XBOX PC - Made by Bulldogge

ich glaub ich muss mir auch nochmal ne Xbox steigern :D meine alte möcht ich ungern "zerstören" :D

ich bleib hier aufjedenfall weiter mit dran ;) gefällt mir sehr gut was du tust

jetzt pustet der Radi-Lüfter aber INS Gehäuse :D ist doch auch eher suboptimal oder? :D

... zum Netzteil: inwiefern hast du das ausgesucht? nach Abmessungen außen? könntest du mal die normal Maße des Netzteils (mit gehäuse) und die Maße der Platine inkl. Höhe posten? würde mich interessieren =)

Ja habe mir auch nur das XBOX Gehäuse ersteigert. 17€ inkl. Versand. Eine funktiontüchtige XBOX würde ich für sowas auch nicht zerstören wollen.. nee das geht nicht.

Ja der Lüfter oben bläst rein... suboptimal ja.. aber alle Möglichkeiten sind eigentlich suboptimal. Meine Idee ist halt. Oben rein... darunter liegt ja dann auch schon später die Grafikkarte.. die braucht natürlich "Frische Luft". Der beLoop ist sehr stark. Wird im Alltag garantiert nur wenig aufgedreht werden müssen, aber ich habe halt die Möglichkeit falls ich doch Arge Probleme mit den Temperaturen kriegen sollte dort die Luftzufuhr drastisch zu erhöhen.

Geplant ist derzeit 3 Lüfter im inneren zum entlüften zuverwenden. Das XBOX Gehäuse ist ja eigentlich ziemlich luftig designed an den Seiten und Hinten.

Das Netzteil ja.. ich habe mir halt viele Test angeguckt.. wo die einen Blick ins innere auf die Platine gezeigt haben. Es sollte auf jeden Fall ein Marken Netzteil sein. Habe mir dann von den Herstellerseiten bzw. meistens durch google Suche Artikelbezeichnung und 150 als suche (ist die Standard ATX Netzteil Breite) die Abmessungen gefunden. Netzteile haben ja unterschiedliche Tiefen. 140/150/160. Einige Netzteile nutzen den kompletten Platz aus.. z.B. Enermax Netzteile häufig.. andere wieder herum haben teilweise vorne und hinten Platz dazwischen (meistens 160er Länge). Das bequiet was ich mir ausgesucht hatte halt 150 x 86 x 140 .. also nur 140.. und auf den Bilder im Internet konnte man sehen das vorne Platz zwischen Platine und Gehäuse war. Wieviel wusste ich aber nicht.. hatte halt nur so geschätzt das dort wohl 3cm nicht genutzt werden. Tja und was soll ich sagen :D Die Platine ist jetzt 110mm breit x 150mm tief x 67mm Hoch (inkl. Scythe Slim Lüfter) und passt deswegen genau perfekt neben das MiniITX Mainboard.

Wer sich jede Menge Arbeit ersparen will und mit 350Watt klar kommt der sollte sich am besten für das Seasonic SS-350TGW bzw. TGM TFX Netzteil entscheiden. Liefern kann es 29 Ampere über die 12V Schiene. Die Abmessungen sind dort 175*85*63.5. Vorteilhaft ist auch das man es so direkt verwenden kann, da braucht man noch nicht einmal das Gehäuse strippen. Das Original XBOX Netzteil sieht von den Abmessungen her nach auch nach einen TFX Netzteil bloss ohne Gehäuse aus...
Alternativ sehr interessant wäre auch noch das Silverstone ST45F ein SFX Netzteil. Das Netzteil kann sogar 36 Ampere über die 12V Schiene liefern. Die Abmessungen hier sind 125mm Breit, 100mm tief und 63,5mm hoch. Das ist Netzteil kann man Quer einbauen... wohl nur ohne Gehäuse damit man die Kabel vernünftig verlegen kann.

Diese beiden Netzteile haben ab Werk auch nicht solange Kabel dran. Bei meinen muss ich ja noch demnächst alle Kabel kürzen. Wahrscheinlich muss man aber auch bei den beiden oberen Netzteilen die Kabel einiges kurzen .. weil viel Platz hat man in der XBOX nicht wenn man einen vollständigen PCs .. also nix APU mässiges hier einbauen will.

