Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,4%
  • Xbox Series X

Stimmen: 55 79,7%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,6%

• Umfrageteilnehmer
    69
Gut, Freigabe zu erteilen und es zu verpennen wäre nie gut. Frage ist aber eie der technische Zustand ist wenn der Entwickler ja schon , laut X-Beitrag, Hilfe von Sony brauchte um es für Playstation rechtzeitig fertig zu bekommen.
Wie läuft dann erst die Xbox Version wenn die bisher immer etwas schwieriger zu programmieren sein soll?

Gut, insgesamt hilft es nicht die Xbox ins bessere Licht zu rücken wenn MS dann nicht zusieht rechtzeitig zu reagieren oder klare Statements zu machen.

Gut, Freigabe zu erteilen und es zu verpennen wäre nie gut. Frage ist aber eie der technische Zustand ist wenn der Entwickler ja schon , laut X-Beitrag, Hilfe von Sony brauchte um es für Playstation rechtzeitig fertig zu bekommen.
Wie läuft dann erst die Xbox Version wenn die bisher immer etwas schwieriger zu programmieren sein soll?
Das ist natürlich alles Spekulation, in jedem Fall wäre eine Antwort von Microsoft an den Entwickler/Publisher gut ^^

OK, du hast den Beitrag also tatsächlich nicht gelesen. Es ging nicht um Wukong, sondern um eine Entwickleraussage zu Enotria: The Last Song.
Gab vor paar Monaten einen Indi entwickler der sich auch auf Twitter beschwert hatte, dass MS's Prozess das Spiel auf xbox zu bringen Katastrophe sei, und ein Fehler den Prozess stoppte. Mails etc blieben unbeantwortet. Das Spiel sei aber fertig.

@DaStash : Schon einmal daran gedacht, dass das SteamDeck dank anderer Architektur und anderem OS deutlich effizienter ist als eine XSS?
Das kann ich jetzt grundsätzlich nicht ausschließen aber ich denke das es sich bei beiden Varianten um hoch optimierte Betriebssysteme handelt. So unterschiedlich sollte doch die Architektur nicht sein, zumindestens nach theoretischen Leistungsangaben ist die Xbox series s mehr als doppelt so performant.

MfG

@DaStash : Schon einmal daran gedacht, dass das SteamDeck dank anderer Architektur und anderem OS deutlich effizienter ist als eine XSS?
Effizienter auf jeden Fall, da wir beim Deck von einer APU mit 15W TDP sprechen.
Dazu kommt, dass man dank des kleinen Displays die verminderte Grafikqualität für ausreichend Frames nicht so sehr wahrnimmt, wie auf einem großen TV, an dem die Xbox hinge. Interessant wäre es mal zu sehen, wie Deck-Wukong über ein Dock auf einem TV aussieht und ob man diese Qualität noch hinnehmen würde. Evtl. will der Entwickler eine solch "low-visual-quality" Konsolenversion gar nicht auf den Markt werfen - die wollten ja noch nichtmal PS5 Testmuster rausrücken.

Sollen sich nicht so anstellen, selbst Doom, Wolfenstein und Witcher gab es für die Switch. Zockt auch nicht Jeder im mobilen Modus.

Auch Jedi Survivor bekam wie Hogwarts eine PS4 Version.

Geht schon wenn man Kohle will.^^

Auch bei Dune Awakening melden sich Entwickler dass die Series S Fassung schwer zu portieren ist:
Siehe oben, Absprachen, denke ich. Technisch macht es jedenfalls keinen Sinn.

MfG
Da gibt es keine Absprachen, Wukong läuft einfach nicht in der Qualität und Framerate die mindestens erforderlich ist damit das Spiel auf der Series S erscheinen darf, so wie das Spiel am Steam Deck läuft (Low Preset in 720P/FSR katastrophaler Framerate) dürfte es ohnehin nicht auf der Series S erscheinen.
Bei einem Exklusivvertrag hätte Sony ja auch damit geworben dass es console exclusive ist.

Sollen sich nicht so anstellen, selbst Doom, Wolfenstein und Witcher gab es für die Switch. Zockt auch nicht Jeder im mobilen Modus.

Auch Jedi Survivor bekam wie Hogwarts eine PS4 Version.

Geht schon wenn man Kohle will.^^
Die kamen aber alle deutlich später und wurden an externe Port-Studios abgegeben, und die Spiele sahen dann völlig anders aus. Natürlich bekommst du alles irgendwie auf einem System zu laufen, die Frage ist, in welchem Zustand sich das Spiel dann befindet.

Ich kann mich da nur wiederholen was Ich zum Anfang der Generation gesagt habe, die Series S war ein riesiger Fehler und das war auch zu Beginn der Generation schon absehbar.

Zu Dune Awakening:

Wenigstens sagen sie aus dass sie das Pferd absichtlich von Hinten aufzäumen und erst PC bedienen wo es in High End gut aussehen muss. Alles was unterhalb einer 3070 liegt muss dann mit Kompromissen leben.

