Naja, er hat ein paar durchaus valide Punkte: Die API für die Xbox Scorpio dürfte zum Beispiel um einiges Hardware-näher ausfallen als Direct X (insbesondere 11; irgendwie lustig, das MS damit auch DX12 disst

). Generell halte ich es auch für realistisch, dass die Scorpio etwas leistungsfähiger ausfallen könnte, als die Tflops im Vergleich zu aktuellen Radeon-GPUs suggerieren würde... wobei "signifikant" mal wieder so ein hübsches PR-Wörtchen ist, das alles Mögliche bedeuten könnte... 3%, 5 %, 10 % oder vielleicht 25 %? Generell würde ich die (GPU-)Leistung der Scorpio maximal auf GTX-1070-Level (@stock) sehen, eher ein ganzes Stückchen darunter...
Das es keine Shader-Extensions für PC-GPUs gibt, stimmt nicht (er sagt es allerdings auch nicht wortwörtlich so, klingt nur so - PR-Sprech). Ein gutes Beispiel hier wäre Doom unter Vulkan, das AMD-Extensions (Shader Intrinsics) nutzt – ein Grund für die gute Performance. Auch für Direct X 12, Open GL und Nvidia gibt es solche Extensions. Das generelle Problem ist eher, dass es für die Entwickler sehr aufwendig ist, diese zu nutzen – was sich 1:1 in "teuer" übersetzt und es deshalb praktisch kein Entwickler freiwillig tut – schon gar nicht für eine Plattform, die prinzipiell eh mehr als ausreichend Leistung hat (PC generell, aber auch Xbox Scorpio im Verhältnis zur One).
Das würde aber auch auf die Xbox Scorpio zutreffen, gleichwohl für Exklusiv- als auch Multiplattform-Titel. Erstere müssen auch auf die Xbox One Rücksicht nehmen (das wäre quasi die Basis, erst dann kommen Scorpio-relevante Upgrades - das heißt, die Scorpio-Optimierungen kosten auch zusätzliches Geld) und grade bei Letzeren sehe ich nicht gegeben, dass die Entwickler da eine aufwendige und teure Scorpio-Extra-Wurst braten wollen... wozu auch? Die Scorpio dürfte mit einiger Sicherheit einen eher kleinen Marktanteil halten und deutlich mehr Performance hat sie eh schon. Warum also Entwicklungs-Ressourcen für Optimierungen verbraten, wenn die Scorpio-Nutzer eh schon eine bessere Optik bekommen, wenn man simpel und einfach die Auflösung erhöht?
An dieser Stelle gibt es allerdings eine Lösung und die heißt Microsoft und Marketing-Deals. Wenn MS also hinter der Entwicklung steht und da fleißig Geld hinterher wirft, um die Scorpio zu pushen, könnte das klappen... Es dürfte auch deutlich günstiger sein, ein paar zeitliche oder grafische Scorpio-Exklusives zu finanzieren, denn eigene Titel zu entwickeln... aber Subventionierungen für jedes oder auch nur viele Multiplattform-Games? Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die MS-Exclusives sind wieder eine andere Sache. Da dürfte Microsoft bedacht sein, die Scorpio in bestem Licht zu zeigen. Nur, davon gibt ja aktuell kaum welche, zumindest kaum im "Triple-A"-Bereich.
Im Grunde sind aus meiner Sicht 3 Punkte besonders wichtig: Wie kommt die Xbox Scorpio bei den Kunden an, wie stark ist Microsoft daran interessiert, das Produkt zu subventionieren und wie viel Arbeit sind die Entwickler bereit, in die wahrscheinlich verhältnismäßig wenig verbreitete Xbox Scorpio zusätzlich zu investieren? Ob die Scorpio durch größere Hardware-Nähe, verbesserte Compiler, Shader-Intrinsics und bessere Entwicklertools eine potenziell nochmals höhere Leistung liefern kann, ist irrelevant, wenn Entwickler diese Werkzeuge nicht nutzen, weil die Verbreitung zu gering ist und/oder sich der Aufwand nicht lohnt.
Am Rande: Sowas wie den Performance Investigator for Xbox gibt's für den PC auch, beispielsweise in Form von
AMDs GPU PerfStudio.
Gruß,
Phil