Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Dieser Test deckt sich haargenau mit meinen Erfahrungen und Einschätzungen zu Crackdown 3:

http://www.gamesaktuell.de/Crackdown-3-Spiel-55924/Tests/Review-Wertung-Action-Spiel-1275828/

Zitat zur Grafik:

„Diese Ideenlosigkeit spiegelt sich auch im Aussehen der Spielwelt wider: New Providence wirkt wie eine völlig generische 08/15-Metropole ohne besondere Sehenswürdigkeiten oder Highlights. Zwar finden sich alle paar Meter bestimmte Missionsorte wie etwa Polizeistationen, Chemieanlagen oder die bereits erwähnten Bahnstationen, doch davon abgesehen gestaltet sich die offene Spielwelt von Crackdown 3 recht detailarm und lieblos, was auch der altbackenen Grafik geschuldet ist. Gerade in Anbetracht der geschlagene fünf Jahre andauernden Entwicklung mit all ihren Verzögerungen und Verschiebungen stellt die finale Optik des Titels eine herbe Enttäuschung dar.“

Fazit zum gesamten Spiel:

„Monotonie so weit das Auge reicht“

Für mich persönlich:

C3 ist ein ziemlicher Griff ins Klo. Obwohl ich es dank Game Pass spielen kann, und es angespielt habe, ist mir für dieses Machwerk meine Zeit wirklich zu schade.
Schade, denn unter dem Strich hatte ich mich auf C3 gefreut und mir einiges davon erhofft.
Wo Resident Evil 2 für mich persönlich schon jetzt zum Spiel des Jahres avanciert, ist C3 ein heißer Anwärter auf den Flop des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es einmal durchgespielt und bin dann noch ein wenig in der Spielwelt rumgehüpft.
Hab nebenbei Podcasts gehört weil Handlung war ja keine mehr da.
Das Movement macht schon Spaß abgesehen von den Fahrzeugen.
Nur das Gunplay ist nicht so wirklich gut, wobei der Lock oder Snap Autoaim jetzt auch zB in RDR2 oder Daemon X Machina Prototype Missions dabei ist.
Allen in allem kein gutes Spiel, aber auch keins was ich als Flop sehen würde.

Insgesamt gab es für mich bei diesem Spiel halt einfach nichts, das mich gefesselt hat.
Wenn ein Game spielerisch nicht zu 100% überzeugt, aber dafür z.B. eine interessante, abwechslungsreiche und grafisch gut dargestellte Welt bietet, dann lasse ich mir die spielerischen Defizite noch gefallen.
Wenn ein Spiel grafisch nicht das gelbe vom Ei ist, aber spielerisch zu überzeugen weiß, dann ist das erst recht in Ordnung für mich, denn Grafik ist für mich nur sekundär wichtig.
Wenn ein Spiel aber weder eine interessante Welt bietet, noch grafisch, noch spielerisch zu überzeugen weiß, dann ist es für mich ein Flop. Und das ist bei C3 leider der Fall, genau wie bei Just Cause 4 im letzten Jahr.

Und eben so unterscheiden sich Geschmäcker. Meine Meinung zu Crackdown 3 habe ich hier gepostet:
Crackdown 3: Downgrade-Debatte bei Physik startet

Ich hoffe, das in Zukunft wieder mehr solche Spiele mit geradlinigen Gameplay geben wird. Denn ich habe keine Lust auf Spiele wie The Witcher, Metro, Anthem, Uncharted, Tomb Raider, RDR2, TloU, Zelda, State of Decay 2 und allgemein solche Spiele, die nur aufgrund langer Storylängen und Nebenquests, so wie Crafting und Looting in die Länge gezogen werden. Ich glaube man kann es an 3 Hände abzählen, welche Story-Games oder Games mit Storyanteilen ich in dieser Generation bisher durchgespielt habe (Renn- und Sportspiele ausgeschlossen):
Valiant Heats, Ryse, Order, Quantum Break, Heavy Rain, South Park: TSOT, Beyond 2 Souls, Detroit, Pneuma, Super Lucky’s Tale, Life is Strange 1 & BtS, Hidden Agenda, Late Shift und eben Crackdown 3…
Ich glaube da lässt sich schon Parallelen ziehen, was mir bis zum Ende gefällt. Andere Spiele verlieren ihren Reiz und ich die Motivation mit der Zeit. Selbst ein Ori and the blind forrest, was Anfangs Spass gemacht hatte, wurde gerade speziell nach dem Baum einfach zu schwer, zu lang und zu kompliziert, so dass ich bei aktuell 31% vom Game stehe und keine Lust mehr habe.

Crackdown 3 ist eines der besten Spiele, die ich in den letzten 5 Jahren spielen durfte. Eben weil das Gameplay simpel ist und das Spiel nicht all zu lang (habe ca 15-18h gebraucht).

Resident Evil 2 ist geradlinig und mehrere Klassen besser als C3.

