Xbox Series S: Microsoft zeigt erstmals die 300-Euro-Konsole - 1440p-Gaming mit bis zu 120 Fps

Dieses Marketing-Geschwurbel mal wieder...:haha:

Wenn ich schon lese "bis zu"...ja, in Spielen wie FIFA vielleicht, aber ganz sicher nicht in Spielen mit aktueller AAA Grafik.

Einfach mal logisch denken: High-End Grafikkarten schaffen mal gerade so 60 FPS bei nativen 4K und brauchen riesige Kühler wegen der Abwärme... Und dann kommen MS & Sony und wollen mit ihren kleinen Konsolenkisten auf einmal doppelt soviel Leistung herbeizaubern wie die schnellste, dedizierte High-End-Karte ? Gott ey... :stupid:

Naja, würde die Aussage nicht gleich so herunter spielen. Sicherlich wird das nicht der Standard aber z.B. ein Gears 5 das gar über mehr Details als am PC mit Ultra Settings verfügt, wird mit bis zu 120 fps laufen oder auch ein wunderschönes Ori and the will of the Wisps. ;)
EdFsqdGWkAg_3Je.jpg

Also "alt" schaut die Grafik nicht grad aus. Ganz im Gegenteil. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es muss nicht unbedingt immer der 2D Plattformer oder das nächste Sport Spiel sein.
Hier mal die Liste von Spielen mit 120 fps Support:

- DiRT 5
- ExoMecha
- Gears 5
- Halo Infinite Multiplayer
- Metal: Hellsinger
- Ori and the Will of the Wisps
- Orphan of the Machine
- Second Extinction

Ein ExoMecha z.B. ist da alles andere als hässlich. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Verstehe da nicht, weshalb dich das so aufregt. Freu dich doch lieber, das nun auch 120 fps im heimischen Wohnzimmer im Mainstream angekommen sind. Kann doch nur für uns PC Spieler von Vorteil sein. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird so ein Gears wohl aussehen wenn es mit 120Fps auf der Series S läuft?
Ganz ehrlich solche Angaben sind für die Series X gerade noch in Ordnung, aber für die Series S absolut überflüssig.

Ich erwarte von der PS5 „manchmal“ 60Fps, dann bin ich zufrieden.
Vielleicht sollte ich eher zur Series S mit 120Fps greifen.^^

Ganz ehrlich solche Angaben sind für die Series X gerade noch in Ordnung, aber für die Series S absolut überflüssig.

Hä? Haben sie doch im Serie S Vorstellungsvideo schon gezeigt:

Eingebundener Inhalt

Ab Minute 6.

Natürlich siehst die 120fps jetzt nicht im YT Video. DF-Framerate Tool läuft halt mit.^^

Ja, wenn jetzt 1000 PC-Cheater auf 5 Konsolen-Cheater treffen, wird das den Leuten nun sauer aufstoßen.
Es sind ja scheinbar doch ein paar mehr und einige haben immer betont, dass es auf Konsole keine Cheater gibt und der PC deswegen kein Spaß macht. Macht die Konsole jetzt auch keinen Spaß mehr?
Zumindest ist das Argument jetzt wertlos.

Shooter wurden mit dem Wegfall der Communityserver leider immer verseuchter.

Mit der Aussage machst du dich für mich lächerlich.
Wieder typische runterziehen von etwas nur weil es auf Framerate wert legt.

Andere steölen am PC MP Games auf auf Low um über 100fps zu bekommen und nicht zu viel Bling-Bling was von Gegner ablenkt zu haben.

Mit 60fps Mode kann man natürlich auch die Optik wieder hochziehen.

Auch Dirt 5 wird im 120fps Mode auf PS5/Serie X kein Grafikkracher vermutlich gar nur 1080p schaffen.

Ich erwarte von der PS5 „manchmal“ 60Fps, dann bin ich zufrieden.
Vielleicht sollte ich eher zur Series S mit 120Fps greifen.^^
Wieso überflüssig? Die S liegt auf Niveau der One X und auch da gibt es Spiele die schon mit 60 FPS laufen. Ich erinnere daran das die S eine deutlich potentere CPU hat, warum sollte es also nicht möglich sein bei Bedarf bestimmte Spiele im 120 FPS Modus laufen zu lassen. Sogar Crysis läuft auf der Switch, da wird man doch einen Schlauchlevelshooter auf 120 FPS kriegen. Ich finde auch nicht das es dann wie ein X360 Spiel aussieht, eine sehr übertriebene Darstellung.

