Xbox Scorpio: Offenbar Polaris- und keine Vega-GPU

nun ihr habt es nicht mit codenames von GPU's
gcn 1 ist hd7xxx
gcn 1,1 ist r5 7 9 2xx
gcn 1,2 ist r5 7 9 3xx fiji fury series
gcn 1,3 ist rx 4xx 5xx series
ob nun vega gcn 2 ist weiß nur amd
gcn 1,3 steckt in den Konsolen (ps4 pro)
belege
GPU Database | techPowerUp
Sehr gute Seite um Daten zu vergleichen
und gcn ist nicht umsonst so benannt worden weil davon 3 gen refreshes sind
gcn 1 Neu (28nm)
gcn1,1 refresh minimale Verbesserung des Taktes (28nm)
gcn1,2 refresh mimimale Verbesserung des Taktes (28nm)
gcn1,3 deutliche verbesserung der temps und des Taktes amd wird wieder konkurrenzfähig (14nm)
gcn 2 neue Architektur vermutlich vega
Somit hat amd ganze 5 Jahre gebraucht um wider am gpu Markt nennenswert aufzuschließen. was man am Preisgefüge deutlich erkennen kann.
jetzt muss nur noch vega die Mittelklasse wieder da zurückbringen wo sie hingehört um die 300€
Und nein die gp106 chips sind keine Mittelklasse. (gtx1060)
Die Mittelklasse ist gtx1080 gtx1070
Amd hat da kein Angebot
Ein gp104 sollte als fertige gpu nicht teurer sein als 300€ aber nvidia hat gut erzogen.
ich wünsche mir ein sehr guten Wurf mit amd vega und einen gleichstand mit der gtx1080ti gp102
Und das für 500€ anstatt 800€
Nur eine Sache spricht dagegen und das ist HBM2
Ich wäre ja für die kleineren vega mit gddr5x
HBM 2 ist nett aber derzeit preislich einfach Sinnlos und für den high end HPC Markt interessanter.

Gigabyte Radeon R9 290X Windforce 3X OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier steht aber GCN 2?!
 

PCGH bezeichnet Polaris auch als GCN4 und Vega GCN5.

Ich glaube das kommt auch ein bisschen vom Namensschema

HD 7000 Serie -> GCN 1
RX 200 Serie -> GCN 2
RX 300 Serie -> GCN 3
RX 400 Serie -> GCN 4
RX 500 Serie -> GCN 5

Ja und die Fiji Chips sind in GCN 3 beinhaltet.

Was ABER dagegen spricht ist die Tatsache das die Ursprungs Chips wie Pictarin oder Tahiti der GCN 1.0 Architektur angehört.

R7 370 (Picatrin, aufgeborter R9 270 (X) und HD 7870 Grafikchip)
MSI R7 370 Gaming 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieser basiert auf GCN 1.0, obwohl die Karte der 300 Serie angehört.

Gleiches bei der R9 280X und R9 285 wie der Urpsrungs HD 7970 (GE)
MSI R9 280X Gaming 3G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die R9 290(X) dagegen ist ein neuer Chip den es vorher nicht gab und mit der R9 390 (X) refresht wurde.
Dort steht "GCN 2"
MSI R9 390X Gaming 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine Radeon R9 Fury X ist wiederrum auch ein neuer Chip den es vorher nicht gab
Deswegen ein "GCN Gen3 " Chip.
MSI R9 Fury X 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Polaris ist hingegen der "alten" 28nm Grafikkarten ein neuer Ansatz. Was schon stimmt das die größeren Chips wie Hawaii oder Fiji bei der 290 (X), 390 (X) oder Fury (X) auf ältere "Komponenten" der kleineren Chips setzt.

Polaris hat weniger mit Tonga oder Tahiti zutun als Hawaii oder Fiji.
Deswegen auch "GCN 4"

