Sammelthread Xbox Series S | X

Sammelthread

Welche Series kauft ihr euch?

• Xbox Series S

Stimmen: 12 17,1%
  • Xbox Series X

Stimmen: 56 80,0%
  • Ich setze auf die Power der Cloud

Stimmen: 8 11,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
Ich verstehe nicht ganz, wo Sony gewonnen hat. Sony kannst du halt auf cineastische Single Player Spiele herunterbrechen. Mit allem anderen haben die keinen Erfolg. Die Spiele kosten aber Unsummen und benötigen lange in der Entwicklung. Nintendo fährt da mE den besseren Kurs mit Spielen, die sich auf Gameplay konzentrieren.

Wenn MS massiv das Marketing kürzt, und Nintendo seit längerer Zeit gar nicht mehr bei stationären Konsolen mit Sony konkurriert, dann hat Sony natürlich diesen Wettkampf gewonnen.

Wobei selbst Sony sich auch geschlagen gibt, und zeitversetzt eigene IPs auf den PC bringt.

Hier gewinnt unterm Strich keine Konsole, sondern der PC.

Also Sony hat fast konkurrenzlos den Wettkampf bei stationären Konsolen gewonnen. MS will jetzt hauptsächlich Publisher sein, und Nintendo bleibt bei Hybridkonsolen.

Für mich war MS auch eigentlich der Strohhalm für ein Konkurrenzkampf. Nintendo sehe ich da nicht so mit drinne, weil sie ein andere Käuferschaft haben. Aber Games wie GTA, CoD usw. sind auf den potenteren Konsolen zu Hause gewesen.

Es hat aber auch Sony mit der 5er nicht geglänzt, was neue Games betrifft. Aber trotzdem mehr als MS gemacht hat und MS neue Spiele müssen sich erst mal beweisen (Indiana, State of Decay 3 usw.)

Ich sag es mal so, Sega muss her die Konsolen selbst die leider gefloppte Dreamcast habe ich gefeiert.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war MS auch eigentlich der Strohhalm für ein Konkurrenzkampf. Nintendo sehe ich da nicht so mit drinne, weil sie ein andere Käuferschaft haben. Aber Games wie GTA, CoD usw. sind auf den potenteren Konsolen zu Hause gewesen.

Es hat aber auch Sony mit der 5er nicht geglänzt, was neue Games betrifft. Aber trotzdem mehr als MS gemacht hat und MS neue Spiele müssen sich erst mal beweisen (Indiana, State of Decay 3 usw.)

Ich sag es mal so, Sega muss her die Konsolen selbst die leider gefloppte Dreamcast habe ich gefeiert.

Vielleicht gibt es den Umbruch auch erst mit der Xbox Next gegen 2026.

Genug Spiele IPs hat Microsoft mittlerweile und auch viele Spiele in Abmahnung. Mal sehen wie sich Microsoft weiter positionieren möchte.

Ich persönlich sehe Microsoft aber in Zukunft eher als Publisher und Dienst wie der Game Pass oder Xcloud.

Ende 2024 wollen sie ja noch was ankündigen. Denke dann sind wir schlauer :)

Vielleicht gibt es den Umbruch auch erst mit der Xbox Next gegen 2026.

Genug Spiele IPs hat Microsoft mittlerweile und auch viele Spiele in Abmahnung. Mal sehen wie sich Microsoft weiter positionieren möchte.

Ich persönlich sehe Microsoft aber in Zukunft eher als Publisher und Dienst wie der Game Pass oder Xcloud.

Ende 2024 wollen sie ja noch was ankündigen. Denke dann sind wir schlauer :)
Ganz genau! Ich würde es begrüßen (mein Wunsch), wenn MS bei der nächsten Gen aus dem alten gelernt hat und mal was richtig tolles raushaut. Es müssen ja nicht immer neue IP's sein, es darf auch gerne IP Pflege sein und regelmäßig was raushauen. Vielleicht auch einmal wieder liebe in Halo stecken, denn Halo hat mich damals als nicht gerade Shooter Fan voll in den Bann gezogen gehabt.

Ganz genau! Ich würde es begrüßen (mein Wunsch), wenn MS bei der nächsten Gen aus dem alten gelernt hat und mal was richtig tolles raushaut. Es müssen ja nicht immer neue IP's sein, es darf auch gerne IP Pflege sein und regelmäßig was raushauen. Vielleicht auch einmal wieder liebe in Halo stecken, denn Halo hat mich damals als nicht gerade Shooter Fan voll in den Bann gezogen gehabt.