Genau darin sehe ich halt das Problem bei Unreal Engine Titel dass man eh schon nicht spezialisierte Software für High End auslegt um dort mit Features auszuwarten dann aber schon schlechte Framerate und Auflösung auf PS5 hat wie in Immortals of Aveum oder Wukong wo sogar Frame Gen nötig ist.

Für mich falsche Herangehensweise weil jeder unterhalb einer 4070 dann mit visuellen und performancetechnischen Einbußen leben muss.

@Tanoris

Fehler liegt meiner Meinung darin dass Third Party Games so entworfen werden dass selbst auf 4080/4090 mit 1080p Upscaling laufen und jetzt noch Frame Gen hinzukommt.

Anstatt es eher für die Mittelklasse auszulegen und dort für Boost zu sogen. Mit 1080Ti hatte ich nativ 4k/60 Games. Mit 2080Ti musste man mit RT auf DLSS Quality runter und jetzt werden Games schon mit DLSS Performance auf den High End Karten gebencht.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt es eher für die Mittelklasse auszulegen und dort für Boost zu sogen. Mit 1080Ti hatte ich nativ 4k/60 Games. Mit 2080Ti musste man mit RT auf DLSS Quality runter und jetzt werden Games schon mit DLSS Performance auf den High End Karten gebencht.
Ich sehe diesen Step sogar positiv. Somit wird mit der neuen Engine aufgezeigt, dass die heutige Hardware nur bedingt mithalten kann. Somit kann es ja nur spannend werden mit der 50xx Nvidia Gen und mit der PS 6. Die letzten Jahre war es doch eher stagniert, was Grafik anbelangt. Klar gab es da auch wunderschöne Spiele aber jetzt kommen wir vielleicht mit der nächsten Gen wieder ins staunen.

. Die letzten Jahre war es doch eher stagniert, was Grafik anbelangt. Klar gab es da auch wunderschöne Spiele aber jetzt kommen wir vielleicht mit der nächsten Gen wieder ins staunen.
Mir persönlich ist guter Artstyke und flüssiges Gameplay halt lieber. Brauch kein ultrarealistisches Games bei der man irgendwann die pure Angst in den Augen der Gegner sieht oder die Realität einen abstumpft.

Anstatt Optik wäre mal innovatives Gameplay angesagt. Was haben wir bisher gesehen bis auf paar vorgefertigte Portalsprünge in R&C oder einer Verfolgung bei Spiderman 2?

Ganzen RT und UE5 Games haben doch bisher nichts Außergewöhnliches was wir nicht schon auf PS4 gesehen haben.
Wäre mal mehr Entwicklungspotenzial bis hin zu Physik als nur auf die Optik zu schauen. Wir waren da auf weit schwächerer Hardware Früher mal weiter.

Spielen sollen jetzt technisch sauber sein und nicht erst in 4-5 Jahren zu PS6 wo schon gar nicht mehr weiß ob ich beim immer gleichen Gameplay noch ewig Zocken werde.

Können gern technische Neuerungen für 4080/4090 und später 5090 Besitzer on Top bringen aber macht aus der Mittelklasse und Konsolen keine Betatester für spätere Technologien.

Für mich sind Games wie Filme halt Kunstform wo beim Kinostreifen ebenfalls beim Licht/Ausleuchtung getrickst wird und Filter für gewissen Look drüberkommen. Keine Naturdokus wo auf möglichst realistische Darstellung ankommt.
Mag bei Simulation wie Flight Sim oder GT anders sein. Nicht bei Uncharted, Fable, Spiderman oder Gears.

Games sind aktives Erlebnis wo Inputlag usw auch zum Etlebnis dazugehört nicht nur RT Effekte.

Mir persönlich ist guter Artstyke und flüssiges Gameplay halt lieber. Brauch kein ultrarealistisches Games bei der man irgendwann die pure Angst in den Augen der Gegner sieht oder die Realität einen abstumpft.

Anstatt Optik wäre mal innovatives Gameplay angesagt. Was haben wir bisher gesehen bis auf paar vorgefertigte Portalsprünge in R&C oder einer Verfolgung bei Spiderman 2?

Ganzen RT und UE5 Games haben doch bisher nichts Außergewöhnliches was wir nicht schon auf PS4 gesehen haben.
Wäre mal mehr Entwicklungspotenzial bis hin zu Physik als nur auf die Optik zu schauen. Wir waren da auf weit schwächerer Hardware Früher mal weiter.

Spielen sollen jetzt technisch sauber sein und nicht erst in 4-5 Jahren zu PS6 wo schon gar nicht mehr weiß ob ich beim immer gleichen Gameplay noch ewig Zocken werde.

Können gern technische Neuerungen für 4080/4090 und später 5090 Besitzer on Top bringen aber macht aus der Mittelklasse und Konsolen keine Betatester für spätere Technologien.

Für mich sind Games wie Filme halt Kunstform wo beim Kinostreifen ebenfalls beim Licht/Ausleuchtung getrickst wird und Filter für gewissen Look drüberkommen. Keine Naturdokus wo auf möglichst realistische Darstellung ankommt.
Mag bei Simulation wie Flight Sim oder GT anders sein. Nicht bei Uncharted, Fable, Spiderman oder Gears.

