Xbox Scorpio: Schneller als ein PC mit vergleichbarer Grafikleistung

Deswegen läuft auch die Forza Engine konstant mit 4k@60fps bei max. 70% Auslastung und auf einer GTX1070 eben NICHT ohne Framedrops. Ja, die Forza Engine gehört sicherlich zu den vorzeige Engines für die XBOX. Aber man sieht was mit Optimierung machbar ist. Von daher würde ich nicht behaupten, dass die Scorpio auf dem Leistungsniveau einer GTX1060 ist. Wohl eher GTX 1070 und drüber, sofern ordentlich optimiert ist. Und davon gehe ich ehrlich gesagt aus, wenn MS alle wichtigen Engines analysiert hat, um dementsprechend ihre Hardware danach zu entwickeln.

Die Leistung erhöht sich nicht nur weil es mehr FPS gibt. Die Leistung bleibt trotzdem auf dem niveau von einer GTX 1060. Nur, wie du schon treffend gesagt hast, werden die Spiele sehr stark Optimiert was zu höheren FPS führt. Die Rohleistung jedoch bleibt weiterhin hinter einem PC zurück.

Gzum gebraucht Spiele Markt das ist ein Plus für die Konsole
nur das sie teils gebraucht genau so teuer sind wie für den PC neu.

jedes Spiel für die Konsole 70€ neu PC meist bei 50€
und wer es noch nicht gehört hat man kann sein Digital gekauftes Spiel wieder zurück geben (Steam)
ok ob das jetzt auf der Konsole geht das weiss ich nicht.

zur Scorpio
toll UHD für Filme
Spiele werden wieder mit 30Fps laufen und reduzierten Einstelungen.
und die XBox One solte doch auch FH können.
Halo 5 nur auf 900P

Ab warten

Das kann ja kein Schwein lesen, lass doch Mal nen Korrektur Assistenten drüber laufen. Bei Steam kann man spiele begrenzt zurückgeben, bei der ps4 oder Xbox one spiele ich das Spiel in Ruhe durch und verkaufe es, wenn ich keine Lust mehr drauf habe. Geht beim PC nicht, da gehört dir das Spiel auf Lebenszeit.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Ihr habt zum Teil echt probleme. Ist doch total wurscht welches System wie teuer oder billig ist oder wo man die bessere Grafik auf dem Schirm bekommt. Oft kommt es mir so vor als ob viele das einzig wichtige aus den Augen verlieren, und das ist der Spaß am Spiel und spielen. Dabei spielt es keine Rolle ob ich diesen Spaß am PC,PS4,Xbox,Nes oder Gameboy habe.

Ich persönliche Zocke fast nur noch an der PS4. Das reicht mir vollkommen aus und ich kann gemütlich von der Couch aus zocken. Ich kaufe mir spiele die ich gerne spielen will, brauch oder will ich das game nicht mehr dann verkaufe ich es. So halten sich die Kosten sogar noch in einen vernünftigen Rahmen. Das ist z.b mein zweiter Grund weshalb ich nicht mehr so am Pc zocke, ich kann die Games nicht mehr weiterverkaufen auch wenn ich diese nicht mehr brauche. Totes Kapital.

Der wichtigste Grund für mich ist aber das gemütlich von der Couch aus Zocken, mal auch mit Kumpels,das macht Spaß. Da ist es für mich auch kein Problem das die PS4 natürlich nicht die fette Gafik eines Gamers PC bringt. Muss es aber auch nicht.

gruß

und wer es noch nicht gehört hat man kann sein Digital gekauftes Spiel wieder zurück geben (Steam)

zur Scorpio
toll UHD für Filme
Halo 5 nur auf 900P

Ab warten

Viele falsche Informationen, die du da hast. Aber irgendwie habe ich keinen Bock alle Fehler auf zu bröseln. Ich markiere nur mal deine Fehler in rot, ok.