Hui, sehr schönes Projekt und sehr saubere Arbeit bisher :)

Da hänge ich mich direkt mal dran ;)

Wenn ich das so sehe jucken mir auch wieder die Finger, der PS3-Mod (s. Signatur) ist schon zu lange her :D

Mal ein paar Fragen und Anregungen:

-passt die Grafikkarte in der Höhe ?! Kann ich mir kaum vorstellen :D

-zum Isolieren von NT und MB reicht notfalls einfach eine dicke Pappe

-Der Scythe Slipstream macht ungedrosselt ganz schön Lärm, wenns geht würde ich dir was anderes empfehlen. (Habe ihn selber in meinem PS3-Mod, und ist der einzige ungedrosselte Lüfter darin. Er macht mehr Lärm als mein ganzer Gaming-PC unter Volllast, und das dauerhaft ... :daumen2:

-Ich denke, mit der Abluft der Wakü als einzige Luftzufuhr des Gehäuses könntest du üble Wärmeprobleme bekommen. Muss man aber ausprobieren, vielleicht gehts auch. Ich weiß leider nicht genau, wie die Wärmeabgabe bei einer Kompaktwakü ist.

-Vielleicht hab ichs übersehen, aber: Wo geht die Luft wieder raus? Ich würde nicht darauf setzen dass sie passiv entweicht, der Effekt wird erst dann einsetzen, wenn sich bereits ein Warmluftstau aufgebaut hat.

-Hält Heißkleber zur Befestigung der USB-Ports fest genug? Da drückt man ja schonmal etwas fester gegen, meist wenn man den Stecker falsch rum hält :schief:

-Lochblech gibts mit etwas Glück im Baumarkt. Du musst aber mal gucken, ob dein Bosch das durch kriegt, ich hab meinem aldi-Dremel dafür ein Diamant-Sägeblatt verpassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Xbox ist ersteigert :D Mit Kabeln und 2 Controllern 17 € inkl. Versand :D

Er hat ja erwähnt das er nen Riser für den PCie braucht, aber mich würde auch interessieren wie das funktionieren soll...

jo naja ich denke jetz mal nicht das er soooo große Probleme bekommt wenn der Radi ins Gehäuse pustet... nur optimal ist es halt nicht ;)
wie der 3570K von der TPD ist weiß ich nicht... hab aber gehört das die Ivy's ganz schöne Hitzköpfe sein sollen....?
aber normal reicht ja ein leichter Luftstrom um die Spannungswandler kühl zu halten... so ists zumindest bei mir

und ich könnte mir vorstellen das sich der SlipStream im Vergleich zu den 40er Lüftern sich eher human anhört :D

Er hat ja erwähnt das er nen Riser für den PCie braucht, aber mich würde auch interessieren wie das funktionieren soll...

jo naja ich denke jetz mal nicht das er soooo große Probleme bekommt wenn der Radi ins Gehäuse pustet... nur optimal ist es halt nicht ;)
wie der 3570K von der TPD ist weiß ich nicht... hab aber gehört das die Ivy's ganz schöne Hitzköpfe sein sollen....?
aber normal reicht ja ein leichter Luftstrom um die Spannungswandler kühl zu halten... so ists zumindest bei mir

und ich könnte mir vorstellen das sich der SlipStream im Vergleich zu den 40er Lüftern sich eher human anhört :D
Huch, das mit den Risern hab ich überlesen :D

Ich denke nicht, dass der 3570k so viel heißer wird, es sei denn er übertaktet ihn. Normalerweise wird die CPU ja eher gemütlich laufen können.
Die Spannungswandler kann man normalerweise auch komplett passiv betreiben, mit OC reicht etwas Luftbewegung aber auch noch aus.

Naja, der Slipstream ist schon wirklich übel :D Allerdings hat meiner auch 2000rpm, habe gerade gesehen dass hier nur 1200rpm verwendet werden. Das dürfte wirklich besser für die Nerven sein.

Sieht gut aus :daumen:

Ich fände es gut wenn man dem Radi im Gehäuse versenken könnte. Mit GPU ist aber wahrscheinlich zu wenig Platz :huh:
Ist aber auch Geschmackssache. Sehr gespannt bin ich auf die Temperaturen :D.

Irgendwie juckst mich auch in dem Fingern, Tja mein Freund hat noch eine kaputte 360. Ein HTPC wäre gar nicht mal so schlecht.

Man sollte eine neue Gruppe aufmachen :ugly:

Sowas in Richtung "endlich ein Sinn für Konsolen" :ugly: *duck und weg*

Ich denke nicht, dass der 3570k so viel heißer wird, es sei denn er übertaktet ihn. Normalerweise wird die CPU ja eher gemütlich laufen können.
Die Spannungswandler kann man normalerweise auch komplett passiv betreiben, mit OC reicht etwas Luftbewegung aber auch noch aus.

naja bei meinem Gigabyte Mobo hatten die spannungswandler laut Infrarotthermometer 86 Grad :D hab das Ding n paar Monate ohne Gehäuse betrieben :D
(Geld für Gehäuse war knapp :D) hab dann nen Lüfter draufgelegt und dann liefs ohne solche Temps... deshalb denk ich komplett passiv is schon ne Herausforderung für die Teile... klar müssen sies aushalten, aber unbedingt draufanlegen muss mans ja auch nicht ;)

Echt coole Idee und bis jetzt super umgesetzt.

