Xbox Scarlett: Phil Spencer spielt mit neuer Konsole

Meine Frau Zockt auf einer XBox One X und ich auf einen potenten PC mit RTX 2080.
Klar sehen viele dinge besser aus, aber ohne direkten vergleich würde mir das gar nicht mal so extrem auffallen.
Ich war sehr überrascht wie sehr die Konsolen mittlerweile aufgeholt haben (oder der PC gebremst wird!??!)
Aber für das Geld was mich mein PC immer wieder zum aufrüsten kostet, könnte ich alle verfügbaren(!) Konsolen mindestens 2 Generationen lang , wenn nicht länger, kaufen.
Die Zeit wo eine Konsole nur mittelmäßig, im vergleich zum PC, zum Zocken war ist wohl vorbei.
Das einzige was mir an einer Konsole wirklich fehlt ist Maus und Tastatur, egal ob aus Bequemlichkeit oder Komfort, aber das würde den umstieg erheblich erleichtern.
 
Meine Frau Zockt auf einer XBox One X und ich auf einen potenten PC mit RTX 2080.
Klar sehen viele dinge besser aus, aber ohne direkten vergleich würde mir das gar nicht mal so extrem auffallen.
Ich war sehr überrascht wie sehr die Konsolen mittlerweile aufgeholt haben (oder der PC gebremst wird!??!)
Aber für das Geld was mich mein PC immer wieder zum aufrüsten kostet, könnte ich alle verfügbaren(!) Konsolen mindestens 2 Generationen lang , wenn nicht länger, kaufen.
Die Zeit wo eine Konsole nur mittelmäßig, im vergleich zum PC, zum Zocken war ist wohl vorbei.
Das einzige was mir an einer Konsole wirklich fehlt ist Maus und Tastatur, egal ob aus Bequemlichkeit oder Komfort, aber das würde den umstieg erheblich erleichtern.
Nochmal, man kann den PC nicht mit der Konsole vergleichen, denn der PC ist nicht nur eine gaming Platform. Ich weis gar nicht warum manche das nicht verstehen wollen.
 
Nochmal, man kann den PC nicht mit der Konsole vergleichen, denn der PC ist nicht nur eine gaming Platform. Ich weis gar nicht warum manche das nicht verstehen wollen.

Eine RTX2080 und der restliche PC drumrum ist vornehmlich eine Gaming-Plattform, auch wenn man damit Excel und Powerpoint nutzen kann.

Und auf hoher Flugebene betrachtet - also aus Sicht eines Kunden/Gamers - ergibt der Vergleich durchaus Sinn, da die Entscheidung zwischen Grafikkarte inkl PC drumrum und Konsole durchaus immer wieder erwägenswert ist. Dann stellt man sich schnell die Frage, was man für das Geld eigentlich bekommt und ob man es will/braucht.
 
Nochmal, man kann den PC nicht mit der Konsole vergleichen, denn der PC ist nicht nur eine gaming Platform. Ich weis gar nicht warum manche das nicht verstehen wollen.

Für viele (auch gerade hier im Forum) ist er aber nur das. Die wenigsten nutzen ihren PC für die Arbeit oder für andere Sachen, die man mit einer Konsole oder einem Smartphone nicht genauso tun könnte. Diese Seite heißt auch nicht umsonst PC Games Hardware. Das ist der Hauptzweck eines Computers, alles andere nur Extras, die bestenfalls "nice to have" sind...
Die, die wirklich andere Sachen mit ihrem PC machen, nämlich Geld verdienen, spielen hingegen überhaupt nicht mit dem Gerät. Da ist GPU-Leistung nur nebensächlich (wird einzig zur Bildausgabe genutzt und da reicht eigentlich eine Intel iGPU) und meist reicht sogar ein uralter 2 Kern-Prozessor.
 
deine genannten krücken GPUs schaffen in kaum einem titel stable 60 fps. absolut unbrauchbar.
die 970 war schon 2017 veraltet.
der stromverbrauch der RX580 ist ein schlechter scherz, das teil ist ein day one rohrkrepierer.

erst mit der 5500 & 5700 hat AMD auf dem desktop gute leistung bei akzeptablen stromverbrauch gebracht.
quasi so wie man das von nvidia seit pascal kennt.