So sehr die Series Generation in Kritisch steht bzw. aufgrund MS ihrer Entscheidungen darunter leidet, so viel Potential sehe ich in der Xbox Next.

Meiner Meinung nach sollte MS die klassische Konsole wie wir sie aktuell kennen begraben.
Dank Windows und der wirklich breiten Aufstellung der Spiele und des Game Pass, kann man doch für das nächste Windows bzw. große Update den Konsolen Mode einführen.

In dem Modus hat man eine ähnliche Erfahrung wie aktuell auf der Series mit hoffentlich ein paar Verbesserungen und Erweiterungen (zum. Beispiel Fremdstore Games aka CS2, LOL und co.).
Als Hardware Basis kann man für das Release Jahr eben eine Technik bzw. APU bereit stellen, welche die Mittelklasse widerspiegelt ohne großen Schnick Schnack. Diese Technik wird dann für kommende Games als Konsole Qualität eingestuft. Also eigentlich wie jetzt.
Wer mehr will oder auch schon die passende Hardware im eigenen PC besitzt kann dann ganz klassisch die Regler weiter nach rechts schieben. Sprich der PC Gamer kann mit einem Klick in den Konsolen Modus gehen und am Schreibtisch oder co. sein PC zur Konsole umstellen inkl. besserer Optik.
Mit der Minimum Lizenz für die Technik kann MS auch Partner wie ASUS und co. ordern, welche PC Systeme aktiv als Xbox Next bewerben für den gehoben Anspruch und Geldbeutel.

So würde die Xbox Next nicht bei 0 anfangen sondern direkt zum Start dank der PC Spieler bereits Millionen Nutzer haben was wiederum den Spiele Entwicklern zugute kommen würde. MS könnte dann zusätzlich ihren Cloud Service weiter ausweiten und auch den Handheld Geräten so eine gute und wachsende Basis bieten.

Also endlich weg von Konsole vs. PC sondern einfach beides verbinden und maximal zugänglich machen.

Ich würde mir eigentlich ein geschlossenes System wünschen. Ich weiß diese Diskussion hatten wir schon, aber ich bin nicht so der Freund von X Clients. Wenn MS den step gehen würde mit dem PC zu verschmelzen, hätten wir bestimmt keine Discs mehr und das wäre extrem schade.

Ich glaube auch nicht das es dann vorbei wäre mit dem PC vs. Konsole, denn dann nimmt das einfach andere Züge wie, schau dir die Grafik am PC an ich würde nie mit dem Setting "Konsole" spielen.

Mir wäre es lieber MS wartet noch bis 27/28 aber kommt dafür mit ein paar fertigen Games aus der Pipeline her. Die Hardware wäre ja auch gar nicht das Problem, denn die Series X ist/war Potent, aber durch dieses wir machen alles auf PC und Konsole hat es irgendwo vergiftet. MS hat für mich den Weg als Publisher eingeschlagen und zu sehr seine Konsole vernachlässigt.

Sony macht jetzt auch auf dem PC ihre Games startklar, aber jetzt ist es (noch), dass die Games später am PC erscheinen und daher hat die Sony Konsole für mich da auch einen etwas größeren Mehrwert.

Siehe z.B. Dolby Vision: Am Anfang haben sie den Games dies verpasst und mir hat dies super gefallen, besonders bei Gears. Aber dann haben sie wieder aufgehört und es in die Versenkung gestellt. Genauso die Optimierung der Xbox One Games würde sehr gut gepflegt am Anfang und jetzt wird auch nichts mehr gemacht. Alles Punkte die einen Mehrwert gebracht haben, aber dann gestorben sind.

Mir hat der Punkt Abwärtskompatibilität sehr gut gefallen bei der Series X, jedoch wenn es keine neuen Games gibt, hast du irgendwann auch diese durch und dann stehst du quasi ohne Games da. Klar gibt es im Store genügend Games, aber nichts bis auf ein paar Spiele mit MS Fingerabdruck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wo Sony gewonnen hat. Sony kannst du halt auf cineastische Single Player Spiele herunterbrechen. Mit allem anderen haben die keinen Erfolg. Die Spiele kosten aber Unsummen und benötigen lange in der Entwicklung. Nintendo fährt da mE den besseren Kurs mit Spielen, die sich auf Gameplay konzentrieren.
Dann hast du das Modell von Sony nicht verstanden, die müssen mit den Exklusivspielen kein Geld machen, das Geld machen sie mit Third-Party Beteiligungen, Mikrotransaktionen, Abos, Controllern usw.

