Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Die GTX1060 vielleicht schon, aber es ist immer noch ein Frage der CPU. Hier hat die Xbox One X leider nur eine Krüppel-APU mit 2,3GHz verbaut. Egal wie viele Kerne das Ding hat, es wird die GPU immer bremsen.

Selbst auf dem PC müsstest du die Details in Full-HD herunterfahren. Das und unbeständige FPS sind doch schon ein derber Einschnitt für eine neue 0815-Konsole.:devil:
Seit wann spielt die CPU bei den darzustellenden Grafikdetails eine große Rolle?


Die CPU ist sicher der Schwachpunkt aller aktuellen Konsolen, aber dafür können sich die Programmierer ja darauf einstellen. Der Flaschenhals bei Grafik ist aber weiterhin die GPU, an der hängt einfach alles.

Die begrenzten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen CPU ist eher etwas, unter dem die PC Gamer zu leiden haben. Denn: Multiplattform Spiele müssen sich eben nach den Konsolen-CPUs richten. Und im Gegensatz zur GPU kann man da nicht mal eben mit ein paar Optionen die höhere Leistung der PCs ausnutzen. Die CPU spielt hauptsächlich für die Spielmechaniken, KI, Weltgröße, Inteaktivität mit der Spielwelt usw. eine Rolle, eben genau das, was auf allen Plattformen gleich bleibt.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Seit wann spielt die CPU bei den darzustellenden Grafikdetails eine große Rolle?


Die CPU ist sicher der Schwachpunkt aller aktuellen Konsolen, aber dafür können sich die Programmierer ja darauf einstellen. Der Flaschenhals bei Grafik ist aber weiterhin die GPU, an der hängt einfach alles.

Die begrenzten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen CPU ist eher etwas, unter dem die PC Gamer zu leiden haben. Denn: Multiplattform Spiele müssen sich eben nach den Konsolen-CPUs richten. Und im Gegensatz zur GPU kann man da nicht mal eben mit ein paar Optionen die höhere Leistung der PCs ausnutzen. Die CPU spielt hauptsächlich für die Spielmechaniken, KI, Weltgröße, Inteaktivität mit der Spielwelt usw. eine Rolle, eben genau das, was auf allen Plattformen gleich bleibt.

Dieses Lied wirst du hier noch seeeehr oft singen dürfen :schief:
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Seit wann spielt die CPU bei den darzustellenden Grafikdetails eine große Rolle?

Die GPU muss ja irgendwie auch mit Daten gefüttert werden. Eine CPU hat darauf Einfluss, ob es dir passt oder nicht. Du kannst ja gerne eine 1080 oder 1080 Ti an eine APU anflanschen und die wundern, warum sie so schlecht performt.


Die CPU ist sicher der Schwachpunkt aller aktuellen Konsolen, aber dafür können sich die Programmierer ja darauf einstellen. Der Flaschenhals bei Grafik ist aber weiterhin die GPU, an der hängt einfach alles.

Nicht, wenn die GPU nebenbei alle Aufgaben für die schwachbrüstige CPU übernehmen muss, weil dieser ständig die Luft ausgeht.


Die begrenzten Möglichkeiten der aktuellen Konsolen CPU ist eher etwas, unter dem die PC Gamer zu leiden haben. Denn: Multiplattform Spiele müssen sich eben nach den Konsolen-CPUs richten. Und im Gegensatz zur GPU kann man da nicht mal eben mit ein paar Optionen die höhere Leistung der PCs ausnutzen. Die CPU spielt hauptsächlich für die Spielmechaniken, KI, Weltgröße, Inteaktivität mit der Spielwelt usw. eine Rolle, eben genau das, was auf allen Plattformen gleich bleibt.

Eben nicht!
Multiplattformtitel bedeuten nichts anderes als den kleinsten gemeinsamen Nenner. Für die Konsolen muss man optimieren ohne Ende um überhaupt etwas auf die Bühne zu bekommen. Für den PC nimmt man einfach den unoptimierten Mist und verlässt sich auf die höhere Rohleistung der Hardware.