wenn du was besseres wie die xbox x haben willst, dann musst du schon mit anderer hardware um die ecke kommen und das ist definitiv keine 970 oder 580.
würde mal behaupten eine 1070 ist aktuell das minimum für einen "sinnvollen" gamer pc.
Stimmt, auf dem PC sind 55 FPS unspielbar, auf den Konsolen sind 20 FPS aber super spielbar, interessante Logik.:ugly:
 
Die, die wirklich andere Sachen mit ihrem PC machen, nämlich Geld verdienen, spielen hingegen überhaupt nicht mit dem Gerät. Da ist GPU-Leistung nur nebensächlich (wird einzig zur Bildausgabe genutzt und da reicht eigentlich eine Intel iGPU) und meist reicht sogar ein uralter 2 Kern-Prozessor.

naja.... das kann man so nicht stehen lassen.... Ein PC zum arbeiten macht nicht nur Excel, Powerpoint und Word. Gibt genug "Anwender" die nach CPU und "CUDA" cores schreien ;). CAD, Rendering, Video / Bildbearbeitung etc ;)
 
Wenn ich mir überlege das ich für den Preis einer guten Nvidia, quasi zwei Konsolen Generationen holen kann, die 6 statt 2 Jahre halten...

Für den Text müsste man ein neues Wort für "Falsch" erfinden :D

psst.. - Konsolen halten keine 6 Jahre... sondern nur 3.. - und wer zwingt dich denn zum Aufrüsten deines PCs?
Überlege mal - die Grafikleistung einer XB1X ist mit einer RX480 zu vergleichen.
 
Nochmal, man kann den PC nicht mit der Konsole vergleichen, denn der PC ist nicht nur eine gaming Platform. Ich weis gar nicht warum manche das nicht verstehen wollen.

Du bist es der es nicht versteht!
Ein Pc der nur zum Arbeiten geeignet ist bekommt man für ca 500€!
Einen PC mit dem man auch vernünftig Zocken kann, der mit einer aktuellen Konsole und einer Nextgen mithalten muss, kostet sehr deutlich über 1000€!
Der einzige Unterschied von der Konsole zum PC ist eigentlich nur das man keine Tastatur/Maus an die Konsole anschließen kann, es an Druckertreibern fehlt und natürlich eine Office Version geben müsste.
Würde man diese Manko beheben, würden sich die wenigsten einen PC holen und auf einer viel dezenteren Konsole umsteigen.
Ich habe noch nie gehört das man sich eine GPU wegen der hochperformanten Exel Leistung holt.......du bist scheinbar der erste der danach aussucht..
 
Du bist es der es nicht versteht!
Ein Pc der nur zum Arbeiten geeignet ist bekommt man für ca 500€!
Einen PC mit dem man auch vernünftig Zocken kann, der mit einer aktuellen Konsole und einer Nextgen mithalten muss, kostet sehr deutlich über 1000€!
Der einzige Unterschied von der Konsole zum PC ist eigentlich nur das man keine Tastatur/Maus an die Konsole anschließen kann, es an Druckertreibern fehlt und natürlich eine Office Version geben müsste.
Würde man diese Manko beheben, würden sich die wenigsten einen PC holen und auf einer viel dezenteren Konsole umsteigen.
Ich habe noch nie gehört das man sich eine GPU wegen der hochperformanten Exel Leistung holt.......du bist scheinbar der erste der danach aussucht..

Ich will ja jetzt nicht den Korinthensch... spielen aber...

Ein PC für reines Office bekommt man für weit weniger als 500€
Ein PC der mit einer Konsole mithalten kann, kostet WEIT weniger als 1000€
Dein genannter Unterschied zwischen PC und Konsole hinkt gewaltig!
Ich hab schon sowohl Tastatur als auch eine Maus an einer Konsole gesehen und es FUNKTIONIERT! Also schon einmal grundsätzlich falsch!
Das Thema Druckertreiber und Office... geht auch mit einer Konsole, wenn auch in gerootetem Zustand und nicht Out of the Box und auch nicht seit Anbeginn des Konsolenzeitalters ;)

Auch Dein letzter Satz ist unausgegoren. Für Excel wird's eine RTX2080 auch nicht richten aber für den CAD-Anwender oder jemanden im Bereich Videoschnitt macht ne potente GPU das Arbeiten deutlich erträglicher.

