Xbox Series S: Microsoft zeigt erstmals die 300-Euro-Konsole - 1440p-Gaming mit bis zu 120 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox Series S: Microsoft zeigt erstmals die 300-Euro-Konsole - 1440p-Gaming mit bis zu 120 Fps gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series S: Microsoft zeigt erstmals die 300-Euro-Konsole - 1440p-Gaming mit bis zu 120 Fps

1440p flüssig ... das wäre dann auch etwas für an den Gaming-Monitor.

Kann man bei XBOX eigentlich auch mit Maus+Tastatur spielen ?
Falls Cyberpunk bei mir nicht mehr richtig läuft wäre das ne Alternative ... hmmm

1440p flüssig ... das wäre dann auch etwas für an den Gaming-Monitor.

Kann man bei XBOX eigentlich auch mit Maus+Tastatur spielen ?
Falls Cyberpunk bei mir nicht mehr richtig läuft wäre das ne Alternative ... hmmm

Maus und Tastatur kann man zwar anschließen, muss aber vom Spiel explizit unterstützt werden. Hier eine aktuelle Liste. Ob Cyberpunk M&T Unterstützung bekommen wird weiß ich leider nicht.

Hätten Konsolen zumindest in MP Shootern eine fixe Maus/Tastatatur Unterstützung, würde ich diese nur noch darauf zocken. Beste Voraussetzungen für faires Challenging, keine Cheater, alle die selbe Hardware und Performance... Somit zählt wirklich nur noch das können.

Hätten Konsolen zumindest in MP Shootern eine fixe Maus/Tastatatur Unterstützung, würde ich diese nur noch darauf zocken. Beste Voraussetzungen für faires Challenging, keine Cheater, alle die selbe Hardware und Performance... Somit zählt wirklich nur noch das können.
Bis du das erste mal auf ein Squad voller CronusMax oder Apex Script-Kiddies stößt :ugly:

Kannte ich noch nicht, und die lassen sich so ohne weiteres auf einer Konsole zum laufen bringen?
Ja, mittlerweile schalten bereits PC Spieler Crossplay aus weil das so ausufert:

Und es ist im Grunde nicht einmal illegal bzw nicht erkennbar (obwohl quasi ein Aimbot), daher wird es wohl noch mehr ausufern.

Die größere Xbox Series X hingegen ist - laut Microsoft - in der Lage, Spiele nativ in UHD mit (bis zu) 120 Fps zu berechnen.
Dieses Marketing-Geschwurbel mal wieder...:haha:

Wenn ich schon lese "bis zu"...ja, in Spielen wie FIFA vielleicht, aber ganz sicher nicht in Spielen mit aktueller AAA Grafik.

Einfach mal logisch denken: High-End Grafikkarten schaffen mal gerade so 60 FPS bei nativen 4K und brauchen riesige Kühler wegen der Abwärme... Und dann kommen MS & Sony und wollen mit ihren kleinen Konsolenkisten auf einmal doppelt soviel Leistung herbeizaubern wie die schnellste, dedizierte High-End-Karte ? Gott ey... :stupid:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich, wie MS auf 1440P kommt!? Die Xbox Series S müsste ja zumindest die halbe Leistung der Series X haben. Ich denke auch, dass Spiele, die auf der SX in 4K mit 30fps laufen wohl eher bei 1080P/30 landen werden.
Eventuell auch irgendwas zwischen 1080P und 1440P.
Das wird von Spiel zu Spiel letztendlich unterschiedlich sein.
Fifa wird auch weiterhin mit 4K/60 FPS laufen.

Dieses Marketing-Geschwurbel mal wieder...:haha:
Wenn ich schon lese "bis zu"...ja, in Spielen wie FIFA vielleicht, aber ganz sicher nicht in Spielen mit aktueller AAA Grafik.
Einfach mal logisch denken: High-End Grafikkarten schaffen mal gerade so 60 FPS bei nativen 4K und brauchen riesige Kühler wegen der Abwärme... Und dann kommen MS & Sony und wollen mit ihren kleinen Konsolenkiste auf einmal doppelt soviel Leistung herbeizaubern wollen ? Ja genau...:stupid:
Die Aussage ist ja auch nicht falsch, wenn Du irgendein Indie 2D Spielchen in 4K/120 FPS darstellen kannst passt das.
SBei Spielen wie Cyberpunk 2077 sieht das hingegen natürlich anders aus...

Ja, mittlerweile schalten bereits PC Spieler Crossplay aus weil das so ausufert:
Ich glaub ich hab Informations Nachholbedarf, ich hatte lange nix mehr mit Konsolen am Hut. Bin daher davon ausgegangen, dass das BS auf Konsolen ziemlich geschloßen ist und keine manuelle Veränderung zulässt.

Man wird ja sehen was die Series S dann leistet. Dass man Kompromisse eingehen muss bei einer 299.- Konsole ist doch nur logisch.

Übrigens endet die Game Pass Beta Phase am PC am 17.09.2020! Danach kostet er dort gleich viel wie auf der Konsole!
Falls es hier Nutzer des normalen PC Game Pass Angebotes am PC gibt! Ultimate war ja schon immer teurer.

Die Aussage ist ja auch nicht falsch, wenn Du irgendein Indie 2D Spielchen in 4K/120 FPS darstellen kannst passt das.
SBei Spielen wie Cyberpunk 2077 sieht das hingegen natürlich anders aus...
Genau das meine ich ja. Die Aussage ist nicht falsch, aber es ist typisches Marketing-Gewäsch, welches absichtlich ein vollkommen absurdes Leistungspotential impliziert weil man davon ausgeht, dass die junge Zielgruppe schon irgendwie drauf reinfällt, von wegen "boah geil...Cyberpunk in 4K und 120 FPS !"

Genau das meine ich ja. Die Aussage ist nicht falsch, aber es ist typisches Marketing-Gewäsch, welches absichtlich ein vollkommen absurdes Leistungspotential impliziert weil man davon ausgeht, dass die junge Zielgruppe schon irgendwie drauf reinfällt, von wegen "boah geil...Cyberpunk in 4K und 120 FPS !"

Ist die junge Zielgruppe so dumm in deinen Augen? Ich meine, wer sich für Auflösungen und FPS interessiert, der wird sich doch etwas informieren was möglich ist und was nicht.

Als ich noch ein junger Konsolen Spieler war, haben mich Auflösungen und FPS nicht interessiert. Es war mir sowas von egal was nun auf dem SNES oder Mega Drive besser oder schlechter aussah, oder ob nun der Saturn oder die Playstation besser in 2D oder 3D ist. Ich wollte einfach spielen.

Erst ein Kumpel der PC Spieler war hat dann mein N64 ausgelacht und wie verwaschen FORSAKEN dort ausgesehen hat. Er hat mir dann die PC Version gezeigt und ja, da war alles schärfer und schöner. Ab dem Moment habe ich mir angefangen Gedanken zu machen...….

Grundsätzlich kannst Du also Cyberpunk auf der Series S spielen, mit schnelleren Ladezeiten und Ray Tracing. Wie stark die Einschnitte dann sind wird man sehen. Dass die Series X Version besser ausschauen wird ist klar, aber manche kümmert so etwas einfach nicht.

Dieses Marketing bla bla ist doch immer das selbe. Wer sich nur danach richtet gehört evtl. zu den dummen aber glücklichen, oder den enttäuschten.

Zurück