zur Scorpio
toll UHD für Filme
Halo 5 nur auf 900P

Ab warten

https://media.giphy.com/media/l2SqftwROKT279H2M/giphy.gif

zur Scorpio
toll UHD für Filme
Halo 5 nur auf 900P

Ab warten

Sorry, ziemlich viel Unwissenheit in einem Beitrag. Ich hab für gebrauchte XBOX Spiele, 2-4 Wochen nach Release, noch nie mehr als 20-25 € bezahlt. Sehen aus wie neu, weil die Leute sie in der Regel nur 1x durchspielen und dann weiterverkaufen. Auch, wenn man sie sich quasi neu kauft, dann bezahlt man niemals 70 €. Jedenfalls nicht, wenn man nicht einfach in den Media Markt rennt. Auch für Konsolen gibt es in der Regel zum Release irgendwo Angebote, sodass man sie für 40-50 € bekommt. Auf der Xbox kann man auch mittlerweile digital gekaufte Spiele innerhalb von 2 Stunden zurückgeben.

Aktuelle Spiele werden sicherlich auf der Scoprio nicht mit reduzierten Details laufen. Geh eher mal von 4k@30fps@max. Details aus. Ausgewählte Spiele die auf der One schon mit 60 fps laufen, werden sicherlich auch auf der Scorpio mit max. Details und 4k laufen.

Man muss halt bedenken, dass die Konsole wohl 400-500 € kosten wird und dafür ist die Leistung einfach nur beeindruckend.

Zu PS3 Zeiten war es doch gang und gebe, dass aus der veralteten HW noch einiges an Leistung gekitzelt wurde. Low Level API und dedizierte HW.
Wer sich mal mit dem Potenial von Directx 12 und Mantle/Vulkan auf dem PC befasst, hat da ein schönes Beispiel. Hier (auf dem PC) handelt es sich aber nicht um dedizierte Hardware. Bei dedizierte HW kann ein Enwickler viel mehr rausholen.

Und auch dieses Argument ist nachweislich falsch, da gibt es diverse Beweise im Netz dazu.
Eine HD7850 mit Phenom II X4 CPU, also Komponenten die deutlich älter sind als die PS4, schaffen in For Honor z.Bsp. bei besserer Grafik eine bessere Framerate:
For Honor C.Beta (HD 7850/R7 265/R7 370 | Phenom II X4) [Max] - YouTube

Auf der PS4 läuft es nämlich nur in 1080P/30 FPS bei reduzierten Details, während oben genanntes System 1080P/Ultra mehr als 40 FPS schafft.

Und die PS4 Grafikeinheit entspricht fast 1 zu 1 einer HD7850.
Habe hier auch noch ne alte Kiste mit Phenom II X6 und R9 270X (HD7870).
Also ne Karte von 2013 (Eigentlich 2012) und CPU von 2010. (2013 rum also NP von rund 150+120)
Ne PS4 lag bei Release bei rund 450€, kommt als recht ähnlich zum PC, bzw. eigentlich eher sogar günstiger wenn man alles bedenkt.

Vergleicht man da einige Multiplattform-Spiele, kommt das schon gut hin mit PS4 Leistung, je nach Spiel mal ähnlich, mal besser.
Wobei ein Vergleich hier immer etwas hinkt, da man am PC oft nicht identische Settings wählen kann, bei den Konsolen wird ja individuell getweaked,
die Exklusivtitel darf man dann schon gar net vergessen, denn diese holen idR. richtig was raus grafiktechnisch.

Vergleicht man ähnliche Zeiträume (Z.B. Release), ist heutzutage ne Konsole eigentlich immer günstiger als ein vergleichsweise ähnlich starker Rechner.
Das ganze dann nach 3 4 Jahren mit aktueller Hardware oder gar Gebrauchtpreisen zu vergleichen, ist dagegen völliger Humbug.