Ich gebe jetzt hier keinen Link das kann schon jeder selber suchen bei einer RX 480/580 :D
 
nun ihr habt es nicht mit codenames von GPU's
gcn 1 ist hd7xxx
gcn 1,1 ist r5 7 9 2xx
gcn 1,2 ist r5 7 9 3xx fiji fury series
gcn 1,3 ist rx 4xx 5xx series
ob nun vega gcn 2 ist weiß nur amd
gcn 1,3 steckt in den Konsolen (ps4 pro)
belege
GPU Database | techPowerUp
Sehr gute Seite um Daten zu vergleichen
und gcn ist nicht umsonst so benannt worden weil davon 3 gen refreshes sind
gcn 1 Neu (28nm)
gcn1,1 refresh minimale Verbesserung des Taktes (28nm)
gcn1,2 refresh mimimale Verbesserung des Taktes (28nm)
gcn1,3 deutliche verbesserung der temps und des Taktes amd wird wieder konkurrenzfähig (14nm)
gcn 2 neue Architektur vermutlich vega
Somit hat amd ganze 5 Jahre gebraucht um wider am gpu Markt nennenswert aufzuschließen. was man am Preisgefüge deutlich erkennen kann.
jetzt muss nur noch vega die Mittelklasse wieder da zurückbringen wo sie hingehört um die 300€
Und nein die gp106 chips sind keine Mittelklasse. (gtx1060)
Die Mittelklasse ist gtx1080 gtx1070
Amd hat da kein Angebot
Ein gp104 sollte als fertige gpu nicht teurer sein als 300€ aber nvidia hat gut erzogen.
ich wünsche mir ein sehr guten Wurf mit amd vega und einen gleichstand mit der gtx1080ti gp102
Und das für 500€ anstatt 800€
Nur eine Sache spricht dagegen und das ist HBM2
Ich wäre ja für die kleineren vega mit gddr5x
HBM 2 ist nett aber derzeit preislich einfach Sinnlos und für den high end HPC Markt interessanter.

Radeon™ RX 580-Grafikkarten | AMD ganz unten bei "Features" steht "4th Gen GCN Architecture". Demnach hat die RX 580 und somit auch die RX 480 GCN 4.
 
Erklärung incoming:

AMD hat GCN auf den Markt gebracht und für die erste Generation den Insel-Namen als technischen Codenamen verwendet.
Southern Islands für die erste GCN Generation.
Als zweite Generation wurde Sea Islands verwendet und als dritte Generation Volcanic Islands.

Dann hat das technische Marketing in die Suppe gespuckt und Sea Islands auch als Namen für eine Produktfamilie benutzt, wo allerdings auch GCN Gen 1 enthalten war.
Das hat für Verwirrung gesorgt und dafür das die Insel-Namen nicht mehr zur Unterscheidung verwendet wurden, sondern man inoffiziell einfach GCN 1.0 und GCN Gen 1.1 zur Unterscheidung erfunden hat.
Ab Volcanic Islands hat AMD dann endlich selber ein Schema etabliert, welche die GPU-Chips technisch unterscheidet und nicht mit dem Marketing-Fail in Konflikt gerät.
Deswegen wurde Volcanic Islands auch als GCN Gen 3 bezeichnet, kurz GCN3.


Kleine Übersicht:

Southern Islands = GCN Gen 1 = GCN 1.0 = GFX IP v6
Chips: Tahiti, Pitcairn, Cape Verde, Oland, Hainan

Sea Islands = GCN Gen 2 = GCN 1.1 = GFX IP v7
Chips: Hawaii, Bonaire, Kabini, Kaveri(Godaveri)

Volcanic Islands = GCN Gen 3 = GCN 1.2 = GFX IP v8
Chips: Fiji, Tonga, Topaz/Iceland, Carrizo/Bristol-Ridge, Stoney-Ridge

Dann gab es die Arctic Islands, wobei hier es ein wenig verwirrend wird, da dort GCN Gen 4 und GCN Gen 5 ursprünglich zu finden gewesen wären oder der Codename galt nur für Ellesmere und Baffin.
Chips: Baffin, Ellesmere (Beide Gen 4) und Greenland (High-End Gen 5).

Arctic Islands wurde dann umbenannt, nämlich zu Polaris, aus Baffin und Ellesmere wurde Polaris 11 und 10 und Greenland scheint Vega 10 zu werden.

Polaris = GCN Gen 4 = GCN 1.3 = GFX IP v8 (Die IP bzw. viel mehr die ISA (Maschinensprache) im Kontext der Benennung, ist die gleiche wie zuvor bei Gen 3)
Chips: Polaris 10, 11, 12 (20/21).

Vega = GCN Gen 5 = GCN 1.4 = GFX IP v9
Chips: Vega 10, Vega 11, Raven-Ridge

Die Produktserien wie HD7000, HD8000, R7/9 200, R7/9 300, (RX) 400 usw. beinhalten alle möglichen Chips und stellen gar keine direkte Leitlinie bezüglich der verwendeten Technik dar.
Bei der R7/9 200-Serie gab es gleichzeitig GCN Gen 1, 2 und 3 in der Produktfamilie und wenn man Rebrands der ganz alten GPUs mit dazu zählt, vielleicht sogar noch die uralten VLIW-Ableger.
 