Es gibt mehr als genug Spiele, die CPUs zum Frühstück essen. Da macht deine GPU kaum einen Unterschied. Fall doch bitte nicht auf diese Marketinglügen herein.:nene:
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

....
Ich finde es immer wieder verwunderlich wie sehr hier auf Konsolen eingeprügelt wird. Ich denke, dass es sehr oft der Neid und die Missgunst ist. "Es kann ja nicht sein, dass jemand der mit so billiger Hardware genauso gute oder bessere Spielerlebnisse hat als ich der 2000 - 3000 Euro in PC-Hardware gesteckt hat"

Ich bin weg von diesem Thema. Ich war lange Zeit PC-Verfechter, aber mittlerweile Spiele ich mehr auf der Konsole als am PC. Abenteuer-/Action-Rollenspiele finde ich einfach besser an einer Konsole zu spielen, selbst wenn diese nur 30 FPS schafft. An einem guten TV fällt das einem gar nicht so auf. Am PC spiele ich noch hier und da meine Strategiespiele und ein paar Onlinespiele die es auf der Konsole nicht gibt....
....
DC

Das ist nicht verwunderlich und da denkst Du schon richtig ;) Das jemand sagt, ich kann mit Konsole nichts anfangen und spiele lieber auf dem PC, kann man ja akzeptieren und kann hier auch gesagt werden. Aber immer wieder zu erwähnen wie viel besser ein PC ist und die Konsole schlecht zu reden läuft genau auf das von Dir gesagte hinaus "Es kann nicht sein..."

Ich habe mir diese auch letzte Woche für 425Euro gekauft und bin mehr als zufrieden. Für mich zählt das Ergebnis und das passt absolut. Und einige werden es kaum glauben, ich habe auch einen PC und werde da Shooter oder auch Strategiespiele, die für mich nur mit Maus spielbar sind, weiterhin am PC zocken.

Es geht auch PC und Konsole und beides hat seine Vor- und Nachteile :ugly:
 
Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Bei mir ginge ein solches Sammelsorium definitiv nicht. Ersten habe ich wirklich nicht die Zeit um so viel zu zocken und zweitens eine Frau. :ugly:[emoji317]

Das ist auch mein größtes Problem. ;)
Aber meine Frau schläft abends immer vor dem Fernseher ein. Dann habe ich freie Bahn zum Zocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Die GPU muss ja irgendwie auch mit Daten gefüttert werden. Eine CPU hat darauf Einfluss, ob es dir passt oder nicht. Du kannst ja gerne eine 1080 oder 1080 Ti an eine APU anflanschen und die wundern, warum sie so schlecht performt.
Ja, aber was von dem Du sprichst, die DrawCalls, lässt sich gerade auf den Konsolen noch am ehesten optimieren.

Und abgesehen von der Drawrange (also wie weit die Objekte sichtbar sind oder in ihrer Komplexität reduziert werden) ist die Zahl der Drawcalls weitestgehend von der Grafikqualität unabhängig. Bessere Effekte, höhere Auflösung der Texturen oder der Ausgabe, und vieles andere haben 0 Einfluss auf die CPU. Bestimmte Dinge, wie Schatten einen gewissen, aber immer noch eher kleinen Einfluss. Nur die Zahl und Komplexität der dargestellten Objekte und Geometrie wirkt sich direkt auf die CPU aus.

Nicht, wenn die GPU nebenbei alle Aufgaben für die schwachbrüstige CPU übernehmen muss, weil dieser ständig die Luft ausgeht.
Quark. Wirklich. Wenn die GPU für Berechnungen überhaupt geeignet ist und herangezogen werden kann, ist sie jeder CPU massiv überlegen. Auch auf dem PC.