Ich gebe Dir nur in einer Hinsicht recht... auch Latinoroman versteht es nicht

@latinoramon
Nur weil ich auf einem PC nicht nur spielen kann kann ich ihn also nicht mit einer Konsole vergleichen obwohl unterm Strich "die gleiche Technik" verwendet wird? Wie schon an bulli007 gerichtet... ich kann mit einer Konsole auch arbeiten (wenn ich einiges an Arbeit in Kauf nehme und die Konsole nicht nach Herstellerspezifikation betreibe)... also wieso ist die Konsole JETZT demnach kein PC und der PC keine Konsole?
 
Für viele (auch gerade hier im Forum) ist er aber nur das. Die wenigsten nutzen ihren PC für die Arbeit oder für andere Sachen, die man mit einer Konsole oder einem Smartphone nicht genauso tun könnte.

du kannst vieles nicht genauso machen, aber vieles ähnlich.
ein brauchbares tablet kann mittlerweile schon fast als desktop/laptop ersatz herhalten.
das ipad pro ist diesbezüglich je nach anwendung sogar besser geeignet. u.a. wegen der pen unterstützung in zusammenspiel mit grafikprogrammen.
weiters gibt es einen haufen software die explizit bzw. exklusiv für das ipad (besser gesagt ipad os) entwickelt wird.

für standard software benötigt man schon seit 2010 im prinzip kein windows, desktop, laptop mehr.

und die entwicklung geht weiterhin richtug smart-phone bzw. ipad/ipad pro. wobei das ipad mittlerweile ein eigenes OS hat. ipad os.
auch gibt es seit vielen jahren smart phones mit einer dekstop-umgebung. die kannst du ähnlich wie die switch in einer docking-station auf einem monitor verwenden.

für den desktop bzw. laptop entwickelt schon lange niemand mehr. den gibt es nur noch wegen legacy support, alter software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Text müsste man ein neues Wort für "Falsch" erfinden :D

psst.. - Konsolen halten keine 6 Jahre... sondern nur 3.. - und wer zwingt dich denn zum Aufrüsten deines PCs?
Überlege mal - die Grafikleistung einer XB1X ist mit einer RX480 zu vergleichen.

Lesen....du musst lernen richtig zu lesen!!!!
"quasi zwei Konsolen Generationen holen kann, die 6 statt 2 Jahre halten..."
Es bezieht sich auf Zwei Generation!
Bevor du unberechtigt neue Wörter Kreierst solltes du dir mal eine PS4 Pro oder XBox one X ausleihen und mal vergleichen, was dich vermutlich erst auf dein "Falsch" bringt.
ich habe das auch erst durch meine Frau gelernt, die neben mir gezockt hat wo ich dann doch sehr überrascht war.
 
Ich will ja jetzt nicht den Korinthensch... spielen aber...

Ein PC für reines Office bekommt man für weit weniger als 500€
Ein PC der mit einer Konsole mithalten kann, kostet WEIT weniger als 1000€
Dein genannter Unterschied zwischen PC und Konsole hinkt gewaltig!
Ich hab schon sowohl Tastatur als auch eine Maus an einer Konsole gesehen und es FUNKTIONIERT! Also schon einmal grundsätzlich falsch!
Das Thema Druckertreiber und Office... geht auch mit einer Konsole, wenn auch in gerootetem Zustand und nicht Out of the Box und auch nicht seit Anbeginn des Konsolenzeitalters ;)

Auch Dein letzter Satz ist unausgegoren. Für Excel wird's eine RTX2080 auch nicht richten aber für den CAD-Anwender oder jemanden im Bereich Videoschnitt macht ne potente GPU das Arbeiten deutlich erträglicher.
zu 1. 500€, das war ein Richtwert für ein brauchbares System und nicht für eines wo der Virenscanner im Hintergrund alles nur zäh macht, weil dieser die mageren Ressourcen aufbraucht.( mit Windows Lizenz nicht Linux ;)

zu 2. WEIT weniger als 1000€ ...........vergleichbar mit ähnlichen Leistungsdaten ja, mit ähnlicher Leistung die am ende rauskommt sicher nicht.
Selbst wenn die Xbox und PS4 nicht wirklich alles in 4k darstellt so schaffen es manche Titel doch und das schafft dein "weit unter 1000€ System" sicher nicht.

zu 3 Tastatur als auch eine Maus ......es geht um aktuelle Konsolen und nicht alte Konsole, wäre mir neu das man aktuelle Systeme so Rooten kann das man damit richtig arbeiten kann.