Radeon™ RX 580-Grafikkarten | AMD ganz unten bei "Features" steht "4th Gen GCN Architecture". Demnach hat die RX 580 und somit auch die RX 480 GCN 4.
1.0 = GCN1
1.1 = GCN2
1.2 = GCN3
1.3 = GCN4

AMD hat es nie für nötig gehalten mal klarzustellen, welche Bezeichnung nun korrekt ist. Sie selbst verwenden in ihren Folien idR. GCN1 - GCNX.
Die Presse hat aber jahrelang in ihren GPU-Tests die Bezeichnung 1.x benutzt (weiß der Geier woher das kam, vielleicht interne Papers oder so), was von AMD nie beanstandet wurde.

"Prozessorarchitektur" bringt jedenfalls was durcheinander, wenn er nach GCN 1.3 dann GCN2 kommen sieht - das wird nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Die Scorpio wird in den Regalen liegen bleiben wie Blei. Noch nicht erschienen und schon veraltet. 600-800 Euro für ne Konsole mit Technik von 2011 drinn, ne danke.
 
Oha. Die Scorpio wird in den Regalen liegen bleiben wie Blei. Noch nicht erschienen und schon veraltet. 600-800 Euro für ne Konsole mit Technik von 2011 drinn, ne danke.

Ich tippe wohl eher auf die Hälfte des von dir genannten Preises. Nämlich 399€
Ein halbes Jahr später gibt es dann bereits nette Bundles für 299€.

Dann kauf ich sie mir und schließe sie an meinen UHD TV an...... :wow: mist ich habe noch keinen :schief: .. dann brauche ich evtl auch keine Scorpio. Na schauen wir mal ;-)
 
Warum Wurstkuchens Aussagen sind doch immer 100% legit, sei es zu Konsolen oder anderen Produkten bei denen AMD im Spiel ist ;)
6-800€ für ne Premiumkonsole mit AMD Hardware? Buuh :ugly:;)

Btt:

Ich persönlich bin von Anfang an davon aus gegangen das hier weder Vega nich Ryzen drin stecken wird.
 
Die 600-800 € werden genauso korrekt sein wie 300-400 €. Auch wenn mittlerweile relativiert wurde, ich kann nicht glauben das MS mit dem Premiumpreis zum Premiumprodukt angefangen hätte, wenn das Ding weniger als 500 € kostet. Ich tippe zum Start auf 500 €, aber 600 € würde ich auch nicht gleich als absurd abtun.
 
399-499€, jede Wette.
Bei 599€ fress ich nen Besen samt Stiel.
Ja, klar das macht natürlich sehr viel Sinn deine Preisangabe. Eine Konsole mit einer 6 TFlops GPU, 12 GB GDDR5, einer Festplatte, einem Controller, Netzteil, Mainboard, UHD(!)-Laufwerk usw. für knapp über 400€. Komischerweise kostet aber schon eine Grafikkarte von AMD mit 6 TFlops (~RX 580) und gerade mal 8 GB GDDR5 alleine 350€.

Die PS4 Pro kostet 399€. Die XBox hat 4 GB mehr RAM und eine 50 Prozent stärkere GPU. Man sollte wohl mit einem Preis von 499€ rechnen.
 
Ja, klar das macht natürlich sehr viel Sinn deine Preisangabe. Eine Konsole mit einer 6 TFlops GPU, 12 GB GDDR5, einer Festplatte, einem Controller, Netzteil, Mainboard, UHD(!)-Laufwerk usw. für knapp über 400€. Komischerweise kostet aber schon eine Grafikkarte von AMD mit 6 TFlops (~RX 580) und gerade mal 8 GB GDDR5 alleine 350€.

Naja soviel auch nicht, die RX480 mit 4GB Speicher und der gleichen Leistung gibt es ja für ab 200 Euro.

Aber ich denke auch dass Scorpio um die Region ~499 Euro sein wird.
 
Also 499 wäre angesichts der Hardware ein Schnäppchen glaube kaum das Microsoft eine PRemium konsole mit Minus Verkaufen will und dann hofft es per games wieder reinzuspülen denn so macht es Sony aber die haben wenigstens spiele, Switch das Gleiche kostet in der Produktion 250 und wird 300 Verlangt.
 
Zurück