Die Diskussion PC vs. Konsole ist eigentlich Käse in dem Sinne... (Reines Spielgerät versus individuelle Allzweckwaffe)
Wenn objektiv betrachtet, aber dennoch interessant.

Btw.:
Wir haben beim PC eben noch den riesengroßen Vorteil, dass wir die Grafik und somit auch die fps unserem Bedürfniss anpassen können.
Wer 30 will mit Vsync, kommt genau so auf seine Kosten wie 60 mit Freesync oder auch unlocked (oder Lock nach Bedarf) mit uns ohne irgendwelche Syncs.
Aber die Konsolen holen in diesem Bereich ja glücklicherweise auf, oft gibt's minimale Grafiksettings und vor allem diverse Locks,
künftig sogar Freesync. Ich sage mal hier geht's bergauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, er hat ein paar durchaus valide Punkte: Die API für die Xbox Scorpio dürfte zum Beispiel um einiges Hardware-näher ausfallen als Direct X (insbesondere 11; irgendwie lustig, das MS damit auch DX12 disst ;) ). Generell halte ich es auch für realistisch, dass die Scorpio etwas leistungsfähiger ausfallen könnte, als die Tflops im Vergleich zu aktuellen Radeon-GPUs suggerieren würde... wobei "signifikant" mal wieder so ein hübsches PR-Wörtchen ist, das alles Mögliche bedeuten könnte... 3%, 5 %, 10 % oder vielleicht 25 %? Generell würde ich die (GPU-)Leistung der Scorpio maximal auf GTX-1070-Level (@stock) sehen, eher ein ganzes Stückchen darunter...

Das es keine Shader-Extensions für PC-GPUs gibt, stimmt nicht (er sagt es allerdings auch nicht wortwörtlich so, klingt nur so - PR-Sprech). Ein gutes Beispiel hier wäre Doom unter Vulkan, das AMD-Extensions (Shader Intrinsics) nutzt – ein Grund für die gute Performance. Auch für Direct X 12, Open GL und Nvidia gibt es solche Extensions. Das generelle Problem ist eher, dass es für die Entwickler sehr aufwendig ist, diese zu nutzen – was sich 1:1 in "teuer" übersetzt und es deshalb praktisch kein Entwickler freiwillig tut – schon gar nicht für eine Plattform, die prinzipiell eh mehr als ausreichend Leistung hat (PC generell, aber auch Xbox Scorpio im Verhältnis zur One).

Das würde aber auch auf die Xbox Scorpio zutreffen, gleichwohl für Exklusiv- als auch Multiplattform-Titel. Erstere müssen auch auf die Xbox One Rücksicht nehmen (das wäre quasi die Basis, erst dann kommen Scorpio-relevante Upgrades - das heißt, die Scorpio-Optimierungen kosten auch zusätzliches Geld) und grade bei Letzeren sehe ich nicht gegeben, dass die Entwickler da eine aufwendige und teure Scorpio-Extra-Wurst braten wollen... wozu auch? Die Scorpio dürfte mit einiger Sicherheit einen eher kleinen Marktanteil halten und deutlich mehr Performance hat sie eh schon. Warum also Entwicklungs-Ressourcen für Optimierungen verbraten, wenn die Scorpio-Nutzer eh schon eine bessere Optik bekommen, wenn man simpel und einfach die Auflösung erhöht?

An dieser Stelle gibt es allerdings eine Lösung und die heißt Microsoft und Marketing-Deals. Wenn MS also hinter der Entwicklung steht und da fleißig Geld hinterher wirft, um die Scorpio zu pushen, könnte das klappen... Es dürfte auch deutlich günstiger sein, ein paar zeitliche oder grafische Scorpio-Exklusives zu finanzieren, denn eigene Titel zu entwickeln... aber Subventionierungen für jedes oder auch nur viele Multiplattform-Games? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die MS-Exclusives sind wieder eine andere Sache. Da dürfte Microsoft bedacht sein, die Scorpio in bestem Licht zu zeigen. Nur, davon gibt ja aktuell kaum welche, zumindest kaum im "Triple-A"-Bereich.