Eben nicht!
Multiplattformtitel bedeuten nichts anderes als den kleinsten gemeinsamen Nenner. Für die Konsolen muss man optimieren ohne Ende um überhaupt etwas auf die Bühne zu bekommen. Für den PC nimmt man einfach den unoptimierten Mist und verlässt sich auf die höhere Rohleistung der Hardware.
Wieder Quark. Das mit dem "unoptimierten Mist" ist einfach nur eine immer wieder gern behauptete Floskel einiger Leute. 95% vom Code unterscheiden sich gar nicht zwischen PC und Konsole. Natürlich kann man Bedienung, Optionen usw. auf den PC optimieren, aber gerade bei allem, was die CPU angeht, lässt sich kaum etwas optimieren, ohne das Spiel inhaltlich zu verändern. Außer eben den oben von mir genannten Dingen wie Sichtweite und Schatten.

Es gibt mehr als genug Spiele, die CPUs zum Frühstück essen. Da macht deine GPU kaum einen Unterschied. Fall doch bitte nicht auf diese Marketinglügen herein.:nene:
Och, süß. Schon wieder, der keine Ahnung hat, mit wem er spricht. Ich bin kein kleiner Anfänger, der von der Technik keine Ahnung hat, ok?

Die CPU spielt eigentlich nur bei klassischen PC-Only Titeln eine echte Rolle (Strategie). Bei den Spielen, die auch mal CPU limitiert sind, muss man dazu die Auflösung runterdrehen oder sie sind auf den Konsolen mindestens ebenso an den gleichen Stellen limitiert. Nenn mir doch mal ein Multiplattform-Spiel auf dem PC, bei dem mit auf Konsolen üblicher Auflösung und Grafikeinstellungen eine nennenswerte CPU Limitierung auftritt.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Ersten habe ich wirklich nicht die Zeit um so viel zu zocken und zweitens eine Frau. :ugly::devil:

MfG

Meine Freundin findet die One X super. Endlich kann sie in Ruhe an ihrer Masterarbeit schreiben wenn ich spiele. Sie hat es immer über die Maßen genervt wenn die PS4 Pro an war und das Lüftergeräusch (hoch und runter drehen) ihr den letzten Nerv geraubt hat. Meinen PC akzeptiert die gerade noch so mit beiden Augen bzw Ohren zudrücken.
Vorgestern Abend beim Spielen schaut sie mich an und fragt "Ist deine neue Xbox überhaupt an?". :D

Endlich wieder frieden im Wohnzimmer ^^
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Aber meine Frau schläft abends immer vor dem Fernseher ein. Dann habe ich freie Bahn zum Zocken. :D

Irgendwie kaufe ich dir nicht ab, dass ihr nur einen Fernseher habt. :D
Wir sind zu viert und es stehen hier 4 Glotzen herum. :ugly:
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Meine Freundin findet die One X super. Endlich kann sie in Ruhe an ihrer Masterarbeit schreiben wenn ich spiele. Sie hat es immer über die Maßen genervt wenn die PS4 Pro an war und das Lüftergeräusch (hoch und runter drehen) ihr den letzten Nerv geraubt hat. Meinen PC akzeptiert die gerade noch so mit beiden Augen bzw Ohren zudrücken.
Vorgestern Abend beim Spielen schaut sie mich an und fragt "Ist deine neue Xbox überhaupt an?". :D

Endlich wieder frieden im Wohnzimmer ^^
Man ej, mir juckt es auch schon in den Fingern. Das Gesamtpaket finde ich in jedem Fall von allen aktuellen Konsolen am besten. ;)

MfG
 
Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Irgendwie kaufe ich dir nicht ab, dass ihr nur einen Fernseher habt. [emoji3]
Wir sind zu viert und es stehen hier 4 Glotzen herum. :ugly:

Das stimmt. Ich habe zum Zocken/Arbeiten ein eigenes Zimmer. Aber wenn sie schläft kann ich mich ohne leicht vorwurfsvolles „Ich dachte wir gucken gemeinsam was“ verdünnisieren :D

Endlich wieder frieden im Wohnzimmer ^^

Da sieht man mal, was die One X so drauf hat. Die sichert sogar den Familienfrieden :D

Man ej, mir juckt es auch schon in den Fingern. Das Gesamtpaket finde ich in jedem Fall von allen aktuellen Konsolen am besten.