Zu 4 Der Anteil Leute die wirklich CAD oder Videoschnitt am PC betreiben und nicht nur mal probieren wo es wirklich auf Leistung ankommt, ist so verschwindend gering das es sicher nicht für den normalen Käufer gilt.
 
Du bist es der es nicht versteht!
Ein Pc der nur zum Arbeiten geeignet ist bekommt man für ca 500€!
Einen PC mit dem man auch vernünftig Zocken kann, der mit einer aktuellen Konsole und einer Nextgen mithalten muss, kostet sehr deutlich über 1000€!
Der einzige Unterschied von der Konsole zum PC ist eigentlich nur das man keine Tastatur/Maus an die Konsole anschließen kann, es an Druckertreibern fehlt und natürlich eine Office Version geben müsste.
Würde man diese Manko beheben, würden sich die wenigsten einen PC holen und auf einer viel dezenteren Konsole umsteigen.
Ich habe noch nie gehört das man sich eine GPU wegen der hochperformanten Exel Leistung holt.......du bist scheinbar der erste der danach aussucht..
Unsinn, ein reinen Office PC gibt es auch für 200 Euro, und ein PC der es mit der zukünftigen Gen aufnimmt wird zum Releasezeitpunkt wohl geschätzt zwischen 600 und 700 Euro geben. Das wird zwar mehr sein wie die Konsole (die wohl 500 kosten wird), aber dafür bist Du auch deutlich flexibler und hast eben mehr Möglichkeiten bei Spielen, musst keine Onlinegebühren zahlen und kannst jederzeit upgraden wenn Dir die Leistung zu gering ist, bei den Konsolen musst Du das ganze System wechseln.
Hat alles seine Vor und Nachteile.

Für Xbox One X Grafik und Performance reicht bereits eine RX 580 für 150 Euro.
 
Unsinn, ein reinen Office PC gibt es auch für 200 Euro, und ein PC der es mit der zukünftigen Gen aufnimmt wird zum Releasezeitpunkt wohl geschätzt zwischen 600 und 700 Euro geben. Das wird zwar mehr sein wie die Konsole (die wohl 500 kosten wird), aber dafür bist Du auch deutlich flexibler und hast eben mehr Möglichkeiten bei Spielen, musst keine Onlinegebühren zahlen und kannst jederzeit upgraden wenn Dir die Leistung zu gering ist, bei den Konsolen musst Du das ganze System wechseln.
Hat alles seine Vor und Nachteile.

Für Xbox One X Grafik und Performance reicht bereits eine RX 580 für 150 Euro.

So funktioniert die Rechung einfach nicht. Am Ende bleibt die Flexibilität über, denn auch wenn die Rohleistung auf dem Papier vergleichbar ist, gibt es genug Gründe warum eine 580 keine 4k 30 schafft egal mit welchen Qualitätseinstellungen. Praktisch braucht man etwas um eine 2070 herum um mit der One X und ihrer Optimierung mitzuhalten. Als Gesamtpaket ist die One X einfach unschlagbar. Von jemanden der hier aktiv ist, kann man schon erwarten, dass man sowas weiß und den Dummen so eine Milchmädchenrechnung überlässt.
 
So funktioniert die Rechung einfach nicht. Am Ende bleibt die Flexibilität über, denn auch wenn die Rohleistung auf dem Papier vergleichbar ist, gibt es genug Gründe warum eine 580 keine 4k 30 schafft egal mit welchen Qualitätseinstellungen. Praktisch braucht man etwas um eine 2070 herum um mit der One X und ihrer Optimierung mitzuhalten. Als Gesamtpaket ist die One X einfach unschlagbar. Von jemanden der hier aktiv ist, kann man schon erwarten, dass man sowas weiß und den Dummen so eine Milchmädchenrechnung überlässt.
Das ist vollkommener Unsinn, die RX 580 performt auf dem bzw knapp über dem Level einer Xbox One X, das bestätigt auch Digital Foundry.

Eine 2070 wird wohl besser wie die nächsten Konsolen die 2020 erscheinen performen.
 
Zurück