Im Grunde sind aus meiner Sicht 3 Punkte besonders wichtig: Wie kommt die Xbox Scorpio bei den Kunden an, wie stark ist Microsoft daran interessiert, das Produkt zu subventionieren und wie viel Arbeit sind die Entwickler bereit, in die wahrscheinlich verhältnismäßig wenig verbreitete Xbox Scorpio zusätzlich zu investieren? Ob die Scorpio durch größere Hardware-Nähe, verbesserte Compiler, Shader-Intrinsics und bessere Entwicklertools eine potenziell nochmals höhere Leistung liefern kann, ist irrelevant, wenn Entwickler diese Werkzeuge nicht nutzen, weil die Verbreitung zu gering ist und/oder sich der Aufwand nicht lohnt.

Am Rande: Sowas wie den Performance Investigator for Xbox gibt's für den PC auch, beispielsweise in Form von AMDs GPU PerfStudio.

Gruß,
Phil

Aktuelle Spiele werden sicherlich auf der Scoprio nicht mit reduzierten Details laufen. Geh eher mal von 4k@30fps@max. Details aus. Ausgewählte Spiele die auf der One schon mit 60 fps laufen, werden sicherlich auch auf der Scorpio mit max. Details und 4k laufen.

Man muss halt bedenken, dass die Konsole wohl 400-500 € kosten wird und dafür ist die Leistung einfach nur beeindruckend.

Sorry, aber auch hier bist Du viel zu optimistisch.
Max Details wird auf es auf der Xbox garantiert nicht geben bei 4K.
Selbst eine GTX1080ti kann ich bei manchen Spielen selbst in 1080P komplett ausreizen.

Scorpio wird nichts Anderes als Xbox One Settings + bessere Texturen in 4K darstellen mit 30 FPS, versuche mal mit einer leicht übertakteten GTX1060 bzw einer RX 480 in @max in 4K zu spielen, Du wirst bei aufwendigen Spielen nicht immer 30 FPS erreichen.

Performancetechnisch ist der Unterschied zwischen @Medium (wie es oft auf den Konsolen aktuell aussieht) und @Max verdammt groß, würde man @max Details anvisieren müsste Scorpio die Spiele in 1080P/30 bzw 1440/30 laufen lassen.

Und damit meine ich natürlich aufwendige Spiele, nicht Spiele wie Forza 6 die selbst auf einer 240 Euro Karte in 4K/Ultra/4 MSAA mit 60 FPS laufen.

Die Scorpio hat schon ihre Berechtigung. So kommt man sehr günstig an VR. Auf dem PC müsste man locker das 4x Zahlen.

Die Scorpio hat schon ihre Berechtigung. So kommt man sehr günstig an VR. Auf dem PC müsste man locker das 4x Zahlen.

Was nachweislich kompletter Schwachsinn ist, siehe:
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU 229 Euro
GPU: ASUS Dual GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | geizhals.eu EU 239 Euro
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU 58 Euro
Ram: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | geizhals.eu EU 64 Euro
HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU 46 Euro
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU 51 Euro
Mainboard: ASUS Prime B250-Plus Preisvergleich | geizhals.eu EU 81 Euro
Gehäuse: Fractal Design Core 2300 Preisvergleich | geizhals.eu EU 45 Euro

~574 Euro mit RX 480 8GB oder 584 Euro mit GTX 1060 6GB.

