscharf ohne Auflösungsreduzierung mit stabilen 60fps. Schaffte die One X einfach nicht.

AC Valhalla auch nicht mehr so ein Geruckel mit 27-29fps wie auf der alten Gen. Auch wenn hier und da es auch noch paar Patches braucht.
Dirt 5 hat schon einige ansehnliche Effekte die so die alte Gen gar nicht mehr stemmen kann. Sicher fehlt auch hier der Feinschliff.

Aber wenn man halt vorher am PC Gears 5, AC Odyseey, Control mit RT usw gewohnt war dann ist es halt keine Steigerung.
Darf halt trotzdem nicht vergessen dass rein im Konsolenkosmos es halt jetzt für gerade 499,- Einzug hält.
Konsolengen mit guter Software immer so 1-2 Jahre braucht um mit sauberen Entwicklungen ohne Launchzeitraumdruck versorgt zu werden.
Es braucht halt auch neue IPs umd Gameplayelemente um sich frisch anzufühlen. Selbst bei Sony wird Spidy und DS sich nicht komplett anders spielen.

Serie X find ich top woe flüsterleise die bleibt. Wird selbst mein PC lauter bei manchen Games.
Teil kannst halt fix zwischen mehreren Räumen hin und hertragen.

Für mich steht fest dass uch One X und Pro nicht mehr zurückkehre und anrühre. Geschwindigkeit und stabilere 60fps Modi machen da einiges aus. Man muss es schon paar Tage wirken lassen. Neuen Controller finde ich auch besser als gedacht. Zwar keine neue Spielerfahrung aber es fühlt sich als Xbox Eingabegerät geschmeidiger in der Hand an.

Ja, grundsätzlich macht die SX ihren Job wirklich gut. Es ist ein sehr ausgewogenes System, das sich keine großen Schwächen erlaubt. Von daher bin ich auch sehr zufrieden damit, was ich für meine 500€ erhalten habe.
Mein ”Problem“ dürfte genau das sein was du angesprochen hast: Dadurch, dass ich anderthalb Jahre lang auch auf einem PC mit einer 2080Ti und schneller SSD gespielt habe, wirkt der Fortschritt der SX nicht so wirklich groß. Man hat das halt irgendwie schon alles erlebt.

Ja, grundsätzlich macht die SX ihren Job wirklich gut. Es ist ein sehr ausgewogenes System, das sich keine großen Schwächen erlaubt. Von daher bin ich auch sehr zufrieden damit, was ich für meine 500€ erhalten habe.
Mein ”Problem“ dürfte genau das sein was du angesprochen hast: Dadurch, dass ich anderthalb Jahre lang auch auf einem PC mit einer 2080Ti und schneller SSD gespielt habe, wirkt der Fortschritt der SX nicht so wirklich groß. Man hat das halt irgendwie schon alles erlebt.

Ich bin wirklich gespannt was du dann nächste Woche zur Playstation 5 und zum DualSense sagen wirst.

Ein Freund hat seine vor eine Stunde bekommen und ist begeistert. Er hatte aber nie eine Xbox oder ein PC. Er kommt von der Playstation 4 Slim und da ist es optisch schon ein größerer Unterschied :)

Zurück