Hab da mal ne Frage zu den verbleibenden USB-Ports die du einsetzen möchtest. Da das Mainboard ja USB 3.0 unterstützt und auch noch ein platz für den internen Anschluss frei ist, wäre es nicht besser die Ports mit USB 3 auszustatten? Dann hättest du die Anschlüsse vorne und nicht nur hinten.
Natürlich bleib ich mit nem ABO dran
MfG

Hui, sehr schönes Projekt und sehr saubere Arbeit bisher :)

Da hänge ich mich direkt mal dran ;)

Wenn ich das so sehe jucken mir auch wieder die Finger, der PS3-Mod (s. Signatur) ist schon zu lange her :D

Mal ein paar Fragen und Anregungen:

-passt die Grafikkarte in der Höhe ?! Kann ich mir kaum vorstellen :D

Ja sollte passen wenn ich mich nicht vermessen habe. Noch ist die Hochzeit ja nicht vollzogen. Aber laut Meßwerkzeug passt es und es sollte noch dezent Luft dazwischen frei sein :D

-zum Isolieren von NT und MB reicht notfalls einfach eine dicke Pappe

na ich hab das schon was für gefunden was für mich i.O. ist.. Näheres im Laufe der nächsten Tage

-Der Scythe Slipstream macht ungedrosselt ganz schön Lärm, wenns geht würde ich dir was anderes empfehlen. (Habe ihn selber in meinem PS3-Mod, und ist der einzige ungedrosselte Lüfter darin. Er macht mehr Lärm als mein ganzer Gaming-PC unter Volllast, und das dauerhaft ... :daumen2:

Welche Version hast du denn? Also ich habe ja den SY1212SL12L sprich mit 1200 U/min bei 12V... habe eben mal am Netzteil gemessen... das gibt 7V raus. Wahrscheinlich regelt der bei hoher Belastung auf da der an einer Platine mit Temperatursensor dran hängt. Die Platine ist aber anders herum montiert.. kann so also nicht genau sehen was darauf gelötet ist.. aber sieht stark nach einer Temperatursteuerung aus :) Hatte den Lüfter zuvor mal am 12V Verteiler angeklemmt und fand den unaufdringlich von der Lautstärke... allerdings hat meiner ein leichtes Lagergeräusch.. was total nervig ist.. sollen ja viele haben.. bei den einen geht es mit der Zeit weg.. bei den wenn es Betriebswarm ist.. bei den anderen bleibt es für immer.. ich hoffe meins schleift sich ein.. ansonsten fliegt der raus und wird gegen den gleichen getauscht.

-Ich denke, mit der Abluft der Wakü als einzige Luftzufuhr des Gehäuses könntest du üble Wärmeprobleme bekommen. Muss man aber ausprobieren, vielleicht gehts auch. Ich weiß leider nicht genau, wie die Wärmeabgabe bei einer Kompaktwakü ist.

Hatte vorher den H50 und den H100 gehabt.. waren eigentlich unauffällig von der Wärmeabgabe. Werde aber sobald der 3570K da ist die "Verlobung" vorzielen.. und dann mal 2-3 Tage testen was dort an Abwärme bei welchen GHz Zahlen erreicht wird. So Taktfreudig wie mein alter 2500k sollen die Ivys ja nicht sein.. und dann ja auch noch 10-15° höhere Temperaturen erreichen.. wäre ich für so ein enges Gehäuse vielleicht doch lieber beim 2500k geblieben :lol: Ich denke erstmal Positiv... bin aber halt auf die GPU Temperaturen gespannt.. da das der knackpunkt werden wird... im Notfall müssen oben 2 Lufteinlässe rein.. aber das nur als Notfall Option.. bin guter Dinge das der beLoop alles in Schacht halten wird :hail:

-Vielleicht hab ichs übersehen, aber: Wo geht die Luft wieder raus? Ich würde nicht darauf setzen dass sie passiv entweicht, der Effekt wird erst dann einsetzen, wenn sich bereits ein Warmluftstau aufgebaut hat.