Aber Resident Evil ist kein schneller Action-Shooter mit Platformer-Anteilen. :what:
Zumal ich den neuen Kamerastil von RE2 Remake nicht gut finde. Horrorspiele in 1st- oder direkte 3rd-Person sind eher nicht mein Fall. Ich mag Horror in 4th-Person wie zB teilweise Until Dawn oder RE früher.

Du kannst nicht RE mit CD3 vergleichen. Sowas geht einfach nicht. Zumal ich für mich entschieden habe, dass ich Crackdown 3 extrem gut finde. Ich kann sogar die beiden 90% Reviews verstehen, die es zu dem Spiel gibt. Die Tester mögen wohl auch diesen Stil.

Du sprachst im Allgemeinen von Spielen mit „geradlinigem Gameplay“ und hast etliche aufgezählt, die dazu deiner Meinung nach nicht zählen und etliche, die dazu zählen, und darauf bezieht sich mein Post.

Und natürlich kann ich RE2 mit C3 vergleichen. Denn bei C3 herrscht durch die Bank Mittelmaß: Mittelmäßige Grafik, mittelmäßiges Gameplay, mittelmäßige Atmosphäre. RE2 macht das alles um Klassen besser.
Wenn man aber im gleichen Genre bleiben möchte: Selbst ein 5 Jahre altes Infamous Second Son macht so ziemlich alles besser, als C3.

Crackdown 3 ist eines der besten Spiele, die ich in den letzten 5 Jahren spielen durfte.

Gut, Leute wie dich, die sich mit sowas wie C3 zufrieden geben (sterile, lieblose Spielwelt, repetetives Gameplay...), muss es auch geben, obwohl ich diese Aussage nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Aber jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es halt immer, wenn ein Spiel, das eigentlich durchaus Potenzial hat, dann so in den Sand gesetzt wird. Bei C3 wäre soviel mehr drin gewesen, aber das, was daraus geworden ist, ist unter dem Strich mMn einfach nur ernüchternd und enttäuschend.

Also das mit der lieblosen Spielewelt kann ich nicht so nachvollziehen. Aber gut... steril, klar, die Stadt soll ja auch eine "perfekte Welt" darstellen. Wie halt zB in 1984 oder Logans Run... außerhalb der Stadt in den Slums schaut es ja "dreckiger" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert es halt immer, wenn ein Spiel, das eigentlich durchaus Potenzial hat, dann so in den Sand gesetzt wird. Bei C3 wäre soviel mehr drin gewesen, aber das, was daraus geworden ist, ist unter dem Strich mMn einfach nur ernüchternd und enttäuschend.
Naja, sieh es halt so: Welches Open World Spiel kann heute schon von sich behaupten dass es Optik, Gameplay und Flair von ~2007 hat? :fresse:
Ein schöner Nostalgie-Trip kann auch ab und zu was Schönes sein! Ich werde im Game Pass meinen Spaß haben!

Also das mit der lieblosen Spielewelt kann ich nicht so nachvollziehen. Aber gut... steril, klar, die Stadt soll ja auch eine "perfekte Welt" darstellen. Wie halt zB in 1984 oder Logans Run... außerhalb der Stadt in den Slums schaut es ja "dreckiger" aus.

Ich wiederhole nochmal in Auszügen die Passage aus dem Test, den ich hier verlinkt hatte:

„Diese Ideenlosigkeit spiegelt sich auch im Aussehen der Spielwelt wider: New Providence wirkt wie eine völlig generische 08/15-Metropole ohne besondere Sehenswürdigkeiten oder Highlights. [...] doch davon abgesehen gestaltet sich die offene Spielwelt von Crackdown 3 recht detailarm und lieblos, was auch der altbackenen Grafik geschuldet ist.“

Damit ist alles gesagt. Und das deckt sich zu 100% mit dem, was auch ich in New Providence gesehen habe: Eine ideenlos zusammengeschusterte Tristesse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieh es halt so: Welches Open World Spiel kann heute schon von sich behaupten dass es Optik, Gameplay und Flair von ~2007 hat? :fresse:
Ein schöner Nostalgie-Trip kann auch ab und zu was Schönes sein! Ich werde im Game Pass meinen Spaß haben!

Gameplay und Flair auf jeden Fall. Optik hingegen nicht. Die Graphik ist moderner als es oftmals aktuell dargestellt wird. Vor allem die Spiegelungen in der Welt (Wasser, Pfützen, Fensterwände) sind zu erkennen und lassen die Umgebungen besser wirken.
Ich sehe das Spiel graphisch auf den Stand von 2014. Denn zB ein Sunset Overdrive kann man damit sehr gut vergleichen. Muss man halt darauf stehen, auf diesen Stil. Vor 10-15 Jahre wurde dieser Stil aufgrund von Hardwaredefiziten genutzt. Heute bei dem Spiel eher wegen der Designentscheidung, da die ersten beiden Teile so waren.