Games sind aktives Erlebnis wo Inputlag usw auch zum Etlebnis dazugehört nicht nur RT Effekte.
Bin ich ganz bei dir! Ich habe bewusst das Thema unfertige Spiele oder Beta Test nicht erwähnt, weil es schon sehr oft hier besprochen würde.

Ich vermisse auch Fortsetzungen und neue Ideen aber das kann man leider nicht ändern. Ich habe lieber 5-8 gute Games im Jahr als 20-30 Mitteldinger. Aber ich sehe trotzdem der neuen Gen mit guten Gefühl entgegen.

Ich denke MS wird so ein System wie bei der Series (also 2 unterschiedliche Konsolen parallel) nicht noch einmal umsetzen. Ich denke man hat mittlerweile verstanden das es sicherlich nicht die beste Idee war, ein schwächeres Modell über eine komplette Generation zu tragen.
Selbst wenn man davon ausgeht das die neue Gen um 2026 kommen sollte, und man noch von mindestens 1 Jahr Crossgen ausgeht, schleppt man die Series S bis 2027 mit. Und das ist wahrscheinlich schon eine "kleine" Herausforderung für viele (AAA-)Entwickler.

Edit: Aber, es gibt im Prinzip mit Sicherheit einen großen Markt da draußen, für den die Series S genau richtig ist. Es gibt schließlich auch Tausende von Spielen, die darauf problemlos laufen. Es gibt ja auch Millionen User die auf Frames und Auflösungen schei*en.

Das wäre schwierig, Anfang 2022 soll die Series S angeblich für fast 75% aller Xbox Verkäufe zuständig gewesen sein:

Momentan soll die Series S noch immer bei über 50% liegen.
Dann stellt sich die Frage ob die ganzen Series S Käufer allesamt zur Series X gegriffen hätte, ich vermute mal nicht, einige sicher, andere wären wohl bei ihrer alten Konsole geblieben und manche hätten wohl zur PS5 gegriffen.

Das heißt der ohnehin sehr große Abstand zur PS5 (2:1) wäre wohl noch größer:
1725371429881.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

- Starfield hat mit dem jüngsten Patch 40, 60 und unbegrenzte FPS-Modi auf der Series S erhalten.
- Der Performance-Modus leidet unter einer geringeren Grasdichte, geringerer Schattenreichweite und -qualität im Vergleich zum Qualitätsmodus.
- Im Allgemeinen bietet der Visuals-Modus ein viel besseres und kohärenteres visuelles Erlebnis.

**Series S:**
- **Qualitätsmodus:** 900p, rekonstruiert auf 1440p
- **Performance-Modus:** 432p, rekonstruiert auf 1080p
- Der Performance-Modus hat Schwierigkeiten, feinere Details darzustellen.
- Die Cube-Map-Einstellungen usw. sind dieselben wie im Performance-Modus der Series X, ebenso die Terrain-Details.
- Zwischen den Patches gibt es keinen Unterschied im Standard-Qualitätsmodus der Series S.

**60Hz-Modus:**
- Läuft in Innenräumen konstant, draußen und im Kampf kommt es zu Framedrops.
- Die Series X hat eine höhere durchschnittliche Bildrate und hält die 60 FPS im Vergleich besser, oft etwa 20% mehr.

**30Hz-Modus:**
- Einige Framedrops beim Laden/bei Kontrollpunkten, aber ansonsten wird die 30 FPS-Sperre problemlos erreicht.

**40Hz-Modus:**
- Der Visuals-Modus erreicht dies größtenteils mit einigen Einbrüchen.
- Der Performance-Modus schneidet besser ab, hat aber immer noch Einbrüche in Städten.

- DF hält es nicht für eine gute Idee, den unbegrenzten FPS-Modus zu verwenden.
- Es ist vorzuziehen, das Spiel mit VRR (Variable Refresh Rate) zu spielen, als ohne.
- Es gibt keine Unterschiede in der visuellen Darstellung bei Auswahl verschiedener Bildratenziele im Visuals-Modus.

**Fazit:**
- DF meint, dass diese Modi bereits mit dem ursprünglichen Patch hätten verfügbar sein sollen.
- Der Patch ist auf der Series S weniger spannend, da dort weniger Spielraum besteht.
- DF denkt, dass zu viele Optionen für einige Spieler verwirrend sein könnten.
- Spieler, die mit etwas Instabilität zurechtkommen, sollten mit den Bildratenmodi zufrieden sein, aber diejenigen, die volle Konsistenz wünschen, sollten bei der 30 FPS-Sperre bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst Starfield doch mal. Minecraft Movie wird die Welt verändern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

oO

Vergesst Starfield doch mal. Minecraft Movie wird die Welt verändern:

Eingebundener Inhalt

oO
Meine Kids sind Feuer und Flamme... :-D:ka:

MfG

Zurück