1x 40x40x10 Lüfter hinterm Netzteil nach hinten heraus
1x 40x40x10 Lüfter vorm Netzteil nach rechts heraus
1x 80x80x15 Lüfter links vor der Platine nach links heraus (im Augenblick der lauteste Lüfter.. lasse den wohl auf 7V laufen.. so mit 12V nervig

-Hält Heißkleber zur Befestigung der USB-Ports fest genug? Da drückt man ja schonmal etwas fester gegen, meist wenn man den Stecker falsch rum hält :schief:

:lol: ja kenne das auch... erstmal versuchen reinzuprügeln bevor man guckt ob der nicht doch falsch herum ist... ne also mein Heißkleber hält bombenfest.. mache mir eher Sorgen wie ich das eventuell irgentwann mal wieder herauskriegen sollte.. das Netzteil habe ich eventuell zu gutmütig eingeklebt.. na gut.. nur das untere Blech :D

-Lochblech gibts mit etwas Glück im Baumarkt. Du musst aber mal gucken, ob dein Bosch das durch kriegt, ich hab meinem aldi-Dremel dafür ein Diamant-Sägeblatt verpassen müssen.

ja ich weiss woher ich es kriegen kann... aber es ist eine Design frage..aber mal schauen... vielleicht klappt es ja so.. Weiss das aber erst ganz genau wenn es ans Grafikkarte befestigen geht
Naja habe ja hier nicht nur eine Bosch zur Verfügung :D Da findet sich schon etwas zum bearbeiten kein Problem

Xbox ist ersteigert :D Mit Kabeln und 2 Controllern 17 € inkl. Versand :D

hehe guter Preis :daumen: Werde mir wenn der XBOX PC fertig ist auch noch eine richtige XBOX ersteigern.. hab irgentwie mal wieder Lust auf NFSU1+2 auf XBOX zudaddeln so wie früher :love:

Ja welche Frage im Bezug wie es funktionieren soll hast du denn? Platz?

naja ich denke jetz mal nicht das er soooo große Probleme bekommt wenn der Radi ins Gehäuse pustet... nur optimal ist es halt nicht ;)

ja Ivys sollen heisser sein.. naja mal schauen .. werde wenn die Verlobung vollzogen ist mal davon berichten können.. war meiner guten Sandy ja 2 Jahre treu geblieben.. ich hoffe meine neue Ivy ist auch eine ganz nette :D

ach die 40er Noiseblocker sind sehr leise... der :devil: Lüfter ist im Augenblick der 80x80x15 Xilence.. den werde ich wohl auf 7V drosseln müssen... der ist mir auf 12V definitiv zulaut
und der Slipstream kämpft noch mit leichten Lagergeräuschen.. aber es scheint mir so als ob es besser wird.. mal abwarten

Huch, das mit den Risern hab ich überlesen :D

Naja, der Slipstream ist schon wirklich übel :D Allerdings hat meiner auch 2000rpm, habe gerade gesehen dass hier nur 1200rpm verwendet werden. Das dürfte wirklich besser für die Nerven sein.

Ja erstmal die Temperaturen eine Zeit lang beobachten und dann wird auch OC betrieben ... wofür sonst ein Z77 Board :D B75 mit Xeon 1230V2 wäre mir zu einfach gewesen :lol:

Oh ja.. der 2000er Slipstream.. ja das glaube ich das der dann nicht so leise auf 12V ist :ugly:

Sieht gut aus :daumen:

Ich fände es gut wenn man dem Radi im Gehäuse versenken könnte. Mit GPU ist aber wahrscheinlich zu wenig Platz :huh:
Ist aber auch Geschmackssache. Sehr gespannt bin ich auf die Temperaturen :D.

ja das passt natürlich nicht.. und eine APU kam für mich nicht in Frage.. dann schon eher 3770T mit den anständigen flachen Noctua Luftkühler und eventuell "nur" einer SingleSlot Karte (7850) für die Freunde des kompletten Serienlooks

Irgendwie juckst mich auch in dem Fingern, Tja mein Freund hat noch eine kaputte 360. Ein HTPC wäre gar nicht mal so schlecht.

Man sollte eine neue Gruppe aufmachen :ugly:

Sowas in Richtung "endlich ein Sinn für Konsolen" :ugly: *duck und weg*

hehe und ran ans basteln würd ich sagen.. allerdings ist die 360er etwas enger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

wie ich vorhin (schon vor einigen Stunden :D) hinterher-editiert hatte, habe ich den Slipstream mit 2000rpm, und der ist laut wie die Hölle. Da wird deiner mit 1200rpm natürlich viel unaufdringlicher sein.