Ich mag die Richtung in die sich MS, seit der Übernahme durch Spencer entwickelt hat, zwar überhaupt nicht, aber Ich bin auch der Meinung, dass eine ernsthafte Konkurrenz das Geschäft beleben würde. Nintendo sehe Ich nicht als Konkurrenz, da die technisch zwei Generationen hinterherhinken.
Mit der Minimum Lizenz für die Technik kann MS auch Partner wie ASUS und co. ordern, welche PC Systeme aktiv als Xbox Next bewerben für den gehoben Anspruch und Geldbeutel.
Also Steam-Machines? Das Modell hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

Also Steam-Machines? Das Modell hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

Keine Steam Maschine sondern eine eigenständige konfigurierbare Spieleplattform mit vollen DirectX Support. Entweder als klassische Konsole oder eben als PC System. Das Modell funktioniert doch schon heute namens PC Gaming und könnte mit meinen Ansatz schlicht mit der Konsolen Sparten zusammengelegt und vereinfacht werden.

Könnte man im Gegensatz zu Steam Hardware ganz einfach im Laden oder online kaufen :)
Ist ja nur ein Gedankenspiel von mir, welcher in dem Bereich nie etwas studiert hat :D

Vielleicht als kleiner Hinweis für alle Xbox 360 Liebhaber:

Es war ja schon bestätigt, dass der Store geschlossen wird und wahrscheinlich nutzen auch kaum noch Spieler diesen aktiv. Dennoch ist so ein Schritt immer sehr sehr schade für die Games, welche dann nicht mehr käuflich zu erwerben sind und man auf Emulatoren angewiesen ist.

Nintendo zeigt ja wie es "geht" indem man seine eigenen Stores schließt und jeglichen Emulator weg klagt...
Sony wird sicher nachziehen und dann geht eine große Ära zu ende.

Schade das Microsoft für die Series Konsolen keinen nativen Xbox & Xbox 360 Emulator entwickelt hat. So könnte man den eigenen Xbox Store und die Spiele weiterhin im Portfolio behalten und weiter vertreiben.

Vielleicht als kleiner Hinweis für alle Xbox 360 Liebhaber:

Es war ja schon bestätigt, dass der Store geschlossen wird und wahrscheinlich nutzen auch kaum noch Spieler diesen aktiv. Dennoch ist so ein Schritt immer sehr sehr schade für die Games, welche dann nicht mehr käuflich zu erwerben sind und man auf Emulatoren angewiesen ist.

Nintendo zeigt ja wie es "geht" indem man seine eigenen Stores schließt und jeglichen Emulator weg klagt...
Sony wird sicher nachziehen und dann geht eine große Ära zu ende.

Schade das Microsoft für die Series Konsolen keinen nativen Xbox & Xbox 360 Emulator entwickelt hat. So könnte man den eigenen Xbox Store und die Spiele weiterhin im Portfolio behalten und weiter vertreiben.
Irgendwann geht alles zu Ende. Wer Games aber über den Store gekauft hat, kann die weiter runterladen. Alles was nicht gekauft wurde, muss man physisch kaufen. Die X360 Zeit war ja bis auf die Live Games ja Gott sei Dank noch Disc lastig.

Wieso man aber nicht z.B. einen Mega Sale veröffentlicht verstehe ich nicht. Bin überzeugt da hätten einige nochmals ordentlich aufgestockt.

Irgendwann geht alles zu Ende. Wer Games aber über den Store gekauft hat, kann die weiter runterladen. Alles was nicht gekauft wurde, muss man physisch kaufen. Die X360 Zeit war ja bis auf die Live Games ja Gott sei Dank noch Disc lastig.

Wieso man aber nicht z.B. einen Mega Sale veröffentlicht verstehe ich nicht. Bin überzeugt da hätten einige nochmals ordentlich aufgestockt.

Sales gab es über die letzten Monate immer beim 360 Store.
Siehe hier: https://www.trueachievements.com/news/non-backwards-compatible-xbox-360-games-sale

Leider berichtet Computec generell sehr wenig zu xbox sales, wenn man es mal mit den PSN vergleicht.

Ouch :wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mich wundert das nicht mehr. War gestern wieder einmal in einem Media Markt und dort stapeln sich die X Konsolen mit einem -10% Rabatt Schild für 489,90€ und gleich daneben stand das Schild der PS5 für 444€ Klar ist die Ps5 Slim ohne Laufwerk aber ich bekomme es günstiger und habe trotzdem das gleiche grafische Erlebnis. Von der Slim standen 2 Packungen da. Eine mit Laufwerk gab es in diesem Gang, keine Ahnung ob die zu faul waren aufzuladen oder durch die Urlaubszeit kein Personal da war.