So wie ich dich bisher kennengelernt habe, wirst auch du da nicht deinen Spaß haben. ;)
Nicht mal mein Game Pass Abo bringt mich dazu, mir dieses Game in voller Länge anzutun.
Dafür habe ich zu viele andere Titel, die besser sind und um die ich mich noch kümmern muss:

-Super Mario Bros. Deluxe
-Diablo 3 auf der Switch
-Metro Exodus
-Ys VIII
-Tales of Vesperia

Außerdem muss ich noch Nier: Automata nachholen. Und es kommt bald Yoshi‘s Crafted World.

Gameplay und Flair auf jeden Fall. Optik hingegen nicht. Die Graphik ist moderner als es oftmals aktuell dargestellt wird. Vor allem die Spiegelungen in der Welt (Wasser, Pfützen, Fensterwände) sind zu erkennen und lassen die Umgebungen besser wirken.
Ich sehe das Spiel graphisch auf den Stand von 2014. Denn zB ein Sunset Overdrive kann man damit sehr gut vergleichen. Muss man halt darauf stehen, auf diesen Stil. Vor 10-15 Jahre wurde dieser Stil aufgrund von Hardwaredefiziten genutzt. Heute bei dem Spiel eher wegen der Designentscheidung, da die ersten beiden Teile so waren.

Ganz ehrlich:
Das ist wirklich Mumpitz was du da bezüglich der Grafik erzählst. Ein paar Reflexionen machen noch keine gute Grafik.
Und auch eine angebliche Designentscheidung muss nicht heißen, dass eine Stadt äußerst detailarm dargestellt wird. Man hätte die Stadt auch trotz des Grafikstils interessanter und detailreicher darstellen können. Das eine schließt das andere nämlich keinesfalls aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update zum WLAN Problem

Mein Kumpel hat eine Ersatzkonsole erhalten welche das gleiche Problem zeigt wenn auch nicht ganz so häufig. Wir gehen deshalb nicht von einen Defekt aus. Schlussendlich hat er die One X aber behalten weil er darauf Metro und co. spielen möchte. Er hat nun alle Konsolen und sein PC per LAN Kabel verbunden (Nintendo Switch LAN Adapter, Strom LAN Buchse was sehr gut funktioniert). Woran es nun gelegen hat können wir nicht sagen, wahrscheinlich ein OS Problem oder die X mag sein Router nicht ^^

Trotzdem danke für jede Hilfestellung :)

Außerdem muss ich noch Nier: Automata nachholen.

Da musst du bei der Optik, NPCs und Texturen auch mehr als ein Auge zudrücken.^^
Das Game passt nicht so recht zur C3 (Grafik)Kritik.

Dafür ist natürlich Story und Gameplay auf einem ganz anderen Niveau. Kaum zu glauben das die Game-Perle noch nicht alle Nachgeholt haben die auf japanische Spiele stehen.

Viel Spaß damit.

Da musst du bei der Optik, NPCs und Texturen auch mehr als ein Auge zudrücken.^^
Das Game passt nicht so recht zur C3 (Grafik)Kritik. Dafür ist natürlich Story und Gameplay auf einem ganz anderen Niveau. Kaum zu glauben das die Game-Perle noch nicht alle Nachgeholt haben die auf japanische Spiele stehen. Viel Spaß damit.

Ich sagte ja weiter oben bereits: Wenn ein Spiel spielerisch top ist und/oder eine gute Story bietet, dann sehe ich gerne über grafische Defizite hinweg. So finde ich Zelda BotW genial, obwohl es keine allzu gute Grafik hat. Gleiches gilt für Persona 5.
Auch muss Grafik ja nicht hochglanzpoliert sein, um trotzdem liebevoll und detailliert daherzukommen.
Mein Problem bei C3: Es schafft es nicht irgendwelche Defizite durch andere Attribute zu kompensieren. Dadurch, dass es mMn durch die Bank eher Mittelmaß ist, ist da nichts, was einen die mäßige Grafik vergessen macht. Umgekehrt ist wiederum kein Eye Candy vorhanden, das einen über die spielerische Tristesse hinwegtröstet.

Zuletzt bearbeitet:
Woran es nun gelegen hat können wir nicht sagen, wahrscheinlich ein OS Problem oder die X mag sein Router nicht

ich denke, die One X ist sehr, sehr zickig was das Thema WLAN angeht. Meine Fritzbox hat sie seinerzeit gar nicht gemocht. Ganz so schlimm ist es im Vergleich dazu mit Lyra zwar nicht, aber gut ist es auch nicht. Eine One X hatte ich ja auch reklamiert wegen zu lautem Lüfter, woraufhin ich ein Austauschgerät bekam.
2x One X, zwei Mesh Systeme (Fritz, Lyra), Ergebnis:
Immer wieder WLAN Probleme mit der One X.

Schade für dich. Leider keine Ahnung woran es bei dir liegt. Meine Ur-Xbox One, die One S und auch jetzt die One X haben an der Fritz Box keinerlei Wlan Probleme. Nur die Switch ist im Signal halt etwas schwach. Die Freunde mit einer Xbox hatten da auch noch nicht geklagt.
Heißt natürlich nicht dass es durch gewisse Hardware oder andere Einflüsse nicht zu Problmen kommen kann.

Zurück