Damit liegt man deutlich über PS4 Pro Niveau, und auch über Scorpio Niveau wenn man die GPU etwas übertaktet, im Grunde reicht es wenn man nur das Power Target erhöht.
Windows 10 bekommt man sehr günstig in diversen Keyshops:
Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA

Insgesamt also nichtmal 600 Euro, dafür:
-) Deutlich mehr Leistung ==> Bessere Grafik und bessere Performance
-) Deutlich größere Spielauswahl
-) Eignet sich perfekt als Arbeitsgerät
-) Jederzeit sehr gut aufrüstbar

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Was nachweislich kompletter Schwachsinn ist, siehe:
GPU: PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | geizhals.eu EU 229 Euro
GPU: ASUS Dual GeForce GTX 1060 6GB OC Preisvergleich | geizhals.eu EU 239 Euro
CPU: Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU 58 Euro
Ram: Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 Preisvergleich | geizhals.eu EU 64 Euro
HDD: Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk Preisvergleich | geizhals.eu EU 46 Euro
Netzteil: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU 51 Euro
Mainboard: ASUS Prime B250-Plus Preisvergleich | geizhals.eu EU 81 Euro
Gehäuse: Fractal Design Core 2300 Preisvergleich | geizhals.eu EU 45 Euro

~574 Euro mit RX 480 8GB oder 584 Euro mit GTX 1060 6GB.

Damit liegt man deutlich über PS4 Pro Niveau, und auch über Scorpio Niveau wenn man die GPU etwas übertaktet, im Grunde reicht es wenn man nur das Power Target erhöht.
Windows 10 bekommt man sehr günstig in diversen Keyshops:
Microsoft Windows 10 Home OEM kaufen, Win10 Key - MMOGA

Insgesamt also nichtmal 600 Euro, dafür:
-) Deutlich mehr Leistung ==> Bessere Grafik und bessere Performance
-) Deutlich größere Spielauswahl
-) Eignet sich perfekt als Arbeitsgerät
-) Jederzeit sehr gut aufrüstbar

Wo ist das UHD-Laufwerk mit entsprechender Software ?

Genauso könnte ich fragen weshalb Scorpio keine Excel kann.:lol:
Es geht hier rein um die Gamingleistung, wenn Person XY sich eine Konsole nur wegen ein UHD Laufwerk kaufen will holt er sich eine viel günstigere Xbox One S.

Dann spar dir die unsinnigen Vergleiche und spamm nicht jeden Thread mit irgendwelchen theoretischen Zukunftsszenarien zu, sondern warte auf die Vergleiche von DF die das nötige Equipment und das nötige Wissen haben. Bis jetzt wurde nur Forza 6 getestet und da ist die Scorpio laut DF schneller als eine 1070, alles andere ist aktuell nur Spekulation.

"From what I've seen so far, there is some evidence that Scorpio's true 4K performance could pose a challenge to the likes of Nvidia's GTX 1070 and AMD's Fury X-class hardware. I've seen Microsoft's new console running a Forza Motorsport 6-level experience locked to 4K60 on the equivalent to PC's ultra settings - cranking up the quality presets to obscene levels was one of the first things developer Turn 10 did when confronted with the sheer amount of headroom it had left after a straight Xbox One port. Out of interest, we tested Forza 6 Apex with similar settings at 4K on GTX 1060, 1070 and 1080. Frames were dropped on GTX 1060 (and a lot of them when wet weather conditions kicked in), while GTX 1070 held firm with only the most intense wet weather conditions causing performance dips. Only GTX 1080 held completely solid in all test cases. It's only one data point, and the extent to which the code is comparable at all is debatable, but it certainly doesn't harm Scorpio's credentials: Forza 6 Apex received plenty of praise for the quality of its PC port."

Bis jetzt wurde nur Forza 6 getestet und da ist die Scorpio laut DF schneller als eine 1070
Blödsinn.

Ich zitiere mal Phil: "Forza 6 läuft in 4K auf jedem Taschenrechner"

Auch DF erzählt mal Mist - vorallem wenn sie gerade von einem Exklusiv Interview mit den Scorpio Machern kommen. :schief:

Richard hat in seinen Scorpio Videos soviel heiße Buzzword-Luft rausgeblasen, das geht auf keine Kuhhaut.

edit: Der hat nach der PS4 Pro Präsentation übrigens auch behauptet, dass man keinen Unterschied zwischen nativem 4K und dem Checkerboxing der PS4 Pro sieht. Paar Tage später hat er das dann selbst relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wurde nur Forza 6 getestet und da ist die Scorpio laut DF schneller als eine 1070, alles andere ist aktuell nur Spekulation.