Insgesamt geht bei dir immer noch deutlich mehr Luft rein als raus, aber vermutlich geht das so schon ;)

Lochblech sieht eigentlich erst richtig klasse aus, wenn mans lackiert ;) (siehe hier)

naja bei meinem Gigabyte Mobo hatten die spannungswandler laut Infrarotthermometer 86 Grad :D hab das Ding n paar Monate ohne Gehäuse betrieben :D
(Geld für Gehäuse war knapp :D) hab dann nen Lüfter draufgelegt und dann liefs ohne solche Temps... deshalb denk ich komplett passiv is schon ne Herausforderung für die Teile... klar müssen sies aushalten, aber unbedingt draufanlegen muss mans ja auch nicht ;)

hab mal nach eine Stunde Dauerlast die Kühlkörper der Spannungswandler angefasst.. der Originalkühler von ASRock hält alles in Schacht zumindest auf Serienleistung im Offenen Aufbau ... alles sehr kühl

Hey,

wie ich vorhin (schon vor einigen Stunden :D) hinterher-editiert hatte, habe ich den Slipstream mit 2000rpm, und der ist laut wie die Hölle. Da wird deiner mit 1200rpm natürlich viel unaufdringlicher sein.

Insgesamt geht bei dir immer noch deutlich mehr Luft rein als raus, aber vermutlich geht das so schon ;)

Lochblech sieht eigentlich erst richtig klasse aus, wenn mans lackiert ;) (siehe hier)

ja klar wenn schon dann schwarz matt rüber.. in original geht das garnicht

Woah vierfach Post. Gute Arbeit :ugly:

heheh.. sorry hatte mich von Beitrag zu Beitrag vor gearbeitet :ugly:

muss erstmal lernen wie das hier geht mit den ganzen Zitieren etc...

so dann hier nochmal was mit reinquetschen

Echt coole Idee und bis jetzt super umgesetzt.

Hab da mal ne Frage zu den verbleibenden USB-Ports die du einsetzen möchtest. Da das Mainboard ja USB 3.0 unterstützt und auch noch ein platz für den internen Anschluss frei ist, wäre es nicht besser die Ports mit USB 3 auszustatten? Dann hättest du die Anschlüsse vorne und nicht nur hinten.
Natürlich bleib ich mit nem ABO dran
MfG

ja wollte ich erst machen... aber finde nur USB Buchsen mit zulangen Kabel dran... desweiteren sind die die ich gefunden habe Blau .. dann würde das heissen .. links blau.. rechts grau.. nee manchmal heisst das dann doch Functions follows Form und nicht umgekehrt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fällt mir grad so auf: alles gute zur main :banane:

btw unten rechts unter deinem post ist ein bearbeiten button, doppel, tripple, quad :ugly: posts sehen die mods nicht so gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
hehe guter Preis :daumen: Werde mir wenn der XBOX PC fertig ist auch noch eine richtige XBOX ersteigern.. hab irgentwie mal wieder Lust auf NFSU1+2 auf XBOX zudaddeln so wie früher :love:

jep :D hab mir von ein paar Jahren ca. 15 Xboxspiele bei Amazon bestellt... pro Spiel ca. 5-9 € ;) macht schon richtig Lust, vorallem sowas wie Starwars Battlefront 2 :love: Morrowind hab ich auch da aber da tun mir nach 10-15 Minuten die Augen weh :D teilweise echt nicht schön anzusehn

Ja welche Frage im Bezug wie es funktionieren soll hast du denn? Platz?

joa, hab noch nie so ne Riser-Karte gesehen... Frag mich ob das nicht mit dem Kühlkörper von der Wakü kollidiert?
bzw. ob da noch genug Luft nach oben ist... weil ich die Abmessungen von so nem Gehäuse ja ungefähr kenn...

Edit: hab grade nachgeschaut... is für ne Riserkarte nicht das Netzteil im weg? oO

ja Ivys sollen heisser sein.. naja mal schauen .. werde wenn die Verlobung vollzogen ist mal davon berichten können.. war meiner guten Sandy ja 2 Jahre treu geblieben.. ich hoffe meine neue Ivy ist auch eine ganz nette :D

ich denke du wirst damit sehr zufrieden sein ;) und die Leistung sollte ja auch ohne OC leicht ausreichen.

hast du vor den Original-Powertaster der Xbox zu verwenden? Oder ist das bei der alten genau so wie bei der 360 das man den nicht ausbauen kann ohne ihn zu zerstören? :D

EDIT: Ahja :D Glückwunsch zur Main

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir alles Gute zur Main.

Hoffe die nächsten Updates kommen bald, kann es kaum abwarten und hoffe es gibt VIELE BILDER ;):schief:

Zurück