MfG

Na ja, ganz auf dem Niveau einer One X liegt die Series S nicht was reine GPU Power angeht. Natives 4K@60fps packt die Series S wohl nicht so schnell. Aber die GPU ist neuer, bietet mehr Features. Daher ist die Series S dennoch die bessere Konsole. CPU und SSD etc. aussen vor gelassen.

Die One X ist schon ein Biest für eine so kleine Konsole. Die Series S aber grundsätzlich auch, gerade bei dem Preis!

10 GB Ram? MS macht es den Entwickler wirklich nicht einfach.
Der Sprung auf 16 GB war schon nicht so toll. Und jetzt setzt man den "Base" Ram der Next Gen MS Konsolen auch noch auf 10...

Ich finde auch nicht das es dann wie ein X360 Spiel aussieht, eine sehr übertriebene Darstellung.

MfG

Es ust halt One S Niveau. Sowas sollte wirklich nicht verwundern. Wurde dort für One S Architektur mit 30fps entwickelt. Berücksichtigt neuen Architekturaufbau der Next Gen noch nicht in der Engine. Einfacher Port auf die Hardware und da sind stabile 120fps schon ordentlich. Da hat sich jetzt Keiner 2 Jahre hingesetzt und Engine und Grafik überarbeitet.
Richtige Serie S Entwicklungen können noch Ecke besser aussehen.
Wer Optik und Framerate will muss klar zur Serie X greifen oder PS5.
Optische Wunderkonsole wird die S nicht.

Der Sprung auf 16 GB war schon nicht so toll. Und jetzt setzt man den "Base" Ram der Next Gen MS Konsolen auch noch auf 10...
Gibt auch schon diverse Äußerungen dazu (Billy Khan)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Na ja, ganz auf dem Niveau einer One X liegt die Series S nicht was reine GPU Power angeht. Natives 4K@60fps packt die Series S wohl nicht so schnell. Aber die GPU ist neuer, bietet mehr Features. Daher ist die Series S dennoch die bessere Konsole. CPU und SSD etc. aussen vor gelassen.

Die One X ist schon ein Biest für eine so kleine Konsole. Die Series S aber grundsätzlich auch, gerade bei dem Preis!
Die One S hat doch RDNA2, da kann man die TF nicht direkt vergleichen oder doch?

MfG

Es ust halt One S Niveau. Sowas sollte wirklich nicht verwundern. Wurde dort für One S Architektur mit 30fps entwickelt. Berücksichtigt neuen Architekturaufbau der Next Gen noch nicht in der Engine. Einfacher Port auf die Hardware und da sind stabile 120fps schon ordentlich. Da hat sich jetzt Keiner 2 Jahre hingesetzt und Engine und Grafik überarbeitet.

One S Niveau mit den runtergefahrenen Settings aus dem MP-Modus, das da 120 Fps möglich sind ist klar.

Die Series S wird übrigens angeblich nicht die One X Version alter Titel abspielen können sondern nur die Standard-One Version auf Grund des zu geringen RAMs, auch interessant.

Da sich die Entwickler von einigen großen Publishern jetzt schon über die RAM-Problematik auslassen überrascht mich nicht wird interessant wie die Situation dann in 2-3 Jahren erst ist.

Eingebundener Inhalt

Da ist einer über 10 GB GDDR6 Ram besorgt. Einer der bei einem Studio arbeitet deren Spiel auch in guter Qualität auf einem Handheld läuft der 4GB langsamen DDR4 Ram hat = Switch.

Ich wiederhole mich zwar immer wieder, aber warum verlieren manche Devs auf einmal ihr Können? Sind die auf einmal unfähig? Warum keine differenzierte Meinung dazu? Braucht eine Series S so viel Ram wie einer Series X überhaupt wenn das Render Target eben NICHT 4K ist? Wo bleiben dazu Aussagen die wirklich Hand und Fuss haben, und nicht einfach diese Headlines abbilden?

Denken die, die bei MS seien alles Idioten die nur 1-2 Jahre voraus denken und noch nie mit einem Entwickler, sei es auch nur Inhouse, gesprochen haben? Dass sich die Sony Fans nun an solchen Aussagen erfreuen ist klar, die Series S könnte der geliebten PS5 im Weg stehen, sei es bei den Verkäufen oder bei den 3rd Partys.....

Ich frage mich ob jetzt nicht alle 2060 6GB GPU Besitzer blöd aus der Wäsche gucken, denn nach seiner Aussage haben die auch zu wenig Speicher. Das bedeutet dann das Spiele von dem Entwickler darauf auch nicht mehr vernünftig laufen?

MfG

Zurück