Was MS da macht ist eigentlich ein Paradebeispiel der Arroganz, denn wenn ich weiß, dass ich kaum Verkäufe habe, muss ich mit dem Preis runter. Jetzt werden wieder einige sagen, dann macht MS Verluste wegen Herstellung und Verkauf, jedoch ist es wirklich besser einen vollen Verlust in Kauf zu nehmen oder wäre es nicht besser die Konsolen mit Verlust zu verkaufen, jedoch dann neue Gruppen für GP für Käufe der Games zu haben?

Nö MS hat es einfach nicht nötig und die Xbox ist halt ein Anschreibposten für die. Eigentlich echt schade wenn man es ein Unternehmen ansieht, dass sie schier unendlich Kapital haben und es ihnen egal ist was mit der Xbox ist.

Mich wundert das nicht mehr. War gestern wieder einmal in einem Media Markt und dort stapeln sich die X Konsolen mit einem -10% Rabatt Schild für 489,90€ und gleich daneben stand das Schild der PS5 für 444€ Klar ist die Ps5 Slim ohne Laufwerk aber ich bekomme es günstiger und habe trotzdem das gleiche grafische Erlebnis. Von der Slim standen 2 Packungen da. Eine mit Laufwerk gab es in diesem Gang, keine Ahnung ob die zu faul waren aufzuladen oder durch die Urlaubszeit kein Personal da war.

Was MS da macht ist eigentlich ein Paradebeispiel der Arroganz, denn wenn ich weiß, dass ich kaum Verkäufe habe, muss ich mit dem Preis runter. Jetzt werden wieder einige sagen, dann macht MS Verluste wegen Herstellung und Verkauf, jedoch ist es wirklich besser einen vollen Verlust in Kauf zu nehmen oder wäre es nicht besser die Konsolen mit Verlust zu verkaufen, jedoch dann neue Gruppen für GP für Käufe der Games zu haben?

Nö MS hat es einfach nicht nötig und die Xbox ist halt ein Anschreibposten für die. Eigentlich echt schade wenn man es ein Unternehmen ansieht, dass sie schier unendlich Kapital haben und es ihnen egal ist was mit der Xbox ist.

Da hast du bei dir noch Glück überhaupt die Xbox kaufen zu können.

Bei mir in der Umgebung gibt es kein Media Markt sondern "nur" Expert, Medimax oder Euronics und dort gibt schlicht keine Xbox mehr.
Hatte mir ein Homepod gekauft und mal geschaut. Selbst Spiele gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr.

Keine Ahnung warum Microsoft nichts am Preis macht. Ist wirklich schade um die tolle Konsole.

Da hast du bei dir noch Glück überhaupt die Xbox kaufen zu können.

Bei mir in der Umgebung gibt es kein Media Markt sondern "nur" Expert, Medimax oder Euronics und dort gibt schlicht keine Xbox mehr.
Hatte mir ein Homepod gekauft und mal geschaut. Selbst Spiele gibt es bei uns so gut wie gar nicht mehr.

Keine Ahnung warum Microsoft nichts am Preis macht. Ist wirklich schade um die tolle Konsole.
Spiele gab es beim MM auch nicht mehr wirklich aber das war schon egal ob PS5, Xbox oder Switch. Das ist alles komprimiert in einem Gang sagen wir 4 Meter lang links und rechts die Games gewesen. Aber auch nicht gepflegt sondern wild durcheinander. Als Disc kaufen bei einem MM macht auch keinen Spaß mehr.

Spiele gab es beim MM auch nicht mehr wirklich aber das war schon egal ob PS5, Xbox oder Switch. Das ist alles komprimiert in einem Gang sagen wir 4 Meter lang links und rechts die Games gewesen. Aber auch nicht gepflegt sondern wild durcheinander. Als Disc kaufen bei einem MM macht auch keinen Spaß mehr.

Wo ich noch jünger war (10-18 Jahre) war es immer wie ein kleines Weihnachten für mich in den meterlangen Gängen alle Spiele zu begutachten und mir dann eines davon zu kaufen :) Mittlerweile macht das einfach kein Spaß mehr wie du ja so schön beschreibst.

Sobald bei mir wieder eine Konsole ins Haus kommt, werde ich aber ausschließlich digital unterwegs sein.
Ich habe mir noch eine PS3 Slim (inkl. bester Revision) und 1TB SSD Speicher aufgebaut um meine PS1 & PS3 wie MGS4 zu zocken. Da macht es immer noch viel Spaß die Disc in die Konsole zu schieben und den leichten Plastegeruch zu riechen :D

Zurück