Ich würde sie dir auch auf jeden Fall empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

OMFG
Das einzige Manko was man der Konsole vorwerfen kann sind die 30FPS die meistens erreicht werden. Ansonsten wird durchgehend eine super hohe Auflösung 1800p-2100p geboten. Wir reden hier von einer Konsole :ugly:

Star Wars Ultra Settings kaum vom PC zu unterscheiden (soll nur als Titel aufzeigen das die Settings Ultra sind):
Star Wars Battlefront 2: Ultra-Settings auf PC kaum von Xbox One X zu unterscheiden
Der nächste faktenresistente.
Schau Dir die Analyse von Digital Foundry an.
YouTube
Wie man sieht läuft Batlefront 2 auf der Xbox One X eher mit einem Mix aus Low und Medium, gepaart mit 4 AF (vielleicht 8AF) und einer dynamischen Auflösung.
Der Detailgrad ist absolut nicht vergleichbar mit PC @Ultra, und das erwähnt DF sogar öfter.
Der PCGH Artikel dessen Meinung auf ein 0815 Youtubevergleichsvideo basiert ist hier absolut uninteressant und vollkommen falsch.

GTX 1060 Niveau ist daher richtig.
Eine standardmäßig per GPU Boost 3.0 übertaktete GTX 1060 dürfte einer Xbox One X schon die Rücklichter zeigen.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

:rollen: Und er hört einfach nicht auf, als ob das hier noch niemand gelesen hätte.^^

MfG
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Das einzige was ich zwischen Konsole und PC wahrnehme sind die fps. Dieses ganze grafik gequatsche ist völlig blödsinnig. nach 10min spielen fallen die unterschiede bei low und ultra bei den reflexionen schatten etc nicht mehr auf. wer im wohnzimmer spielen will holt sich eine xbox und hat zum arbeiten einen mittelklasse lappi. wer beides haben will holt sich einen gaming pc.

dass ein gaming pc besser ist sollte überhaupt nicht zur diskussion stehen. wieso sollte man sich als konsolen zocker da überhaupt rechtfertigen?
nicht jeder zocker hat ahnung von hardware etc. kommt mal klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Du liest es anscheinend sehr gerne wenn Du es immer kommentieren musst.;)
Komisch, denn genau den Eindruck vermittelst du bei XBOX News. Keine besitzen, nur am rummeckern aber bei jedem Thread immer dabei.^^

dass ein gaming pc besser ist sollte überhaupt nicht zur diskussion stehen. wie sollte man sich als konsolen zocker da überhaupt rechtfertigen.
nicht jeder zocker hat ahnung von hardware etc. kommt mal klar....
Ich glaube es geht nicht darum das sich Konsolenzocker rechtfertigen müsssen, sondern die HighEnd PC-Besitzer, die viel Geld für die HW ausgegeben haben. *knickknack* ;)

MfG
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Komisch, denn genau den Eindruck vermittelst du bei XBOX News. Keine besitzen, nur am rummeckern aber bei jedem Thread immer dabei.^^

MfG
Wo "meckere" ich den rum?
Ich habe einfach nur ein paar themenrelevante Fakten geschrieben.
Während Du Dich darüber aufregst.
 
AW: Xbox One X: "Unglaubliche Resonanz" und auf Niveau einer "GTX 1060"

Komisch, denn genau den Eindruck vermittelst du bei XBOX News. Keine besitzen, nur am rummeckern aber bei jedem Thread immer dabei.^^

MfG

Die spannende Frage ist warum ;) Warum muss er vehement mit seinem CPU/Grafikkartenvergleich kommen, wenn das Resultat bei der Xbox X einfach mal stimmt und das mit einer kleinen leisen Box.
 
Zurück