Schlicht und einfach eine falsche Aussage.
Das einzige was wir von Forza 6 wissen, ist, dass die GPU Last in einem Szenario wo nicht gefahren wird, in einer Szene die nicht anspruchsvoll ist, in PC Ultra bei 88% liegt, somit im Grunde exakt auf dem Level einer GTX 1060, die Forza 6 (Apex) ohne Probleme in 4K/Ultra/4 MSAA und 60 FPS darstellen kann, aber wenn es regnet und viel auf dem Bildschirm ist brechen die FPS ein, genau das würde passieren wenn Forza 6 auf der Scorpio im gleichen Szenario mit gleichen Settings laufen würde.
Somit kann man im Grunde relativ eindeutig sagen dass die Grafikeinheit der Scorpio ziemlich exakt auf dem Level einer leicht übertakteten GTX1060 liegt, jedoch gepaart mit einer CPU die sehr limitiert und schwach ist und deutlich unter dem Kaby Lake Pentium liegt.
Was anderes kann man auch nicht erwarten, denn Scorpio besitzt ja wie wir derzeit wissen eine Polaris basierende GPU, und die ist im Verhältnis zu Pascal was die FPS/Teraflops angeht um die ~20% ineffizienter, dementsprechend ca. auf dem Level einer 4.8 Teraflops Pascal GPU, also einer GTX 1060 mit ca. ~1880 Mhz Takt.

Blödsinn.

Ich zitiere mal Phil: "Forza 6 läuft in 4K auf jedem Taschenrechner"

Auch DF erzählt mal Mist - vorallem wenn sie gerade von einem Exklusiv Interview mit den Scorpio Machern kommen.

Richard hat in seinen Scorpio Videos soviel heiße Buzzword-Luft rausgeblasen, das geht auf keine Kuhhaut.

edit: Der hat nach der PS4 Pro Präsentation übrigens auch behauptet, dass man keinen Unterschied zwischen nativem 4K und dem Checkerboxing der PS4 Pro sieht. Paar Tage später hat er das dann selbst relativiert.

Richtig, es ist sowieso sehr merkwürdig dass Digital Foundry als einzige Plattform speziell zu diesem MS Event eingeladen wurden, ich kann mir nicht vorstellen dass die Berichterstattung bezüglich Scorpio hier wirklich objektiv und neutral ist, dazu hier ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema:
Xbox Scorpio: Wie Microsoft seinen scharfsten Kritiker zum Sprachrohr macht - Games-Blog: Berufsspieler - derStandard.at › Web

Ich hätte mir z.Bsp. viel mehr Kritik an der Entscheidung Microsofts weiterhin eine lahme Jaguar CPU einzusetzen, die schon die alte Xbox One GPU mit nur 1.3 Teraflops limitiert hat, erwartet.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber die Geschichte zu dieser Scorpio Berichterstattung ist wirklich sehr komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso könnte ich fragen weshalb Scorpio keine Excel kann.:lol:
Es geht hier rein um die Gamingleistung, wenn Person XY sich eine Konsole nur wegen ein UHD Laufwerk kaufen will holt er sich eine viel günstigere Xbox One S.

Excel? Nichts leichteres als das.
Da die XBOX One die App OneDrive hat, kann man dort mittels Excel-Online Dokumente erstellen, bearbeiten und speichern. Word sicher auch... :daumen:
Habe ich auch gerade mal getestet und funktioniert in Ordnung. Eine externe Tastatur kann man ja auch anschließen.

Du scheinst dich nicht wirklich aus zu kennen, was die XBOX One mittels Windows 10 so alles kann, oder?

Zurück